Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt so langsam der Projektantrag für das Abschlussprojekt zum Fachinformatiker für Systemintegration an.
Ich tue mir unfassbar schwer damit eine Zeitplanung für einen Projektantrag aufzustellen.
Wie soll man etwas planen, was man zuvor noch nie gemacht hat und für das man keine Anhaltspunkte hat?
Woher weiß ich ob die Konfiguration einer Software mich 1h oder 4h kostet? Das ist wie zu sagen führe eine Herzoperation durch und schätze halt mal grob.
Auch wenn es nicht genau sein muss, aber woher weiß ich ob mich das 3h oder 6h kostet?
Natürlich kann man sich die Schritte grob ansehen was dazu gehört, aber wie soll man das zeitlich beurteilen?

Und wie ist es mit "Einarbeiten" in die Thematik? Jemand der schonmal einen Server aufgesetzt hat benötigt vielleicht nur 1-2h dafür.
Jemand der sich damit nicht auskennt und recherchieren muss benötigt 3-4h? Zählt diese Recherche dann zu meiner "Projektzeit" und sind dann 3-4h eine realistische geduldete Zeitplanung?
Funktioniert alles super oder plant man Zeit für Probleme mit ein?

Über eure Erfahrungen und Vorgehensweise wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

vor 6 Stunden, FISI7991 hat gesagt:

Wie soll man etwas planen, was man zuvor noch nie gemacht hat und für das man keine Anhaltspunkte hat?

Das solltest Du bei der Ausbildung aber doch gelernt haben ?

vor 6 Stunden, FISI7991 hat gesagt:

Natürlich kann man sich die Schritte grob ansehen was dazu gehört, aber wie soll man das zeitlich beurteilen?

Das ist eine Planung und kein Muss. Du versuchst auf Basis Deiner Erfahrung die Zeiten abzuschätzen und gibst diese an. Abweichungen im Doing erfasst Du dann im Rahmen des Projekts.

Stell doch mal Deinen bisherigen Antrag ein und wir schauen weiter. "Einlesen" sollte normalerweise nicht nötig sein, Du solltest Dein Thema schon grob beherrschen und Dich auf die Evaluation konzentrieren.

• Autor

Einen Antrag habe ich bisher noch nicht verfasst, mir geht es um das generelle Problem hierbei.
Tatsächlich haben wir in der Ausbildung nie ein "Projekt planen" müssen. Wir hatten größere Aufgaben ja, die sind wir dann angegangen und die waren halt fertig wann sie fertig waren. Da hat mich keiner gefragt und gesagt: Schätze mal ein wie lange du brauchst auch wenn du keine Ahnung davon hast bisher.

Hey!

Ich tue mich da auch etwas schwer mit, aber am Ende interessiert das bestimmt niemanden...

Ich werde versuchen meine Arbeitspakete so gut wie möglich zu definieren und dann einfach pi mal Daumen verteilen, wie es am besten passen könnte, am Ende würden die 40 Stunden, die man verplanen soll eh vorne und hinten nicht reichen, wenn man ehrlich ist. Ich habe zum Thema die Evaluierung einer Monitoringsoftware und da kann man allein für eine ordentliche Recherche 40 Stunden investieren. Also mach dir keinen Kopp und lass dich nicht von patzigen Aussagen verunsichern!

vor 20 Stunden, FISI7991 hat gesagt:

Woher weiß ich ob die Konfiguration einer Software mich 1h oder 4h kostet?

Es wäre ungewöhnlich, wenn du in deinem Projekt nur Dinge machst, die vollkommen neu für dich sind.
Sobald du einen Plan für dein Vorhaben hast, kannst du die Tätigkeiten identifizieren, die schon mal gemacht wurden und entsprechende Zeiten planen.
Bei unbekannten Tätigkeiten musst du recherchieren oder jemanden fragen, der es schon mal gemacht hat. Auf diese Zeiten solltest du einen Sicherheitsaufschlag machen.

vor 3 Stunden, charmanta hat gesagt:

Projektmanagement gehört ja mit zu den zu vermittelnden Inhalten

Da stimme ich zu: Wie man ein Projekt angeht und plant, solltest du schon erlernt haben.

• Autor

Naja, dann hat das unser Betrieb wohl verpennt. Wirkliches Projektmanagement oder Projekte geplant und anschließend durchgeführt haben wir nicht.

