Zum Inhalt springen

Hochwasser....


Polli

Empfohlene Beiträge

Bitte, Orffi: Ziehe Dir diesen Schuh nur dann an, wenn er Dir paßt! Mein Statement ist nicht speziell auf Dich gemünzt.
Kein Problem. Ich verstehe Dich schon richtig und wir sind beide der gleichen Meinung in dem Punkt, daß man Dinge hinterfragen muß und auch die Beweise überprüfen muß.

Wo wir allerdings weit auseinanderliegen ist der Punkt, ob etwas bewiesen ist oder nicht. An diesem Punkt werden wir nicht zueinander finden, aber so schlimm ist das dann auch nicht, jeder hat halt seine Meinung.

Bis denn dann

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von HangManAtWork

Ich find das COOL!

Also da muss ich Dir wirklich widersprechen! Ich finde es erbärmlich, wenn jemand das Geschehen auch noch toll findet! Von meiner Feuerwehr und dem Rest des Landkreises sind gestern nacht einige Feuerwehrleute zur Erkundung und ersten Arbeiten nach Aue gefahren. Laut unserem Commander sieht es da drüben aus wie in einem Kriegsgebiet.

Meine Sachen sind für eine etwaige Alarmierung ebenfalls schon gepackt, da geplant ist Ende der Woche die Kräfte abzulösen.

Wer der Meinung ist er muss die Natur zerstören, und alles eindeichen sollte ruhig mal hin und wieder absaufen, damit er vielleicht doch mal begreift, dass ein natürlicher Fluss nicht so gefährlich ist wie ein eingedeichter...

Natürliche Flussläufe sind natürlich besser, aber die Bürger können NICHTS für die Entscheidungen der Politik.

Also nichts für ungut, meiner Meinung nach hat die Mehrheit der Leute es verdient! Das einzige was nervend ist sind diese ständigen Sondersendungen, Wasser hier Wasser da, WEN interessiert das?????

NIEMAND hat es verdient, das seine ganze Existenz zerstört wird. Klar kommt den Medien in Zeiten des Sommerlochs dies Katastrophe gelegen, aber die Sendungen sind insoweit wichtig, dass die Bürger der BRD sehen, wie groß die Not ist und spenden bzw. anderweitig helfen (Feuerwehr, THW, DRK und andere HiOrgs)

Vielleicht möchtest Du Dir die Lage mal aus nächster Nähe ansehen. Wenn Du mal mit anpacken würdest bei den Aufräumarbeiten würdest Du bestimmt anders denken!

Viele Tausend Bürger engagieren sich in Hilfsorganisationen (HiOrgs) wie dem THW, der Freiwilligen Feuerwehr usw. Wir arbeiten da oben kostenlos und freiwillig um zu Helfen. Warum? Vielleicht sind wir nur blöd - nach so einem Posting wie Deinem kommt es mir beinahe so vor. ABER als Christ (nein - ich gehe nicht regelmässig in die Kirche) und als verantwortungsbewusster Bürger empfinde ich es als wichtig den Leuten zu helfen. Entweder ich spende etwas oder wenn ich arbeite mit, wenn ich gerufen werde.

Original geschrieben von Chipie

Sogar das jetzt wird doch nur ausgenutzt..

Letztens hörte ich die Aussage: "Hey cool, wir stehen hier bis zu den Knien im Wasser, jetzt können wir ja endlich mitreden." Super.. Toll.. Juhuu.. :rolleyes: Mhh..

Glaub mir, Hochwassereinsätze sind nicht wirklich lecker. Ich bin auch schon oft genug nachts um drei im strömenden Regen unterwegs beim Keller auspumpen gewesen. Sobald das Wasser von oben in die Stiefel läuft, ist es nicht mehr witzig. Und nur um mitzureden, wünscht sich bestimmt keiner Hochwasser.

(weitere Informationen zum Hochwasser www.feuerwehr.de )

--

/me ist Freiwilliger Feuerwehrmann und nimmt Urlaub um zu Helfen, sobald er gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HangManAtWork

Ich find das COOL! Wer der Meinung ist er muss die Natur zerstören, und alles eindeichen sollte ruhig mal hin und wieder absaufen, damit er vielleicht doch mal begreift, dass ein natürlicher Fluss nicht so gefährlich ist wie ein eingedeichter...

