vor 12 Stunden12 h Hallo zusammen,ich hätte eine Frage zu meiner Projektdokumentation.Ich bin FiSi und habe in meinem Projektantrag allgemein angegeben, dass ich ein Ticketsystem einführen möchte. Im Zeitplan steht, dass ich eine VM und ein Betriebssystem einrichte.Inzwischen haben wir uns jedoch für ein Ticketsystem entschieden, das sich deutlich effizienter per Docker bereitstellen lässt. Würde ich klassisch mit VM und Betriebssystem arbeiten, müsste ich zusätzlich einen Webserver und eine Datenbank vollständig manuell konfigurieren. Über Docker kann ich diese Komponenten wesentlich schlanker und reproduzierbarer bereitstellen, ohne dass sich am eigentlichen Projektziel oder an den Konfigurationsaufgaben (Rechte, Rollen, Abläufe etc.) etwas ändert.Meine Frage ist nun:Ist es unproblematisch, dass im Antrag vom Aufsetzen einer VM inklusive Betriebssystem die Rede ist, ich die technische Umsetzung aber über Docker realisiere? Fällt das bereits unter eine relevante Abweichung vom Projektantrag, oder ist die Bereitstellung per Docker weiterhin im Rahmen des beschriebenen Projektumfangs?Zudem frage ich mich, ob die Nutzung einer Docker-Compose-Datei als zu „simpel“ bewertet werden könnte, obwohl die eigentliche Konfiguration, Rechtevergabe und Anpassung an die Supportprozesse unverändert bestehen bleibt.Vielen Dank!
vor 5 Stunden5 h Das halte ich persönlich für eine nicht akzeptable Abänderung deines Projektantrages. Das ist doch die primäre Tätigkeit, Schaffung der Umgebung (ohne jetzt deinen Antrag zu kennen, aber die Konfiguration eines Ticketsystems bedarf keines Fachinformatikers).Nicht die simple Konfigration von 1-2 Rollen und ein paar Kategorien im Ticketsystem. Da kannst du spiceworks runterladen und hast das in 7 Sekunden erledigt (da brauchst du länger um PHP auf einem Windows Webserver am laufen zu bekommen als für das gesamte Ticketsystem). Ferner habe ich nichts von einem Mailserver gelesen der entweder aufgesetzt oder angebunden werden muss, das geschieht aber, oder? Selbst wenn die Eröffnung der Tickets nicht durch Trigger (Mail) erfolgt, dann doch sicherlich die Rückmeldung.ABER: ich bin kein Prüfer! Ich würde aber ungeachtet einer Rückmeldung hier, in jedem Fall Kontakt zu deiner IHK aufnehmen. Das bringt Gewissheit. Stelle gerne die Rückmeldung seitens der IHK hier ein.
vor 3 Stunden3 h Letztendlich wird Dir das nur der zuständige Prüfungsausschuss beantworten können. Bei wesentlichen Abänderungen zum Projektantrag bitte immer den PA kontaktieren und nachfragen. Nur so kannst Du sicher sein.
vor 1 Stunde1 h "Ihr" habt euch jetzt schon für ein Ticketsystem entschieden? Das klingt sehr nach Vorgabe vom Chef. Du weißt schon dass Produktvergleich und Entscheidungsfindung essentielle Bestandteile der Prüfung sind, oder?Ist der Antrag bereits genehmigt? Wieso steht im Antrag überhaupt etwas von einer VM und Betriebssystem? Die Lösung sollte wie gesagt doch noch gar nicht feststehen. Ich habe viele Fragezeichen im Kopf und kann sonst auch nur dem Post von Tastenanschlag112 zustimmen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.