Montag um 10:323 Tage Hi,hat wer eine fertige PowerPoint Präsi zu Datenbankmodellen.Ich bin gerade eine am erstellen, da ich am Freitag das Präsentieren muss und würde mir gerne eine andere "Lösung" zum vergleichen anschauen.Wäre Korrekt :^)LG binSchlecht
Montag um 12:263 Tage Du hast doch genug Zeit eine zu erstellen. Das bedeutet für dich, das ab zu arbeiten :) Wir erledigen nicht deinen Lernstoff, den musst du selber lernen. Und in IT vorallendingen solltest du auch mit Power Point umgehen können. Bearbeitet Dienstag um 08:452 Tage von mapr
Montag um 12:382 Tage vor 1 Stunde, binSchlecht hat gesagt:hat wer eine fertige PowerPoint Präsi zu Datenbankmodellen.witzig. Ich habe damals in der Berufsschule tatsächlich mal eine Präsentation zum relationalen Datenbankmodell gehalten. Wie es sich für einen anständigen Fachinformatiker gehört habe ich aber natürlich NICHT PowerPoint verwendet, sondern TeX (professioneller Textsatz). Die Präsentation werde ich dir nicht geben, du sollst ja auch den Lerneffekt haben. Aber noch eine Literaturempfehlung: Das Buch Datenbanksysteme von Alfons Kemper und Andre Eickler. Darin solltest du alle Informationen finden um eine solche Präsetation so zu gestalten, dass du (und deine Mitschüler!) einen guten Lerneffekt hast.
Montag um 13:462 Tage Autor vor 1 Stunde, MiaMuh hat gesagt:Du hast doch genug Zeit eine zu erstellen. Das bedeutet für dich, das ab zu arbeiten :) Wir erledigen nicht deinen Lernstoff, den musst du selber lernen. Und in IT vorallendingen solltest du auch mit Power Point umgehen können.anscheinend versteht du nicht was ich genau meine. Also ich muss schon sagen, egal wie sehr ich die IT Welt interessant finde, ist die Community die zu 99% aus solchen Leuten wie dir bestehen der Grund, warum das alles hier ehr nicht so bockt.
Montag um 14:262 Tage Hier wird einem von Grund auf erstmal nicht geglaubt:) bzw unterstellt das du einfach nur eine Präsi abgreifen möchtest die du dann zeigst... Leider entsteht das aus schlechter Erfahrung
Montag um 14:322 Tage Wie wäre es denn anders herum? Du erstellst deine Präsentation, stellst die im Forum vor und fragst dann nach Hinweisen, was du verbessern könntest?
Montag um 14:342 Tage vor 3 Stunden, binSchlecht hat gesagt:hat wer eine fertige PowerPoint Präsi zu Datenbankmodellen.Umformuliert zu:Hat jemand Links zu guten Präsentation, die ich mir zur Vorbereitung meiner Präsi ansehen sollte.Dann kommen bestimmt ein paar Antworten oder der Tipp zu googlen. Dann kannst du entscheiden, ob die Infos dir helfen.https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/informatik/material/datenbanken/relationale-datenbanken/db-modellierung.pdfhttps://www.studocu.com/de/document/technische-universitat-braunschweig/relationale-datenbanksysteme-i/relationale-datenbanksysteme-vorlesungen/99502235 Bearbeitet Montag um 14:412 Tage von hellerKopf
Montag um 16:132 Tage vor 2 Stunden, binSchlecht hat gesagt:anscheinend versteht du nicht was ich genau meine. Also ich muss schon sagen, egal wie sehr ich die IT Welt interessant finde, ist die Community die zu 99% aus solchen Leuten wie dir bestehen der Grund, warum das alles hier ehr nicht so bockt.THIS! Danke dir.
Dienstag um 07:092 Tage vor 17 Stunden, binSchlecht hat gesagt:anscheinend versteht du nicht was ich genau meine. Dann erkläre es mal. Eine fertige Power Point wird dir nicht helfen.Man kann dir natürlich Links schicken, aber es klang eher nach: "Ich habe keine Lust mich mit dem Thema zu beschäftigen"
Dienstag um 07:322 Tage vor 17 Stunden, binSchlecht hat gesagt:Also ich muss schon sagen, egal wie sehr ich die IT Welt interessant finde, ist die Community die zu 99% aus solchen Leuten wie dir bestehen der Grund, warum das alles hier ehr nicht so bockt.Wer viel mit Computern und binären Systemen arbeitet, also mit klaren Zuständen wie 0 oder 1, richtig oder falsch, gewöhnt sich daran, Dinge eindeutig zu sehen und logisch sauber einzuordnen. Das kann sich auch darauf auswirken, wie man über andere Themen spricht. In Diskussionen werden Standpunkte dann oft sehr klar und manchmal ziemlich kompromisslos vertreten. Gleichzeitig entstehen dabei häufig hohe Ansprüche – an sich selbst, aber auch an andere. Das kann dazu führen, dass selbst von Anfängern schon recht viel erwartet wird.Dieser Anspruch an Genauigkeit und Perfektion richtet sich aber nicht nur an Personen, sondern auch an die Lösungen, die entwickelt werden. Es soll sauber funktionieren, logisch aufgebaut und möglichst fehlerfrei sein. Da Informatiker meist im Team arbeiten, betrifft dieser Qualitätsanspruch alle Teammitglieder – jede und jeder trägt Verantwortung dafür, dass das geforderte Ergebnis diesen Erwartungen entspricht.Vor diesem Hintergrund wird eine nachlässige oder wenig leistungsorientierte Haltung im Team häufig als problematisch oder sogar als Bedrohung empfunden.
