Zum Inhalt springen

Bewerbungsmappe: Speziell das Foto


Haevel

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von IJK

@ddchiller

...tja, dann passt doch mein Vorschlag - oder weißt du noch, wem du überhaupt alle Unterlagen zugesandt hast?

Außerdem gibt es - zumindest kenne ich sowas - Telefone: Zum Nachfragen!!! Das kann man sogar per Mail machen. Einen gewissen Schwund gibt es immer. Das ist klar. Aber darum schreibe ich ja von 6 Bildchen und 4-5 Bewerbungen...

LiGrü

Michael (Bewerbungsrücksendungen-Nachfrager)

also ich habe meine unterlagen nicht zurückbekommen auch wenn ich nachgefragt habe.

die landen bei den firmen in der grossen runden ablage.

und mit 4-5 bewerbungen parallel kommt man nicht weit. ich hab meistens so 18 bilder bestellt und ca 15 bewerbungen laufen gehabt. und die übersicht verlieren kann ich nicht ich hefte alle anschreiben ab und erstell eine exceltabelle als übersicht wie der status der bewerbung ist.

und da ist es ein leichtes die unterlagen zu zücken wenn einer der firmen anruft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

also ich habe meine unterlagen nicht zurückbekommen auch wenn ich nachgefragt habe.

die landen bei den firmen in der grossen runden ablage.

mag sein. muss aber nicht. viele unternehmen behalten die bewerbungen noch für die zukunft. falls sie jetzt mehrere hervorragende berwerberInnen haben, und nich alle nehmen können.

normalerweise müssen sie die aber auch zu ihrer entlastung zurück schicken.

und wie es die Amerikaner machen würde mich auch mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sissle,

ich denke, dass Du mit der Art der Bewerbung in Deutschland Glück gehabt hast. Denn hier läuft es nun mal so, dass zu einer allgemein anerkannten Bewerbung auch ein Foto gehört.

Ich glaube, bei einem Stamm in Neuguinea kann man sich bewerben, indem man einen seltenen Vogel fängt und ihn dem Stammesältesten bringt. Schön, hilft aber dem Threadersteller nicht viel, da er sich hier bewerben will, und nicht in Neuguinea.

Ich bin auch der Meinung, eine Bewerbung sollte in Deutschland durch Qualität überzeugen - und dazu gehört auch die Qualität des Fotos.

Ausserdem gutes Papier, eine vernünftige Ausdrucksweise, alle Unterlagen vollständig, usw.

Spielereien können so oder so ausgelegt werden, und das Risiko würde ich mit einer Bewerbung nicht eingehen.

Man kann sich auch anders von der Masse abheben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nach den vielen Unterschiedlichen Meinungen zu meinem Thread, habe ich mir noch das Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch zugelegt.

Darin steht relativ ausführlich, dass man ein richtiges Fotographen Bild verwenden sollte.

Begründungen sind ebenfalls darin enthalten.

Denke Anschaffungspreis von 20€ ist OK und hilft wirklich weiter.

Gruß Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ein richtiges Fotografenbild. Ich red ja auch nicht von einem Bahnhofautomatenbild. Aber im heutigen Zeitalter, kann jedes Kind so ein Foto einscannen und als Front in die Bewerbung eindrucken. Das reicht völlig um einen persönlichen Eindruck des Bewerbers zu erhalten. Wenn bei Aufnahme Fotos gebraucht werden, so hat man ja das Original, meist in 4-facher Ausführung.

Und Firmen die sich Bewerbungen für spätere Monate zurücklegen können das Bild so auch ned verlieren ;)

Manchmal frag ich mich, ob hier Leutz rumrennen die

a, noch nach etlichen Jahren bei ihrer ersten Firma sind oder

b, gerade mal 2 Jahre in der Arbeitswelt stecken

seid nicht immer so engstirnig. nur weil sie 100 Jahre lang Bilder extern mitschicken, muß es nicht sein, das die Zeiten sich nicht ändern.

