Zum Inhalt springen

Miete oder bauen


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

da ich im nächsten Monat fertig bin, werde ich auch von zu Hause ausziehen. :D

Nun schaue ich schon mal in die Wohnungsangebote, und sehe dort, das eine Wohnung mit ca. 60 qm warm bei uns ca. 450-500 € kostet (warm).

Nun nach meiner Meinung etwas viel. Und dabei bin ich auf den Gedanken gekommen bauen statt mieten.

Ein Haus mit ca. 110 qm kostet bei uns in der nähe mit so um die 400qm Grundstück ca. 165.000 € das wären bei einer Finanzierung über 20 Jahre knapp 600€ warm.

Was meint ihr, bin ich gerade ein bisschen Schwachsinig, oder würdet ihr euch auch so entscheiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wie siehts mit eventuellen Reperaturen und Wartungen (z.B. Heizofen, Dach, usw) aus? Die sind bei deinen 600 EUR sicher nicht mit eingerechnet, aber innerhalb von 20 Jahren sicher fällig.

Hast Du genügend Rücklagen, oder willst Du das Haus komplett über Kredit finanzieren? Ist Deine Arbeitsstelle einigermaßen sicher? Willst Du 20 Jahre an einem Ort wohnen?

Hast Du stattdessen schon mal an eine Eigentumswohnung gedacht? Die liese sich AFAIK auch wieder einfacher vermieten/verkaufen , falls Du doch woanders hinziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist mit dem Haus ewig gebunden. Fällt an deinem Standort die Arbeit weg und du müsstest wegziehen, hast du dieses Haus am Bein. Davon abgesehen willst du sicherlich nicht 20 Jahre lang nur für dieses Haus bezahlen. Im übrigen müsstest du noch die Kosten für die Einrichtung des Hauses hinlegen, was nu ein wenig größer ist als ne Wohnung.

Wenn du also nicht grad Beamter bist, dann würd ich ne Mietwohnung vorziehen. Da kann man zur Not bei Nichtgefallen auch wieder ausziehen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der Arbeitsstelle ist heute nirgendwo sicher.

Wegen den Reperaturen, die fallen auch bei Wohnungen an. Und die Rate bleibt immer gleich, im Gegensatz zu den Mieten, die steigen immer.

Wegen der Flexibilität, dann muss das Haus halt verkauft werden, und dann das beste, ich habe mir Geld "angespart, da dann ein Teil des Verkaufs an mich geht.

Denn in 10 Jahren kann man sich ca. 60.000 € an miete "sparen", und sie in was eigenes Investieren. Außerdem bekommt man ja noch öffentliche Mittel. So zum Beispiel die Eigenheimzulage, da bekommt man 20.000 € geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass Reperaturen in einer Wohnung mit denen an einem Haus gleich zu setzen sind. Die Größenunterschiede sind gravierend.

Hast du an die Versicherungen gedacht, die auch noch hinzukommen? Das ist auch noch mal ein ganz schöner Batzen.

Ohne Eigenkapital vorweisen zu können wird dir keine Bank ein Haus finanzieren.

Du bist schon in frühen Jahren an einen Ort gebunden, musst dich also beruflich auch auf einen gewissen Umkreis reduzieren.

Was ist, wenn du arbeitslos wirst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165.000€?

Reine Baukosten? mit Grundstück?

Hast du dran gedacht, das da auch noch Notarkosten, Grunderwerbssteuer und und und dazukommen?

Hast du dran gedacht, das deine Laufenden kosten nicht nur aus den Raten/Zinsen des Kredites bestehen?

Du musst nicht nur wie in der Mietwohnung Strom und Wasser dazu rechnen. Es kommen noch: Kabel (oder hast du Sat?) Abwasser, Müll (kann in einigen Gegenden sehr teuer sein), Grundbesitzsteuer (oder so ähnlich)

Hast du dran gedacht, das wenn du die Eigenheimzulage beantragst, du dort auch die 8Jahre dort wonen solltest, da du sonst Geld verschenkst?

