Gestern um 08:351 Tag Guten Tag zusammen,nach langem Nachdenken habe ich mich für ein Studium entschieden – allerdings in Teilzeit, weil ich nebenbei (a) Geld verdienen und (b) Berufserfahrung sammeln möchte. Geplant ist das Ganze an der IU (iu.de).Ich habe vor, das Studium privat zu zahlen. Mein Arbeitgeber bietet zwar an, die Kosten zu übernehmen, möchte aber, dass ich nach dem Studium noch drei Jahre im Unternehmen bleibe – sonst müsste ich einen Teil zurückzahlen. Das wären 4 Jahre Teilzeitstudium + 3 Jahre Bindung an die Firma, und das möchte ich nicht.Nun meine Fragen:Was haltet ihr allgemein von der Idee? Wie ist eure Erfahrung mit der IU? Verbessert ein Studium meine Chancen wirklich – und nutze ich die Zeit sinnvoll?Danke für euer Feedback im Voraus.
Gestern um 08:591 Tag Wenn du dir einen Abschluss mit mäßiger Qualität für unnötig teuer Geld kaufen möchtest und den viele Arbeitgeber nicht wirklich ernst nehmen dann ist die IU die beste Wahl. Bearbeitet Gestern um 08:591 Tag von Brapchu
Gestern um 09:051 Tag Die IU hat m.E. ein massives Reputationsproblem. Da ist quasi nur noch der monetäre Aspekt relevant um für die Investoren attraktiv zu sein. Einfach Mal googeln, beim Spiegel hab es hierzu auch kürzlich mehrere Artikel.Fernstudium ja, IU nein
Gestern um 09:361 Tag Autor vor 26 Minuten, sylenz hat gesagt:Die IU hat m.E. ein massives Reputationsproblem. Da ist quasi nur noch der monetäre Aspekt relevant um für die Investoren attraktiv zu sein. Einfach Mal googeln, beim Spiegel hab es hierzu auch kürzlich mehrere Artikel.Fernstudium ja, IU neinHaben Sie eine Empfehlung, wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch Vollzeit arbeite?
Gestern um 09:361 Tag Autor vor 36 Minuten, Brapchu hat gesagt:Wenn du dir einen Abschluss mit mäßiger Qualität für unnötig teuer Geld kaufen möchtest und den viele Arbeitgeber nicht wirklich ernst nehmen dann ist die IU die beste Wahl.Haben Sie eine Empfehlung, wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch Vollzeit arbeite?
Gestern um 11:141 Tag vor 1 Stunde, SanterCJ hat gesagt:Haben Sie eine Empfehlung, wenn man bedenkt, dass ich nebenbei noch Vollzeit arbeite?Ich denke die privaten nehmen sich alle nicht viel. Ich selbst habe mit VZ Job und Familie am der wbh Bachelor und Master gemacht. Das war gut möglich.
Gestern um 11:231 Tag vor 2 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Nun meine Fragen:Was haltet ihr allgemein von der Idee? Wie ist eure Erfahrung mit der IU?Das fragwürdige Geschäftsmodell der größten Hochschule Deutschlandshttps://www.spiegel.de/start/iu-internationale-hochschule-die-fragwuerdigen-silicon-valley-methoden-deutschlands-groesster-hochschule-a-bd3cb7c8-aa06-43d1-a0a0-6357cc18afd1 Bearbeitet Gestern um 11:261 Tag von fisi2k28
Gestern um 12:361 Tag vor 3 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Ich habe vor, das Studium privat zu zahlen. Mein Arbeitgeber bietet zwar an, die Kosten zu übernehmen, möchte aber, dass ich nach dem Studium noch drei Jahre im Unternehmen bleibe – sonst müsste ich einen Teil zurückzahlen.Würde ich nicht machen. Selber zahlen und steuerlich absetzen und du hast keine Bindung zum AG.Ich gehe zur IU und bin nur dort um ein Bachelor zu holen mehr nicht. Der Bachelor dient für mich nur als Papier für einige Positionen wo es als Anforderung benötigt wird zb Tarife. (Knowhow erlangen ist nur ein Bonus und flexibel lernen + Prüfung flexibel planen).Ob der AG es jetzt akzeptiert o nicht ist für mir erstmal zweitrangig. Für Tarife und Co müssen die es akzeptieren. Eine Position zu finden wo nur MIT, KIT oder TU München Bachelor akzeptiert werden bewerbe ich mich ja nicht.Meine 10 Cents. Bearbeitet Gestern um 12:401 Tag von Zaroc
vor 10 Stunden10 h Wieso IU? Wenn es internationale Universitäten gibt, die das Gleiche anbieten für ein ähnlichen Preis?Stimme den Kollegen hier aufjedenfall zu, IU ist nh dicke Red Flag auf dem CV.
