vor 3 Stunden3 h vor 58 Minuten, Tech-Nick hat gesagt:Teil2: Bloody Challenge from Hell - wer hat denn solche Aufgaben erstellt? Hannibal Lecter?Es ist schwierig hier als Außenstehender, dass ganze zu bewerten, denn es gab nur zwei Punkte die aufgetaucht sind. Zu wenig Zeit und Begriffe, wie Configured MAC und Sticky MAC etc. die nicht geläufig sind.Wenn es nur um die Begriffe geht, kann man argumentieren, dass macht den Unterschied zwischen sehr gut und gut.Aber da muss, doch noch mehr gewesen sein, weshalb dieser Teil als sehr schwer empfunden wurde.
vor 3 Stunden3 h vor 6 Minuten, cortez hat gesagt:Aber da muss, doch noch mehr gewesen sein, weshalb dieser Teil als sehr schwer empfunden wurde.Selbst als AE kann ich sagen:Nein. Da war absolut nichts unmöglich oder ein halbes Kriegsverbrechen das vor den Menschenrechtsgerichtshof gehört.War sie anspruchsvoll? Ja.War sie unfair? Nein. Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von Brapchu
vor 3 Stunden3 h vor 2 Minuten, Brapchu hat gesagt:Selbst als AE kann ich sagen:Nein. Da war absolut nichts unmöglich oder ein halbes Kriegsverbrechen das vor den Menschenrechtsgerichtshof gehört.War sie anspruchsvoll? Ja.War sie unfair? Nein.Lässt sich als Außenstehender, mit sowie ich es rauslesen, Jahrelanger Erfahrung, gut beurteilen - Nein. Natürlich war die nicht Unfair oder Unmöglich, hat auch niemand behauptet, den Themenbereich mit Wireshark, Sticky MAC etc...hat halt kaum jemand wirklich auf seiner Bingo Karte gehabt, das sowas in der Möglichkeit dran kommen ja, aber als Randnotiz bzw. kleine Nebenaufgabe, aber nicht als Grundbasis einer ganzen Prüfung. Hier waren sich ja alles Einig, dass es wie gewohnt bleiben wird, Pustekuchen. War es eben nicht. Ich finde es bissel Vermessen, dass jemand über eine Prüfung und auch uns Prüflingen Urteilt, der schon wesentlich längere Erfahrung hat und seinen Senf dazu abgeben muss. Wenn ich so deine Kommentare durchlese, kommt dieses sehr Überheblich rüber, sorry.
vor 3 Stunden3 h Also sorry aber so ein Quark... Was geht denn da wirklich tief ? Nehme gerne die round Robin Frage mal hier auf .Im Gespräch über load balancer fällt der Begriff round Robin ... Erläutere...Das ist mit einem kurzen Satz wie z.bAnfragen werden der Reihe nach zyklisch auf die Server verteilt... Abgefrühstückt.What the hell ist daran deep ?PS : ich habe die Prüfung hier , nichts daran war zu schwer.Zudem finde ich diese Aufregung auch immer affig .. jedes Mal wieder war es soooo unfair ... Und jedes Mal wieder bestehen ca 90% . Ich glaube über das Niveau muss man sich dann nicht mehr unterhalten Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von t1nk4bell
vor 2 Stunden2 h vor 10 Minuten, t1nk4bell hat gesagt:Also sorry aber so ein Quark... Was geht denn da wirklich tief ? Nehme gerne die round Robin Frage mal hier auf .Im Gespräch über load balancer fällt der Begriff round Robin ... Erläutere...Das ist mit einem kurzen Satz wie z.bAnfragen werden der Reihe nach zyklisch auf die Server verteilt... Abgefrühstückt.What the hell ist daran deep ?PS : ich habe die Prüfung hier , nichts daran war zu schwer.Wenn Leute von sich auf andere Schieben, ist ein Diskurs zwecklos. Hier fehlt es an Grundverständnis dafür, dass nicht alle den gleichen Stand des Wissens teilen.