Mag sein, das es noch altmodische Leute gibt, die so eine Bewerbungsmappe ansehn und es nicht nachvollziehen können, aber soviele werden das nicht mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lonewolf

Manchmal frag ich mich, ob hier Leutz rumrennen die

a, noch nach etlichen Jahren bei ihrer ersten Firma sind oder

b, gerade mal 2 Jahre in der Arbeitswelt stecken

seid nicht immer so engstirnig. nur weil sie 100 Jahre lang Bilder extern mitschicken, muß es nicht sein, das die Zeiten sich nicht ändern.

Mag sein, das es noch altmodische Leute gibt, die so eine Bewerbungsmappe ansehn und es nicht nachvollziehen können, aber soviele werden das nicht mehr sein.

*seufz*

Gegenfrage : Wie oft, sagtest du gleich, hast du in den letzten 1 1/2 Jahren deinen Arbeitsplatz gewechselt ?

Du vergisst ein paar Fakten, die man einfach weiß, wenn man einschlägige Fach- oder Tagespresse verfolgt.

Zum Beispiel die gestiegene Arbeitslosigkeit.

Das deutsche Schulsystem, das aufgrund seiner Gegebenheiten Leistungen in Noten misst, die real unterschiedlicher nicht ausfallen können und somit kein wirkliches Bild über erbrachte Leistungen oder Fähigkeiten vermitteln, also an Aussagekraft und an Beduetung verlieren.

Der seit Jahren (vor allem unter jungen Leuten) anhaltende Trend , traditionelle Berufe wie den Handwerker links liegen zu lassen, um eine vermeindlich lukrativere Bürotätigkeit anzustreben.

Daraus ergibt sich in diesen Bereichen (Die IT-Berufe gehören dazu; vielleicht der Systemelektroniker ausgenommen) eine permanent steigende Bewerberzahl auf Ausbildungs- und Arbeitsstellen (Im Durchschnitt bis zu 250 Bewerber auf einen kaufmännische Stelle).

Nun sag´ mir :

Ein Personalchef, erhält 50 Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Stelle. Deren Notenspiegel bewegen sich alle im selben Rahmen.

Was glaubst du, tut der, um die Zahl der Bewerber zu reduzieren ?

Es mag vielleicht lächerlich erscheinen, aber es bleiben ihm nicht viele Möglichkeiten, wenn er die Leistung (in Noten) berücksichtigt hat.

Da kann es schon vorkommen, dass er die Bewerbung zerpflückt. Ein Bild entwickelt, wie die optimale Bewerbung auszusehen hat und alles in den "Papierkorb" wirft, was da nicht reinpasst.

Diese Praxis kannst du nicht einmal auf große Firmen reduzieren, da ca. 80% der Stellen & Ausbildungsplätze vom Mittelstand gestellt werden.

Durch den o.g. Trend kann es aber vorkommen, dass selbst kleine Firmen mit vielleicht 20 Mitarbeitern auf eine große Anzahl an Bewerbungen kommt.

Regionale Unterschiede mag es da geben; ich kenne zum Beispiel Kleinstfirmen im Ruhrgebiet (NRW), die ca. 250 Bewerbungen erhalten, aber auch größere Firmen z.B. im Raum München (Bayern), bei denen es "nur" 30 bis 40 sind.

Wenn man solche Zahlen hört / liest, dann fragt man sich, wie Firmen das bewältigen. Und kommt nicht um die Antwort herum, dass es andere Kriterien als Noten, Leistungen, Zeugnisse, Schulabschlüsse geben muss. Und eines der offensichtlichsten Kriterien ist & bleibt die Bewerbung als solche.

Für Bewerbungen gibt es bekannte Richtlinien & ungeschriebene (ebenfalls bekannte) Regeln.

Nun muss eben jeder (der Kenntnis über die aktuelle Sachlage haben sollte) für sich entscheiden, ob er es sich leisten möchte, mit diesen zu brechen, oder ob er damit einem überlasteten Personalchef nicht möglicherweise einen Gefallen tut und sich deshalb lieber an Standards hält.

