Zum Inhalt springen

ZP 2002 Offizielle Lösung (oder Vorschläge)?


Empfohlene Beiträge

1.1=2

12.=153

1.3=253614

1.4=4

1.5=2

1.6=1

1.7=5

1.8=1432

1.9=2

2.1=3

2.2=1

2.3=23

2.4=4

2.5=13

2.6=2

2.7=4

2.8=2

2.9=86

2.10=1

2.11=3

2.12=5

2.13=2

2.14=4

2.15=3

2.16=423561

3.1=2

3.2=157

3.3=3

3.4=1

3.5=5

3.6=1014

3.7=3

3.8=3

4.1=4

4.2=36

4.3=1

4.4=32

4.5=5

4.6=351264

4.7=45123

ich durfte auch nur die aufgaben behalten

den Lösungsbogen mußt ich komplett abgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Jogo

Mein Lösungsvorschlag:

4.5 4 (laut einer Mitarbeiterin, die bereits Mutter ist)

hab auch diese Lösung (bin 3fache Mutter!). es kriegen nämlich nicht alle Mütter von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld nur die berufstätigen! bei uns haben die meisten dir 5 genommen, aber das ist definitiv falsch! nach der Geburt darf man 8 Wochen lang nicht arbeiten, deshalb können Väter auch erst danach den Erziehungsurlaub übernehmen!

Ansonsten habe ich auch keine neuen Vorschläge, entweder sind meine Lösungen eh schon hier gepostet oder ich weiss, dass sie definitiv falsch sind oder ich bin mir genau so unsicher, wie die meisten hier. uns hat man gesagt, wir müssen mind. 4 wochen warten, bis die offiziellen lösungen bekannt gegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GandalfTheWhite

zu 3.4

??????

Also für mich passiert der Fehler in 1!!!

Wieso

anz_zeilen := 100 ???

das macht doch keinen Sinn!! und was ist wenn ich nur 10 oder sogar 1000 Zeilen in meiner Tabelle/Datenbank habe????

Gruß

Gandalf

also für mich auch erstens wegen den

anz_zeilen := 100 ???

und dann auch wegen

zeile := 1

unten wird ein Array genommen und arrays beginnen nun mal mit null ! Dabei ist es völlig egal wie die Datenstruktur ist. Aber die IHK zeigt mal wieder das sie Null plan hat

cu SpacerREG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für mich ist die Antwort nr. 4 (ergebnis:=sum_gewicht/zeile). Da im letzten Durchlauf zeile noch um 1 hochgezählt wird, also 101 drin steht und daher durch die falsche Zeilenanzahl gezählt wird.

bei Arrays kann man doch bestimmen, bei was sie anfangen. muß man doch nur vorher definieren oder lieg ich da falsch? Nur wenn nichts angegeben wird beginnen sie bei 0.

greetz Schattenfeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Fehler tritt in Zeile 2 auf....

dort heisst es:

sum_gewicht := sum_gewicht + fehlergewicht[zeile]

durch die fußgesteuerte Wiederholung (wobei wir auch gleich die lösung zu 3.5 hätten ;-) wird ja so lange wiederholt, bis

zeile GRÖßR als anz_zeilen ist. das heisst, bis zeile 101 ist. setzt man aber 101 als index bei Fehlergewicht ein, heißt das:

sum_gewicht := sum_gewicht + fehlergewicht[101]

soviele zeilen gibt es aber nicht und BOOOOOOOOOM

gruß stiggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber mit

Zeile := 0

anfangen würdest, dann würde hinterher mit den "korrekten" 100 gerechnet!

also für mich ist in dem Struktogramm mehr als ein Feher drinn!

1. anz_zeilen := 100 (s.o.)

2. zeile := 1 (s.o.)

3. wenn zeile := 1 bei der initialisierung, dann rechnet der den durchschnitswert mit der falschen Anzahl aus. -> Obwohl der Fehler durch ein im Feherpunkt 3 geänderte Abfrage zu behben wäre!

