vor 13 Stunden13 h Guten Tag zusammen,nach langem Nachdenken habe ich mich für ein Studium entschieden – allerdings in Teilzeit, weil ich nebenbei (a) Geld verdienen und (b) Berufserfahrung sammeln möchte. Geplant ist das Ganze an der IU (iu.de).Ich habe vor, das Studium privat zu zahlen. Mein Arbeitgeber bietet zwar an, die Kosten zu übernehmen, möchte aber, dass ich nach dem Studium noch drei Jahre im Unternehmen bleibe – sonst müsste ich einen Teil zurückzahlen. Das wären 4 Jahre Teilzeitstudium + 3 Jahre Bindung an die Firma, und das möchte ich nicht.Nun meine Fragen:Was haltet ihr allgemein von der Idee? Wie ist eure Erfahrung mit der IU? Verbessert ein Studium meine Chancen wirklich – und nutze ich die Zeit sinnvoll?Danke für euer Feedback im Voraus.
vor 12 Stunden12 h Wenn du dir einen Abschluss mit mäßiger Qualität für unnötig teuer Geld kaufen möchtest und den viele Arbeitgeber nicht wirklich ernst nehmen dann ist die IU die beste Wahl. Bearbeitet vor 12 Stunden12 h von Brapchu
vor 12 Stunden12 h Die IU hat m.E. ein massives Reputationsproblem. Da ist quasi nur noch der monetäre Aspekt relevant um für die Investoren attraktiv zu sein. Einfach Mal googeln, beim Spiegel hab es hierzu auch kürzlich mehrere Artikel.Fernstudium ja, IU nein
vor 12 Stunden12 h Autor vor 26 Minuten, sylenz hat gesagt:Die IU hat m.E. ein massives Reputationsproblem. Da ist quasi nur noch der monetäre Aspekt relevant um für die Investoren attraktiv zu sein. Einfach Mal googeln, beim Spiegel hab es hierzu auch kürzlich mehrere Artikel.Fernstudium ja, IU neinHaben Sie eine Empfehlung, wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch Vollzeit arbeite?
vor 12 Stunden12 h Autor vor 36 Minuten, Brapchu hat gesagt:Wenn du dir einen Abschluss mit mäßiger Qualität für unnötig teuer Geld kaufen möchtest und den viele Arbeitgeber nicht wirklich ernst nehmen dann ist die IU die beste Wahl.Haben Sie eine Empfehlung, wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch Vollzeit arbeite?
vor 10 Stunden10 h vor 1 Stunde, SanterCJ hat gesagt:Haben Sie eine Empfehlung, wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch Vollzeit arbeite?Ich denke die privaten nehmen sich alle nicht viel. Ich selbst habe mit VZ Job und Familie am der wbh Bachelor und Master gemacht. Das war gut möglich.
vor 10 Stunden10 h vor 2 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Nun meine Fragen:Was haltet ihr allgemein von der Idee? Wie ist eure Erfahrung mit der IU?Das fragwürdige Geschäftsmodell der größten Hochschule Deutschlandshttps://www.spiegel.de/start/iu-internationale-hochschule-die-fragwuerdigen-silicon-valley-methoden-deutschlands-groesster-hochschule-a-bd3cb7c8-aa06-43d1-a0a0-6357cc18afd1 Bearbeitet vor 10 Stunden10 h von fisi2k28
vor 9 Stunden9 h vor 3 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Ich habe vor, das Studium privat zu zahlen. Mein Arbeitgeber bietet zwar an, die Kosten zu übernehmen, möchte aber, dass ich nach dem Studium noch drei Jahre im Unternehmen bleibe – sonst müsste ich einen Teil zurückzahlen.Würde ich nicht machen. Selber zahlen und steuerlich absetzen und du hast keine Bindung zum AG.Ich gehe zur IU und bin nur dort um ein Bachelor zu holen mehr nicht. Der Bachelor dient für mich nur als Papier für einige Positionen wo es als Anforderung benötigt wird zb Tarife. (Knowhow erlangen ist nur ein Bonus und flexibel lernen + Prüfung flexibel planen).Ob der AG es jetzt akzeptiert o nicht ist für mir erstmal zweitrangig. Für Tarife und Co müssen die es akzeptieren. Eine Position zu finden wo nur MIT, KIT oder TU München Bachelor akzeptiert werden bewerbe ich mich ja nicht.Meine 10 Cents. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von Zaroc
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.