Zudem ist ja jeder nur auf seine Bequemlichkeit aus, will am Liebsten mit dem Auto direkt bis ins Schlafzimmer fahren, also kann er auch absaufen, denn wer A sagt muss B nehmen....

Also nichts für ungut, meiner Meinung nach hat die Mehrheit der Leute es verdient! Das einzige was nervend ist sind diese ständigen Sondersendungen, Wasser hier Wasser da, WEN interessiert das?????

Eine derartige Antwort ist mir schlicht unbegreiflich. Welch trauriges Zeugniss für unsere heutige Gesellschaft... *kopfschüttel* :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sven:

tja, es wird doch immer die Verrohung der Gesellschaft beklagt. In unserer FUN-Gesellschaft, haben die wenigsten noch das Interesse, etwas für andere zu tun.

@all:

Wenn Ihr wirklich Interesse habt den Mitmenschen in eurer Stadt/Gemeinde zu helfen, dann schaut euch mal bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, dem Rot-Kreuz-Zug, dem THW, den Johanitern oder anderen Hilfsorganisationen um. Die sind wirklich froh um jeden der ehrenamtlich mithilft, da teilweise extremer Mangel an Personal herscht. Klar bekommt ihr für ehrenamtliche Arbeit kein Geld - aber (nicht nur mir geht es so) das Gefühl, nach einem Einsatz einem Menschen gerettet oder geholfen zu haben ist einfach geil. Just try it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HangManAtWork

Ich find das COOL! Wer der Meinung ist er muss die Natur zerstören, und alles eindeichen sollte ruhig mal hin und wieder absaufen, damit er vielleicht doch mal begreift, dass ein natürlicher Fluss nicht so gefährlich ist wie ein eingedeichter...

Zudem ist ja jeder nur auf seine Bequemlichkeit aus, will am Liebsten mit dem Auto direkt bis ins Schlafzimmer fahren, also kann er auch absaufen, denn wer A sagt muss B nehmen....

Also nichts für ungut, meiner Meinung nach hat die Mehrheit der Leute es verdient! Das einzige was nervend ist sind diese ständigen Sondersendungen, Wasser hier Wasser da, WEN interessiert das?????

Als ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich hier fast ausgerastet! Wie man so eine Meinung vertreten kann versteh ich einfach nicht! Bei uns gilt seit Gestern Katastrophenalarm! Wir waren das ganze WE beim Sandsäcke schaufeln und dann kommt da irgendsoein Egoist daher und vertritt so eine Meinung! Wie kannst du dir diese Meinung erlauben? Was können denn all diese Menschen die da absaufen dafür das ihr komplettes Hab und Gut unter Wasser steht! Glaubst du etwa die hatten alle die Wahl ob der Fluß begradigt werden soll oder nicht! Es wurden durch das Hochwasser so viele Existenzen zerstört! Es wird noch Jahre dauern bis das alles wieder aufgebaut ist! Und die Flut nimmt immer noch kein Ende! Außerdem ist bei uns im Moment keiner auf Bequemlichkeit aus! Alle Packen mit an ihre Dörfer und Städte zu schützen! Solchen Leuten wie dir wünsche ich mal ein Hochwasser im eigenen Wohnzimmer und das ihnen auch mal allles zerstört wird! Und diese Sendungen im TV interessieren z.B. mich!!!

Tut mir Leid aber ich musste meinem Ärger über solchen Kommentaren erst mal Platz schaffen!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINE Versicherung zahlt die Schäden dort unten, und ich will nicht wissen, was den meisten dort jetzt durch den Kopf geht, die gerade ein Haus gebaut haben oder ne Firma besaßen und Kredite am Hals haben. Für die meisten ist es mehr oder weniger die Todeserklärung.

Und wenn ich die ganzen Tonner sehe, mit der THW, Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei und Armee ausrücken, da würd ich auch am liebsten wieder Richtung Heimat fahren, um da zu helfen. Meinereinen wohnt nur 30km von Mühlberg weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Als ich deinen Beitrag gelesen habe bin ich hier fast ausgerastet! Wie man so eine Meinung vertreten kann versteh ich einfach nicht! Bei uns gilt seit Gestern Katastrophenalarm! Wir waren das ganze WE beim Sandsäcke schaufeln und dann kommt da irgendsoein Egoist daher und vertritt so eine Meinung! Wie kannst du dir diese Meinung erlauben? Was können denn all diese Menschen die da absaufen dafür das ihr komplettes Hab und Gut unter Wasser steht! Glaubst du etwa die hatten alle die Wahl ob der Fluß begradigt werden soll oder nicht! Es wurden durch das Hochwasser so viele Existenzen zerstört! Es wird noch Jahre dauern bis das alles wieder aufgebaut ist! Und die Flut nimmt immer noch kein Ende! Außerdem ist bei uns im Moment keiner auf Bequemlichkeit aus! Alle Packen mit an ihre Dörfer und Städte zu schützen! Solchen Leuten wie dir wünsche ich mal ein Hochwasser im eigenen Wohnzimmer und das ihnen auch mal allles zerstört wird! Und diese Sendungen im TV interessieren z.B. mich!!!

