vor 19 Stunden19 h Hallo zusammen, ich bin Daniel, 19 Jahre und im 2. Lehrjahr zum FIAE. Ich will hier gar nicht lange um den heißen Brei reden. Ich überlege, ob ich die Ausbildung abbreche. Für mich ist der Abbruch schon zu 80 % sicher. Ich habe die Ausbildung ohne wesentliche Vorkenntnisse angefangen und habe mir eine spannende, systemnahe Arbeit darunter vorgestellt. Ich wollte Code schreiben, habe gedacht, wir analysieren bestehende Programme, bringen uns ein und schaffen innovative Lösungen. Stattdessen habe ich einen Großteil meiner Zeit mit scheiß ERP-Systemen und CRM/CMS verbracht. Es hat mich so angenervt.... Man kommt sich vor, wie ein Handlanger von irgendwelchen Verwaltungs-Schnepfen, der nur dazu da ist, deren Layer 8 Problem zu lösen. Meiner Meinung nach, hat die Ausbildung nicht die Bohne mit MINT zu tun. Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln Algorithmen ... ich sitze mit meinen Leidensgenossen in einem Gemeinschaftsbüro und kümmere mich nur um kaufmännischen Scheiß. Marketing, Bilanzen, GuV etc. es hängt mir zu den Ohren raus. An zwei Tagen in der Woche arbeiten wir mit den kaufmännischen Azubis zusammen und rechnen scheiß Angebote rauf und runter. Es ist nur noch frustrierend. Das ganze Berufsbild ist völlig weltfremd und spiegelt eigentlich nur die öde bürokratische Welt in Deutschland wider. Ich komme bald ins 3. Lehrjahr und könnte jeden, der "ERP" sagt, erwürgen. Sers!
vor 19 Stunden19 h Ich denke das wird dich jetzt nicht vom Abbruch abhalten, aber sämtliche Auszubildende die ich kenne, (und auch einige Umschüler) die im Bereich ERP/CRM gelandet sind, haben am Ende oft mehr verdient als viele Personen mit einem Informatikstudium aus meinem Bekanntenkreis. Diejenigen die in der Ausbildung bereits mit ERP zu tun hatten, oft schon von Anfang an.ERP/CRM sind auch heutzutage immer noch, neben Cyber-Security und KI, mit die lukrativsten Bereiche in der IT. Und viele, auch hier im Forum, würden vermutlich töten um einen Fuß in diesen Bereich zu bekommen. Ich persönlich würde daher die Zähne zusammenbeißen und das letzte Jahr noch hinter mich bringen. Besonders da es auch normalerweise kein ganzes Jahr mehr ist und du die letzten Monate davon in den Prüfungsvorbereitungen steckst.
vor 18 Stunden18 h Bin jetzt kein FIAE aber ich würde dir trotzdem empfehlen, die Ausbildung durchzuziehen. Du hast halt Pech gehabt, dass dein AG sehr starkt auf ERP/CRM fokussiert. Du kannst nach der Ausbildung jederzeit dich woanders bewerben und andere Tätigkeiten durchführen.Das Problem IMO ist halt, ohne d. Wisch (Ausbildung oder Studium) wirst du auf d. Markt kaum chancen haben, da derzeit die Juniorenstellen hart umgekämpft werden.vor 44 Minuten, Font_Fanatiker hat gesagt:Ich wollte Code schreiben, habe gedacht, wir analysieren bestehende Programme, bringen uns ein und schaffen innovative Lösungen.Das kannst du bei einem anderen AG machen, nur ohne d. Wisch wird die HR dich ausfiltern...vor 46 Minuten, Font_Fanatiker hat gesagt:Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln AlgorithmenNotfalls kannst du ja Informatik studieren. Falls du kein Abi hast kannst du ja trotzdem erstmal deine Ausbildung abschließen und glaube ich nach ein paar Jahren (je nach Bundesland) direkt Informatik studieren.
vor 16 Stunden16 h vor 3 Stunden, Font_Fanatiker hat gesagt:Die Uni-Praktikanten machen viel mehr mit Kryptografie, Sicherheit, entwickeln AlgorithmenDas sind auch nur ansatzweise Themen des FiAevor 3 Stunden, Font_Fanatiker hat gesagt:ich sitze mit meinen Leidensgenossen in einem Gemeinschaftsbüro und kümmere mich nur um kaufmännischen Scheiß. Marketing, Bilanzen, GuV etc.Der FiAE ist ja auch ein Kaufmann im Sinne der Berufsbeschreibung.Im zweiten Lehrjahr kannst Du kündigen. Aber ich würde auch empfehlen, Augen zu und durch
vor 2 Stunden2 h Autor vor 16 Stunden, Sullidor hat gesagt:Ich denke das wird dich jetzt nicht vom Abbruch abhalten, aber sämtliche Auszubildende die ich kenne, (und auch einige Umschüler) die im Bereich ERP/CRM gelandet sind, haben am Ende oft mehr verdient als viele Personen mit einem Informatikstudium aus meinem Bekanntenkreis. Diejenigen die in der Ausbildung bereits mit ERP zu tun hatten, oft schon von Anfang an.ERP/CRM sind auch heutzutage immer noch, neben Cyber-Security und KI, mit die lukrativsten Bereiche in der IT. Und viele, auch hier im Forum, würden vermutlich töten um einen Fuß in diesen Bereich zu bekommen.Ich persönlich würde daher die Zähne zusammenbeißen und das letzte Jahr noch hinter mich bringen. Besonders da es auch normalerweise kein ganzes Jahr mehr ist und du die letzten Monate davon in den Prüfungsvorbereitungen steckst.Ich habe mich vor meiner Bewerbung ausführlich über verschiedene Berufsbilder informiert und war extra auf einer Azubi-Messe. Am Stand der Handelskammer wurde mir erzählt, ich könnte später auch in die Raumfahrt gehen und FIs wären gefragter als Studienabsolventen. Vielleicht denke ich ja falsch, aber ich habe noch niemanden auf der ISS gesehen, der dort ERP-Systeme gewartet hat. Oder die Kosten für seine Hin - und Rückreise kalkuliert. Würde ich mich heute mit meinem Wissen bei der ESA oder Airbus bewerben, würden die mich auslachen. Ich habe viel nice-to-know-Wissen, kann auch CLI-Tools programmieren, wie ein Wilder. Ich kann mit ERP und dem ganzen Drumherum arbeiten, aber komplexe Systeme für einen Lander oder für ein Triebwerk etc. könnte ich nicht mal eben entwerfen. Mir fehlen alleine Kenntnisse in C/C++/C#. Ich verdiene derzeit 1600 € im 2. Lehrjahr. Mit Boni.Dafür leben wir in der Matrix und führen ein fiktives Unternehmen als Azubis. Mich hat heute schon wieder die Scrum-Hölle aus dem Wochenende zurückgeholt und das Daily war die reinste Telenovela. Unser Azubi-Beauftragter spielt die Rolle eines Scrum-Diktators und dreht das Hamsterrad nur noch schneller. Krass.