Gandalf

PS Ich hatte keine Zwischenprüfung, aber seit meiner im NOV. hat sich leider überhauptnichts bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das stimmt auf gar keinen Fall, den der Zähler wird erst nach der Verarbeitung des Arrays erhöht dadurch kommt es zu keinem

Überlauf, und wegen Array 1- ... da ist doch einer VB programmierer :-), stimmt du hast recht aber wenn du logisch überlegst tritt euer Fehler mit dem Falschen Teiler nicht auf wenn der Zähler mit 0 beginnen würde denn dann sind es 101 Sätze :-), naja wir werden sehen ich wollte ja auch nur sagen das diese ZP mal wieder so schwammig ist das es nicht schlimmer sein kann ich müsste um verkürzen zu können 81 % haben und nach ersten schätzungen liege ich bei 80,4 % was wirklich ärgerlich ist weil ich mich bei einer aufgabe verlesen/ nicht richtig gelesen habe da wo unwichtig 6 war und wichtig 1 da hab ich antwort 6 :-/ naja selber schuld :-).

cu SpacerREG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich anders, siehe meine Begründung oben.

Aber ich hatte ja auch keine Prüfung.

Was mir nach einer kleinen Diskussion mit Kollegen noch zu sagen bleibt zu dieser Aufgabe ist, dass sie einfach an mehr als einer Stelle nicht korrekt ist, bzw. sich wahrscheinlich nur unzureichend umsetzen lassen würde. (Array/feste Zeilenanzahl etc.)

Gandalf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hio

aja ich habe och die zw prüfung geschrieben und sehe hier die ganzen ergebnisse nur leider habsch den zettel net und kann somit nicht vergleichen :confused: (also peile die lage garnet :) ) hat deshalb vielleicht einer von euch die prüfung?!?!?!

wenn ja würde ich mich freuen wenn ihr sie mir ma schicken könntet

vielen dank im voraus

JeFie@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war meine erste Zwischenprüfung und ich muss mit entsetzen feststellen, das sie völlig an den Gebieten einen Fachinforamtikers vorbei ging,... werde gott sei dank mit einem blauen auge davon kommen, aber das war mehr eine Prüfung für kaufleute...

Danke IHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiss nich aber das ist nunmal so... bwl gehört (leider) zu den Gebieten der Fachinformatik... bzw. steht im Ausbildungs/Lehrplan. Von daher ist die Prüfung genau richtig - wenn du dich nicht richtig informierst was du in deinem Beruf/deiner Ausbildung lernen sollst/musst bzw. was dir dein Betrieb beibringen muss, dann bist du selber schuld. Aber das is hier eine OT Disskussion - ich denke dafür sollte evtl. ein extra Thread eröffnet werden.

Also bitte nicht hier son Kram bequatschen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von devil

Hm, ich weiss nich aber das ist nunmal so... bwl gehört (leider) zu den Gebieten der Fachinformatik... bzw. steht im Ausbildungs/Lehrplan. Von daher ist die Prüfung genau richtig - wenn du dich nicht richtig informierst was du in deinem Beruf/deiner Ausbildung lernen sollst/musst bzw. was dir dein Betrieb beibringen muss, dann bist du selber schuld. Aber das is hier eine OT Disskussion - ich denke dafür sollte evtl. ein extra Thread eröffnet werden.

Also bitte nicht hier son Kram bequatschen!!

Richtig, es kann aber nicht sein, dass der schwerpunkt in der zp auf bwl liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dagegen wenn du die Schleife bis =100 durchlaufen lässt, hast du aber einen falschen Fehlerindex, da dieser nur bis zu einem Zeilenwert von 99 berücksichtigt wird. Nach diesem wird Zeile auf 100 gesetzt und das bedeutet bei =100 einen Abbruch der Schleife, da die Bedingung erfüllt ist und geht somit weiter.

Nur hat er den Fehlerindex von dem Zeilenwert von 100 nicht mehr berücksichtigt und somit kommt ein falsches Ergebnis raus.