Das lässt sich auch auf Fragen wie "CD ROM zur Bewerbung ?" oder "Homepage zur Bewerbung ?" übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wölfchen,

zu dem

> Manchmal frag ich mich, ob hier Leutz rumrennen die

a, noch nach etlichen Jahren bei ihrer ersten Firma sind oder

b, gerade mal 2 Jahre in der Arbeitswelt stecken

seid nicht immer so engstirnig. nur weil sie 100 Jahre lang Bilder extern mitschicken, muß es nicht sein, das die Zeiten sich nicht ändern.

Mag sein, das es noch altmodische Leute gibt, die so eine Bewerbungsmappe ansehn und es nicht nachvollziehen können, aber soviele werden das nicht mehr sein.

muss ich sagen:

a) ich war bei mehr als einer Firma

B) stecke seit 1989 endgültig in der Arbeitswelt

c) bin bestimmt nicht engstirnig und kann selber scannen und drucken

d) bin persönlich ein Gegner der Bilderschickerei (wegen der USA-Idee oben, das erzähle ich auch schon ein paar Jahre)

e) bin am Puls der Zeit (aktuellste Personalreports bzw. aktuellste Bewerbungsbücher)

f) die "altmodische" Quote liegt derzeit bei schlappen 96% (Jahr 2001)

g) bin Realist, was Bewerbungen anbetrifft - also "Merk-würdig" sein, aber ansonsten nicht auffallen (keine getigerten Umschläge oder Gimmicks)

h) unterrichte das seit 1998 bei vielen (damit erfolgreichen) Umschülern

i) habe selber darüber (2001) Bücher geschrieben

j) die Zeiten in den Personalabteilungen haben sich nicht geändert

Ein Hinweis zu den Personalabteilung: Wie in beinahe allen meinen Threads unterscheide ich ganz klar zwischen "Klitsche um die Ecke" und "Großkonzern". Dazwischen ist es immer schwierig, einwandfreie Aussagen zu treffen. Nur eine Anekdote: Eine große Versicherung mit "A" hatte am Ende des IT-Hypes alle Personalberater und Head-Hunter rausgeworfen, weil da plötzlich statt bisher 100 "Initiativbewerbungen" pro Monat ca. 4000 pro Woche eingingen. Da war genug Auswahl da. Wenn da der Chef einen schlechten Tag hat - und weil er die Menge an Unterlagen nicht mehr sehen kann - dann heißt es: "Heute nehmen wir nur die blauen Bewerbungsmappen, der Rest zurück!! In dem Fall ist es also egal, ob du alles richtig gemacht hast oder nicht - die hellgraue Mappe hat verloren...

Es gibt in diesem Spiel Regeln, die sollte man einhalten. Hier kann ich nur sagen, dass mit dem Strom schwimmen besser ist als "alte Zöpfe selbst und persönlich abschneiden zu wollen".

Fazit: Du musst es selbst wissen. Ich versuche nur zu helfen und Ratschläge zu geben. Es muss sich keiner daran halten.

LiGrü

Michael (nicht altmodisch, sondern pragmatisch - und erfolgreich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei meinen bewerbungen immer eine schlichte matt-durchsichtige mappe mit schwarzem clip, irgendwie bunt sollte das wohl net sein, finde ich persönlich unseriös

ausnahme: als ich mir bei der telekom beworben hatte, war der clip magenta ;)

kommt halt immer auf die stelle/unternehmen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

ich lese hier was extra Bewerbungsfotos? Wie sehen den solche aus? Maße? Hintergrund?!? Hat da mal einer nen Beispiel parat, ich kann mir da garnix vorstellen!

Größer ca. 6x4 oder noch größer.

Richtiges Studio mit richtigem Fotograf.

Hintergrund dementsprechend passend zu Typ und Kleidung.

