Zum Inhalt springen

Angst vor nicht Bestehen der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im August die Ausbildung angefangen und bin nun bald im zweiten Lehrjahr. Ich bin zurzeit ein 3-4er Schüler. Leider habe ich jetzt schon schiss davor, die Ausbildung nicht zu bestehen. Ich habe zwar noch eine Weile bis zur AP2, dennoch fällt mir die Ausbildung nicht leicht und die Angst prägt mich täglich sehr. Da auch der Unterricht in der Berufsschule absurd Scheisse ist, mach ich mir viel Kopf drüber jeden Tag.

Habt Ihr ein paar Tipps für mich? Oder auch bestimmte Quellen die mir sehr gut helfen könnte?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst das jetzt sehr an den Noten fest, sie läuft es denn im Betrieb in der Praxis? Kommst du gut mit deinen Aufgaben klar? Wobei gut klarkommen natürlich nicht heißt, dass du alles weißt und alles total schnell erledigst. Aber findest du Wege Probleme und Aufgaben zu lösen und hast das Gefühl, dass sich bei dir Wissen aufbaut?

 

Übrigens ist man nicht einfach ein 3/4er Schüler, das hat so seine Gründe. Kann sein, dass du mehr lernen musst, kann sein dass du anders lernen musst, in der Schule mehr fragen stellen, andere Quellen suchen weil die Schule es schlecht erklärt oder oder oder. Ich musste damals X Videos zur Objektorientierung auf Youtube schauen um Objektorientierung zu verstehen, weil die Berufsschule das so mies vermittelt hat, dass ich danach gefühlt weniger wusste, als davor. Aber gibt von Büchern über Google, Youtube bis zu ChatGPT ja heute genug Quellen.  Jeder lernt anders, wichtig ist, dass du nicht AN das Problem denkst, sondern DARÜBER NACH denkst an welchen Faktoren du was ändern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den IT-Berufe-Podcast sehr empfehlen. Über das nervige Gendern muss man hinwegsehen, aber ansonsten hilft der einem enorm, weil man weiß welche Themen oft dran kommen und diese auch erklärt werden.