Zum Inhalt springen

Gateway vs. Router


fisi-girl

Empfohlene Beiträge

Ein Gateway ist in der Lage, zwischen unterschiedlichen Protokollwelten zu vermitteln. Also beispeisweise von IP nach IPX, ein Router kann dies nicht. Allerdings sind diese Begrifflichkeiten im allgemeinen Sprachgebrauch nicht immer sauber voneinander getrennt. Beispielsweise wird er Begriff "default gateway" in der Unix-Welt sehr haeufig verwendet, obwohl ist sich genau betrachtet nur um einen Router handelt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by fisi-girl

:confused:

Ich muss in der Berufsschule ein Referat über Gateways machen.

Nur mein Problem ist, mir wird der Unterschied zwischen Router und Gateways nicht klar.

Kann mir das jemand erklären?

:confused:

Imho dasselbe. In einem Cisco Buch habe ich vor kurzem gelesen, dass Gateway ein alter Begriff für Router ist...

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Berufsschule gelernt, das ein Router im Osi modell auf schicht 3 arbeitet.

Das Gateway degegen, die gesamte Applikationsebene benutzt...

hmm.. was wir aber davon halten sollen, wisen wir auch nicht...

das ist sowieso eine sache mit den schichten und ausdrücken, da die meisteb geräte mischzeugs sind, die mehrer dinge können.. und da sollen wir noch mal unterscheiden können..

naja, bis denn Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gateway ist eine alte Bezeichnung. Früher ein Name für einen Dienst, der für Hardware oder Software eine Verbindung bereitstellt.

Heute hauptsächlich als Default Gateway im LAN zu finden, der eine Verbindung mit dem Internet ermöglicht.

Ein Router ist ein Gateway, aber auch ein Proxy kann ein Gateway sein, und ihr werdet mir zustimmen, das das nicht das selbe ist. Sagte Downandup ja bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by jomama

Gateway ist eine alte Bezeichnung. Früher ein Name für einen Dienst, der für Hardware oder Software eine Verbindung bereitstellt.

Heute hauptsächlich als Default Gateway im LAN zu finden, der eine Verbindung mit dem Internet ermöglicht.

Ein Router ist ein Gateway, aber auch ein Proxy kann ein Gateway sein, und ihr werdet mir zustimmen, das das nicht das selbe ist. Sagte Downandup ja bereits.

Aber wenn du auf deinem Client als Gateway-Adresse einen Proxy einträgst, hilft dir das nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Router verbinden ein oder mehrere Netzwerke nur auf der Vermittlungsschicht des OSI Modells (Schicht 3, Network Layer).

siehe http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.7

siehe http://netzwerkgrundlagen.de/router.htm

Gateways verbinden heterogene Netzwerke miteinander und arbeiten hauptsaechlich auf den Schichten 3-7 des OSI Modells. Sie koennen aber auch alle Schichten umfassen.;)

siehe http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz7.html#7.11

siehe http://netzwerkgrundlagen.de/gateway.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TAZttDevil

Wir haben in der Berufsschule gelernt, das ein Router im Osi modell auf schicht 3 arbeitet.

Das Gateway degegen, die gesamte Applikationsebene benutzt...

hmm.. was wir aber davon halten sollen, wisen wir auch nicht...

Mooooment, nicht alles so schnell durcheinanderwirbeln. Was du meinst ist ein "application level gateway", was nichts anderes ist als ein Proxy.

IMHO ist "gateway" kein Fachbegriff aus der IT-Welt, sondern lediglich eine Worthülse für "Übergang" oder "Austauschstelle", die für verschiedene Begrifflichkeiten verwendet werden kann, u.a. halt für Router, aber auch für Proxys.

@ fisi-girl

Router und Gateway sind also nicht zwangsläufig gegensätzliche Begriffe. "Gateway" wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet, ein Gateway auf IP-Ebene, also der OSI Schicht 3 ist immer ein Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal langsam, hades hat ja schon die passenden links gepostet und ich hatte weiter oben ebenfalls drauf hingewiesen: Es gibt einen Unterschied zwischen Gateway und Router (und der Begriff "gateway" ist durchaus ein Fachbegriff!).

Vereinfacht ausgedrueckt sind Gateways sind im Gegensatz zu RouternProtokolluebersetzer. D.h. ein Gateway ist in der Lage, unterschiedliche Protokolle ineinander umzuwandeln. Beispielsweise ist es moeglich, ueber ein Gateway von einem IP-Netz aus einen IPX Host zu erreichen. Ueber einen Router funktioniert dies nicht!

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...