vor 2 Stunden2 h So wie ich es hier aufnehme geht es weniger um die Tiefe sondern darum das man es nicht gehört hat oder sich nicht mit befasst hat. Ich kann Nachvollziehen das der Prüfungskatalog einen großen Umfang an Themen mit sich bringt. Die Fachinformatiker Ausbildung ist nun einmal mit seinen 3 Jahren und der Neuverordnung der IT-Berufe einfach schlicht zu Knapp bemessen. Ich merke auch gerade bei unseren Azubis das hier schlichtweg einfach Eigeninitiative der Themen fehlt ohne jetzt groß ein Fass aufzumachen. Wer nun mal in der IT-Branche Fuß fassen möchte muss eindeutig mehr Eigeninitiative mitbringen. Des weiteren gilt aber auch für die Ausbilder und den Berufsschulen die Pflicht diese Themen anzuschneiden. Egal ob Systemhaus, Interne IT oder ÖD.
vor 2 Stunden2 h Autor Was würde es denn bringen, wenn hier nur die aktuellen Prüflinge sich gegenseitig etwas vorjammern?Die Erfahrenen bringen zumeist die Verwunderung zum Ausdruck, dass anscheinend die Messlatte in der Ausbildung immer mehr nach unten verschoben wird.Ich sage ja nicht, Dinge wären easy, weil wir sie nach 30 Jahren kennen.Ich sage, das hätte man wissen sollen, weil ich es schon in meiner Ausbildung so gelernt habe oder ich es selber heute vermittle.
vor 2 Stunden2 h Das hat damit sehr wenig zu tuen .Load balancing steht im Prüfungskatalog.2 Minuten rechere geben dir genau auf Google " load balancing Methoden" gibt dir exakt die Antworten auf die Prüfungsfragen. Kurze Erläuterung jeder Methode.Man muss halt einfach lernen Wat im Katalog drin steht.Ich Urteile da über niemanden.Fakt ist es gibt klare Vorgaben was für Themen es gibt . In welchem Umfang und wie ist immer ein Spiel mit der Kristall Kugel.Aber sich darüber beschweren das etwas aus den Vorhinein genannten Themen die offiziel klar definiert sind etwas drankommt verstehe ich null Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von t1nk4bell
vor 2 Stunden2 h vor 13 Minuten, Dansfield hat gesagt:Lässt sich als Außenstehender, mit sowie ich es rauslesen, Jahrelanger Erfahrung, gut beurteilen - Nein. Dann hilf es zu verstehen, im Sinne der Diskussion frage ich ja was genau es war, damit man die Azubivorbereitung auch etwas anpassen kann.vor 3 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Was würde es denn bringen, wenn hier nur die aktuellen Prüflinge sich gegenseitig etwas vorjammern?Weil sonst wären wir hier und das hilft niemand.Es war auch schon vor 12 Jahren als ich meine Prüfung hatte, so das manche Themen aus dem Themenpool öfters dran kamen und andere ehr selten. Das wird sich seit dem auch nicht geändert haben, nur die Themen an sich ändern sich. Datenschutz und IT-Sicherheit waren da noch keine wirklichen Themen. Heute sollten diese Standard sein.
vor 2 Stunden2 h Das ist genau der Punkt, wenn muss die Ausbildung angepasst werden , nicht die Prüfung oder das Niveau dieser. Wenn so an den Themen vorbei gelehrt wird das die Azubis so viele Themen die offiziel vorgegeben sind nicht drauf haben , liegt das nicht an der Prüfung, nicht an der IHK . Es liegt an drei Dingen , Schule/Bildungsträger Betrieb Azubi
