vor 17 Stunden17 h Hallo in die Runde :-)Kurz zu mir:Ich bin 38 Jahre alt , Umschüler in der Systemintegration bei der WBS und starte aktuell mit der Suche nach einem Praktikum.Meine Situation:Tatsächlich habe ich mit Ende 30 nur das Abitur. Ich habe nicht einen, sondern gleich 2 Studiengänge abgebrochen. Zuerst 5 Semester Soziologie, danach 14 Semester Germanistik und Philosophie. Also war ich insgesamt 9,5 Jahre an der Uni immatrikuliert. OHNE Abschluss.Alle fragen sich nun:Warum hat er nicht früher die Notbremse gezogen und sich nun in diese Lage hineinmanövriert? Die folgenden Infos dienen eher dem besseren Verständnis. Ich suche hier aber nicht nach Mitleid. ;)Die Hindernisse und meine MotivationIm Mai dieses Jahres habe ich meine Therapie gegen Depressionen erfolgreich abgeschlossen. Vorher bin ich lange Jahre mit einem eher schwachen Selbstwertgefühl durch mein Leben gegangen, so dass ich Herausforderungen, die meiste Zeit vor mir hergeschoben habe. Mit der Therapie hat sich das grundlegend geändert. Ich habe gemerkt, dass ich die IT spannend finde, weil ich in diesem Bereich Probleme analysieren und Lösungsansätze entwickeln kann, also Dinge auszutüfteln. Mir macht es Spaß beim Programmieren zu experimentieren oder PAPs auszutüfteln.Vom Gefühl her tendiere ich eher in Richtung FIAE, habe aber mitbekommen, dass dort die Chancen auf einen Praktikumsplatz selbst für die Bewerber mit "normalem" Lebenslauf nicht so rosig sind. Weit über 100 Bewerbungen und weniger als 10 Vorstellungsgespräche sind nicht ungewöhnlich.Außerdem finde ich es besser mich eher als Allrounder ausbilden zu lassen, weil der Job so möglicherweise mehr Abwechslung bietet als "nur" zu programmieren. Zudem lese ich immer wieder darüber, dass zahlreiche Stellen von Programmierern bei großen Konzernen eingespart werden (einfache Coding-Aufgaben lassen sich mit KI schneller und effizienter umsetzen, so dass Personal eingespart wird, also gerade die weniger komplexen Aufgaben, mit denen Anfänger