vor 10 Stunden10 h Autor vor 7 Minuten, www-data hat gesagt:Wieso IU? Wenn es internationale Universitäten gibt, die das Gleiche anbieten für ein ähnlichen Preis?Stimme den Kollegen hier aufjedenfall zu, IU ist nh dicke Red Flag auf dem CV.Es gibt keinen Grund, warum es nur die IU sein muss – das habe ich nie gesagt. Ich möchte studieren und natürlich soll mir das Studium auch etwas bringen. Wenn es bessere Hochschulen gibt, bei denen man neben einer Vollzeitstelle studieren kann, gehe ich auch gerne dorthin. Kennst du da etwas?
vor 10 Stunden10 h University of London bietet interessante Remote Studiengänge an, jedoch brauchst dafür den TOEFL, falls du Ihn noch nicht hast.
vor 9 Stunden9 h vor 16 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Wenn es bessere Hochschulen gibtNimm dann gleich eine Fernuni.Fernuni Hagen preislich sehr attraktiv aber du kannst davon ausgehen dass deren Module härter sind als an anderen Hochschulen. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von Zaroc
vor 9 Stunden9 h Autor vor 42 Minuten, www-data hat gesagt:University of London bietet interessante Remote Studiengänge an, jedoch brauchst dafür den TOEFL, falls du Ihn noch nicht hast.Ehrlich gesagt halte ich die Idee für fast weniger sinnvoll als die IU.Ich zahle sehr viel – die sprechen zwar von verschiedenen „Bändern“, aber am Ende sieht das nach über 20.000 € aus. Außerdem würde ich auf Englisch studieren, was die Anerkennung in Deutschland vermutlich etwas beeinträchtigen könnte.Dadurch lande ich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Wenn ich bereit wäre, dieses Lernvolumen zu stemmen, würde ich eher zur FernUni Hagen gehen. Aber das steht ja schon im Namen: Das ist wieder eine Uni und keine Hochschule – bedeutet meist deutlich theoretischer und schwerer. Bearbeitet vor 9 Stunden9 h von SanterCJ
vor 9 Stunden9 h Autor vor 3 Minuten, SanterCJ hat gesagt:Ehrlich gesagt halte ich die Idee für fast weniger sinnvoll als die IU.Ich zahle sehr viel – die sprechen zwar von verschiedenen „Bändern“, aber am Ende sieht das nach über 20.000 € aus. Außerdem würde ich auf Englisch studieren, was die Anerkennung in Deutschland vermutlich etwas beeinträchtigen könnte.Dadurch lande ich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Wenn ich bereit wäre, dieses Lernvolumen zu stemmen, würde ich eher zur FernUni Hagen gehen. Aber das steht ja schon im Namen: Das ist wieder eine Uni und keine Hochschule – bedeutet meist deutlich theoretischer und schwerer.Mit „besser“ meinte ich nur, ob es noch andere Hochschulen gibt, die ähnlich wie die IU sind, aber ohne die „Nachteile“, die man der IU nachsagt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das etwas overhyped ist und in der Realität gar nicht so schlimm ist.Für die Schwierigkeit einer Uni wie der FernUni bin ich ehrlich gesagt nicht bereit. Mein Fokus liegt klar auf einer Hochschule. Deswegen bleibe ich erstmal bei deinen 10 Cents
vor 4 Stunden4 h vor 4 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Ehrlich gesagt halte ich die Idee für fast weniger sinnvoll als die IU.Ich zahle sehr viel – die sprechen zwar von verschiedenen „Bändern“, aber am Ende sieht das nach über 20.000 € aus. Außerdem würde ich auf Englisch studieren, was die Anerkennung in Deutschland vermutlich etwas beeinträchtigen könnte.Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
vor 3 Stunden3 h Zu sagen das nen Computer Science Bachelor von ner renomierten Universität in UK weniger wert ist als nen IU Degree ist halt völlig unbegründet.But you do you
vor 1 Stunde1 h vor 7 Stunden, SanterCJ hat gesagt:Dadurch lande ich auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Wenn ich bereit wäre, dieses Lernvolumen zu stemmen, würde ich eher zur FernUni Hagen gehen. Aber das steht ja schon im Namen: Das ist wieder eine Uni und keine Hochschule – bedeutet meist deutlich theoretischer und schwerer.Ich weiß nicht, ob das die richtige Einstellung ist. Prestige des Abschlusses ist ja auch (indirekt) an die Schwierigkeit dessen gekoppelt. Wenn du einfach nur einen Abschluss willst, wo "Bachelor" am Ende drauf steht, dann passt die IU schon. Wenn man ein fähiger Informatiker ist, dann ist so ein Unistudium aber auch kein Hexenwerk.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.