Zum Inhalt springen

Warum meinen alle ein Ausbildungsplatz zu bekommen sei schwer?


Templar

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurze Erklärung. Ich befinde mich momentan in der 11. Klasse, werde dieser beenden und somit Fachhochschulreife haben. 2003 wollte ich Ausbildung als FA AE beginnen, hab mich rechtzeitig beworben, ca 6 Stück rausgehauen ( Daimler, Telekom , STN Atlas, Nehlsen sowie 2 kleinere Firmen) und wurde auch von fast allen eingeladen. Nur die kleinen Firmen scheinen irgendwie zu pennen, na ja deren Pech wenn am Ende keine fähigen Leute mehr übrig bleiben.

Meine Noten sind OK bis gut, man braucht nichtmal ein super Zeugnis damit man eingeladen wird.

Den Einstellungstest bei der Telekom darf man eh nicht ernst nehmen, das war ja ein Witz ( ich sag nur "man muss über 50 % richtig haben" und die Fragen waren echt nicht schwer).

Na ja, was solls Zusage bekommen, Gespräch war auch nicht schwer wenn man sich vorbereitet hatte. Bei Atlas war der Test 1000x schwerer, trotzdem mit "gut" bestanden und nach Gespräch ebenfalls Zusage erhalten. Weitere Tests bei anderen Firmen stehen noch aus, werde ich wohl trotzdem machen obwohl ich bei Atlas bleiben werde. Denn ein richtig hammerschwerer Test den man besteht gibt einem doch mehr Sicherheit für einen Job geeignet zu sein als ein paar Fragen. Außerdem übernehmen die einen mind. 1 jahr nach der Ausbildung.

Da tun sich 2 Fragen auf:

1.Warum haben soviele Probleme damit einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Selbst bei den großen Firmen war das nicht wirklich schwierig?!

2. Ist hier ein Azubi bei STN Atlas Elektroniks Bremen? Falls ja bitte melden

:e@sy :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Templar

1.Warum haben soviele Probleme damit einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Selbst bei den großen Firmen war das nicht wirklich schwierig?!

:e@sy :rolleyes:

Wenn es, wie in einigen ostlichen Regionen nur 10 Ausbildungsplätze gibt, aber 500 Bewerbungen drauf sind dann muß man schon gut sein. Jede Marktregion ist anders. Ich hab es hier in Frankfurt auch ale leicht empfunden eine Stelle zubekommen. In Görlitz aber... keine Chance. Dort gab es keinen einzigen Aubildungsbetrieb für FI'ler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du aus GR??

Ich habe da nähmlich eine Ausbildungsstelle als FISI bekommen, mache aber die Theorie in Paderborn bei Siemens im ATIW, bin dann in 3 Jahren Fachberater SI (means jedemenge Zusatzqualis zum "normalen" Fi) . War aber auch die EINZIGE Stelle im Umkreis von 80 Km. (ist nicht übertrieben) ==> ergo GLÜCK

In westlicheren Regionen sieht das dann schon ganz anders aus mit Stellen.

Ist aber in meiner Region nicht nur im IT Bereich so. z.B. eine Ausbildung als Fotograph in einem halbwegs nieveauvollen Betrieb gibts erst ab 200 km Umkreis..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Posting bezieht sich auf das "über meinem". Ich wollte damit zu ausdruck bringen, dass es in manchen Regionen VERDAMMT schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Ich hoffe du bist dir der Bedeutung von Anführungszeichen und "==> Glück" bewußt. Mein Posting war also in keinster Weise selbstlobend.

Übrigens ein schönes Wochenede

m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal:

Originally posted by pc-nico

Hallo

@ Templar

Hey mal ne andere Frage:

Ich hab mich für 2002 als FI/SI bei der Telekom in Magdeburg beworben.

Was kommen in dem Test denn so für fragen darn?

wie läuft das Gespräch ab?:confused:

mfG PC-nICo

Also, ich kann dir nur erzählen wie es in Bremen war. Der Test:

Der Test besteht aus Matheaufgaben und Allgemeinwissen, dir wird je ein Bogen gegeben und 4 Antwortmöglichkeiten stehen da. Vor allem beim Mathetest konnte man so gut "sehen" ob das eigene Ergebnis logisch war.

