Zum Inhalt springen

Tabellenbuch =! IT Handbuch ?!?


Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade nochmal in meine Einladung geschaut und da steht unter erlaubte Hilfsmittel Tabellenbuch/Formelsammlung UND IT Handbuch.

Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht zu dem IT Handbuch noch ein Tabellenbuch dazuzukaufen wie das hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/344192102X/qid=1021062780/sr=8-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-8484477-9946431

Meint ihr da steht überhaupt mehr bzw. was anderes als in dem IT Handbuch drin???

PS: In meiner Einladung steht nicht drin, wo die Bücher erlaubt sind, kann ich jetzt von ausgehen das ich sie bei GH1/2 und WISO benutzen darf???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also meines wissens nach sind im wiso teil KEINE buecher erlaubt !

was interessant ist ist das du / ihr zwei buecher benutzen duerft ??

als bei mir/uns steht in der einladung ein tabellen oder handbuch...

sehr seltsam...

gruss,

ufu

*murmelnd...so ein durcheinander...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry das war vielleicht ein bischen blöd ausgedrückt, ich zitiere einfach mal: "Erlaubte Hilfsmittel: Nicht programmierbarer Taschenrechner, Tabellenbuch/Formelsammlung, IT Handbücher z.B. Westermann-Verlag"

Daraus interpretiere ich das man ebend beides Benutzen darf, jetzt fragt sich halt ob das überhaupt sinnvoll ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du beides nutzen darfst, dann wuerd ich das auch tun.

denn was im einen net steht, steht vieleicht im anderen..

davon mal ganz abgesehen, ich persoenlich verlasse mich eh net nur auf das buch, denn um darin dann jeden kram nachzuschlagen, dafuer reicht die zeit net aus...

(da nutzen auch tausend post it's nix.. )

---

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Celine,

ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber Du darfst nur eins benutzen. Welches, ist egal.

Das IT-Handbuch von Westermann enthält viel Nützliches zum Thema Hardware und Netze und auch Handels- und Produktionskalkulationen (die ja seit neustem in der GA2 bevorzugt drankommen). Dafür steht in dem IT-Handbuch z.B. von Gehlen alles zu SQl drin. Da muß man sich schon überlegen, welches man nimmt.

Im WiSo-Teil wird man kein Buch benutzen dürfen.

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das IT-Handbuch nehmen. Und was heisst in WISO ist kein Tabellenbuch erlaubt. Ich meine ich habe sowas auch schon gehört, aber steht irgendwo in der Einladung "Erlaubte Hilfsmittel: Tabellnbuch ausser in WISO"? Nee, steht nicht, also haben sie Pech gehabt, wenn sie sagen wegtun. Meine Empfehlung: Einladung auf alle Fälle mitnehmen und im Zweifel vorzeigen, dass diese Einschränkung dort nicht steht! Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin erstma,

also direkt steht das net drin, ABER:

zitat: "Zugelassene hilfsmittel für die ganzheitlichen Aufgaben: netzunabhaengiger Taschenrechner und ein Tabellenbuch oder Hanbuch."

naja, daraus entehm ich, das das buch NUR in GH1/2 erlaubt ist..

gruss,

ufu

p.s.: achja´...das mir keiner mit ner registrierkasse zur pruefung erscheint ...netzunabhaengiger rechner heist es ! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht wortwörtlich:

IHK-Prüfung .... "Zugelassen ist ein tabellenbuch Ihrer Wahl"

Nichts von ganzheitlicher Aufgabe oder so. Wenn das bei euch steht ist es natürlich ungünstig, aber wenn ist auf alle Fälle nur ein Buch zugelassen. da gebe ich dir voll und ganz recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adminmail

Also ich würde das IT-Handbuch nehmen. Und was heisst in WISO ist kein Tabellenbuch erlaubt. Ich meine ich habe sowas auch schon gehört, aber steht irgendwo in der Einladung "Erlaubte Hilfsmittel: Tabellnbuch ausser in WISO"? Nee, steht nicht, also haben sie Pech gehabt, wenn sie sagen wegtun. Meine Empfehlung: Einladung auf alle Fälle mitnehmen und im Zweifel vorzeigen, dass diese Einschränkung dort nicht steht! Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

Das ist ja alles schön und gut, aber was nützt es Dir, wenn Du dann mit der Einladung wedelst und einen Mordskrawall machst und die Prüfer schließen Dich von der Prüfung aus? Oder willst Du nachher dagegen klagen, daß Du in WiSo kein Tabellenbuch benutzen durftest?

Die WiSo-Prüfung ist doch so leicht, daß man da mindestens 50% schaffen muß. Da nützt es doch nichts, noch ewig rumzueiern von wegen das steht da nicht und dort nicht. Bei mir steht auch nur "Hilfsmittel: ...Taschenrechner..., Tabellenbuch". Es steht nicht da, daß das Tabellenbuch in WiSo nicht erlaubt ist, aber es steht auch nicht da: Tabellenbuch darf in allen Prüfungsteilen benutzt werden. Insofern kannst Du Dir Deine tollen Reden von wegen "Damit seid ihr auf der sicheren Seite" auch an den Hut stecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keiner weiß wirklich, was nun wo verwendet werden darf.

Bei mir steh auch auf der Einladung nur drauf: zugelassene Hilfsmittel Tabellenbuch/IT-Handbuch...usw., aber es steht nicht da in welchen Teilen.

Ich find das schon wichtig, da ich mir das ganze Rechnungszeug nicht merken kann. Und wenn ich ichs könnte wäre ich ne Bürotussi geworden.

Jedoch auch nachfragen bei der IHK brachte nicht wirklich Erfolg. Auch dort konnte man uns nicht 100%ig eine Auskunft geben.

Gibts denn nicht noch welche hier, die die Prüfung schonmal geschrieben haben und das wissen?

Ansonsten wünsche ich trotzdem allen viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das IT-Handbuch nehmen. Und was heisst in WISO ist kein Tabellenbuch erlaubt. Ich meine ich habe sowas auch schon gehört, aber steht irgendwo in der Einladung "Erlaubte Hilfsmittel: Tabellnbuch ausser in WISO"?

Also, da scheinen sich ja die Meinungen doch sehr zu unterscheiden....

Bevor ich mich aber auf das Buch bei WISO verlasse bzw. die Benutzung desselbigen, gehe ich mal vom worst case aus und verichte auf das Buch.

Ganz davon abgesehn, stehen in den Prüfungsbögen meistens die erlaubten Hilfsmittel nochmal drin und bei den mir vorliegenden Prüfungsbögen steht bei GHA I + II taschenrechner und Tabellenbuch, bei WISO nichts bei.

Imho ist das auf den Prüfungsbögen ausschlaggebend!

Gruß

Patrick

PS: Nur nicht die Nerven verlieren ;) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Also in meiner Einladung (IHK-Berlin) steht: :mod:

Für die Bearbeutung der Aufgaben der schriftlichen Prüfung sind folgende Hilfsmittel zulässig:

Ein netzunabhängiger, geräuscharmer, nicht programmierbarer Taschenrechner.

Nur für die ganzheitliche Aufgabe 1 und 2:

ein IT-Handbuch und ein Tabellenbuch und eine Formelsammlung

Daraus entnehme ich, dass ich 3 Bücher mit zur Prüfung nehmen darf, oder sehe ich das falsch?

Ich habe aber eben die IHK angeschrieben, mal sehen was sie antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...