Tut mir Leid aber ich musste meinem Ärger über solchen Kommentaren erst mal Platz schaffen!:(

Nur zur Info, bei uns ist fast jedes Jahr Hochwasser, und da haben wir es auch im Keller stehen! Insofern weiss ich was Hochwasser bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

KEINE Versicherung zahlt die Schäden dort unten, und ich will nicht wissen, was den meisten dort jetzt durch den Kopf geht, die gerade ein Haus gebaut haben oder ne Firma besaßen und Kredite am Hals haben. Für die meisten ist es mehr oder weniger die Todeserklärung.

Und wenn ich die ganzen Tonner sehe, mit der THW, Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei und Armee ausrücken, da würd ich auch am liebsten wieder Richtung Heimat fahren, um da zu helfen. Meinereinen wohnt nur 30km von Mühlberg weg...

Das ist so nicht korrekt, wenn du dein Haus richtig versichert hast, bekommst du auch Geld von der Versicherung. Die Leute die noch ihre Versicherung aus DDR Zeiten haben, bekommen ihre Schäden von der Versicherung ersetzt, und die die eine Elementarversicherung abgeschlossen haben bekommen ebenfalls den Schaden ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich denke es besteht ein geringfügiger Unterschied zwischen Wasser im Keller und Haus unbewohnbar bzw. gar nimmer vorhanden. Meine Familie kommt aus der Nähe von Bitterfeld sie sind Gott sei Dank nicht betroffen. Sie haben jetzt ein 4 köpfige Familie bei sich aufgenohmen, weil das Leben in diesen Behelfsunterkünften auh net besonders toll ist. Vor allem wenn du noch kleine Kinder hast oder so....

Ich denke die meisten Betroffenen haben es noch gar nicht richtig realisiert was passiert ist...

Nur was ich ehrlich gesagt zum k***** finde ist das sie überlegen die Mehrwertsteuer anzuheben um 2 -5%. Klar muss das finanziert werden, aber mal ganz ehrlich das wird doch wohl noch ne andere Möglichkeit geben. Ich persönlich bin gerne bereit zu spenden aber ich wenn die die Mehrwertsteuer anheben, dann heißt das ja im Prinzip das die Betroffenen die momentan eh nichts haben, die Linderung ihres Leids selbst finanzieren müssen....

Anderer evt. positiver Effekt könnte natürlich ne Belebung der Wirtschaft sein.. jetzt ist so viel zu tun, das die Baubranche wieder boomen wird.. man kennt ja das Phänomen des Wirtschaftswunders nach dem 2. Weltkrieg.. ok schlechter Vergleich, aber irgendwie sagen ja viele das es dort aussieht wie in nem Kriegsgebiet.

Naj soweit ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.. weil im Endeffekt betrifft es ja eh ganz Deutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hangman:

Versuche einfach mal, Dich besser zu informieren, bevor Du hier ein derartiges "Stammtischgeschwätz" von Dir gibst. Die meissten Haushalte in den Katastropengebieten KÖNNEN SICH NICHT VERSICHERN, da die Versicherungen das RIsiko schlicht nicht übernehmen. In den Randgebieten ist eine Versicherung grundsätzlich möglich, aber einfahc nur horrend teuer. Ich denke doch mal, dass Dir die Zahl der Arbeitslosen gerade in den betroffenen Gebieten und das Lohnniveau nicht völlig fremd sind. Daher kannst Du Dir vermutlich ausrechnen, wer Geld für eine derartige, schweineteure Versicherung hat!

Informiere Dich, bevor Du losproletest.

P.S.: Ach ja, hätte ich fast vergessen, es ist dann wohl doch besser, etwas Wasser im Keller zu haben, als dass das Haus entweder mitgerissen, das Fundament zerstört oder die Wände eingedrückt werden!

