Mittwoch um 09:252 Tage Mahlzeit,haben wir hier im Forum Admins / Softwarebeschaffer o.ä. die sich mit dem Thema der verschiedenen Praxissoftwares und deren Funktionsumfängen auskennen?Gesucht wird jemand zum Austauschen zu der Thematik um nicht nur auf das Urteil von Doktoren und Firmenvertretern angewiesen zu sein Wenn ansonsten jemand eine Anlaufstelle / Forum / whatever kennt, gern raus damit (Subreddit r/medizin ist bekannt, bin aber nicht der größte Redditfreund)Grüße
Mittwoch um 09:372 Tage ohne den Fachbereich oder die Betriebsgrösse zu kennen wird eine Hilfe eher schwer
Mittwoch um 09:582 Tage Autor vor 16 Minuten, charmanta hat gesagt:ohne den Fachbereich oder die Betriebsgrösse zu kennen wird eine Hilfe eher schwerIch wollte erstmal schauen ob es sich generell lohnt in unserem Forum darüber in den Austausch zu treten. Ausserdem wollte ich öffentlich nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es doch sehr schnell inhaltlich "prekär" werden kann.Generell geht's um folgendes:Bei uns steht ein Wechsel der Praxissoftware an. Wir sind quasi eine "Interne Praxis" mit 3 Betriebsstätten in unterschiedlichen Städten und 12 Ärzten aus unterschiedlichen Fachbereichen. Eine Ausschreibung der Neuausstattung steht uns wahrscheinlich noch dieses Jahr bevor.Ein Favorit bei der Belegschaft zeichnet sich schon im Vorfeld ab. Argumentativ wird entgegengebracht, dass das entsprechende Produkt das einzige wäre welches sowohl Arbeitsmedizin als auch Kurativmedizin (natürlich getrennt) beherrscht. Wir sind weder die Beschaffenden noch die Entscheidenden. Als IT-Bereich jedoch (Glücklicherweise) mit eingebunden. Ich möchte vermeiden, dass wir aus Unwissenheit über den Markt Produkte einführen müssen welche so gar nicht in unsere eigentlich homogene Infrastruktur passen.Im Speziellen: Ist "Tomedo" tatsächlich der einzige Anbieter am Markt, der sowohl Kurativ- als Arbeitsmedizin abbildet?Grüße
Mittwoch um 10:132 Tage Hmmm also mir ist noch kein anderes untergekommen was wirklich beides in einem System abbilden kann . Man kennt halt Lösung die dann ein pvs laufen haben und zusätzlich dann ein reines Arbeitsmedizin Programm , oder eben welche die dann mit drittanbieter Zusatzsoftware.Heißt natürlich nicht das es dass nicht gibt aber geläufig ist mir nichts.Mein vorposter hat noch turbomed angesprochen, glaube da geht das mit integrierten addons, hab es aber nie live gesehen Bearbeitet Mittwoch um 10:162 Tage von t1nk4bell
Mittwoch um 12:341 Tag Autor Mhm, dann hoffe ich mal, dass die Argumente der Infrastruktur dennoch ziehen. Sonst gibt's Obstsalat in unseren Netzen und das will doch keiner...
Mittwoch um 12:351 Tag Ich hätte noch veraltete Kenntnisse in diversen RIS/PACs und Orbis anzubieten.
Mittwoch um 13:551 Tag vor 1 Stunde, Sullidor hat gesagt:Ich hätte noch veraltete Kenntnisse in diversen RIS/PACs und Orbis anzubieten.Ohje , noch ein traumatisierter:)
Mittwoch um 15:311 Tag vor 2 Stunden, Eratum hat gesagt:dann hoffe ich mal, dass die Argumente der Infrastruktur dennoch ziehen. Sonst gibt's Obstsalat in unseren Netzen und das will doch keiner...Die Software sagt mir leider nichts daher, kann ich dir da nicht helfen. Grundsätzlich ist es ein ehr kleiner, übersichtlicher Markt an Software, aber ich glaube nicht, dass die einzige SOftware kann. Es ist immer eine Kombination aus Funktionen, wo ein Anbieter bei der einen Funktion stärker ist.Aus Erfahrung kann ich nur sagen, begleite die Produktfindung. Macht ggf. extra IT Termin, wo über Funktionen, möglicher Aufbau und Limitationen gesprochen wird. Gerade wenn der Anbieter der Software denkt, wir können da einfach rein gehen, bzw. das es schon eine Struktur gibt welche einfach mit genutzt werden kann, gibt es schnell Probleme bei der Zuständigkeit.