Der Fehler liegt somit in Zeile 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht mehr genau welche Aufgabe es war, es ging um eine Kundenbefragung zu irgendwelchen Lösungsvorschlägen! Die Frage war, welcher Lösungsvorchlag von ALLEN Kunden als am wichtigsten angesehen wird!

Ich konnt definitiv keinen Lösungsvorschlag entdecken, den ALLE Kunden als am wichtigsten eingestuft haben.

Kann mir vielleicht jemand die Lösung bzw. die Aufgabe erklären, vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden!

MfG

BaumPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist erstmal der Satz in der Aufgabenstellung : "in den Blöcken werden nur ganze Datensätze abgelegt" !!!!

So dann zur Rechnung :

Datensatz = 44 Byte (ist klar denke ich)

Block = 4 Kilobyte = 4 * 1024 Byte = 4096 Byte

Maximale Belegung eines Blocks :

80% eines Blocks !

BlockMax = Block * 0.8 = 4096 Byte * 0.8 = 3276,8 Byte

Wieviele Datensätze passen in einen BlockMax :

Datensätze = Block / Datensatz = 3276,8 / 44 = 74, 472

so wichtig nun wieder die Aussage von oben !! nur ganze Blöcke also abrunden egal welcher Kommawert !!

Also Datensätze pro Block 74 !

so nun wieviel Blöcke insgesammt ?

1 Block = 74 Datensätze

x Blocks = 75000 Datensätze

x = 75000 / 74

x = 1013,51351

Wichtig wieder aufrunden !!

x = 1014 !!!

cu SpacerREG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler bei 1007 bzw 1008 ist, das du die Datensätze auf mehrere Blöcke aufteilst.

Du mußt die 80%eines Blockes nehmen, teilst die durch 44 KB, kommst dann auf 74,... irgendwas, d.h. du kannst max. 74 Datensätze in einen Block schreiben, da ein Datensatz nicht auf mehrere Blöcke aufgeteilt werden kann. Dann teilst du 75000 durch 74 und kommst auf 1013,... irgendwas, also 1014 Blöcke.

Das falsche Ergebnis bekommt man, wenn man 44 * 75000 rechnet und dann durch die 80% eines Blockes teilt, da das wieder bedeutet, das man Datensätze spaltet!!

MfG

BaumPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BaumPaul

Ich weiß nicht mehr genau welche Aufgabe es war, es ging um eine Kundenbefragung zu irgendwelchen Lösungsvorschlägen! Die Frage war, welcher Lösungsvorchlag von ALLEN Kunden als am wichtigsten angesehen wird!

Ich konnt definitiv keinen Lösungsvorschlag entdecken, den ALLE Kunden als am wichtigsten eingestuft haben.

Kann mir vielleicht jemand die Lösung bzw. die Aufgabe erklären, vielleicht hab ich ja auch was falsch verstanden!

MfG

BaumPaul

Die Lösung mit den wenigsten Gesamtpunkten wird von allen Kunden als wichtigste eingestuft (d.h. nicht dass sie die niedrigste mögliche Punktzahl haben muss). Da es aber zwei Lösungvorschläge mit 11 Punkten gab, ist die Lösung richtig, bei der keiner der Kunden eine hohe Punktzahl angegeben hat, also Lösung 2. Genau die gleiche Aufgabe war übrigens schon mal bei einer Zwischenprüfung dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann ist meiner Meinung nach die Frage falsch formuliert, wenn ich frage, welcher von ALLEN Kunden als am wichtigsten angesehen wird. Denn Kunde B oder C, weiß nicht mehr genau, bewertet Vorschlag eins mit 6 und zwei mit 3.

Vorschlag drei hingegen bekommt eine 2, also wird von Ihm Vorschlag drei als am wichtigsten eingestuft, und damit gibt es meiner Meinung nach keine korrekte Lösung bzw. wurde die Frage falsch formuliert!

Was ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...