Ok falls dich das alles nicht abschreckt folgender Tipp:

Nimm niemals den Kredit als ganzes auf, sondern mache einen gesplitteten Kredit. Bei deinen 165.000@ würde ich es so machen:

1x 15000€

2x 25000€

2x 50000€

und beim Abbezahlen gehst du so vor, das die gesamte Rate immer nur in einen Kredit fliesst. Also zum Anfang in den 15000er.

Hat den Vorteil, das dieser relativ schnell abbezahlt ist, und diese Belastung dann wegfällt. du also danach weniger pro monat zahlst. (Jedesmal wenn einer der Kredite fertig ist)

Oder nimm den einen der Splitter so, das er von dem Was du an Eigenheimzulage bekomst bezahlt wird, und solange läuft wie die Zulage bekomsmt. So ist es für die keine Mehrbelastung, wenn du sie nichtmehr bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Klar, Mietwohnungen sind so gesehen teuerer als selbst zu bauen.

Aber es ist doch eine enorme Belastung mit Schulden usw. Klar, jede Bank gibt Kredite, aber ich bin da nicht so der Typ dafür. Bin lieber flexibel und schulde niemandem was.

Ich würde dir vorschlagen erste eine kleine Mietwohnung zu nehmen und sagen wir wenn du mal mit jemandem zusammen bist und das fester ist, dann zieht man sowieso irgendwann zusammen und dann kann man sich überlegen ob man eventuell zusammen baut. Das finde ich auf jeden Fall besser, als sich in Schulden zu stürzen.

Meine Meinung!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

Original geschrieben von beebof

Ohne Eigenkapital finanziert dir keine Bank einen Hauskredit. (Wenn doch, bin ich doch sehr erstaunt)

wieso soll die bank da kein kredit geben?? Nach dem du das haus gebaut hast, hat die bank eine sicherheit (hast du kein geld und kannst nicht zahlen, fliegst du raus und das haus wird versteigert)!! brennt das haus ab, zahlt es die versicherung!!

wenn du eine wohnung mietest, bist du zwar flexibel, verschenkst aber geld!!

Und was ist wenn du dich schön eingerichtet hast, dir die wohnung gefällt und dann steht der vermieter vor der tür und sagt dass er die wohnung für sich zum wohnen braucht (aus nachvollziehbaren gründen)?? Dann musst du raus!!

Baust du ein Haus oder kaufst dir eine Wohnung und willst nach wenigen jahren wegziehen dann vermietest du die Wohnung/das Haus!! die Mieter zahlen die Schulden ab, passen auf das Haus auf und pflegen dieses!!

Nach 20 Jahren (oder ein paar Jahre mehr, denn die Reparaturen kosten auch was)fliest das Geld in deine Tasche!!

Wichtig ist das du nichts überstürzt und das ganze gründlichst kalkulierst!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Ich würde dir vorschlagen erste eine kleine Mietwohnung zu nehmen und sagen wir wenn du mal mit jemandem zusammen bist und das fester ist, dann zieht man sowieso irgendwann zusammen und dann kann man sich überlegen ob man eventuell zusammen baut. Das finde ich auf jeden Fall besser, als sich in Schulden zu stürzen.

Oder eine kleine Wohnung kaufen!!

Bist du mit jemandem zusammen, zieht ihr zu dir und zahlt beide die schulden ab!!

Wollt ihr heiraten und kinder haben -> wohnung vermieten, haus kaufen/bauen!!

Ciao

Antibiotik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread...

und gute Preise da oben :beagolisc

Meine Meinung:

Wenn es das Haus wert ist (relativ neu, guter Bauträger, ggf. in einer Eigentümergemeinschaft/Genossenschaft) lohnt sich kaufen immer.

