Zum Inhalt springen

Droht ein Atomkrieg?


Doham

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich folgenden Absatz bei www.n-tv.de gelesen hatte, stellt sich für mich die Frage, ob jetzt langsam aber sicher der dritte Weltkrieg eingeleitet wird.

(http://www.n-tv.de/3097873.html)

Konkreten Angriffsplan bestritten

"Recht auf Atomwaffeneinsatz"

Großbritannien hat im Zusammenhang mit dem Irak-Konflikt betont, es schließe im Fall einer "extremen nationalen Selbstverteidigung" auch den Einsatz von Atomwaffen nicht aus. "Das ist und bleibt die Position der Regierung", sagte Verteidigungsminister Geoff Hoon dem Sender BBC.

IMHO ist ein Einsatz von Atomwaffen gegen den IRAK noch weniger als ein Krieg gerecht fertigt. Was passiert, wenn nach einem A-Bomben-Angriff Staaten wie Nordkorea, Indien oder Pakistan oder Iran austicken und ebenfalls mit A-Bomen um sich werfen?

Das die Briten etwas spinnen, kennt man ja aus den Asterix-Comics :D aber das Politiker soweit gehen und solche Drohungen ausstossen finde ich wirklich bescheiden.

Bleibt bitte bei der Diskussion sachlich! Schlammschlachten wie in den letzten Bush-Threads und dem Columbia-Thread verbitte ich mir. Persönliche Anmerkungen gegen meine Person / Meinung bitte per PM. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Der III. Weltkrieg kommt. ... Wir haben in den vergangenen 18 Monaten einen Krieg geführt, der der Vorbote des III. Weltkrieges ist. Die Welt wird – ob es ihr paßt oder nicht – kämpfen. Ich bin mir sicher.“

(Ra'anan Gissin, Chefberater des israelischen Ministerpräsidenten Ariel Sharon in einem Gespräch mit dem „Arizona Daily Star“, Tucson, vom 27. April 2002)

:( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht beim USA Druck auf den Irak um Öl, also ist eine atomare Verseuchung dieser Gebiete unwahrscheinlich. Israel ist zwar ein rebellischer Staat, aber auf die Gnade der USA angewiesen. Also eine Weltvernichtung steht wohl nicht bevor und ein Weltkrieg ist wohl etwas größer, als die Konflikte derzeit. Solange die UNO funktioniert und keiner aussteigt, muß man sicher keine Angst entwickeln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nicht Mitglied in der UNO sein und einfach ohne deren Erlaubnis ein Land angreifen. Es gibt ja immer noch so was wie Gesetze.

Das Problem ist, wenn Bush keine Beweise findet, wird er sich welche machen. Das hat auch schon bei einem anderen Staatschef vor einiger Zeit prima funktioniert.

Aber dieses gepanike vor einem 3. Weltkrieg ist meiner Meinung nach Bild-Zeitung Niveau. Wieso sollte es denn einen dritten Weltkrieg geben? Da müssen dann schon mehr beteiligt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Man kann nicht Mitglied in der UNO sein und einfach ohne deren Erlaubnis ein Land angreifen. Es gibt ja immer noch so was wie Gesetze.

Das die USA sich an die UNO hält ist mehr als unwahrscheinlich. Und es ist deshalb mit Sicherheit gegen das Völkerrecht, aber es gibt keine Mittel und Wege jemanden wie die USA (oder auch China, Russland, Indien) dafür zu sankionieren.

Wenn die USA ohne UNO-Zustimmung etwas im Irak macht, dann hat die UNO endgültig versagt.

Das der USA (unter Bush) das Völkerrecht wirklich egal ist, zeigt die Behandlung der Kriegsgefangenen auf Kuba.

(Dabei hat die USA damals entscheidend an dem Völkerrecht mitgearbeitet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen dann schon mehr beteiligt sein.

Die UNO ist doch ,unter anderem, dafür da um die schwächeren Länder zu schützen

und internationales Recht zu schützen. Müßte sie da nicht den Irak vor einem

ungerechtfertigtem Krieg verteidigen?