vor 2 Stunden2 h vor 3 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Was würde es denn bringen, wenn hier nur die aktuellen Prüflinge sich gegenseitig etwas vorjammern?Die Erfahrenen bringen zumeist die Verwunderung zum Ausdruck, dass anscheinend die Messlatte in der Ausbildung immer mehr nach unten verschoben wird.Ich sage ja nicht, Dinge wären easy, weil wir sie nach 30 Jahren kennen.Ich sage, das hätte man wissen sollen, weil ich es schon in meiner Ausbildung so gelernt habe oder ich es selber heute vermittle.vor 3 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Was würde es denn bringen, wenn hier nur die aktuellen Prüflinge sich gegenseitig etwas vorjammern?Die Erfahrenen bringen zumeist die Verwunderung zum Ausdruck, dass anscheinend die Messlatte in der Ausbildung immer mehr nach unten verschoben wird.Ich sage ja nicht, Dinge wären easy, weil wir sie nach 30 Jahren kennen.Ich sage, das hätte man wissen sollen, weil ich es schon in meiner Ausbildung so gelernt habe oder ich es selber heute vermittle.Das ist die Große Problematik, wir haben es in der Umschulung angesprochen, den neuen Prüfungskatalog, der ja auch auf Portalen erklärt wurde. Wissen davon, wollte niemand etwas, die Dozenten haben ihren gewohnten Turnus durchgezogen. Ähnliches habe ich aber auch von Azubis in Lehrbetrieben mitbekommen, dass man hier auf die Änderung nicht eingegangen ist. Natürlich hat man sich die neuen Themenbereiche angeschaut, durchgelesen. Wir wurden im ganzen letzten Jahr, was die Berufsbegleitende Betreuung anging nur mit AP1 und WiSO Prüfungen zu bombardiert. Themen Bezogener Unterricht fand genau 0 statt. Natürlich hat man im Rahmen seiner Möglichkeiten sich mit den Themen beschäftigt, aber halt auch irgendwo darauf vertraut, was einem geraten wurde.Die Themen die drangekommen sind, habe ich natürlich von gehört, aber hier musste ich mir viel Herleiten und erstmal genau dran erinnern, da der Umfang an Daten gerade im letzten Jahr schon sehr viel war, dass als Basic-Wissen direkt abzurufen, nein. Ich habe ein recht gutes Gedächtnis, war aber vom 2 Teil erstmal total erschlagen und musste meine Gedanken sortieren, am Ende war es die Zeit, die gegen einen gespielt hat. Wie ich bereits Erwähnt habe, eine Umschulungsmaßnahme über einen Träger, würde ich niemanden empfehlen. Es ist einfacher sein Wissen zu Erweitern und abzurufen, mit dem Turnus des Wöchentlichen Unterrichts. Mein Fazit fällt Fatal aus, was dieses Ausbildungssystem angeht. Mir ist halt aber aufgefallen bei der Prüfung, dass es auch die "Normalen" Azubis so erwischt hat. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich bestimmt mehr aus dem 2 Teil rausgeholt, aber wie erwähnt. Bei mir was es im Moment erstmal eine Starre, bis ich überhaupt angefangen habe/konnte. Klar ist das mein absolut eigenes Problem, der Vorbereitung etc....Ich habe natürlich mit den neuen Themen gerechnet, aber nicht in der Form wie diese dann gekommen sind. Für mich war auch der Teil mit den Screenshots sehr unleserlich, was das erkennen etwas erschwert hat. Man muss halt ein geballtes Wissen in sich reinschaufeln und im richtigen Moment abfragen können und hier hat es einfach an der Routine gefehlt, punkt. Aber manche Aussagen hier, sind halt einfach Fehl am Platz.
vor 2 Stunden2 h vor 21 Minuten, cortez hat gesagt:Dann hilf es zu verstehen, im Sinne der Diskussion frage ich ja was genau es war, damit man die Azubivorbereitung auch etwas anpassen kann.Weil sonst wären wir hier und das hilft niemand.Es war auch schon vor 12 Jahren als ich meine Prüfung hatte, so das manche Themen aus dem Themenpool öfters dran kamen und andere ehr selten. Das wird sich seit dem auch nicht geändert haben, nur die Themen an sich ändern sich. Datenschutz und IT-Sicherheit waren da noch keine wirklichen Themen. Heute sollten diese Standard sein.Technisch Organisatorische Maßnahmen (TOM)Bedrohungsszenarien, Man-in-the-Middle, DDoS-AttackSwitch; Bridge; RouterAnalyse der MAC Adressen, IPv6 Das ist jetzt so das was ich mich noch gut dran erinnern kann.
