Zum Inhalt springen

Angst vor nicht Bestehen der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im August die Ausbildung angefangen und bin nun bald im zweiten Lehrjahr. Ich bin zurzeit ein 3-4er Schüler. Leider habe ich jetzt schon schiss davor, die Ausbildung nicht zu bestehen. Ich habe zwar noch eine Weile bis zur AP2, dennoch fällt mir die Ausbildung nicht leicht und die Angst prägt mich täglich sehr. Da auch der Unterricht in der Berufsschule absurd Scheisse ist, mach ich mir viel Kopf drüber jeden Tag.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Oder auch bestimmte Quellen die mir sehr gut helfen könnte?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das jetzt sehr an den Noten fest, sie läuft es denn im Betrieb in der Praxis? Kommst du gut mit deinen Aufgaben klar? Wobei gut klarkommen natürlich nicht heißt, dass du alles weißt und alles total schnell erledigst. Aber findest du Wege Probleme und Aufgaben zu lösen und hast das Gefühl, dass sich bei dir Wissen aufbaut?

 

Übrigens ist man nicht einfach ein 3/4er Schüler, das hat so seine Gründe. Kann sein, dass du mehr lernen musst, kann sein dass du anders lernen musst, in der Schule mehr fragen stellen, andere Quellen suchen weil die Schule es schlecht erklärt oder oder oder. Ich musste damals X Videos zur Objektorientierung auf Youtube schauen um Objektorientierung zu verstehen, weil die Berufsschule das so mies vermittelt hat, dass ich danach gefühlt weniger wusste, als davor. Aber gibt von Büchern über Google, Youtube bis zu ChatGPT ja heute genug Quellen.  Jeder lernt anders, wichtig ist, dass du nicht AN das Problem denkst, sondern DARÜBER NACH denkst an welchen Faktoren du was ändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den IT-Berufe-Podcast sehr empfehlen. Über das nervige Gendern muss man hinwegsehen, aber ansonsten hilft der einem enorm, weil man weiß welche Themen oft dran kommen und diese auch erklärt werden.

Unter https://it-berufe-podcast.de/episoden/ findest Du alle Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst hat jeder, meistens ist diese Unbegründet, in deinem Fall 3-4er Schüler, ist es auf jedenfall unbegründet.

Du kennst deine Schwächen, arbeite daran. Verstehst du IPv4 nicht weil der Berufsschullehrer es nicht vermitteln kann, such dir geeignete YouTube Videos, kauf dir Kurs bei Udemy (gibt es immer wieder für 13€ im Angebot), z.b den CCNA von Eric Amberg
https://www.udemy.com/course/computer-netzwerke-network
https://www.udemy.com/course/ccna-powertraining-cisco-examen-200-301

Du hast mehr als genug Zeit um deine Wissenslücken zu füllen.

Viel Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir jetzt schon deiner Probleme bewusst bist und dem ist ja so, hast du noch genug Zeit an deinen Schwächen zu arbeiten. Außerdem würde ich Note 3 jetzt nicht als schlecht bezeichnen, ist halt Mittelmaß in einem der anspruchsvolleren Ausbildungsberufe. Wenn du jetzt nicht der Meinung bist das IT garnichts für dich ist und du absolut keinen Spaß daran hast sehe ich wirklich keinen Grund dir selbst „Angst“ zu machen. Such dir alte Prüfungen, mach vlt. auch mal die ein oder andere und schau wo deine Schwächen sind und an denen arbeitest du. Auch wenn es schwer fällt vlt. mal ne Stunde weniger Zocken oder mit Freunden auf Party gehen und diese Zeit zum lernen investieren, dann wirst du die Prüfung locker schaffen. Ich hab ne Umschulung gemacht und jeder der eine gemacht hat kennt die Qualität des Unterrichts, der ist in bestimmt 90% der Fälle eine Katastrophe. Dadurch ist man mehr oder weniger gezwungen sich Dinge selbst beizubringen weil es sonst in der Prüfung echt hart wird. Wenn die Umschüler das in weiten Teilen hinbekommen (je nach Motivation) dann wirst du das mit Sicherheit auch schaffen! Der IT-Berufe Podcast wurde dir ja schon empfohlen, ich kann dir noch die YouTube Kanäle von Sebastian Philippi und Takiry empfehlen, die haben mir enorm geholfen. Denk positiv und häng dich rein, dann klappt das schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Datawrapper:

Dann gehe ich davon aus, dass du Fisi bist. Dann sollte vom Programmieren nicht viel dran kommen, vielleicht hier und da mal etwas in Shell, aber ansonsten sollte die Prüfung machbar sein. 

da hast du dann noch nie die baden württemberg prüfungen angeschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schmiddi19xx:

da hast du dann noch nie die baden württemberg prüfungen angeschaut

Na dann erzähl doch mal, was da alles so drankommt mit Programmieren in der FISI Prüfung. Da ich nicht aus BW komme, habe ich mir die Prüfungen natürlich nicht angeschaut.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Datawrapper:

Na dann erzähl doch mal, was da alles so drankommt mit Programmieren in der FISI Prüfung. Da ich nicht aus BW komme, habe ich mir die Prüfungen natürlich nicht angeschaut.  

Das hier gibt glaube ich einen ganz guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 00:52 schrieb TheAirbusFlyer:

ich habe im August die Ausbildung angefangen und bin nun bald im zweiten Lehrjahr. Ich bin zurzeit ein 3-4er Schüler. Leider habe ich jetzt schon schiss davor, die Ausbildung nicht zu bestehen. Ich habe zwar noch eine Weile bis zur AP2, dennoch fällt mir die Ausbildung nicht leicht und die Angst prägt mich täglich sehr. Da auch der Unterricht in der Berufsschule absurd Scheiße ist, mache ich mir viel Kopf drüber jeden Tag.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Oder auch bestimmte Quellen, die mir sehr gut helfen könnte?

Ich habe in der Berufsschule auch nicht immer gute Noten geschrieben. Das muss nicht sonderlich viel über deine spätere Qualifikation im Berufsleben aussagen. Wenn du beispielsweise kein guter Java Entwickler bist, kannst du später dennoch erfolgreich Kundengespräche führen können. Auf zweiteres bereitet dich die Ausbildung nur wenig vor, bei ersterem auch nicht sonderlich gut.

Was ich damit sagen möchte: Deine Ausbildung ist so generisch, dass du selbst bei "schlechtem Bestehen", dich in eine Rolle qualifizieren kannst, mit der du sehr gut da stehen kannst und die nicht unbedingt mit der Fachinformatiker Ausbildung etwas zu tun haben muss. Voraussetzung ist Eigeninitiative und der Wille/Mut, sich weiterzuentwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DasMonchi:

Das hier gibt glaube ich einen ganz guten Eindruck.

Danke, bei den Themen kann ich zwar immer noch nicht sehen, was Schmiddi19xx mit programmieren meint, dennoch danke.

 

vor 11 Stunden schrieb Schmiddi19xx:

die bundesweiten sind viel einfacher. teilweise schon trivial

Ohne irgendwelche Vergleiche oder Beispiele bleibt das für mich ohne Aussage. Jeder sagt immer "die Prüfung die ich geschrieben habe, war die schwerste jemals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2024 um 07:59 schrieb Datawrapper:

Ohne irgendwelche Vergleiche oder Beispiele bleibt das für mich ohne Aussage. Jeder sagt immer "die Prüfung die ich geschrieben habe, war die schwerste jemals."

schau dir nur mal die wiso an, ganz Deutschland hat Multiple Choice, Wir nicht. Wir bekommen Fragestellungen müssen dann begründen warum, wie, wo, was, etc.
Dann Bundeseinheitlich darf Pseudocode verwenden. BW nur die in der Berufsschule erlernte Programmiersprache um dir nur ein paar schnelle Beispiele zu nennen.

 

Am 30.4.2024 um 07:59 schrieb Datawrapper:

Danke, bei den Themen kann ich zwar immer noch nicht sehen, was Schmiddi19xx mit programmieren meint, dennoch danke.

Gab z.B. schon SI Prüfungen in denen sie einen BubbleSort programmieren mussten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2024 um 15:13 schrieb Bants:

schau dir nur mal die wiso an, ganz Deutschland hat Multiple Choice, Wir nicht. Wir bekommen Fragestellungen müssen dann begründen warum, wie, wo, was, etc.
Dann Bundeseinheitlich darf Pseudocode verwenden. BW nur die in der Berufsschule erlernte Programmiersprache um dir nur ein paar schnelle Beispiele zu nennen.

Gab z.B. schon SI Prüfungen in denen sie einen BubbleSort programmieren mussten. 

Na, wie fandest du die Prüfungen von gestern hahahha. Also ich seh mich in November nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...