Aufgaben: Eine Fläche von 200 quadratmetern soll mit 50x50 cm platten gepflastert werden, wieviele braucht man, Prozentrechnung, Maßstabsrechnung etc.

Keine wirklich schweren Sachen!

Allgemeinwissensfragen sind wirklich typische:

Was ist Deutschlands größte Insel, wer wählt den Bundespräsidenten, was ist eine GmBH , zu schaffen.

Du musst insgesamt über 50% der fragen richtig haben.

Das Gespräch folgte bei mir gleich danach, in Gruppen bis zu 7 Leuten.

Da saßen mir 5 Gegenüber ( Ausbilder etc.) und haben Fragen gestellt. Damits fair bleibt wurde per Zufall ausgewählt wer zuerst antwortet etc. damit jeder immer eine Chance hatte.

Typische Fragen:

Wie weit wohnen sie von uns entfernt?

Warum Telekom?

Was fällt ihnen beim begriff Telekom ein?

Wenn sie eine Arbeit schreiben, wie bereiten sie sich vor?

Nennen sie ein problem und wie haben sie es gelöst...

@ Terran Marine mir fällt es nur auf das es so viele Jugendliche gibt, die immer sagen das es so schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und ich verstehe nicht warum, man braucht doch nur halbwegs gute Noten, mehr wird kaum verlangt. Und ich spreche von den Berufen wo sich wirklich VIELE auf wenig Plätze bewerben.

Wie wäre es denn mal mit einer "So bewerbe ich mich richtig" Rubrik. Ich weiß, im Internet gibt es genug Seiten aber eine Zusammenfassung für alle hier wäre doch mal nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Templar

Terran Marine mir fällt es nur auf das es so viele Jugendliche gibt, die immer sagen das es so schwer ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und ich verstehe nicht warum, man braucht doch nur halbwegs gute Noten, mehr wird kaum verlangt. Und ich spreche von den Berufen wo sich wirklich VIELE auf wenig Plätze bewerben.

Dann stimmt aber irgendetwas in deiner Logik nicht (das soll kein Angriff sein). Aber wenn sich so viele auf eine Stelle bewerben, ist es doch klar, dass einige auf der Strecke bleiben. Die die übrig geblieben sind bewerben sich dann weiter auf Stellen auf die sich auch viele beworben haben. Irgendwann gibt es dann für einge von den VIELEN keine Stellen mehr. Das ist nunmal leider so. In einigen Regionen gibt es mehr Stellen als Bewerber in anderen dagegen sieht das ganz anders aus, so z.B. im Osten von Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Templar

Wie wäre es denn mal mit einer "So bewerbe ich mich richtig" Rubrik. Ich weiß, im Internet gibt es genug Seiten aber eine Zusammenfassung für alle hier wäre doch mal nicht schlecht.

Wenn du die Suche benutzt findest du hier wirklich genug zum thema Bewerben und Bewerbung - zumal es wenn sich zehn bewerber auf eine stelle bewerben, neun davon nichts bringt, dass alle eine praktisch perfekte bewerbung durchgeführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage... bist du männlich? Habe einen Test bei STN gemacht und wurde nach dem Test, zusammen mit 5 anderen weiblichen Wesen nach Hause geschickt. Der Rest (nur männliche Vertreter) durfte dort bleiben, zum ersten Vorstellungsgespräch. Ich habe 1 Woche später eine Absage bekommen; die anderen 5 Mädels auch (habe eine der 5 nochmal getroffen). Laut meiner Info gibt es bei STN 18 Azubis, davon 1 Mädchen, der helle Wahnsinn...

ALso hängt nicht viel von den noten ab, sondern auch vom Geschlecht. Diese Erfahrung habe ich auch bei Daimler und diversen anderen Konzernen gemacht!!!

