Zum Inhalt springen

Freitag der 13. - Abergläubisch oder nicht?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass die Frage:

Seid ihr abergläubisch oder nicht?

---

Ich persoenlich halte nichts von dem Kram. Ich erschrecke nicht vor schwarzen Katzen, zerbrochene Spiegel interessieren mich nicht und Freitag der 13. ist ein Tag wie jeder andere auch.

Meiner Meinung nach sind relativ viele der "Unglücke" die am Freitag, 13. passieren hausgemacht von den Abergläubischen. Ist das selbe Prinzip wie bei Horoskopg-Gläubigen. Da steht was schlimmes drin -bzw. es muss was schlimmes passieren weil es eben gerade _dieser_ Tag ist- und dann lebt man den ganzen Tag in dieser beständigen Furcht vor einem Unglück. Dass man vielleicht gerade mit solch einem Verhalten ein "Unglück" provoziert ist vielen gar nicht bewusst. Self-fullfilling prohecies nennt man sowas...

So, und nun Leinen Los zum Schlagabtausch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also abergläubisch bin ich eigentlich nicht, aber ich glaub schon so an bestimmte Sachen, z.B. an meine Glückszahl.... Sternzeichen und so etwas in der Richtung. Hab aber kein Problem unter einer Leiter durchzugehen (es sei denn der Farbeimer fällt gerade runter :D ) oder einer schwarzen Katze zu begegnen :)

Aber hey, wenn der FC heute in Ahlen verliert kann es einfach nur daran liegen das heute Freitag der 13te ist :D :D

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, mit dir kann man auch keinen Scherz ohne Folgen machen :D

natürlich glaube ich nicht an Schicksal, Gott und was weis ich alles. Aber durch das Datum, werde ich immer mal aufmerksam auf die klitzekleinen Mißgeschicke, die uns täglich so heimsuchen.

...und dadurch, daß man es bewußter wahrnimmt, muß man auch oft schmunzeln.

Ich war heute bisher gut! ...nur Schlüssel runtergefallen!

(zum Verständnis: gestern hätte ich bald beim abbiegen einen Jungen auf dem Radweg übersehen...bin ich froh, daß da der 12. war ;) ...quatsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von The_red_one

Warum sollte heute mehr schief gehen als an all den anderen Tagen???

PCs und Server sind nicht abergläubisch (soviel ich weiss) und die juckt es nicht welcher Tag es ist, an dem sie in den Streik gehen.

;)

Ich bin nicht abergläubisch. Ich hänge mein Schicksal nicht an einem Datum auf.

stimmt die server juckt es nicht aber eventuell vorhandene viren die ihn in den streik schicken könnten;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

wenn mir keiner gesagt hätte, dass heute freitag der 13. ist, dann hätte ich's gar nicht geblickt. ich bin nicht abergläubisch, aber manchmal ist halt doch was dran! vielleicht nicht am freitag den 13, aber eben an anderen dingen....

mir z.b. hat man mal einen ganzen haufen warzen weg-gebetet. vorher war ich ca. 1 jahr beim hautarzt, der mir immer mit salpetersäure in meine dinger reingstochen hat. hat zwar lustig auf der haut gdampft, mehr war aber nicht. und da ich halt ein alter schisser bin, hab ich sie nicht rausschneiden lassen wollen und bin dann eben zu so einer "komischen" frau gegangen. nach 6 wochen war der spuk vorbei und seit dem bin warzenfrei. ist schon ziemlich viele jahre her.

also, abergläubisch, oder nicht, es gibt dinge zwischen himmel und erde, die man nicht sofort kapiert.

in diesem sinne...

bigredeyes

p.s. hat jemand ähnliche/andere erfahrungen mit so nem spuk???????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat meinen Stiefvater an einem Freitag den 13. geheiratet und sie sind es immer noch.

Ich bin auch nicht wirklich abergläubisch. Woran ich glaube ist das wenn man etwas bestimmtes tun will wärend man auf etwas wartet dann muss man nicht mehr warten ..

Z.B. im Stau. Kaum greife ich zum Handy für eine sms oder will irgendwas in der Tasche suchen geht es wieder voran und das egal zu welchem Zeitpunkt ich das mache.

Oder wenn ich einen spannenden Film sehe und auf die Toilette muss und hoffe das bald Werbung kommt. Kurz bevor die Werbung kommt platziert sich meine Katze ganz genüsslich auf meinem Schoß und lässt sich auch nicht abschütteln.. Und runterschmeißen tu ich sie nicht.

Oder sobald ich mich auf etwas freue geht genau diese Sache schief.. Also freue ich mich nur noch hinterher..