Auf Wunsch Nachbearbeitung. :D

Hatte glaube ich min. 12 Aufnahmen zur Auswahl.

Wurde vorher "geschminkt", also Puder und son Krams, als Mann richtig ungewöhnlich. ;)

Hochwertiges Portraitpapier.

Einige (nicht alle) bieten das Foto auch digitalisiert.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaraz,

Original geschrieben von Jaraz

Größer ca. 6x4 oder noch größer.

so groß?!:eek:

Bewerbungsfotos kenne ich nur in "Passfoto-Größe" (außer, man bewirbt sich vielleicht bei ner Model-Agentur - da würde das wohl nicht ausreichen;)).

Original geschrieben von Jaraz

Richtiges Studio mit richtigem Fotograf.

Hintergrund dementsprechend passend zu Typ und Kleidung.

Auf Wunsch Nachbearbeitung. :D

Hatte glaube ich min. 12 Aufnahmen zur Auswahl.

Wurde vorher "geschminkt", also Puder und son Krams, als Mann richtig ungewöhnlich. ;)

Hochwertiges Portraitpapier.

Einige (nicht alle) bieten das Foto auch digitalisiert.

Gruß Jaraz

hierbei kann ich dir uneingeschränkt zustimmen :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den roten Skorpion weiter oben...

Die Mappenfarbe muss passen. Persönlich empfehle ich Klemmheften in einem hellen Grau, aber es gibt auch schöne blaue (jeweils mit schwarzem Clip) oder die bereits hier beschriebenen Durchsichtigen mit dem manchmal farbigen Clip.

Die Telekom-Idee steht ebenso wie Blau bei Allianz, DeutschBank oder Versicherungskammer, Petrol bei Siemens. Muss nicht sein, ist aber einfach ok. Alles andere ist mehr Zufall als Absicht?!? :confused: :rolleyes:

LiGrü

Michael (eher farblos ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Netter Artikel zum Thema Bewerbungsfotos und ihre Wirkung....

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,262041,00.html

Das Foto ist und bleibt ein sehr mächtiges Mittel der Bewerbung...

und ich bevorzuge auch das Foto was mitgeschickt wird... und ich bin auch schon seit 10 Jahren in der Berufswelt und habe die ein oder andere Bewerbung hinter mir

Ich habe immer weiße Mappen genommen da helle Farben auch was freundliches Sauberes vermitteln...

Ist natürlich auch Job abhängig..

ich denke wenn man sich als Kindergärtnerin Bewirbt kann man auch einen Dezenten Pastellton wählen als Mappe und es währe nicht unangebracht oder Falsch...

Grundsätzlich hat man immer verloren wenn man Standard Bewerbungen macht

man muss ganz individuelle Bewerbungen je nach Firma und Job machen ....

Bei Klassischen Firmen (wie Banken) auch die klassische Ordentliche Bewerbung bei

Hippen Jungunternehmen kann man durchaus auch mal kreative Ideen einbringen und etwas von der Norm abweichen...

Es muss einem eben klar sein das sich auf eine Stelle viele mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten bewerben...

Deshalb muss man aus der Menge Positiv auffallen und das kann durchaus das Foto sein...

Und Bewerben ist immer noch für sich Werben...

Ich kann nur sagen das ich mich für Bewerbungsfotos auch immer extrem Schminke um Natürlich auszusehen

Was daran liegt das ich wahnsinnig blas bin und auf Fotos immer kränklich aussehe.... auch Puder um nicht zu glänzen ist Pflicht (ist für Männer auch legitim... )

Also ich mache denn meist - wie hier auch schon erwähnt – das doppelte Drucken und darüber das Original Foto.... so das falls das Foto verloren gehen würde das Digitale immer noch da und falls die das Foto abnehmen wollen auch ein Original Foto haben....

So liegt man bei keiner Firma verkehrt... denn jemand wird einen nicht aussortieren weil man AUCH das Foto gedruckt hat aber durchaus schon mal weil es NUR gedruckt ist... und genauso wenig wird einem eine Firma aussortieren weil man noch ein echtes Foto mitschickt...

