Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mitstreiter / Mitwissende zum Thema Patientenverwaltung / Praxissoftware gesucht

Empfohlene Antworten

Mahlzeit,

haben wir hier im Forum Admins / Softwarebeschaffer o.ä. die sich mit dem Thema der verschiedenen Praxissoftwares und deren Funktionsumfängen auskennen?
Gesucht wird jemand zum Austauschen zu der Thematik um nicht nur auf das Urteil von Doktoren und Firmenvertretern angewiesen zu sein D

Wenn ansonsten jemand eine Anlaufstelle / Forum / whatever kennt, gern raus damit (Subreddit r/medizin ist bekannt, bin aber nicht der größte Redditfreund)

Grüße

• Autor
vor 16 Minuten, charmanta hat gesagt:

ohne den Fachbereich oder die Betriebsgrösse zu kennen wird eine Hilfe eher schwer

Ich wollte erstmal schauen ob es sich generell lohnt in unserem Forum darüber in den Austausch zu treten. Ausserdem wollte ich öffentlich nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es doch sehr schnell inhaltlich "prekär" werden kann.

Generell geht's um folgendes:

Bei uns steht ein Wechsel der Praxissoftware an. Wir sind quasi eine "Interne Praxis" mit 3 Betriebsstätten in unterschiedlichen Städten und 12 Ärzten aus unterschiedlichen Fachbereichen. Eine Ausschreibung der Neuausstattung steht uns wahrscheinlich noch dieses Jahr bevor.

Ein Favorit bei der Belegschaft zeichnet sich schon im Vorfeld ab. Argumentativ wird entgegengebracht, dass das entsprechende Produkt das einzige wäre welches sowohl Arbeitsmedizin als auch Kurativmedizin (natürlich getrennt) beherrscht. Wir sind weder die Beschaffenden noch die Entscheidenden. Als IT-Bereich jedoch (Glücklicherweise) mit eingebunden. Ich möchte vermeiden, dass wir aus Unwissenheit über den Markt Produkte einführen müssen welche so gar nicht in unsere eigentlich homogene Infrastruktur passen.

Im Speziellen: Ist "Tomedo" tatsächlich der einzige Anbieter am Markt, der sowohl Kurativ- als Arbeitsmedizin abbildet?

Grüße

Hmmm also mir ist noch kein anderes untergekommen was wirklich beides in einem System abbilden kann . Man kennt halt Lösung die dann ein pvs laufen haben und zusätzlich dann ein reines Arbeitsmedizin Programm , oder eben welche die dann mit drittanbieter Zusatzsoftware.

Heißt natürlich nicht das es dass nicht gibt aber geläufig ist mir nichts.

Mein vorposter hat noch turbomed angesprochen, glaube da geht das mit integrierten addons, hab es aber nie live gesehen

Bearbeitet von t1nk4bell

vor 2 Stunden, Eratum hat gesagt:

dann hoffe ich mal, dass die Argumente der Infrastruktur dennoch ziehen. Sonst gibt's Obstsalat in unseren Netzen und das will doch keiner...

Die Software sagt mir leider nichts daher, kann ich dir da nicht helfen. Grundsätzlich ist es ein ehr kleiner, übersichtlicher Markt an Software, aber ich glaube nicht, dass die einzige SOftware kann. Es ist immer eine Kombination aus Funktionen, wo ein Anbieter bei der einen Funktion stärker ist.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, begleite die Produktfindung. Macht ggf. extra IT Termin, wo über Funktionen, möglicher Aufbau und Limitationen gesprochen wird. Gerade wenn der Anbieter der Software denkt, wir können da einfach rein gehen, bzw. das es schon eine Struktur gibt welche einfach mit genutzt werden kann, gibt es schnell Probleme bei der Zuständigkeit.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.