vor 2 Stunden2 h Autor Ich nehme mal den so oft jetzt beklagten Round Robin.Irgendwann in Einführung Programmieren, kommt man zu den Rechenarten und den dazugehörigen Operatoren.Klar, alle kennen + - * /. Und dann ist da noch % ( modulo )was macht denn for( i= 0; i < 100; i++){Robin = i % 5;}und Robin wird dann nacheinander 0, 1, 2, 3, 4 und wieder 0, 1, 2, 3, 4 usw bis i = 100Und Robin kann an vielen Stellen sinnvoll verwendet werden. Oft als Index.Das ist Inhalt seit 1970 er.Wenn sowas nicht vermittelt wird, dann würde ich Geld zurückverlangen!!! Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von hellerKopf
vor 2 Stunden2 h vor 3 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Ich nehme mal den so oft jetzt beklagten Round Robin.Irgendwann in Einführung Programmieren, kommt man zu den Rechenarten und den dazugehörigen Operatoren.Klar, alle kennen + - * /. Und dann ist da noch % ( modulo )was macht denn for( i= 0; i < 100; i++){Robin = i % 5;}und Robin wird dann nacheinander 0, 1, 2, 3, 4 und wieder 0, 1, 2, 3, 4 usw bis i = 100Und Robin kann an vielen Stellen sinnvoll verwendet werden. Oft als Index.Das ist Inhalt seit 1970 er.Wenn sowas nicht vermittelt wird, dann würde ich Geld zurückverlangen!!!Ein Auszug: IPv4 = 2 TageIPv6 = 2 TageIP, Subnetting, Hexa etc...3 TageEnde des ThemasGrundlagen Programmierung, habe wir nur SQL Abfragen, die üblichen Verdächtigen SELECT Abfragen gemacht. Vertieft wurde das Thema nur für die AE unter uns, wo wir getrennt wurde, dafür haben wir Beleuchtung Ansteuern am Raspberry für 4(!) Wochen gemacht und Industrie 4.0 / 5.0 gemacht. Wie gesagt, die Ausbildung der Dozenten war wie ein Marathon mit Abkürzungen, festhalten an bewehrten Themen und bloß nicht auf die neue Verordnung eingehen. Self-Learning war fester Bestandteil der ganzen 2 Jahre, zum festigen und tiefen Verständnis einiger Themen, hat es aber nicht gereicht. Wie gesagt, ich musste viel Her und Ableiten und erstmal in Erinnerung rufen. Ich für meinen Teil hab noch viel Ip4 und 6 gelernt, gerade das Umrechnen in Hexa etc...musste ich mir ansehen, da es einfach nicht gesessen hat. Was Zeit gefressen hat. Vor allem, liegt der Unterricht bereits 1 Jahr zurück und Wiederholungen gab es dort nicht, nur noch AP1 und WiSO bis zum Umfallen. Der Rest musste neben Frau, Kind und Kegel geschehen. Ich beschwere mich nicht darüber, ich empfand die Prüfung im 2 Teil einfach als nicht Leicht und werde meinen Bildungsträger definitiv nicht Empfehlen. Weil der Unterricht nicht gut war und auch das Wissen nach dem Motto "Was wir euch beibringen, raucht aus", einfach 0 Bestand hat.
vor 1 Stunde1 h vor 1 Stunde, Uziko hat gesagt:Des weiteren gilt aber auch für die Ausbilder und den Berufsschulen die Pflicht diese Themen anzuschneiden.Egal ob Systemhaus, Interne IT oder ÖD.Da bin ich 100% bei dir. In dem Betrieb in dem ich gelandet bin, hat nur 1 Person überhaupt eine Ausbildung im IT Bereich, der Rest alles Quereinsteiger. Die von allen Themen die ich berichtet habe aus der Prüfung 0 Ahnung hatte, was es überhaupt sein soll. Der Azubi der hier im 1 Lehrjahr ist tut mir sehr leid, da er wirklich viel Basic Wissen bereits hat und 0 gefördert wird, mit dem bin ich aktuell dran, den eine andere Stelle zu suchen, da hier nur günstiger Mitarbeiter gesucht werden, die irgendwie mit Biegen und Brechen Support machen können.
vor 4 Minuten4 min Autor vor 1 Stunde, Dansfield hat gesagt:Grundlagen Programmierung, habe wir nur SQL Abfragen, die üblichen Verdächtigen SELECT Abfragen gemacht.Das ist ein derartiger Verstoß gegen die Ausbildungsordnung und den Rahmenplan, dass eine Beschwerde beim Bildungs- und Kostenträger geben muss.Wenn nicht darauf geachtet wird, dass die vertraglichen Zusagen eingehalten werden, kann man dafür nicht die Abschlussprüfung verantwortlich machen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.