Zu beachten sind:

- mind. 20% Eigenkapital (ansonsten erst mal doch mieten und Bausparvertrag abschließen)

- beste Finanzierungen erschließen (a) Eltern/Verwandte, B) öffentliche Mittel, c) Sonderförderungen, d) Banken - auch Internet

- viel darüber lesen, viel mit Häuslebauern sprechen

- von Bank zu Bank laufen und verhandeln (da lernt man)

- auf alle "Bauveranstaltungen" gehen

- Zinspläne erstellen (was kostet wann wieviel, 20-Jahres-Plan)

Leider schreibst du nichts über dein Alter?? Ich gehe mal von max. Mitte 20 aus. Hast du Familie (zukünftig) eingeplant? ok, 110 qm sind echt viel, mit ein bisschen Garten für bis zu 2 Kids ausreichend - trotzdem planen. Das mit der Umzieherei/Stellensuche ist auch wichtig. Kann aber auch ok sein, sowohl der Staat als auch die (größeren) Firmen beteiligen sich oft an Umzügen.

Was ich bei meinem Vorredner nicht verstehe ist das Kreditsplitting (aber ich lerne gerne dazu). Ich weiß, dass viele Banken da zusätzlich Kohle verlangen, da sie nicht erstrangig im Grundbuch eingetragen sind. Außerdem bracht man das Geld - zumindest beim Kauf - in einem Rutsch, auch beim Bau wird alles idR innerhalb eines Jahres fällig. Was sich lohnen kann (allerdings nicht derzeit) sind ggf. 2 unterschiedliche Laufzeiten, zB 5 und 15 Jahre, da das die Belastungen ändert. Aber mE hast du bei 5 Krediten die gleiche Belastung wie bei einem?!?!?! :confused:

LiGrü

Der Hausbesitzer

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Antibiotik

morgen,

wieso soll die bank da kein kredit geben?? Nach dem du das haus gebaut hast, hat die bank eine sicherheit (hast du kein geld und kannst nicht zahlen, fliegst du raus und das haus wird versteigert)!! brennt das haus ab, zahlt es die versicherung!!

Ganz einfach: Wenn du zahlungsunfähig bist, wird das Haus versteigert und erreicht ca. 60-80% des tatsächlichen Wert. Dazu kommen die Kosten für Eintragung, Makler, Notar etc. die ebenfalls nicht die Bank sieht.

Normalerweise wird bei der Bank nur 60% vom Wert des Hauses als Sicherheit anerkannt. Die restlichen 40% musst du schon irgendwie selber aufbringen (Eigenkapital) oder eben durch weitere Sicherheiten absichern.

Kredite ohne Sicherheiten wirst du in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation wohl nie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Antibiotik

wieso soll die bank da kein kredit geben??

du wirst keine, wirklich keine Bank oder Kreditanstalt finden, die dir eine 100% Finanzierung gibt. Wenn z.B. schon das Grundstück vorhanden ist sieht das anders aus. Aber Haus und Grundstück über Kredit finanzieren... Ne. Der Kreditberater müsste schon wenig an seinem Job hängen ;)

(Mein Vater ist bei der Bank, meine Schwägerin und mein Bruder (der 2te), das sind also keine Annahmen oder Vorstellungen)

Original geschrieben von Antibiotik

Nach dem du das haus gebaut hast, hat die bank eine sicherheit (hast du kein geld und kannst nicht zahlen, fliegst du raus und das haus wird versteigert)!! brennt das haus ab, zahlt es die versicherung!!

Nur weil das Haus gebaut ist ist das noch lange nicht das Geld Wert, dass du dafür gezahlt hast. Was ist mit Baumängeln? Oder wenn der Baugrund schlecht ist? Wenn die Installationen mangelhaft ausgeführt wurden? Da kann soviel passieren und Nacharbeiten und vorallem Kosten anfallen, keine Bank geht so ein Risiko ein. Und eine Versteigerung bringt nur einen Bruchteil des Geldes das dir die Bank gegeben hat.