Versteht mich nicht falsch, ich finde auch das Saddam ein sehr gefährlicher

Verbrecher ist. Das war nur mal ein Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Aber dieses gepanike vor einem 3. Weltkrieg ist meiner Meinung nach Bild-Zeitung Niveau. Wieso sollte es denn einen dritten Weltkrieg geben? Da müssen dann schon mehr beteiligt sein.

Da stimme ich dir zu, ich kann diese Schwarzmalerei wirklich nicht mehr hören.

Ich erinnere mich nur zu gut an den ersten Golfkrieg bei dem auch zu schnell dass Gerücht aufkam dass der Irak den 3. Weltkrieg beginnen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Man kann nicht Mitglied in der UNO sein und einfach ohne deren Erlaubnis ein Land angreifen. Es gibt ja immer noch so was wie Gesetze.

Ja aber die USA ist doch unsere Weltpolizei und hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Denen ist das egal. un dwas mich noch viel mehr aufregt ist, dass in Europa, dass auch noch einige Länder gut finden (Würde mich mal interessieren, was die 8 Länder für Ihren offenen Brief von den USA bekommen haben. Denn ich denke, den USA ist wichtig wie Frankreich dazu steht. Die Deutschen sind den USA denke ich ziemlich egal. Erst wenn wir das Überflugrecht verweigern wirds interessant. Dazu ist unser Herr Schröder aber zu feige. Er sollte mal auf die Grünen hören.

Das Problem ist, wenn Bush keine Beweise findet, wird er sich welche machen. Das hat auch schon bei einem anderen Staatschef vor einiger Zeit prima funktioniert.

Das ist sowieso klar. Ich wette irgendwo finden die was, und wenn sies selbst gemacht und plaziert haben.

Aber dieses gepanike vor einem 3. Weltkrieg ist meiner Meinung nach Bild-Zeitung Niveau. Wieso sollte es denn einen dritten Weltkrieg geben? Da müssen dann schon mehr beteiligt sein.

Das ist richtig. Aber dann stell dir mal vor wieviele Menschen dieses Schundblatt lesen. Die Leser werden aufgehetzt und von den Medien manipuliert.

Andere SACHE:

Stoiber hat vor den Wahlen ein klares Nein von Schröder gegen den Krieg gefordert. Jetzt auf einmal reden die CDUler von Isolation. Es gibt mehr Länder auf der Welt als 8 oder 10 die zu Bush halten. Dann ist Deutschland doch nicht isoliert.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig finde ich vor allem, dass es Bush und die USA so gar nicht interessiert was die anderen Länder zu sagen haben, sie setzen sich über alles hinweg...

Meiner Meinung nach ist Bush eh das Schlimmste was den USA geschehen konnte, obwohl man sich ja nicht mal sicher sein kann dass er ganz koscher gegen Gore gewonnen hat :( Bush ist ein Kriegstreiber, das hätte man schon vorher an seiner Politik in Texas (?? glaube das war Texas, oder?) sehen können.

Aber die Rede von nem 3. Wk finde ich auch übertrieben, jedenfalls zur Zeit noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Containy

Ja aber die USA ist doch unsere Weltpolizei und hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Denen ist das egal. un dwas mich noch viel mehr aufregt ist, dass in Europa, dass auch noch einige Länder gut finden (Würde mich mal interessieren, was die 8 Länder für Ihren offenen Brief von den USA bekommen haben. Denn ich denke, den USA ist wichtig wie Frankreich dazu steht. Die Deutschen sind den USA denke ich ziemlich egal. Erst wenn wir das Überflugrecht verweigern wirds interessant. Dazu ist unser Herr Schröder aber zu feige. Er sollte mal auf die Grünen hören.