Kennt das jemand

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute einen echten Freitag der 13!!!

Erst habe ich den Schlüssel in der Tür stecken lassen, Gottseidank im Hausflur - musste nur bei Nachbars klingeln um ins Haus zu kommen, dann habe ich vergessen für meine Tochter Kuchen zu backen, sie feiert heute im Hort ihren Geburtstag nach, da musste ich heute früh noch ran, deshalb bin ich zwei stunden zu spät im Institut eingelaufen, ach ja und die S-Bahn mit der ich fahren wollte ist auch noch ausgefallen!

Schwarze Katzen - nun ja denen kann ich nicht aus dem Weg gehen - ich habe eine!!

Ich hoffe jetzt einfach nur noch diesen Tag zu überstehen ohne das grössere Missgeschicke auftreten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

Ich bin auch nicht wirklich abergläubisch. Woran ich glaube ist das wenn man etwas bestimmtes tun will wärend man auf etwas wartet dann muss man nicht mehr warten ..

Z.B. im Stau. Kaum greife ich zum Handy für eine sms oder will irgendwas in der Tasche suchen geht es wieder voran und das egal zu welchem Zeitpunkt ich das mache.

Oder wenn ich einen spannenden Film sehe und auf die Toilette muss und hoffe das bald Werbung kommt. Kurz bevor die Werbung kommt platziert sich meine Katze ganz genüsslich auf meinem Schoß und lässt sich auch nicht abschütteln.. Und runterschmeißen tu ich sie nicht.

Oder sobald ich mich auf etwas freue geht genau diese Sache schief.. Also freue ich mich nur noch hinterher..

Kennt das jemand

:D

Das ist wohl eher Murphy's Law...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich bin ich ja nich abergläubig, aber hier mal ein paar Fakten zum heutigen Tag, die mich wirklich nachdenklich stimmen :

1. Habe gestern meinem Lappen wiederbekommen (und darf genau ab heute wieder fahren), ob ich das nun soll?

2. Mein Projektantrag für mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung ist heute abgelehnt worden (siehe Forum "Abschlussprojekte")

3. Hier stinkts (an meinem Platz) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigredeyes

mir z.b. hat man mal einen ganzen haufen warzen weg-gebetet. vorher war ich ca. 1 jahr beim hautarzt, der mir immer mit salpetersäure in meine dinger reingstochen hat. hat zwar lustig auf der haut gdampft, mehr war aber nicht. und da ich halt ein alter schisser bin, hab ich sie nicht rausschneiden lassen wollen und bin dann eben zu so einer "komischen" frau gegangen. nach 6 wochen war der spuk vorbei und seit dem bin warzenfrei. ist schon ziemlich viele jahre her.

also, abergläubisch, oder nicht, es gibt dinge zwischen himmel und erde, die man nicht sofort kapiert.

in diesem sinne...

bigredeyes

p.s. hat jemand ähnliche/andere erfahrungen mit so nem spuk???????????

Bei Warzen handelt es sich um eine Virus-Erkrankung. Da hilft oft eine Art "Placebo-Effekt", z.B. wenn man täglich ein paar Mal in Gedanken sagt "Die Warzen sollen jetzt weggehen", dann ist die Chance sehr groß, dass die "Biester" weggehen.

Also eine ganz natürliche Angelegenheit - viele Krankheiten heilen ja auch besser, wenn man sich positive Gedanken macht. Oder wenn man weiß, dass jemand an einen denkt.

So ist das auch mit dem Warzen "wegbeten". Du hast daran geglaubt und dieser Glaube daran hat dir geholfen.

Übrigens, die Sache mit den Warzen hatte ich auch mal. Eigentlich sollten die entfernt werden, aber da hab ich meine Eltern überredet, dass die ja auch von selber weggehen können (stimmt ja auch). Und dann hab ich jeden Tag wenn ich an einer bestimmten Stelle vorbeigegangen bin, zu mir in Gedanken gesagt, dass die Warzen weggehen sollen.

Nach vier, fünf Wochen - weg waren sie :)

Ach ja, abergläubisch bin ich absolut nicht!

Bei den Horoskopen merkt man ja z.B. einen Großteil "Humbug" schon beim Durchlesen:

"Seien Sie heute besonders nett zu ihrer Familie, sie wird es ihnen danken" --> ist schon klar, dass ich die Familie über Nettigkeiten freut!

"Geld: Lassen Sie sich nicht in zwielichtige Dinge verwickeln!"

"Gesundheit: Gönnen Sie sich was!"

Das sind Dinge, die einfach auf jeden zutreffen.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...