Gestern um 07:521 Tag Hi, ich arbeite aktuell in dem Sektor und kann sagen das bei fast 130 PVS Systemen die laut KBV zertifiziert sind, durchaus andere Systeme dabei sind die beides können. Die Frage ist was wird alles zusätzlich gebraucht? DMP (Disease Management Programm), HzV (Hausarztzentrierte Versorgung) etc. Außerdem hast du Kurativ und Arbeitsmedizin erwähnt, wichtig wären aber eher die Fachrichtungen die die Betriebsstätten alle bedienen da die PVS meistens darauf ausgelegt sind. Du bietest für Augenoptiker beispielsweise andere UI‘s, Formulare und Eingabemöglichkeiten an als für Gynäkologen oder Hausärzte.
Gestern um 08:421 Tag Autor vor 16 Stunden, cortez hat gesagt:Die Software sagt mir leider nichts daher, kann ich dir da nicht helfen. Grundsätzlich ist es ein ehr kleiner, übersichtlicher Markt an Software, aber ich glaube nicht, dass die einzige SOftware kann. Es ist immer eine Kombination aus Funktionen, wo ein Anbieter bei der einen Funktion stärker ist.Aus Erfahrung kann ich nur sagen, begleite die Produktfindung. Macht ggf. extra IT Termin, wo über Funktionen, möglicher Aufbau und Limitationen gesprochen wird. Gerade wenn der Anbieter der Software denkt, wir können da einfach rein gehen, bzw. das es schon eine Struktur gibt welche einfach mit genutzt werden kann, gibt es schnell Probleme bei der Zuständigkeit.Sooo klein und übersichtlich scheint der Markt nicht zu sein. Es ist erstaunlich wie viele Anbieter es für dieses begrenzte Einsatzfeld doch gibt.Produktfindung begleiten wir so gut es geht, geben Hinweise und Empfehlungen. Was letztlich in der Ausschreibung steht und wer selbige gewinnt, darauf haben wir leider Gothes keinen Einfluss :-/
Gestern um 08:461 Tag Autor vor 50 Minuten, Jinju hat gesagt:Hi, ich arbeite aktuell in dem Sektor und kann sagen das bei fast 130 PVS Systemen die laut KBV zertifiziert sind, durchaus andere Systeme dabei sind die beides können. Die Frage ist was wird alles zusätzlich gebraucht? DMP (Disease Management Programm), HzV (Hausarztzentrierte Versorgung) etc.Außerdem hast du Kurativ und Arbeitsmedizin erwähnt, wichtig wären aber eher die Fachrichtungen die die Betriebsstätten alle bedienen da die PVS meistens darauf ausgelegt sind. Du bietest für Augenoptiker beispielsweise andere UI‘s, Formulare und Eingabemöglichkeiten an als für Gynäkologen oder Hausärzte.Ich würde behaupten, dass es primär in Richtung Hausarzt geht bei uns. Auch wenn wir Chirurgen, HNO, ... dabei haben. Es wird weder operiert noch werden andere Fachspezifika in großem Rahmen bedient. Von daher würde ich wie gesagt eher vom Hausärztlichen Umfeld ausgehen. Das DMP Modul der aktuellen Software ist IMHO ungenutzt.
Gestern um 09:061 Tag Dann habt ihr so gesehen die Qual der Wahl. Du kannst auch gerne mal in https://update.kbv.de/ita-update/Service-Informationen/Installationsstatistiken/ reinschauen. Hier sieht man die größten Anbieter nach Fachgruppen. Ich kann mir aber vorstellen das das Personal sich explizit Tomedo wünscht aufgrund der guten UX und geringen Fehlerquote in der Software.
Gestern um 10:451 Tag Autor Ah cool. Danke Tomedo ist halt "problematisch" weil es aufgrund des Apple-Fokus' so absolut gar nicht in unsere IT-Landschaft passt und ich das Supportmäßig auch irgendwie abdecken muss.Weisst du zufällig ob T2med geeignet ist die beiden Bereiche Kurativ- und Arbeitsmedizin mit einer DB abzudecken? Darüber bin ich nämlich ab und an gestolpert. Wird ja teilweise als "rising star" gesehen.
