vor 5 Stunden5 h Moin zusammen,Kann jemand vllt. mal eine Einschätzung dazu geben?Projektthema:„Automatische Verarbeitung von Support-E-Mails mit Python und KI“🔧 Kurzbeschreibung der Umsetzung:Ich entwickle ein Python-Skript, das eingehende E-Mails automatisiert verarbeitet und daraus Jira-Tickets erstellt. Der bisher manuelle Prozess soll dadurch beschleunigt und zuverlässiger werden.Die wesentlichen technischen Komponenten im Überblick:📬 Anbindung an Microsoft Graph API, um Support-Mails direkt aus Outlook 365 abzurufen.🤖 KI-Modell-Anbindung via API zur:Erkennung, ob es sich um einen Supportfall handelt,automatischen Kategorisierung (z. B. System, Netzwerk, Software etc.),Priorisierung nach vordefinierten Kriterien.🧠 Informations-Extraktion:Automatisches Auslesen von Absender, Betreff, Beschreibung, wichtigen Metadaten (z. B. CCs, Daten).👨💻 Zuweisungslogik:Auswahl eines geeigneten Mitarbeiters basierend auf Thema und Zuständigkeit,Berücksichtigung der aktuellen Auslastung (offene Tickets),Verwaltung der Kriterien und Mitarbeiterinfos in einer kleinen Datenbank.📌 Anbindung an Jira REST API zur strukturierten Ticket-Erstellung mit eindeutiger ID.🔁 Erkennung von Folge-E-Mails, um bestehende Tickets zu ergänzen statt neue zu erstellen.❓ Meine Frage an euch:Wie schätzt ihr die technische Tiefe und Komplexität dieses Projekts ein tc.).Reicht das für ein IHK-Projekt mit 80 Stunden Umfang aus?Oder würdet ihr empfehlen, noch ein weiteres Feature einzuplanen, um die Tiefe zu erhöhen (z. B. Monitoring, Benutzeroberfläche, Logging mit Dashboard etc.)?Ich bin für jede konstruktive Einschätzung dankbar – gerne auch kritisch. 🙏Viele Grüße
vor 4 Stunden4 h Ich finde es ehrlich gesagt eine Beleidigung das du diesen "Vorschlag" hier offensichtlich auch mit KI geschrieben hast.
vor 4 Stunden4 h KI fragen, kann man ja mal machen.Hast du beim Prompt der Anfrage ausdrücklich gefordert, dass man die Workload als Junior AE in 80 Stunden erbringen können muss?Hast du der KI gesagt, dass auch Doku usw. zum Projektumfang gehört.Falls ja, hat die KI ein unrealistisches Leistungsbild vom FIAE in der Ausbildung.Der aufgeführte Umfang geht über 80 Stunden hinaus, wenn man es selber macht.Falls man auch den Code von KI zusammenstoppeln lässt, könnte es reichen, wird aber auffallen und zum Durchfallen führen.Formuliere den Prompt etwa spezifischer und weise die KI ausdrücklich an, den Text als Antragstext im Fließtext zu formulieren. Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von hellerKopf
vor 4 Stunden4 h Autor vor 14 Minuten, Brapchu hat gesagt:Ich finde es ehrlich gesagt eine Beleidigung das du diesen "Vorschlag" hier offensichtlich auch mit KI geschrieben hast.Ich hab die KI zur Unterstützung bei der Formulierung verwendet, nicht, um mir das Projekt ausdenken zu lassen. Wenn du denkst, dass die KI einen Beitrag nicht gut macht oder dadurch schlecht ist, dann frage ich mich, ob du auf jede Kundenmail genauso patzig reagierst, nur weil sie gut formuliert ist. Im echten Berufsleben nutzen heute fast alle irgendeine Form von KI, egal, ob es zum Schreiben, Zusammenfassen oder Prüfen ist. Also spar dir bitte diese überflüssigen Kommentare. Ich suche hier vernünftiges Feedback zum Projekt, keine sinnlosen Kommentare. Danke.