Das Problem ist, dass wir seit dem zweiten Weltkrieg gewisse Verträge haben die soweit ich weiß auch dieses Überflugsrecht beinhalten. Also da kann der Schröder machen was er will und die Grünen wettern soviel sie wollen. Das ändert gar nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Containy

Ja aber die USA ist doch unsere Weltpolizei und hat bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Denen ist das egal. un dwas mich noch viel mehr aufregt ist, dass in Europa, dass auch noch einige Länder gut finden (Würde mich mal interessieren, was die 8 Länder für Ihren offenen Brief von den USA bekommen haben. Denn ich denke, den USA ist wichtig wie Frankreich dazu steht. Die Deutschen sind den USA denke ich ziemlich egal. Erst wenn wir das Überflugrecht verweigern wirds interessant. Dazu ist unser Herr Schröder aber zu feige. Er sollte mal auf die Grünen hören.

Ich glaube, das ist noch zu naiv herangegangen. Wir leben in einem System des Kapitals!

Suche nach materiellen Ursachen und es wird in Zukunft leichter sein, politische Unklarheiten zu durchschauen.

Ziel:

...ist eigentlich klar, es geht um die preiswertesten, größten Ölfelder der Welt.

Angreifende

Dabei könnte man ja etwas vom Öl abbekommen.

und

Großmächte, welche dringend technisch überholtes Kriegsmaterial außer Landes billig entsorgen wollen.

Warum will Deutschland nicht?

ganz klar, wir haben nur noch Schrott, würden wir den da verpulvern, dann hätte unsere Bundeswehr garnichts mehr.

So einfach ist das, der Rest ist Polittheater!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Yasemin

Das Problem ist, dass wir seit dem zweiten Weltkrieg gewisse Verträge haben die soweit ich weiß auch dieses Überflugsrecht beinhalten. Also da kann der Schröder machen was er will und die Grünen wettern soviel sie wollen. Das ändert gar nichts

Nein das stimmt meines Wissens nicht ganz. Wir dürften den Amis das Überflugsrecht entziehen. Denn meines Wissens steht auch in diesen Verträgen, dass die UN-Zustimmung notwendig ist. Und die hat die USA ja nicht. Und somit könnten wir die Überflugsrechte entziehen und vorallem den Schutz amerikanischer Kasernen durch deutsche Soldaten entsagen. Aber was soll... Wir sind halt Mitläufer...

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts NATO-Verträge, die nix mit der UNO zu tun haben.

das mit dem 3. WK ist nicht soo unbedingt an den Haaren herbeigezogen. Nur wird das nicht durch Irak-USA passieren, sondern erst bei Einsatz von Nukes.

Wenn die USA ihre Nukes oder Dirty Bombs einsetzen, um kleine Nester auszuräuchern, dann würde ich an Stelle von Pakistan oder Indien oder China keinen Grund mehr darin sehen, auf Einsatz solcher Waffen zu verzichten. Mit der sehr beliebten Begründung "Die haben doch auch...".

Wenn die amerikanische Regierung von anderen den Verzicht von Atomwaffen fordert und selbst solche Waffen einsetzt, dann habe ich einen entsetzlichen Verdacht und würde erst recht mir ein solches Arsenal zulegen, allein schon, um meine Ruhe vor Repressalien zu haben. Ich bin der Ansicht, wir stehen auf einem Grat, der so schmal wie eine Messerschneide ist, wir haben es nur selbst in der Hand, ob wir die Erde von der Menschheit befreien oder wieder mal vernünftig werden (für die nächsten 10 oder 20 Jahre)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hodata

Dabei könnte man ja etwas vom Öl abbekommen.

und

Großmächte, welche dringend technisch überholtes Kriegsmaterial außer Landes billig entsorgen wollen.

ganz klar, wir haben nur noch Schrott, würden wir den da verpulvern, dann hätte unsere Bundeswehr garnichts mehr.

Gruß

Naja, daran das die Ölfelder im Irak sehr begehrt sind und zur derzeitigen Situation beitragen möchte ich ja noch glauben, aber deine Krieggerät-Schrott-Beseitigungtheorie halte ich für ein bißchen übertrieben.

Überleg mal was dieser Truppenaufmarsch in Golf wohl kosten wird, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies billiger ist als eine Entsorgung auf herkömmlichem Weg.