Sollten wir Dir jetzt auch eine Riesenüberschwemmung wünschen, wenn Ihr schon jedes Jahr Hochwasser habt? Ich denke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn uns vom Lohn was abgezogen wird, okay, meinetwegen 50€, aber nicht die MwSt anheben, da unsere Politiker ganz klassisch "vergessen" werden, die wieder zu senken... Ich spende gerne, aber nicht über Steueranhebungen. Und unsere Spezialisten erfinden genug Ausreden, bis wir uns an 20% gewöhnt haben. Dann muss sie nicht mehr gesenkt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

Wenn uns vom Lohn was abgezogen wird, okay, meinetwegen 50€, aber nicht die MwSt anheben, da unsere Politiker ganz klassisch "vergessen" werden, die wieder zu senken... Ich spende gerne, aber nicht über Steueranhebungen. Und unsere Spezialisten erfinden genug Ausreden, bis wir uns an 20% gewöhnt haben. Dann muss sie nicht mehr gesenkt werden...

Jupp, da kann ich nur vollstens zustimmen! Wenn jeder Erwerbstätige zahlt (einmalig), dann kann man wenigstens einnige Kosten dacken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch... so 50 € kann jeder mal verkraften, aber wenn die die MWST anheben dann wirds in Deutschland richtig teuer.. und teuer sind wir jetzt auch schon (bei mir ist das Gehalt seit Einführung des Euros nämlich net mitgewachsen.. wie denke ich bei den meisten Azubis auch net)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SileDeli

Denke ich auch... so 50 € kann jeder mal verkraften, aber wenn die die MWST anheben dann wirds in Deutschland richtig teuer.. und teuer sind wir jetzt auch schon (bei mir ist das Gehalt seit Einführung des Euros nämlich net mitgewachsen.. wie denke ich bei den meisten Azubis auch net)

Nun will ich auch mal was dazu sagen.

Mir geht der ganze Spendenwahnsinn der im Moment im Fernsehen läuft tierisch gegen den Strich. Die Medien bauschen das wieder mal auf, als wenn es der Weltuntergang wär.

Solange irgendwo auf der Welt Kinder sterben, weil sie nichts zu essen haben oder ihnen kein Bundeswehrsoldat Wasser in Plastikflaschen ins Haus bringt, bekommt von mir kein deutscher auch nur einen Pfennig als Spende.

Ich möchte nicht wissen, wie im Moment die Spendeneingänge bei Terre des Homme oder den SOS-Kinderdörfern abbrechen, nur weil ein paar deutsche nasse Füße haben.

Natürlich ist es tragisch das es größtenteils den ärmsten Teil Deutschlands getroffen hat und ich bin auch für die staatlichen Unterstützungsprogramme, aber privat geht da von mir kein müder Euro hin.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Orffi

Wir sind uns sicherlich einig, daß es einen Klimawandel gibt, aber bitte mit Verstand posten. Mir ist neu, daß Bäume den Treibhauseffekt verursachen...

Ähm... ich habe vorgestern nacht auf einem der 3. Programme einen Bericht gesehen, dass in Australien an einem Schaf-Impfstoff gegen Flatulenz (zu deutsch: Furzen !) gearbeitet wird.

Und warum ?

Weil dort nachgemessen und -gerechnet wurde, dass die Schafe 25% des Methangas-Ausstosses dieses Landes ausmachen... wow...

Und in Neuseeland seien es gar 50%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mister A

Tut mir leid, aber ich wünsche den Leuten da lieber trockene Kniekehlen als ne florierende Wirtschaft. Was nützt Geld wie Heu, wenn die Pole schmelzen???

Wobei es aber auch Berichte und Messungen gibt, die zeigen, dass die Pole nicht kleiner, sondern im Gegenteil sogar größer werden...

Ganz interessant zum Klimawandel und zum Treibhauseffekt:

Dieser Text hier... ist zwar lang, aber macht euch mal Gedanken...

Denn auch Bohrungen im ewigen Eis haben gezeigt, dass wir zur Zeit nicht den höchsten CO2-Ausstoss haben, den es je gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von don-maro

Weil dort nachgemessen und -gerechnet wurde, dass die Schafe 25% des Methangas-Ausstosses dieses Landes ausmachen... wow...

Und in Neuseeland seien es gar 50%...

Das trifft es.