Außerdem hängt die Frage des Ausbildungsplatzes auch von der Region ab (wie schon von meinen Vorrednern berichtet). Ok, fühl dich glücklich und sei happy, aber tu bitte nciht so, als wenn es selbstverständlich ist, seinen Wunsch-Ausbildungsplatz zu bekommen... das zieht andere nur runter, die nicht so viel Glück wie du hatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by sockä

Ich habe 1 Woche später eine Absage bekommen; die anderen 5 Mädels auch (habe eine der 5 nochmal getroffen).

Weißt du, wie deren Noten, Interessen, Ergebnisse im Einstellungs-IQ-Test etc. aussehen?

Wenn du diese Bewerberinnen nicht kennst, weißt du wohl auch kaum, ob die tatsächlich "was drauf haben";):)

Originally posted by sockä

Laut meiner Info gibt es bei STN 18 Azubis, davon 1 Mädchen, der helle Wahnsinn...

... durchschnittlich eine von 14 Personen, die in der Branche arbeiten, sind weiblich.

Es kann also sehr gut hinkommen, dass dieser Durchschnitt ohne generelles Ablehnen von Frauen zustande gekommen ist :)

(womit ich aber nicht sagen will, dass es nicht tatsächlich Unternehmen gibt, die so sortieren...)

Viele Grüße,

Technician

(auch weiblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich bin da etwas geteilter Meinung was dieses Thema angeht, einerseits verstehe ich Leute die unter 18 sind das die nicht wirklich einen Ausbildungsplatz finden bzw nicht jeder.

Aber mir kann keiner erzählen das jemand der 18 oder älter ist, keine ehelichen Verpflichtungen hat oder anderweitig gebunden ist, nichts findet, wenn man sich wirklich bemüht, Initative zeigt und etwas Flexibilität mitbringt ist das nicht wirklich ein unloesbares Problem.

Ich selbst bin 19 geworden, bin kein Studierter, auch kein Abgebrocher, nichtmal ein Abi kann ich vorweisen, auch keine schon im vorhinein vorhandenen Programmierkentnisse. Dennoch habe ich eine Lehrstelle als FIAE gefunden und ich habe nicht länger als 2 Monate gesucht, ich habe mich auch nicht 3 Jahre im voraus beworben, Nein, meine ersten Bewerbungen gingen _nach_ Anfang der regulären "Ausbildungsanfangszeiten" raus, davon keine einzige per Post, sondern nur per eMail und einer dahinterstehenden Bewerbungshomepage. Das ganze ging an genau 67 Firmen aus ganz Deutschland davon haben mir

- 32 eine klare Absage für dieses und nächstes Jahr erteilt

- 19 konnten dieses Jahr keine Leute mehr einstellen wollten mich für nächstes jahr vormerken

- 9 Firmen haben sich gar nicht mehr gemeldet

- von den restlichen 7 wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen

- 2 davon haben mir nach dem Gespräch eine Absage erteilt ohne Grund (wollten mich halt nicht *annehm*

- 2 weitere eine Absage weil sie es sich doch nicht leisten konnten dieses Jahr noch einen zusätzlichen "Nachzuegler mitzunehmen"

- letztendendlich hätte ich bei drei Firmen noch anfangen koennen (einer davon hatte jemand gesucht weil er fuer dieses Jahr keinen gefunden hat, die anderen beiden waren bereit mich noch zusaetzlich aufzunehmen)

Das ganze ging natürlich nicht komplett ohne Opfer, ich musste nun von Bayern 400km weiter nach NRW ziehen. Bedeutet eigene Wohung, eigener Haushalt mit allem drum und dran, aber auch das ist zu schaffen wenn man sich ein bisschen zusammen nimmt, allein von der finanziellen Seite gibt es soviele Förderungen die man beziehen kann das die oft genannte Ausrede "Das kann sich jemand mit Ausbildungsvergütung nicht leisten" nicht gilt ... (Nein ich werde nicht von meinen Eltern Untersützt)

Warum ich nun so in die Unendlichkeit rede ist eigendlich nur der das ich dem ersten Posting hier in gewisser Weise zustimme ... Wenn man sich wirklich bemueht und Kompromisse eingeht hat man sehr wohl eine gute Chance einen Ausbildungsplatz zu finden. In Gebieten wo der Ausbildungsberuf Mangelware ist (Man glaubt es kaum, Unterfranken in Bayern gehört dazu) bleibt einem nunmal nichts anderes übrig als in die Ferne zu schauen. ... Wenn der Berg nicht zu dir kommt musst du eben zum Berg (so oder so ähnlich) ;)

btw.