Dienstag um 08:312 Tage vor 18 Stunden, binSchlecht hat gesagt:Also ich muss schon sagen, egal wie sehr ich die IT Welt interessant finde, ist die Community die zu 99% aus solchen Leuten wie dir bestehen der Grund, warum das alles hier ehr nicht so bockt.Ich sehe es ähnlich wie @hellerKopf Das Problem ist, der ursprüngliche Post sowas wie, "Mein Computer funktioniert nicht. Ich kann nicht arbeiten.". Ein Ticket was jeder schonmal hatte und was jeden stört. Generell sind die Leute in der IT hilfsbereit, aber es wird ein Maß an Eigeninitiative erwartet. Ich breche es gerne runter, auf das beantworten der W Fragen. Was ist das Problem? Wie äußert es sich? Was wurde unternommen? etc. so kann man sich vorher ein Bild machen und schnell und passend helfen. Ein Ping Pong an nachfragen und antworten, kann für beide Seiten stressig sein.vor 18 Stunden, binSchlecht hat gesagt:anscheinend versteht du nicht was ich genau meine.Da sind wir bei einem Punkt, gerade in der IT macht Kommunikation viel aus, egal ob mit anderen ITlern oder Kollegen. Hier wäre die Frage, was wolltest du sagen/fragen bzw. was haben andere Verstanden? und ganz wichtig, warum gibt es da eine Diskrepanz? Es ist nur etwas für dich, womit du dich beschäftigen kannst. Es wird dir helfen die Information als Sender, so zu verpacken, dass sie auch so beim Empfänger ankommt, wie du willst. Das hilft dir nicht nur bei einer Präsi in der Schule, sondern auch bei deiner Abschlussprüfung oder im Berufsleben, wenn du deinen Chef von einer Idee überzeugen willst.
Dienstag um 09:532 Tage vor 1 Stunde, cortez hat gesagt:Ich sehe es ähnlich wie @hellerKopf Das Problem ist, der ursprüngliche Post sowas wie, "Mein Computer funktioniert nicht. Ich kann nicht arbeiten.". Ein Ticket was jeder schonmal hatte und was jeden stört. Generell sind die Leute in der IT hilfsbereit, aber es wird ein Maß an Eigeninitiative erwartet. Ich breche es gerne runter, auf das beantworten der W Fragen. Was ist das Problem? Wie äußert es sich? Was wurde unternommen? etc. so kann man sich vorher ein Bild machen und schnell und passend helfen. Ein Ping Pong an nachfragen und antworten, kann für beide Seiten stressig sein.Da sind wir bei einem Punkt, gerade in der IT macht Kommunikation viel aus, egal ob mit anderen ITlern oder Kollegen. Hier wäre die Frage, was wolltest du sagen/fragen bzw. was haben andere Verstanden? und ganz wichtig, warum gibt es da eine Diskrepanz?Es ist nur etwas für dich, womit du dich beschäftigen kannst. Es wird dir helfen die Information als Sender, so zu verpacken, dass sie auch so beim Empfänger ankommt, wie du willst. Das hilft dir nicht nur bei einer Präsi in der Schule, sondern auch bei deiner Abschlussprüfung oder im Berufsleben, wenn du deinen Chef von einer Idee überzeugen willst.Es wäre mal interessant zu prüfen, ob sich seit der Einführung der "KI" die mittlereile Fragelänge von neuen Threads geändert hat. Meine (subjektive) Wahrnehmung ist, dass es kaum noch über Promptlänge hinausgeht. Es geht (gefühlt) immer mehr in Richtung "hier ist mein Einzeiler, mehr war es mir nicht wert, jetzt springt mal bitte alle für mich".
Dienstag um 10:152 Tage Ich geh weiter.Das wirkt wie: "Ich geb euch mal ganz kurz mein Problem und Ihre besorgt mir umfassende Antworten. Für google und chatbots hab ich keine Zeit"
Gestern um 11:311 Tag Eigentlich sollte man auf die Eingangsfrage erst einmal gar nicht so schnell reagieren und abwarten, bis der TE die Frage von sich aus konkretisiert, wenn er merkt, dass sie nicht eindeutig gewesen ist.JM2C
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.