Zum Inhalt springen

Welche Richtung macht Ihr als Fachinformatiker?


MaStEr_DoOm

Empfohlene Beiträge

Hi, welchen Bereich macht Ihr? Systemintergration oder Anwendungsentwicklung? Sagt bitte auch nochmal 1-2 Sätze dazu, was Ihr für Aufgaben oder Tätigkeiten so den ganzen Tag im Betrieb oder Ausbildung macht! Bin nämlich am überlegen in welcher Richtung ich mein Praktikum machen soll. Ich denke Systemintergration ist besser, da man da mehr mit der Umwelt bzw dem Leben draussen mit bekommt als Anwendungsentwicklung. Stelle es mir recht einseitig vor, den ganzen Tag in einem Zimmerchen alleine sitzen, und dort dann die Befehle eintippen.

danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe.

Cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<-- Anwendungsentwicklung, 1. lj

- ae's sitzen nicht den ganzen tag im stillen kämmerlein

- hatte bis vor kurzem praktischen einsatz, themen waren unter anderem: maskenerstellung html, css; jsp; servlets; unix (shell programmierung)...aber auch präsentationen, dokus etc.

- aber: viel kontakt zu anderen "lebewesen" --> man kann auch spass auf der arbeit haben!

- als ae hat man auch kontakt zu kunden, muss seine "werke" entsprechend präsentieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo als AE kannst du den ganzen Tag an deinem PC sitzen und Programmieren das ist wohl Richtig....

ODER

Du arbeitest zum Beispiel auch als “Externer“ für deine Firma bei anderen Firmen... heißt schulst User, Programmiert Schnittstellen und anderes, und das bei verschieden Kunden mal in Hamburg, mal in München oder sogar im Ausland..........

Ich bin so eine ein Zimmer PC Maus (und super Glücklich damit)... habe aber natürlich mit vielen Kollegen zu tun.... gehöre aber zu denen die ihren festen und eigenen Schreibtisch brauchen.........

Meine Freundin ist so eine Weltenbummlerin die von Kunde zu Kunde reist und 1. die Software / DB Lösung Präsentiert, Anwender schult und Software Anpassungen für den Kunden vor Ort programmiert.... also ich kann sagen sie bekommt ganz sicher genug von der Welt da draußen mit..........

Und ich will die Welt gar nicht kennen lernen (bzw. habe das in meiner alten Arbeitsstelle auch gemacht.... aber bin ehe ein Entwickler mit Herz und Seele)

Und dann habe ich noch einen Bekannten der sitzt den ganzen Tag im Lieben Kämmerlein schraubt an Servern rum und macht Batch Verarbeitung, schreibt Scripte u.a. der ist SI

Und kommt auch nur mit direkten Kollegen in Kontakt sonst auch mit niemanden... (dafür gibt es wieder andere)

Und die Ausbildung haben wir alle drei zusammen gemacht..........

Also was man später genau macht hängt NUR von deinem Arbeitgeben ab

Man kann und darf nicht Pauschal sagen der SI macht das und der AE macht das...

Ich betreue nebenbei noch Server, Domänen und das Netzwerk......... und das als AE....

Habe ich ganz sicher nicht daran gedacht während der Ausbildung... im Gegenteil ich habe immer gesagt das ich ungern an PC rumschraube und Netzwerke einrichte, Server installieren usw. ... nun ist es Teil meines Jobs....... neben Programmieren an meinem Schreibtisch :-)

OK das waren jetzt mehr als ein zwei Sätze..........

aber ich finde es verdeutlich das die Ausbildung nur eine Richtung für den Beruf ist....

was du Später machst ist alles ganz anders

Und es kommt sowieso immer anders als man Denkt oder Plant !

;-)

Liebe Grüße

Nadine

(seit 3 Jahren AE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss von der Schule aus, 1 Jahr Praktikum machen nächstes Jahr. Also von August 2003-August 2004. 3 Tage die Woche lang Praktikum und 2 Tage Schule. Ich muss nen guten Betrieb suchen, wo möglichst Fachinformatiker Systemintergration und auch Anwendungsentwicklung ausgebildet wird. Dann kann ich mich da mal genau umsehn, und nach der Schule auch genau entscheiden, welchen Bereich ich gehe. Wo könnte ich denn so Betriebe ausfindig machen? Arbeitsamt oder wo?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache Systemintegration.

Die ersten 3 Monate habe ich ohne Computer im Betrieb damit zugebracht, in der "Installation" Abteilung Computer herzurichten, zu reparieren oder was weiß ich - war jedenfalls der Tod für Spaß!

Danach hab ich dann einen Computer an den Arbeitsplatz bekommen und konnte dann auch surfen, war auch super (langweilig!) :-)

Seid einem geschlagenem Jahr sitz ich jetzt in der Netzwerkabteilung und - ich finds einfach geil. Seminare, Schulungen, CCNA und vieles mehr. Fast jeden Tag was neues, selbstständiges arbeiten und supernette Kollegene. Mir wurde angeboten doch bis Ausbildungsende dort zu bleiben und nach der Ausbildung dort als Festangestellter weiterzuarbeiten - ich nehme es sicherlich wahr! :-)

Soweit zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by oujie

Also ich mache Systemintegration.

