vor 19 Stunden19 h Hallo.Ich bin 31 Jahre alt und werde Mitte Januar 2026, zu 99% meine Ausbildung in einem BFW (2 Jahre), als FISI erfolgreich abschließen. Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und habe 5 Jahre in dem Bereich gearbeitet.Ich habe von meinem Praktikumsbetrieb ein Angebot für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis erhalten.Firmengröße: 27 MitarbeiterBundesland: Hessen40 Stunden WocheJahresgehalt: 41500 EuroBonus: Ja bei Zielerreichung Jahresbonus: Ja Prozentual13. Gehalt: JaUrlaubstage: 28 TageAußendienst: JaHomeoffice: 2x die Woche möglichFirmenwagen: Nein, bzw. werden nur genutzt wenn ein Außendienst vorliegt.Einsatzgebiet: Planung und Aufbau von Netzwerken (Firewall, VPN, Vlan, Routing etc.), Voip, im Vertrieb, Aufbau von Datenbanken sowie Migration, MS Ökosystem.Der Geschäftsführer hat erwähnt das ich im ersten Jahr viel unterwegs sein werde (wahrscheinlich Schulungen). Ich werde mit dem Administrator im Betrieb arbeiten. Genau da liegt die Angst bei mir. Der Admin ist schon ü60, ich habe das Gefühl das ich seine Aufgaben in naher Zukunft teilweise übernehmen muss, da er bald in Rente gehen wird. Richtig ist, das es auch eine Chance ist, jedoch möchte ich nicht nach einem Jahr für die ganze IT zuständig sein. Allgemein ist die IT etwas älter. Ich bin mit meinen 31 Jahren der jüngste. Der Durschnitt liegt bei ü50.Meine Mitschüler meinten das ich ausgenutzt werde, da ich für meine Aufgaben zu wenig verdiene. Aussagen wie: "unter 4000 Euro Brutto würde ich nicht aufstehen" habe ich erhalten. Angeblich wäre das Ausbeute....?Ich werde den Vertrag natürlich unterschreiben, da ich noch nichts besseres gefunden habe und mich mit den Menschen dort gut verstehe. Die Frage ist ob ich nach mehr Gehalt verlangen soll? Bearbeitet vor 19 Stunden19 h von Kern
vor 12 Stunden12 h Hmm ganz ehrlich ich finde das für einen frisch umgeschulten Mitarbeiter völlig in Ordnung. Klar mehr geht immer , weniger allerdings auch . Dein Gehalt wäre bei 12 Monaten knapp 3.5k im Monat als Anfänger... Prämien ggf oben drauf . Ausbeute bei 1000 Euro mehr im Monat als Mindestlohn.... Ziemlich schräge Wortwahl... Un einen Fuß in die IT zu bekommen finde ich die Rahmenbedingungen ziemlich gut . Du hast Aufgaben in denen du wachsen kannst . Dein Vertrag ist unbefristet, es werden Schulungen Weiterbildung also Zertifikate Angeboten die dich beruflich weiterbringen. Unterm Strich der perfekte Einstieg. Klar die persönliche Frage , reicht dir das Geld zum Leben ? Wenn ja mach es . Ab da geht es wahrscheinlich nur noch aufwärts.
vor 12 Stunden12 h vor 7 Stunden, Kern hat gesagt:Der Admin ist schon ü60, ich habe das Gefühl das ich seine Aufgaben in naher Zukunft teilweise übernehmen muss, da er bald in Rente gehen wird. Richtig ist, das es auch eine Chance ist, jedoch möchte ich nicht nach einem Jahr für die ganze IT zuständig sein.Keine Sorge, nach der nächsten Rentenreform hat der noch mindestens 5 Jahr Zeit, sein Wissen weiterzugeben.Der Mann wird sicher viel mehr verdienen als du. Aber wenn du wirklich seinen Tätigkeiten qualifiziert übernimmst, hast du Argumente für eine klare Lohnsteigerung.
vor 11 Stunden11 h vor 7 Stunden, Kern hat gesagt:Meine Mitschüler meinten das ich ausgenutzt werde, da ich für meine Aufgaben zu wenig verdiene. Aussagen wie: "unter 4000 Euro Brutto würde ich nicht aufstehen" habe ich erhalten. Angeblich wäre das Ausbeute....?Ich würde wetten, dass ein Großteil nicht die 4k/Monat als Einstieg bekommt :D Knapp 3,5k pro Monat sind bei Stk. 1, konfessionslos, keine Kinder auch knapp 2,3k netto. Hätte ich damals zum Einstieg auf jeden Fall genommen und viele andere vermutlich auch. vor 7 Stunden, Kern hat gesagt:Richtig ist, das es auch eine Chance ist, jedoch möchte ich nicht nach einem Jahr für die ganze IT zuständig sein.Ich würde mich erstmal an dem Punkt der Chance orientieren. Gerade jetzt als Einstieg könnte es dir eigentlich nicht besser gehen. Du kannst super viel mitnehmen, lernst ganz vieles dazu und vor allem lernst du, was dir liegt und was nicht. Darauf kannst du dann - wenn du das willst - aufbauen für die nächsten Jahre. Und wenn das Anzeichen kommt, dass du die gesamte IT übernehmen sollst, würde ich entweder nach einer Gehaltsanpassung fragen oder mir einen neuen AG suchen. Das sind 2 Optionen, die du immer hast.
vor 10 Stunden10 h Seh ich genau so. Für einen Einstieg nach Umschulung und ohne Berufserfahrung absolut ok. Stell den Vergleich an: was hast du zum Schluss nach den 5 Jahren als Kaufmann gehabt? Ich denke nicht mehr, somit für dich erstmal kein bewusster Verzicht. Im Gegenteil, dir wird ein konkretes Wachstumsfeld geboten. Was sich, wenn du auch wirklich reinwächst (Übernahme der Tätigkeiten), auch mittelfristig auf der monetären Seite spiegeln wird.Ich lese bei dir aber auch eher den Respekt zur perspektivischen Tätigkeit heraus, als Bedenken am Gehalt.. Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von Tastenschlag112
vor 8 Stunden8 h Ich habe auch nach zwei Jahren meine Ausbildung (FIAE) abgeschlossen und ein Angebot von meiner Firma über 36.000 Euro erhalten und angenommen (der Bonus ist prozentual und nicht ganz 13 Gehälter). Sechs Monate nachdem ich die Ausbildung beendet habe, habe ich jetzt ein Angebot für knapp 50.000 Euro von einer anderen Firma. Ich würde dir Raten das Angebot anzunehmen und dich, falls du unzufrieden sein sollte, nach einem halben Jahr umzuschauen.
vor 31 Minuten31 min vor 19 Stunden, Kern hat gesagt:Die Frage ist ob ich nach mehr Gehalt verlangen soll?Nein, dazu fehlt dir die Berufserfahrung. Das Angebot , welches dir vorliegt, ist ok. vor 19 Stunden, Kern hat gesagt:Richtig ist, das es auch eine Chance ist, jedoch möchte ich nicht nach einem Jahr für die ganze IT zuständig sein.ich schließe mich auch hier meinen Vorschreibern an: Sieh das eher als Chance. Ja, man wird dir einiges an Verantwortung aufbürden, aber mit genau dieser Verantwortung kannst du dann nach einiger Zeit (wenn du dich bewährt hast!) auch ein höheres Gehalt fordern.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.