Aber das ausdrucken des Fotos würde ich nur machen wenn ich einen Erstklassigen Drucker zur Verfügung hatte den ein schlechter Ausdruck wirkt auf alle Fälle Negativ...

Grüße

Nadine

(die sich hoffentlich so bald nicht mehr bewerben muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Nadine

(die sich hoffentlich so bald nicht mehr bewerben muss)

So lange Du keine bessere Rechtschreibung an den Tag legst (wie in Deinem Post), dürfte dieser Wunsch unerfüllt bleiben - unabhängig davon, ob Du auf dem Bewerbungsfoto geschminkt bist oder nicht!

Was machst Du eigentlich bei dem Bewerbungsgespräch - gehst Du da mit der selben "Kriegsbemalung" hin, wie auf dem Bewerbungsfoto?

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

So lange Du keine bessere Rechtschreibung an den Tag legst (wie in Deinem Post), dürfte dieser Wunsch unerfüllt bleiben - unabhängig davon, ob Du auf dem Bewerbungsfoto geschminkt bist oder nicht!

Unwissen hat schon so manches Fettnaepfchen offenbart. Du hast soeben eine Legasthenikerin beleidigt.

Original geschrieben von Soulmate

Wenn man nicht gut Englisch kann dann sucht man sich kein Internationales Unternehmen aus (so wie ich als Legasthenikerin kann ich kein Englisch bzw. habe sehr große Problem damit)

Quelle: http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?&threadid=47589

Dass sie sich bei einer Bewerbung natuerlich deutlich mehr Muehe gibt, als hier im Forum, duerfte wohl selbstverstaendlich sein. Natuerlich kannst Du das nicht wissen, Du liest ja nicht alles hier im Forum. Dennoch solltest Du vielleicht beim naechsten Mal ueberlegen, ob Du jemanden einfach aus dem Nichts so zurechtweist, oder vielleicht erst einmal nachhakst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Du keine bessere Rechtschreibung an den Tag legst (wie in Deinem Post), dürfte dieser Wunsch unerfüllt bleiben - unabhängig davon, ob Du auf dem Bewerbungsfoto geschminkt bist oder nicht!

Danke TschiTschi und du zeigst wieder das es immer noch Leute gibt die glauben nur wenn man Richtig schreiben kann ist man auch Gebildet usw.

Soll ich also mit meinem Wissen und Erfahrung die Klappe halten nur weil ich ab und zu mal ein Wort nicht Richtig schreiben kann?

Ich bin Legasthenikerin (im übrigen mit einem Tollen Job und einem Gehalt von dem hier die meisten Neulinge zur Zeit nur Träumen können)

Und ich habe trotz meiner Legasthenie keine Angst frei zu schreiben obwohl es genau so Leute wie du sind die einem das Leben als Legasthenieker schwer machen. :(

die sich hoffentlich so bald nicht mehr bewerben muss

und sei dir noch sicher das dieser Wunsch erfüllt ist und auch noch eine ganze Weile bleibt ich habe ein Job und sogar einen Chef der mich regelmäßig lobt (wieviele von euch haben das)... und zwar nicht weil ich eine Frau bin sondern weil ich gute Arbeit leiste.. ja auch Leute mit Legasthenie könne richtig gute Arbeit leisten..

Legasthenie ist nämlich auch ein Talent.. das heißt nämlich auch das ich andere Dinge anders mache und besser mache als andere. Mein Gehirn funktioniert anders als bei einem nicht – Legasthenieker ...

Das ist genau wie bei einem Blinden der Geruchsinn, das Hören besser ausgeprägt ist genauso sind in meinem Gehirn andere Zweige besser ausgeprägt... nur die deutsche Sprache (und die Englische) fällt mir halt schwer (Chinesisch lesen zu lernen viel mir dagegen ganz leicht.. )

Was machst Du eigentlich bei dem Bewerbungsgespräch - gehst Du da mit der selben "Kriegsbemalung" hin, wie auf dem Bewerbungsfoto?