Die ersten 3 Monate habe ich ohne Computer im Betrieb damit zugebracht, in der "Installation" Abteilung Computer herzurichten, zu reparieren oder was weiß ich -war jedenfalls der Tod für Spaß!

Soweit zu mir.

das finde ich sogar recht cool. computer zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lerne FI AE. Ich lerne auf AS/400 (Großrechner von IBM) zu programmieren, plane zur Zeit mein erstes Projekt. Und mache, was mal als AE halt noch so macht. Nebenbei bin ich aber auch mit Rechner installieren, Benutzersupport beschäftigt.

Das Vorurteil, ein AE sitzt nur am Schreibtisch, gilt, jedenfalls für mich, nicht.

IMHO kommt es auf auf den Arbeitgeber und die Gegebenheiten im Betrieb an. (Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in der Metallverarbeitenden Branche).

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, ich bin 17 und werde erst im September 18 und ich wohne zwar in der nähe von Wiesbaden aber nicht in Richtung Frankfurt sondern in die andere Richtung also Rheingau. Bis zum Flughafen sinds von mir aus ca. 60 kilometer. Das mit dem Zug is ***** teuer und mim Auto auch sehr teuer mim Sprit. Denke Wiesbaden is schon weit genuch fürn Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FISI 2. Lehrjahr:

- NT Administration

- UNIX/Linux Administration

- Benutzersupport/Hotline (musste mir schon oft das Lachen am Telefon verkneifen, ist echt lustig!)

- Hardware (reparieren, neue Komponenten installieren)

- Images & unattended Installationen erstellen

- Internet Recherchen

und natürlich auch mal "Sch****aufgaben" wie dicke Ordner kopieren z. B. , ist aber eher selten und da muss man halt durch.

fällt mir jetzt spontan so im Groben ein. Wenn du genaueres wissen willst PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

Das Problem ist, ich bin 17 und werde erst im September 18 und ich wohne zwar in der nähe von Wiesbaden aber nicht in Richtung Frankfurt sondern in die andere Richtung also Rheingau. Bis zum Flughafen sinds von mir aus ca. 60 kilometer. Das mit dem Zug is ***** teuer und mim Auto auch sehr teuer mim Sprit. Denke Wiesbaden is schon weit genuch fürn Praktikum.

das mit dem alter ist eher nebensächlich. lhsys sitzt in kelsterbach und raunheim, also nicht direkt flughafen. ausserdem besteht die möglichkeit ein kostenloses jobticket zu bekommen. ich denke mal anrufen und fragen kostet nichts. wie gesagt, nur n vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Masterintenso

wieso, fragen die leude am telefon wie formatiere ichn pc oder was?

Das nicht aber es ist schon vorgekommen das jemand sein notebook formatiert hat.

-Leider- hat er es dann nicht geschafft es wieder zu installieren und dann kam irgendwann der Anruf bei der Hotline...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by TschiTschi

Also ich bin keines von beidem - aber ich bin der festen Überzeugung, dass der FiSi die universellere Ausbildung ist! Und sie bietet die bessere Basis für Dein zukünftiges Berufsleben!

GG

Würd mich ja auch mal interessieren wie du darauf kommst....

Ich war 2 1/2 Jahre FI-AE. Hab es Anfang diesen Jahres geschafft. Bin in einer etwas grösseren Firma (650 Leute) und kann die Art von Unternehmen wirklich nur weiterempfehlen. Bei unserer Ausbildung war es so das wir immer von Abteilung zu Abteilung gewandert sind. So hat man ein sehr gutes Allgemeinbild bekommen. Ich war überall mal. Hostentwicklung, Marketing, Support, Cliententwicklung, Technologieberatung......

Es wurde zwar in jeder Abteilung entwickelt, aber immer auf andere Art und Weise. Beim Marketing mußtest man den Kollegen irgendetwas Programmieren, von dem sie dir nur sagen konnten was das Ergebniss können muß. Durch das IT-Unwissen konnten die einem nur sagen was sie brauchen. War Entwickeln und Programmieren.

Bei der Technologieberatung ging es darum einen Prototypen zu erstellen. Da mußte man sich also erstmal in eine komplett neue Technologie einarbeiten und dann das Hauptaugenmerk auf eine ordentliche Dokumentation legen, damit die Kollegen die später was aus dem Prototypen machen sollen auch klar kommen.

Bei der Hostentwicklung mußte man sich irgendwie in die "alte" Welt einarbeiten. Nicht jeder weiß heutzutage was der Unterschied zwischen SAM und ISAM Dateien ist, und wozu es ihn gibt....

Bei Cliententwicklung ging es darum die Grundlagen der heute gängigen Programmiermethoden zu lernen und verstehen. (Java, C++).

Klar kann jetzt einer sagen, "du hast ja doch nur Programmiert". Wenn man diese Arbeiten aber so verallgemeinern sollte kann man auch sagen, das ein FISI "nur an irgendwas technischem rumschraubt".