vor 2 Stunden2 h vor 2 Minuten, Font_Fanatiker hat gesagt:Ich kann mit ERP und dem ganzen Drumherum arbeiten, aber komplexe Systeme für einen Lander oder für ein Triebwerk etc. könnte ich nicht mal eben entwerfen. Mir fehlen alleine Kenntnisse in C/C++/C#.Naja, aber als kaufmännischer Azubi lernst Du zunächst das Handwerk ( präziser gesagt eben den Kaufmann ). Das ganze HighEnd Wissen kommt nach dem Erstabschluss.Wenn Du Dir mal Deine "Sachliche und zeitliche Gliederung" ansiehst dann steht da nochmal im Detail was Du lernst ( oder lernen solltest ? )Im Moment scheint niemand gefragt zu sein weil die Wirtschaft im Eimer ist. Nach meinen Beobachtungen haben das Studierte noch schwerer als FiSis, aber kaum jemand stellt aktuell einIch bleib dabei, nach zwei Jahren durchziehen und danach spezialisieren
vor 2 Stunden2 h Autor Allgemein mal Danke an euch alle. Ich fühle mich, als stünde ich kurz vor einem Burnout. Ich wüsste momentan auch gar nicht, was ich alternativ machen könnte. Alle sagen mir, dass ich ohne Abschluss keinen Job in der IT bekomme, aber andererseits arbeiten bei uns überall Leute, die aus anderen Teilen der Welt kommen und gar keinen formalen Abschluss haben. Die haben sich einfach seit x Jahren mit dem Thema beschäftigt und in dem Bereich gearbeitet. Von denen hat keiner ein Diplom oder irgendwas. Die plotten dir Code raus und verkriechen sich 2 Stunden in irgendeinem Erdloch und haben das ganze System neu erfunden. Wie gesagt: Ich lebe voll in der Matrix. In der Berufsschule hört man von anderen, dass die in ihren Betrieben ganz anders ausgebildet werden. Wir können da teilweise gar nicht mitreden.
vor 2 Stunden2 h Dann vergleich mal diese benannte Gliederung mit Deiner echten Ausbildung und such das Gespräch mit dem Ausbilder. vor 1 Minute, Font_Fanatiker hat gesagt:ohne Abschluss keinen Job in der IT bekommedas ist die neue Wirklichkeit ...
vor 47 Minuten47 min vor 1 Stunde, Font_Fanatiker hat gesagt:Die haben sich einfach seit x Jahren mit dem Thema beschäftigt und in dem Bereich gearbeitet.Das sind halt die Ausnahmen o die haben auf das richtige Pferd gesetzt. Stand heute hattest du kaum Erfahrung und kein Wisch. Wenn du dich bei der NASA bewerben würdest würde die Absage sehr schnell kommen.Deine Skills baust du nach der Ausbildung/Studium auf vorher lernst du alle Sachen die drankommen könnten. Zb Hin und Rückflug wird nicht jeder von uns machen aber wenn du Projekte starten möchtest in der IT, erwartet der CEO o Kunde einen saubere Business case/ROI.vor 1 Stunde, Font_Fanatiker hat gesagt:Wie gesagt: Ich lebe voll in der Matrix. In der Berufsschule hört man von anderen, dass die in ihren Betrieben ganz anders ausgebildet werden. Wir können da teilweise gar nicht mitreden.Das passiert leider oft und war bei mir auch nicht anders. Ich habe einfach die Ausbildung abgeschlossen und danach meine Fähigkeiten selbst aufgebaut und auf stellen beworben die es fordern und fördern.Du sagtest du kannst kein C oder C++. Entweder wartest du bis jemand es dir beibringt o du machst es selbst.... Letzteres bringt mehr als zu hoffen dass dein AG dir vl hilft...
vor 33 Minuten33 min Dein Betrieb wird für sich aus seinem Verhalten sicher einen Nutzen haben. Sonst würde er ist nicht so machen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.