Dem vorangegangen Posting:

Ich bin hier der einzige männliche Azubi zum FiAE neben drei weiblichen Azubis .... also nicht jede Firma scheut sich davor .... auch wenn ich dem Vorwurf dem überwiegenden Teil auch anheften würde [...]

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S.Kremer

..., allein von der finanziellen Seite gibt es soviele Förderungen die man beziehen kann das die oft genannte Ausrede "Das kann sich jemand mit Ausbildungsvergütung nicht leisten" nicht gilt ... (Nein ich werde nicht von meinen Eltern Untersützt)

Das gilt leider nicht für jeden. Wenn es z.B. die 2. Ausbildung ist, hat man keine Chance auf irgendeine Unterstützung. Aber es ist trotzdem zu schaffen, da hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja auch nciht, aber ich glaube nach wie vor, dass es bei mir bei der Ausbildungsplatzsuche daran scheiterte, dass ich weiblich bin. An meinen Noten kann es, meiner Meinung nach nciht liegen... Habe Abi, 1,9 Durchscnitt ... und Mathe 1, Physik 2, Englisch 2. Gut, ich habe was gefunden, aber das hat auch ein gutes Jahr gedauert, in dem ich jede Woche so 10 Bewerbungen rausgeschickt habe, ich weiß nciht, wie viele es am Ende waren, aber auf über 100 würde ich shcon kommen. Ich war auch zu einigen Vorstellungsgesprächen, aber irgendwie kam da nie was bei raus, es folgte immer eine Absage. Viele wollten auch schon hohe Vorkenntnisse - ok, ich wusste mal grade wo der Powerknopf am PC ist und HTML stellte ich mir als Krankheit vor - aber dafür mache ich ja auch die Ausbildung. Und ich denke nicht, dass ich auf den Kopf gefallen bin. :-)

Weiß denn z.B. ein KFZ-Mechaniker shcon vor der Ausbildung, wie ein Auto zusammengeschraubt wird? Wohl kaum, sonst würde er nciht die Ausbildung machen. Und so sehe ich das auch bei den IT-Berufen. Ich habe auch bei 0 angefangen und sehr schenll viel dazu gelernt. Noch dazu bin ich eine der besten in der berufsschule (sogar besser als die, die schon zu Beginn der Ausbildung Java-progs schreiben konnten) und auf dem besten Wege zur abschlußprüfung. Ich dnake meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb, dass sie mich genommen haben - auch ohne fundierte Vorkenntnisse und Ablehnung gegen das weibliche Geschlecht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Es wäre schön, wenn wenigstens 1 oder 2 von 10 Bewerbungen überhaupt eine Qualität hätten (meine Quote steht auf 1 von 25 - allerdings Praktikanten und Vollzeitkräfte).

Wenn man sich hier auf dem Board z.B. die Stellengesuche anschaut, kann ich die Quote die du angibst, nachvollziehen. :(

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sockä

ich bin auch weiblich und kann ehrlich gesagt, deine erfahrungen nicht ganz nachvollziehen. ich studiere jetzt zwar informatik, hatte mich aber auch erst als FI/AE beworben bei genau 4 großen unternehmen.

von allen wurde ich eingeladen und von 3 unternehmen bekam ich einen ausbildungsplatz angeboten, obwohl ich auch null vorkenntnisse hatte (hatte nicht mal einen eigenen PC) und denen das auch ganz klar gesagt habe.

soweit ich das beurteilen konnte, wurden wir frauen gern genommen, eben weil sich so wenig beworben haben ...