Fazit: Keiner kann dir sagen, welcher Job dir mehr Spass machen wird. Sobald du rausgefunden hast, ob du mehr "Kopf-" oder "Handarbeit" machen willst brauchst du eine Firma!!

Und nur die ist entscheident wieviel du lernst und ob dir dein Praktikum spass machen wird, weil du vielleicht nicht jeden Tag 8h Festplatten wechselst oder in einer dunklen Kammer Code hackst. ;)

Amen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me FI/SI ist.

Bin ganz zufrieden mit meiner Berufswahl.

Wobei ich auch nichts gegen AE einzuwenden gehabt hätte. Aber proggen muss/darf ich auch.

Wir bekommen genauso die Gelegenheit ASP/PHP/JAVA zu proggen meist um SQL-Abfragen zu machen. Und dann ist das auch ok. Aber bis jetzt habe ich mich noch fein rausgehalten aus der Programmierung.

Vernetzen ist auch spitze und Server aufbauen.

Ich denke beide Berufe sind gut, bloß ob man als AE auch was von Servern und vernetzen mitkriegt weiß ich nicht, wobei viele das ja auch schon vorher konnten.

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach FiSi im 1.ten Ausbildungsjahr...

Bisher haben wir leider nur Projekte erstellt...

Naja zu dem Beitrag über mir:

Ich muss zustimmen, dass Fisi die universelle Ausbildung ist, da man hier auch Programmieren Lernt (siehe Rahmenplan), vielleicht net so umfangreich wie der Ae aber dennoch ein wenig.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Ich muss zustimmen, dass Fisi die universelle Ausbildung ist, da man hier auch Programmieren Lernt (siehe Rahmenplan), vielleicht net so umfangreich wie der Ae aber dennoch ein wenig.

Ihr wisst doch gar nicht was wir machen! Wir sitzen auch nicht (wie übrigens schon öfters erwähnt) den ganzen Tag vorm Rechner. Wir haben AEs die übernehmen die ganze Administration des Netzwerks. Selbst in der Schule müssen wir sowas auch lernen. Schulisch unterscheiden sich die Bereiche sowieso nur im letzten Lehrjahr. Was wer im Unternehmen macht kann ich nicht sagen, aber wir haben hier nicht extra einen FiSi sitzen der sich um die Administration kümmert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by zYm0

Ich muss zustimmen, dass Fisi die universelle Ausbildung ist, da man hier auch Programmieren Lernt (siehe Rahmenplan), vielleicht net so umfangreich wie der Ae aber dennoch ein wenig.

Moin,

also ich bin 2. Lehrjahr FI/AE und super zufrieden mit meiner Ausbildung. Ich habe mich damals bewußt für AE entschieden, da ich lieber programmiere.

Aber auch die AE haben Netzwerktechnik in ihrer Ausbildung, zumindest ist es bei mir so.

Z.Z. bin ich z.B. in einem Praktikum, wo es nur um Netzwerke (und allem was dazu gehört) geht. Von daher kann man nicht sagen, dass die FISI Ausbildung universell ist. Denn dann müsste die FIAE Ausbildung ebenfalls universell sein. In beiden Fachrichtungen bekommt man auch etwas von der anderen Fachrichtung mit (zumindest ist es bei den Leuten, die ich kenne so), was ich auch ganz gut finde - so wird man hoffentlich nicht zu einem Fachidioten. :)

Was man dann später daraus macht ist jedem selbst überlassen.

Gruß

LittlePicasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by BigB

Schulisch unterscheiden sich die Bereiche sowieso nur im letzten Lehrjahr......

Einspruch... Scheinbar unterscheiden sie sich marginal, laut eigener Umfrage zwischen FISY und FIAE unterscheiden sie sich, was das Technische und Programmiertechnische angeht gewaltig was den zeitlichen Ablauf angeht.

Die FIAE sind viel weiter in der Programmierung als die FISY. Und was das Aufgabenspektrum der zwei Berufe angeht finde ich ebenfalls wie der ITSIBE Mod, dass der FISY universeller ist. Will ja den Beruf des FIAE damit nicht schlecht machen wo kämen wir denn dahin ? Wenn sich hier die beiden "Lager" auftun und sich Gegenseitig verprügeln *gg

In diesem Sinne...ich hol schonmal die Prügelstöcke aus dem Auto *fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Beruf des FISI wirklich universeller ist oder nicht hängt doch auch vom Betrieb mit ab... Wenn man da selber viel programmiert, dann stimme ich zu, aber wenn man vor allem administriert etc. dann kommt das nicht so ganz hin, ebenso beim FIAE, wenn dort nebenbei administriert etc wird dann ist der Beruf doch auch universell :P

Also man kann das nicht verallgemeinern IMHO, liegt halt mit am Betrieb und sicher an einem selbst...

ICh bin übrigens FISI 2. LJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by prof.inti

Einspruch...

Laut Lehrplan sind die ersten beiden Jahre gleich. Das ham mir auch die Lehrer so bestätigt. Aber Chipmunky hat vollkommen recht. Es kommt auf den Betrieb an.

In diesem Sinne lassen wir es mal auf sich beruhen. Oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...