Und, dass es ein Projekt ist zu etwas was man schonmal gemacht hat, kann ja rein von der Logik schon nicht sein.

Hätte man schon ein VPN müsste man kein neues aufbauen. Hätte man schon ein zentrales Logging müsste man keines integrieren. Also sind es neue Themen von denen weder ich, noch mein Betreuer dann eine zeitliche Einschätzung treffen können

Lies dir mal durch, wozu dein Projekt als Teil der Abschlussprüfung dienen soll.
Welche Bedingungen die IHK an dich stellen wird. Und vor allem, was dein Betrieb dazu beitragen sollte.

Aufgrund realistischer Fakten können wir dann weiterreden.

Da dein Betrieb hier anscheinend nicht die notwendigen Grundlagen bereitgestellt hat, macht eine weitere Diskussion sonst keinen Sinn.

Heyyy,

ich denke, so war es bei mir zumindest, sofern die Zeiten grob Stimmen und du sowohl in Doku als auch Präsentation erläutern kannst wieso du jetzt 2 Stunden weniger hierfür und 2 Stunden mehr dafür gebraucht hast solltest du dir nicht allzu großen Kopf drüber machen.

Ich schließe mich natürlich meinen Vorpostern an.

LG Audrey

• Autor

@hellerKopf wie meinst du das?

Ich weiß wozu das Projekt dienen soll und die Anforderungen. Ich weiß aber halt nicht wie man das zeitlich planen soll wenn es ja neue Projekte sind, die es so vorher noch nicht gab im Betrieb.

Es ist ja immer etwas neues, sprich ob man jetzt VPN, Softwareverteilung, Logging oder sonst etwas neu ins Unternehmen integriert. Wo sollen hierfür Anhaltspunkte vorliegen oder Erfahrungen?

vor 1 Stunde, FISI7991 hat gesagt:

Wirkliches Projektmanagement oder Projekte geplant und anschließend durchgeführt haben wir nicht.

Bei war es immer ähnlich. Ich denke mal es kommt hier sehr auf den Betrieb und die Unternehmenskultur an. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es. Ich hatte nur beim Abschlussprojekt mit "richtigem Projektmanagement" zu tun. Alles was vor dem Abschlussprojekt und danach kam, war ein mix aus Absprachen, E-Mails, vertrauen in die Person und on the fly Entscheidungen. Hier muss man aber auch sagen, ich habe immer in House gearbeitet und nie bei einer Consulting Firma.

vor 1 Stunde, FISI7991 hat gesagt:

Wo sollen hierfür Anhaltspunkte vorliegen oder Erfahrungen?

2-3 Monate vor meinem Abschlussprojekt, war ein Server installieren und ins Netzwerk bringen eine große Unbekannte für mich. Viele Abschlussprojekte zu der Zeit hatten, einen das als einen Teil des Projektes (Es war noch vor der Cloudzeit). Also habe ich gefragt ob ich sowas mal machen kann. Es hatte mir geholfen, es vor allem zeitlich besser einzuschätzen, da ich gemerkt habe es ist kein großes Ding.

vor 22 Stunden, FISI7991 hat gesagt:

Und wie ist es mit "Einarbeiten" in die Thematik? Jemand der schonmal einen Server aufgesetzt hat benötigt vielleicht nur 1-2h dafür.
Jemand der sich damit nicht auskennt und recherchieren muss benötigt 3-4h?

Wie oben schon erklärt, ein Server aufsetzen ist eine Sache, die man vorher mal üben kann. Das Einarbeiten in eine Thematik ist auch eine Sache die man üben kann. Jede IT hat Sachen um die man sich mal kümmern kann, wenn Zeit ist. Frag doch mal was es bei dir auf der Arbeit gibt, was offen ist da bist jetzt keine Zeit war. Du findest bestimmt etwas womit du dich beschäftigen kannst. So kriegst du schonmal eine Idee wie das Einarbeiten für dich funktioniert und wie lange du brauchst.

• Autor

Wie ist es mit Installationszeit von Software? Ich habe jetzt schon des öfteren gesehen, dass "Installation von XY" als Zeitblock in der Zeitplanung genutzt wird. Aber ein reines ich klicke auf Installieren und schaue dem Ladebalken zu ist doch keine Projektzeit die man einfügt in der Planung oder sehe ich das falsch?

Wie wurde sowas dann aber abgesegnet? Irgendwie kann ich da noch nicht so ganz ein Schema bei der IHK erkennen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.