vor 4 Stunden4 h Autor vor 5 Minuten, hellerKopf hat gesagt:KI fragen, kann man ja mal machen.Hast du beim Prompt der Anfrage ausdrücklich gefordert, dass man die Workload als Junior AE in 80 Stunden erbringen können muss?Hast du der KI gesagt, dass auch Doku usw. zum Projektumfang gehört.Falls ja, hat die KI ein unrealistisches Leistungsbild vom FIAE in der Ausbildung.Formuliere den Prompt etwa spezifischer und weise die KI ausdrücklich an, den Text als Antragstext im Fließtext zu formulieren.Nein, ich habe der KI erklärt, was meine Idee ist zum Projekt und dann gesagt schreibe mir ein Forumsbeitrag dazu. Die KI sollte kein Antrag oder sonst was machen, ich wollte mich nur vorher informieren, ob es den Anforderungen entspricht oder nicht. Den Antrag mit Soll und ist stand habe ich dazu noch nicht gemacht und wollte ich erst nach einer Einschätzung von hier und meinem Ausbilder anfertigen
vor 4 Stunden4 h vor 1 Minute, Fluxirus hat gesagt:Einschätzung von hierWird eng, dass in 80 Stunden als erstes großes eigenes Projekt zu machen.80 Stunden sind nur 2 Arbeitswochen. Davon Planung, Doku usw. abziehen. Bleibt nicht die Zeit alle aufgeführten Komponenten eigenständig umzusetzen.
vor 4 Stunden4 h Autor vor 25 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Wird eng, dass in 80 Stunden als erstes großes eigenes Projekt zu machen.80 Stunden sind nur 2 Arbeitswochen. Davon Planung, Doku usw. abziehen. Bleibt nicht die Zeit alle aufgeführten Komponenten eigenständig umzusetzen.Ok danke für das Feedback, wie würde es aussehen, wenn man den teil mit der KI rauslassen würde und man ohne automatische Mitarbeiter Einteilung und Priorität vergabe das Projekt umsetzen würde?
vor 3 Stunden3 h Der Antrag wird ja weiterhin ein sinnvoll zusammenhängendes Projekt ergeben müssen.Du solltest also ein Paket schnüren, dass in der Reihenfolge zusammen Sinn macht und in etwa 50 Stunden implementiert werden kann.Ich würde 'von hinten' wegnehmen.
vor 3 Stunden3 h Autor vor 1 Minute, hellerKopf hat gesagt:Der Antrag wird ja weiterhin ein sinnvoll zusammenhängendes Projekt ergeben müssen.Du solltest also ein Paket schnüren, dass in der Reihenfolge zusammen Sinn macht und in etwa 50 Stunden implementiert werden kann.Ich würde 'von hinten' wegnehmen.Wie genau meinst du das von Hinten wegnehmen?Ich denke, wenn ich der KI teil, herausnehme also für Prio und der Mitarbeiter dann fehlt ja nichts, Prio kann man immer Standard machen und Mitarbeiterzuordnung braucht man nicht unbedingt in einem kleinen Unternehmen mit 10 Mitarbeiter. Also, so sehe ich das, damit ist, das Paket ja wie du meintest geschnürt und nur kleiner gemacht
vor 3 Stunden3 h ok, dann starte mal so.Du wirst ja vor Einreichen des Antrags mit deinem Ausbilder den Zeitplan erstellen müssen.Dein Ausbilder sollte einschätzen können, wie realistisch deine Zeitansätze so sind.
vor 2 Stunden2 h vor 2 Stunden, Fluxirus hat gesagt:Ich hab die KI zur Unterstützung bei der Formulierung verwendet, nicht, um mir das Projekt ausdenken zu lassen. Wenn du denkst, dass die KI einen Beitrag nicht gut macht oder dadurch schlecht ist, dann frage ich mich, ob du auf jede Kundenmail genauso patzig reagierst, nur weil sie gut formuliert ist. Im echten Berufsleben nutzen heute fast alle irgendeine Form von KI, egal, ob es zum Schreiben, Zusammenfassen oder Prüfen ist. Also spar dir bitte diese überflüssigen Kommentare. Ich suche hier vernünftiges Feedback zum Projekt, keine sinnlosen Kommentare. Danke.@Brapchu ist , genau wie ich übrigens auch, bereits im Berufsleben . Wir beide haben bereits eine abgeschlossene FIAE Ausbildung und Berufserfahrung, du bist Azubi. Nur mal so zur Einordnung. Und mich stören diese infantilen Icons, die die KI auskotzt, übrigens genau so. Wir schließen daraus, dass da mal wieder sehr wenig eigene Gedanken eingeflossen sind, sondern einfach eine KI Antwort hier rein gestellt wurde.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.