Es gibt auf der Erde soviele Naturphänomene die das Klima sehr schnell wandeln können, dass wir gar nicht in der Lage sind zu sagen das die Erwährmung auf das CO2 zurückzuführen ist.

Auf 3Sat lief letzte Woche eine Super Reportage über die Phänomene.

- Vulkane, ein großer Ausbruch eines Vulkans kann die Temperatur auf der Erde deutlich senken.

- Methaneis im Ozean. Vor Norwegen sind mal 1/9 der weltweiten vorkommen freigesetzt worden und haben eine ganze Eiszeit beendet.

- Kleinstlebewesen in Ozeanen. Es gibt welche die CO2 binden, und welche die CO2 aus den Ozeanen freisetzen. Alleine eine bestimmte Algenart in unseren Ozeanen bindet mehr CO2 als alle Pflanzen auf den Kontinenten.

- Golfstrom. Bleibt irgendwann der Golfstrom aus, weil der "Pumpmechanismus" vor Grönland wegen der Erwärmung nicht mehr funktioniert, wird es hier ganz empfindlich kühl.

usw. usw.

Es ist also kaum nachzuweisen, warum sich die Erde im Moment erwärmt und ob das die nächsten 1000 Jahre so weiter geht.

Dass bedeutet jetzt nicht , dass wir uns nicht um die Umwelt scheren sollen, sondern das wir uns auf solchen Katastrophen einstellen müssen, weil wir halt kurzfristig wahrscheinlich nix dagegen tuen können.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

@Jaraz

Wenn du selber betroffen wärst, würdest du glaube ich anders denken. Dann wärst du für Hilfsbereitschaft, insbesondere für finanzielle dankbar.

Da hast du recht, ich würde mich wahrscheinlich über eine Schale Reis täglich und sauberes Trinkwasser in Bangladesh oder in Sierra Leone freuen.

Sierra Leone

Bevölkerungswachstum: 2,2%

Säuglingssterblichkeit: 18%

Kindersterblichkeit: 31%

Lebenserwartung: 38 Jahre

Einwohner pro Arzt: 10800

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine was in den dritte Welt Ländern abgeht ist wirklich krass.. fakt ist das wird es aber immer ggeben und ich muss ehrlich sagen ich fühle mich jemanden der hier sein Hab und Gut verloren hat verbundener als einer Familie in Afrika der es net so gut geht....

Ich gebe auch Pennern auf der Straße mal Kleingeld oder kaufe die Obdachlosenzeitung, oder spende mal für Tiere in Not oder misshandelte Kinder... also ich denke in Deutschland gibt es weiß gott genug Bedürftige und jetzt noch mehr. Und man sollte evt erstmal vor eigenen Türen kehren ( damit mein ich jetzt Deutschland) als vor anderen...

Denn es werden Millionen, vielleicht sogar Milliarden in Hilfsprojekte für das und das Land investiert und die Schicksale in Deutschland scheren keine S**. Bei sowas kann ich nur sagen Armes Deutschland und wenn ich dann Meinungen höre wie wenn kein Kind mehr verhungert in Afrika dann spende ich auch für Deutsche.. also ich bitte euch... traurig ja aber ich will ja net zum Heiligen erklärt werden und mir liegt in erster Linie nunmal das Land am Herzen in dem ich lebe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns brutal klingt: Was haben denn Hilfsaktionen für Afrika (z.B.) für einen Sinn??? Das ist eine Lösung für den Augenblick. Aber anstatt Aufbauhilfe zu leisten, damit sich das Land dort stabilisieren kann, werden Hilfsaktionen gestartet. Abgesehen davon existieren ein großer Teil der Probleme dort, weil unbedingt alles nach westlichem Standard leben muss/soll. Wenn die Leute dort so arm sind (auch wieder nach westlichem Standard), wie konnten sie dann jahrhunderte- und jahrtausendelang überleben?

Aber das verliert im Angesicht riesiger Absatzmärkte ja jeglichen Sinn...

außerdem: wenn permanent gepredigt wird, wachset und mehret euch, dann ist da auch was nicht ganz in Ordnung

[OT]

mal wieder abweichend: das hats auch im Osten gegeben: erst die vorhandene Wirtschaft wegfetzen, um die eigenen Produkte dort absetzen zu können und sich dann wundern, wenn die Leute nicht das Geld dafür besitzen...

[/OT]

*schon mal Deckung sucht angesichts drohender Gewitterwolken*

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...