Kann es nicht vielleicht auch zum teil an dir liegen (Noten sind nicht alles)??? ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen (kenn dich ja gar nicht :) ), aber man sollte nicht immer die schuld bei anderen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sandrin

Stimmt das Problem hatte mein Bruder ... ihm wurde kein BAB (Beraufsausbildungsbeihilfe) bewilligt da er eine Lehre hatte, ABER das ist nicht der einzige Zuschuss, er hat dafuer unter anderem Wohngeld bekommen, einen Wohnberechtigungsschein (damit bekommt man guenster an bestimmte Wohnungen), Befreiung von Telefongrundgebühr, Befreiung von GEZ Gebühren, Fahrtkostenzuschuss zur Berufsschule usw usw usw, wenn man sich ein wenig umschaut und erkundigt gibt es soviele Hilfen, und sei es in bestimmten Fällen BaFög, das man selbst den Brocken BAB ueberbruecken kann, und damit ist er ganz gut ueber die Runden gekommen.

Wie gesagt, unabhängige Leute die mir erzählen wollen das sie speziell im FI/IT Bereich mit ihrem doch "ach so kleinen" Gehalt (was immernoch doch über ~500 Euro/Monat im ersten Jahr liegt) sich keine eigene Wohnung/Zimmer leisten können haben bei mir verloren weil es einfach nicht stimmt. (Selbst in München nicht wo ein Zimmer um die 310 Euro kostet wenn man Pech hat)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by IJK

Es wäre schön, wenn wenigstens 1 oder 2 von 10 Bewerbungen überhaupt eine Qualität hätten (meine Quote steht auf 1 von 25 - allerdings Praktikanten und Vollzeitkräfte).

LiGrü

Ein frustrierter Bewerbungsleser

Michael

das ist wohl war.

wenn man aber bedenkt, dass viele schulabgänger - als bsp. - mit dem interesse an einer ausbildung als automechaniker, vom arbeitsamt adressen von nem fleischer bekommen... wen wunderts denn da? klar, die politik sagt - hauptsache nen ausbildungsplatz und raus aus der miesen statistik, nur was ist nach 3 jahren quälerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde nächstes Jahr auch eine Ausbildung machen entweder als IT-System-Kaufmann bei der deutschen Telekom oder als Fachinformatiker Anwendungsentwickler, da habe ich leider noch keine Zusage dafür.

in meiner Region ist es sehr schwierig einen Job in der Computerbranche zu bekommen, weil wenn es Firmen gibt, dann nehmen die nur die besten und ich bin halt nur ein Durchschnittsschüler, deshalb habe ich es ein bisschen Schwieriger, aber ich komme auch irgendwie duchs Leben.

Deshalb habe ich mich auch weiter weg beworben z. B. Telekom Rottweil ist von mir auch 100 Km entfernt, aber da habe ich bis jetzt auch die einzigste Zusage erhalten.

Aber es kann ja noch eine kommen!

Wenn man sich fast ein Jahr davor bewirbt dann hat man bei den großen Firmen schon eine Chance rein zu bekommen, aber die Bewerbungsfrist geht so bis Oktober und wer da noch nichts weg geschickt hat, hat es schwierig noch was vernünftiges zu finden.

aber ich bin Glücklich überhaupt mal eine Ausbildungsstelle zu haben!

mal sehen, wie das in den nächsten Monaten noch entwickeln wird!

allen viel Glück wo noch keine Ausbildungstelle haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by DFBL-Benjamin

Wenn man sich fast ein Jahr davor bewirbt dann hat man bei den großen Firmen schon eine Chance rein zu bekommen, aber die Bewerbungsfrist geht so bis Oktober und wer da noch nichts weg geschickt hat, hat es schwierig noch was vernünftiges zu finden.

man hat auch später noch chancen bei großen firmen, und dass die bewerbungsfristen nur bis oktober gehen, stimmt auch nur bedingt

es ist halt so, dass wenn man glück hat, einige leute, die zugesagt haben, wieder absagen - und dann ist noch eine stelle frei

ich selbst habe mich erst im januar beworben und wurde trotzdem genommen - von einer "ziemlich großen" firma :D

ich weiß genau, dass es nicht an einer absage eines anderen lag. diese firma fängt zwar auch schon ein jahr vorher mit den gesprächen etc. an, aber das bewerbungsverfahren läuft halt so lange, bis genug leute eingestellt werden können, die ins vorgegebene profil passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...