vor 22 Stunden22 h vor 2 Stunden, Eratum hat gesagt:problematisch" weil es aufgrund des Apple-Fokus' so absolut gar nicht in unsere IT-Landschaft passt und ich das Supportmäßig auch irgendwie abdecken muss.Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall vermeiden wollen. Mir wurde auch so eine Mischumgebung aufgezwungen und das war teilweise extrem problematisch. Es hat regelmäßig in den Zusammenspiel mit den Systeme geknallt. Du musst dich dann mit verschiedenen Update-Zyklen und -Strategien rumschlagen. Gerade im Hinblick auf Medizingeräte und Software. Dann gab es auch immer mal wieder Probleme mit dem gemeinsamen Usermanagement. Grundsätzlich ist das gut machbar, aber auch hier waren die bei Änderungen und Updates sehr empfindlich.Und von den Mitarbeitern die solche Betriebssysteme nicht gewohnt sind, besonders wenn es in der Firma mehreren Systeme gibt, da will ich überhaupt nicht mit anfangen. Ein echtes Problem waren die unterschiedlichen Shortcuts. Wir hatten da regelmäßig Datenverlust, meist immer durch die gleichen Personen.
vor 14 Stunden14 h vor 12 Stunden, Eratum hat gesagt:Sooo klein und übersichtlich scheint der Markt nicht zu sein. Es ist erstaunlich wie viele Anbieter es für dieses begrenzte Einsatzfeld doch gibt.Da liegt extrem viel Geld. Ich weiß aus erster Hand, was da an Freudenhauspreisen für Hard- Software und Betreuung aufgerufen wird.
vor 12 Stunden12 h vor 11 Stunden, Eratum hat gesagt:Ah cool. Danke Tomedo ist halt "problematisch" weil es aufgrund des Apple-Fokus' so absolut gar nicht in unsere IT-Landschaft passt und ich das Supportmäßig auch irgendwie abdecken muss.Weisst du zufällig ob T2med geeignet ist die beiden Bereiche Kurativ- und Arbeitsmedizin mit einer DB abzudecken? Darüber bin ich nämlich ab und an gestolpert. Wird ja teilweise als "rising star" gesehen.Ich würde auf jeden Fall mal einen Termin ausmachen um sich die Software vorstellen zu lassen, falls die Software aufgrund eurer Ausschreibung (kenne an der Stelle nicht eure Kriterien, ich gehe mal von Budget, Integrationsaufwand etc. aus) in Frage kommt. Die Software sollte leider noch immer vom Fachpersonal mit geprüft werden, da es unzählige Optionen gibt bei den PVS was die Ausstattung/Inhalte (also beinhaltete Formulare, Zusatzfunktionen wie eine Vorlagefunktion) die Schnittstellen zu Medizin/Laborgeräten und Vorgänge wie das ausstellen von Rezepten betrifft (xDT, FHIR, HL7 etc.) An der Stelle muss man halt darauf vertrauen das die Kollegen nicht nur Tomedo schreien, weil die MFA’s/Ärzte ihren Mac lieben
vor 1 Stunde1 h vor 23 Stunden, Eratum hat gesagt:Was letztlich in der Ausschreibung steht und wer selbige gewinnt, darauf haben wir leider Gothes keinen Einfluss :-/Das stimmt, aber du kannst und solltest es beeinflussen. Gerade in dem Fall, wenn quasi ein Mac Netz noch mit ins normale integriert wird. Wie @Sullidor schon gesagt hat, es gibt einiges was anders läuft mit Macs. Am 4.2.2026 um 10:58, Eratum hat gesagt:Wir sind quasi eine "Interne Praxis" mit 3 Betriebsstätten in unterschiedlichen Städten und 12 Ärzten aus unterschiedlichen FachbereichenIch glaube, hier ist der wichtigste Punkt. Gibt es Schnittstellen zum Rest des Netzwerkes oder ist es eine Insel? Wenn ja, welche ? Klappt der Windows --> Mac Übergang?Wird eventuell eine doppelte Benutzerverwaltung notwendig? Zb. ein Benutzer für die Praxissoftware und die Macwelt und einer für Software aus der Windowswelt oder Mail Postfächer? Ist das den Entscheidern klar, dass es bezüglich der Umstellung hier ein Mehraufwand entstehen könnte?vor 22 Stunden, Eratum hat gesagt:ich das Supportmäßig auch irgendwie abdecken muss.Hier wäre die Frage an die Entscheider, was wird von dir erwartet? Kannst du es leisten? Wenn nicht, wie kann man die Differenz zwischen Realität und Erwartung überbrücken?
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