Und dass die Bundeswehr nur Schrott hat mag ja auch stimmen, aber wenn überhaupt würden wir bestenfalls unterstützende Hilfe leisten, so wie in den anderen Krisengebieten in denen wir dabei sind auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Black Wolve hör mir bloß auf mit der Schwarzmalerei, mir wird schon ganz anders.

Diese Flash Animation, die einen möglichen Verlauf eines Golfkrieges animiert und lustig sein soll, hat mir schon ganz Angst gemacht, als mir wieder einmal bewußt wurde, dass die Türkei ja daran beteiligt wäre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Feivel

Naja, daran das die Ölfelder im Irak sehr begehrt sind und zur derzeitigen Situation beitragen möchte ich ja noch glauben, aber deine Krieggerät-Schrott-Beseitigungtheorie halte ich für ein bißchen übertrieben.

Das ist gar nicht so an den Haaren herbeigezogen.

Beim letzten Golfkrieg wurden auch nur Bomben geworfen die abgelaufen waren. Nur deswegen, machen die AMis das klar nicht aber es ist doch ein netter Nebeneffekt für USA.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal was dieser Truppenaufmarsch in Golf wohl kosten wird, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies billiger ist als eine Entsorgung auf herkömmlichem Weg.
Geld spielt für einen Krieg keine Rolle. Denn das Geld geht ja nicht verloren, sondern hilft dabei die (Kriegs-)Wirtschaft an zu kurbeln. Es geht hier einfach nur um die herrschaft über das Öl im Irak.

Das von Saddam so ein gefahr ausgeht, wie uns die USA glauben machen wollen, ist auch nicht bestätigt. Die Panikmache wie gefährlich denn dieser Irak ist, ist einfach eine methode diesen krieg vor der 'nicht denkenden' bevölkerung zu begründen.

ausserdem denke ich auch (wie black_*) dass wir uns auf einem überaus

schmalen grat bewegen!

gruß frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube dass weder ein WW III noch ein atomkrieg drohen.

...der irak krieg wird (wenn überhaupt) meiner meinung nach mit duldung russlands, chinas und sogar frankreichs stattfinden. der konflikt wird kurz und begrenzt sein.

...pakistan wird seine atomwaffen nicht einsetzen, da es wesentlich mehr zu verlieren als zu gewinnen hat.

...die drohung der usa eventuell atomwaffen einzusetzenb ,finde ich allerdings schon infam. gewissermassen die ausbreitung von massenvernichtungswaffen mit nuklearwaffen eingrenzen. wenig charmante argumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh ich kann den Aussagen das Deutschland nur Schrott hat nicht zustimmen, denn dem ist nicht so.

Deutschland hat immer noch die besten Panzer der Welt die auch überall begehrt sind, darüber hat Deutschland ein recht ausgeglichenes Offensiv, Devensiv und Überwachungsmaterial.

Zum Beispiel werden nu deutsche Drohnen zur aufklärung im Irak eingesetzt um festzustellen ob der Irak noch ABC Waffen hat.

Weiterhin wurde zur Zeit des Golfkriegs um deutsche Mienensuchboote gebeten weil über solches Defensivmaterial kein anderes Land verfügte.

Daher gehe ich davon aus das deutschland auch zu heutiger Zeit in einem Krieg nicht alt aussieht.

Nur 1 Beispiel wir können alle Seewege vermienen um gegnerische Schiffe fernzuhalten, und nach dem Krieg haben wir noch die Mitel diese Mienen auch wieder einzusammeln.

Was mir aber jemand gesagt hatte ist das Deutschland im falle eines krieges nur 3 Tage scharfe Munition hätte, ob dies stimmt weiss ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh was ich mir vorstellen könnte ist, das wenn die Usa den Irak angreifen, das in vielen anderen Ländern der Amerika Hass extrem steigt, besonders in der Arabischen Liga, und die USA sich irgendwann in einem Krieg mit ätlichen anderen Ländern wiederfindet, und ob sie ihre überlegenheit dann noch ausspielen können ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...