Auch die Versicherung zahlt nie alles (also den Baupreis), es sei denn du kannst dir die hohen Beiträge leisten.

165.000 € für ein Haus könnte u.U. hinkommen. Allerdings hast du dann noch kein Grundstück. Die werden oft in Erbpacht dazugegeben. D.H. du pachtest das Grundstück auf dem dein Haus steht. Allerdings mit der Option diese Pacht weiterzuvererben (also das der Erbe dann Pächter ist)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banken zahlen einen Kredit für ein Haus, auch wenn man nicht alzuviel EK hat. Hab einen Bausparvertrag laufen, über 10000€. Würd als EK auch ausreichen.

Finanzierung wird mit Beratung von Eltern abgeschlossen. Da mein Vater ja auch ein Haus finanziert hat.

Mit allen möglichen NK (Notar etc.) komme ich auf eine Gesamtsumme von ca 195.000€ (inkl. Einrichtung und Grundstück, ohne Pacht, sondern meins). Die monat. Belastung beträgt inkl. Versich. und NK so 800 € bei einer Mitwohnung wären das, die mir gefällt bei 600-650€.

Für reperaturen habe ich genügend Handwerker in der Familie und im Freundeskreis. Das Haus würde auch noch billiger werden, wenn viel in Eigenleistung gemacht werden würde. Also Heizung Sanitär Elektro mein Vater und Freinde (die haben ja schließlich das gelernt ;) )

Sicher ein Haus ist erstmal teuerer als eine Wohnung, rund 200 € im Monat, aber es ist ja auch für die Zukunft. Und wie gesagt, die Abtragung steigt nicht, die Miete schon.

Aber sicher, Risiko ist immer dabei, man braucht schon Mut.

Kreditspliiting ist meiner Meinung nach auch das beste, da man vom Land und vom der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) Zinsgünstigere Kredite bekommt.

Achja das Haus würde gebaut werden als Niedrigenergiehaus. + Alle öfentliche Mittel, die man dafür bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du selber wissen.

Und mal umhören, was in der Umgebung, wo dein Haus stehen soll, so künftig geplant ist. Soll da eine neue Autobahn gebaut werden? Oder ein Klärwerk? Oder eine Einflugschneise für einen Flughafen? Das würde den Wert nicht unerheblich mindern.

Anders herum ist eine Wertsteigerung natürlich auch möglich.

Mieten steigen immer?

In manchen Regionen ja... in anderen fallen sie mehr und mehr ins Bodenlose - vor allem im Osten. Aber auch hier in Hannover sind die Monats-Kaltmieten um 50 bis 100 € für eine 2-Zimmer Wohnung zurückgegangen. Es steht halt zu viel leer und die Fixkosten für die Vermieter bleiben.

Mit einer Lösung "Mieter zahlen bei Weg-Ziehen das Haus ab" würde ich nicht so fest kalkulieren. Das Haus muß schon Tip-Top in Ordnung sein und gute Lage haben, damit man zu einem kostendeckenden Preis relativ schnell jemanden findet.

Viel Spaß beim Bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jesterday

aha. ich weiss zwar nicht, wie du das anstellen willst, ausser durch Vermietung, aber wenn ich das Haus meiner Eltern sehe, dann stecken die (inklusive mir) da eigentlich immer nur Geld und Unmenge Zeit hinein. Da muss das Dach neu gemacht werden, oder die Dachrinne, da gibt es verbrecherähnliche Strukturen, die sich Abwasserverbände nennen und den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen. Ich habe den Eindruck, dass viele hier den Hausbesitz sehr idyllisch sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@black_Wolve

Eigenheime sind eine Altersvorsorge, und zwar eine als gut angesehene.

Ich selber hab sowas (noch) nicht, aber auch beim Haus meiner Eltern wurde noch kein Dach gemacht (Ok, das Haus ist jünger als ich, wenn auch nicht viel).

