Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Ich wurde nach meiner Ausbildung als Kaufmann für Systemmanagement von meinem Betrieb nicht übernommen.

Jetzt habe ich zwei Jobangebote von Bekannten erhalten.

Eins beinhaltet, die FISI-Ausbildung zu machen, da sie in mir viel Potenzial sehen. Ich beschäftige mich privat gerne mit IT, zwischendurch. Nicht 24/7, aber öfter. Das bedeutet: Azubi-Gehalt und 2,5 Jahre Schule.

Das andere ist ein Job bei einem Kinderdorf. Bei dem Kinderdorf wird es weniger technisch, und ich bin der einzige ITler. Ich bin dort quasi das Mädchen für alles: Projekte durchführen, Intune soll z.B. ausgerollt werden, Drucker kaputt etc. Das Gehalt beträgt 4.000 Euro, was sehr überdurchschnittlich ist und sich deutlich von Angeboten anderer Anbieter abhebt.

Nun stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die Ausbildung zum FISI zu machen, zukunftstechnisch, oder ob man sich mit der Zeit in die Richtung entwickeln kann. Der Anbieter der FISI-Ausbildung ist ein Systemhaus, und daher geht es deutlich mehr in die Tiefe. Mir geht es mehr darum, Skills zu haben, um in Zukunft vom Arbeitsmarkt nicht weggefeegt zu werden. Beim Kinderdorf denke ich, dass sie weniger drastisch ausfallen.

Was meint ihr?

Ein paar Jahre gutes Geld verdienen und dann schauen?

Ich bin jetzt schon Mitte 20, und ganz ehrlich, wirklich Lust auf eine Ausbildung im BBZ habe ich nicht mehr, aber ich will auch eine gute Zukunft haben.

 

LG

Geschrieben

Hallo,

als Kaufmann für IT-System-Management hast du ja schon einiges über Netzwerke, Infrastruktur, IT-Prozesse und Systembetreuung gelernt. In der FISI-Ausbildung würdest du vieles davon nochmal hören – nur mit stärkerem technischen Schwerpunkt.

In deiner zukünftigen Berufspraxis sammelst du automatisch Erfahrungen, die in vielen Betrieben wichtiger sind, als rein schulisches Wissen. Man kann es demnach auch so sehen: Eine zweite Ausbildung bringt Struktur und Tiefe, aber sie wird dir nicht alles neu beibringen. Viele entscheiden sich deshalb lieber für gezielte Fortbildungen oder Zertifikate, um Wissenslücken zu schließen, statt nochmal komplett von vorne anzufangen.

Falls du den FISI-Abschluss haben willst, kannst du dich auch zur sogenannten Externenprüfung anmelden. Dabei weist du nach, dass du genügend Berufserfahrung hast und legst die Prüfung ohne erneute Ausbildung ab.

Nicht zuletzt hängt es auch davon ab, wie du am besten lernst: Entweder als Auszubildender in Betrieb und Schule oder in der Praxis mit Zertifikaten und Weiterbildungen „on the job“.

Du bist mit deiner bisherigen Ausbildung und deinem Engagement auf jeden Fall schon auf einem guten Weg.

Alles Gute dir für deine Entscheidung!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bildschirm11:

Ein paar Jahre gutes Geld verdienen und dann schauen?

Ich bin jetzt schon Mitte 20, und ganz ehrlich, wirklich Lust auf eine Ausbildung im BBZ habe ich nicht mehr, aber ich will auch eine gute Zukunft haben.

LG

Wenn Du die Marke von 30 Jahren (Lebensalter) überschritten hast, wird es schwieriger, neue Karriereoptionen zu öffnen. Dann dann stehst Du in Konkurrenz mit Leuten, die jünger angefangen haben.

Von daher wäre es wichtig, jetzt eine Entscheidung zu treffen, die dann auch den zukünftigen Karriereweg beinhalten sollte.

Niemand kann Dir aus heutiger Sicht sagen, welchen Weg Du wählen sollte, da Du die Entscheidung nur selbst treffen für Dich treffen kannst. Du musst Dir einen Weg suchen, der auch zu Dir- und / oder zu Deiner Persönlichkeit passt.

Noch einmal mit einer Ausbildung zu beginnen, wenn man gerade eine Ausbildung abgeschlossen hat ? Schwierig, es kann Chancen, aber auch neue Risiken beinhalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du für eine Externenprüfung zugelassen würdest, diesen Punkt solltest Du aber vielleicht einmal mit Deiner IHK klären. Wenn es möglich wäre, wäre es eine gute Option die Zeit zu verkürzen.

Du sagst es selbst, das andere Angebot wird keine fachliche Tiefe erreichen. Selbst wenn Du ein paar Jahre gutes Geld verdienst, ist die Gefahr hoch, dass Du irgendwann auf dem Abstellgleis landest und sich DANN noch einmal neu orientieren zu müssen, wird sicher schwieriger sein, als im Alter von Mitte 20.