Wenn du mal rechnest wieviel Miete und NK du im Jahr zahlst rechnet sich das schon. Natürlich gibt es da bestimmt auch Ausnahmen...

Umsonst ist es natürlich nicht, und kosten hast du auch. Aber wenn du ein Haus oder eine Wohnung mietest zahlst du auch für z.B. Abwasser.

Die Kosten die du als NK zahlst hast hast du auch als Hausbesitzer (und ab und zu auch mal andere) aber du zahlst nicht jeden Monat für die Wohnfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Die Kosten die du als NK zahlst hast hast du auch als Hausbesitzer (und ab und zu auch mal andere) aber du zahlst nicht jeden Monat für die Wohnfläche.

Stimmt. Meist sind die Nebenkosten eines Hauses nur höher, da mehr Wohnfläche und größer und außerdem kommen noch Kosten wie zB. die Grundsteuer dazu. ;)

==> Man kann also nur die Kaltmiete der Wohnung in seiner Rechnung aufnehmen, die dann doch meist deutlich geringer ausfällt, als die Kredittilgung.

achja, nochwas: Wo genau bekomme ich nen Kredit über 165.000€ und zahle incl. NK für ein Haus nur ca. 600€/Monat??? *dann kauf ich mir nämlich auch ein Haus* :)

(Nur so als Denkhilfe: Kredithöhe 165.000€, Zinsen 4% (<-aktueller KfW-Zinssatz), macht 6600 Euro Zinsen / Jahr => umgerechnet 550 Euro pro Monat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal beantworten lässt sich nichts von dem, was ihr schreibt. Persönliche Vorraussetzungen, wo und was bauen, das ist eben alles unterschiedlich.

Bspw. kann es auch möglich sein, dass der Wert des Hauses einschl. Grundstück nach relativ geringer Zeit bei 200 % des Anschaffungswertes liegt. ;):D

Original geschrieben von IJK

Was ich bei meinem Vorredner nicht verstehe ist das Kreditsplitting ...

Macht z. B. dann Sinn, wenn erst ein Grundstück gekauft wird ohne konkrete Baupläne zu haben.

Aber mE hast du bei 5 Krediten die gleiche Belastung wie bei einem?!?!?!

Nicht, wenn es so möglich ist mit verschiedenen Tilgungen zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

achja, nochwas: Wo genau bekomme ich nen Kredit über 165.000€ und zahle incl. NK für ein Haus nur ca. 600€/Monat??? *dann kauf ich mir nämlich auch ein Haus* :)

Kurzfristig gesehen hast du recht, du zahlst aber nicht für immer an deinem Kredit. Irgendwann hast du den abbezahlt und dann? Wo findest du eine Wohnung/Haus wo du nur Neben- und Verbrauchskosten zahlst? *dann miete ich mich da sofort ein* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Kurzfristig gesehen hast du recht, du zahlst aber nicht für immer an deinem Kredit. Irgendwann hast du den abbezahlt und dann? Wo findest du eine Wohnung/Haus wo du nur Neben- und Verbrauchskosten zahlst? *dann miete ich mich da sofort ein* :)

Bei einem Hauskredit ist die Rate (mal abgesehen von der letzten) immer gleich. Und ein Haus hast du sicherlich nicht in 10 Jahren finanziert...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

mal auch was dazu sagen,

wiso gleich Haus kaufen , wiso nicht zuerst mal n Eigentumswohnung, hat meiner meinung nach mäherer Vorteile (spreche aus eigener Erfahrung ;o) )

- bekommst du schnell finanziert (auch ohne eigenkapitall)

- kannst du viel schneller (bei bedarf) wieder loswerden / vermitten usw. als ein Haus

- ist halt kleiner und benötigt weniger invsestition (bei evtl. schäden )

nur so mal für den Anfang, falls du noch mehr Gründe brauchst sag bescheid ;)

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...