Viel Glück !

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.7.2025 um 17:25 schrieb Bildschirm11:

die FISI-Ausbildung zu machen, da sie in mir viel Potenzial sehen

Du hast eine abgeschlossene IT Ausbildung, bei der weite Teile deckungsgleich mit dem FiSi sind. Warum neue Ausbildung ? Ich bin nicht mal sicher ob dies geht. Wenn sie Potential sehen sollen sie Dich als Trainee einstellen und nicht neu zum FiSi ausbilden, das ist Käse.

EDIT: Für DICH. Für SIE bist Du zwei Jahre lang GÜNSTIG

Bearbeitet von charmanta
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb charmanta:

Du hast eine abgeschlossene IT Ausbildung, bei der weite Teile deckungsgleich mit dem FiSi sind. Warum neue Ausbildung ? Ich bin nicht mal sicher ob dies geht. Wenn sie Potential sehen sollen sie Dich als Trainee einstellen und nicht neu zum FiSi ausbilden, das ist Käse.

EDIT: Für DICH. Für SIE ist Du zwei Jahre lang GÜNSTIG

Das geht tatsächlich, eine Person in meiner ehemaligen Klasse macht jetzt eine, kriegt aber auch 3,5 k. Wäre es bei mir genauso würde ich es machen. So empfinde ich es nicht attraktiv insbesondere weil nicht mal klar ist das ich übernommen werde.

Geschrieben

 

Hallo @Bildschirm11

Du befindest dich in einer Situation, in der du zwei Optionen hast die beide ihre Vor- und Nachteile haben und beide könnten dein Leben in sehr unterschiedliche Richtungen lenken.

Auf der einen Seite steht die Möglichkeit, eine zweite Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (FISI) zu machen. Das würde bedeuten, dass du dich für 2,5 Jahre auf ein Azubi-Gehalt einlässt und wieder die Schulbank drückst. Dafür bekommst du eine strukturierte, fundierte Ausbildung in einem Systemhaus, das dich technisch auf ein hohes Niveau bringen kann. Du würdest tief in die Materie eintauchen, dir ein solides Fundament aufbauen und wärst danach sehr gut aufgestellt für den IT-Arbeitsmarkt  gerade in Zeiten, in denen Fachkräfte mit fundiertem Wissen gefragt sind. Wenn du also langfristig auf Sicherheit und Tiefe setzt, ist das eine sehr stabile Option.

Auf der anderen Seite steht das Angebot des Kinderdorfs: ein Job mit viel Verantwortung, einem sehr attraktiven Gehalt von 4.000 Euro und der Möglichkeit, dich direkt in der Praxis zu beweisen. Du wärst dort der einzige ITler, also das „Mädchen für alles“ wie du so schön sagtes. Das klingt nach viel Freiheit, aber auch nach viel Eigenverantwortung. Du würdest nicht unbedingt tief in einzelne Themen eintauchen, aber du würdest sehr breit aufgestellt sein.

Und: Du könntest dir gezielt Wissen aneignen durch Online-Kurse, Zertifikate und eigene Projekte. Wenn du motiviert bist, dich selbst weiterzubilden, kannst du auch auf diesem Weg eine starke Position aufbauen.

Was du selbst sagst, ist entscheidend: Du hast nicht mehr wirklich Lust auf Schule, willst aber eine gute Zukunft. Das spricht dafür, dass du vielleicht eher der praxisorientierte Typ bist. Und wenn du bereit bist, dir neben dem Job im Kinderdorf gezielt Skills anzueignen etwa durch Microsoft-Zertifikate, Netzwerkkurse oder Cloud-Schulungen dann kannst du auch ohne zweite Ausbildung sehr weit kommen. Wichtig ist nur, dass du dir einen Plan machst und dranbleibst.

Vielleicht ist es also gar nicht die Frage „Ausbildung oder Job“, sondern eher: „Wie kann ich im Job trotzdem wachsen?“ Du könntest jetzt ein paar Jahre gutes Geld verdienen, dir parallel Wissen aufbauen und in zwei, drei Jahren schauen, wo du stehst vielleicht sogar mit mehr Erfahrung und besseren Chancen als nach einer zweiten Ausbildung.

Ich hoffe du konntest meinem Gedankengang folgen. 

Liebe Grüße Audrey 😊

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ausbildung im Systemhaus ist natürlich noch mal eine ganz andere Tiefe - wenn ich das Angebot schon vorliegen hätte, würde ich wohl noch mal die Ausbildung antreten. 

Ich bin biased weil ich selber FiSi bin, aber so von meinem Gefühl her ist Kaufmann halt weder Fisch noch Fleisch.

Willst du irgendwann mit 50 noch mal ein paar sichere Jahre im öD verbringen, wird das z.B. nichts, weil dann dafür die Qualifikationen fehlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...