Und dazu NEIN den wenn du Richtig gelesen hast ist es damit ich NATÜRLICH auf dem Foto aussehe da ich nun mal sehr blas bin und nicht kränklich aussehe möchte .... und im übrigen weiß ich wie ich mich Schminken muss... aber Ausdrücke wie "Kriegsbemalung" sprechen dafür das du KEINE Ahnung hast...

Überhaupt das Wort "Kriegsbemalung" was ist den das für eine Wort...

Darüber könnte ich mich ja total aufregend weil das so Abwerten ist (so Frauen und ihre Kriegsbemalung oder was ??? )

Du sprichst hier im übrigen mit einer erwachsenen Frau und nicht mit einem Teenie...

(ich habe ja im Gegensatz zu dir TschiTschi mein Geburtsjahr angegeben im Profil und stehe zu meinen Lebensjahren... )

und guter Schminke bemerkt dein gegenüber nicht mal auf Anhieb das du geschminkt bist und trotzdem sieht es frisch, gesund und freundlich aus.

Ich bin zum Beispiel auch Brillenträgerin und meine Augen wirken Ungeschminkt dadurch sehr klein und dadurch sieht man aus als wenn man müde währe – nicht ausgeschlafen – Schminken bewirkt dann das meine Augen wieder eine normale Größe haben und so ich dadurch vorteilhafter aussehe...

Aber von gutem Schminken hast du offensichtlich keine Ahnung!!!!

Schminken ist für eine Frau wie der Schlips beim Mann es gehört sich einfach so...

Und auch Männer müssen auf Bewerbungsfotos nicht glänzen wie ein Schweinchen...

Und wer hier Rechtschreibfehler findet kann sie sich in die Ohren stecken!!!

Aber ich glaube eben nicht das ich einem Personalchef positiv auffalle wenn ich verschlafe Augen habe und kränklich aussehe... denn wenn du den Spiegel Artikel mal gelesen hast dann weißt du das das Unterbewußtsein eine ganz große Rolle spielt... ich gehe zum Beispiel auch nie zu weiblich zu einem Vorstellungsgespräch da ich nun mal Fachlich respektiert werden will und nicht weil ich so niedlich bin und ich will nicht den Personalchef mit Doppel D beeindrucken sondern mit meinem Wissen über Server und Programmierung...

Gerade als Frau in einem Männerjob bin ich sehr Sensibilisiert was Optik sei es Foto – oder im Original angeht..

Und gerade viele Junge Männer haben sich darüber vorher noch nie Gedanken gemacht aber es ist nun mal ganz Entscheidend wie man auf einem Bewerbungsfoto aussieht.. und auch wie man Optisch bei einem Gespräch aussieht...

Heute Schule ich zum Beispiel einig aus der Geschäftsleitung und ich bin anders geschminkt als Normalerweise..

Augen betont – da ich möchte das sie mir gerne ins Gesicht sehen

Oberteil vom Busen ablenkend so das der nicht zu sehr auffällt da ich eben möchte das die Herren Gedanklich nicht abschweifen... Farben Erdig Dezent... damit es Seriosität ausdruckt usw.

Das Sehen ist der erste Eindruck.... und die meisten Personalchefs (und deren Sekretärinnen) schauen vor dem Lesen der Bewerbung immer schon mal auf das Bild... da das Foto der erste Optische Eindruck bei der Bewerbung ist...

Und der Optische Eindruck ist nun mal wichtig...

Grüße

Nadine

PS: warum glaubt ihr das so schöne Menschen wie Schauspielerinnen und Fotomodelle immer so stark vor Foto und Filmarbeiten geschminkt werden weil man auf Bildern meist blasser aussieht und selbst um so normal natürlich auszusehen wie man im normalen Leben muss man bei Fotos nachhelfen..

Ich habe mir das im übrigen einfach mal von einem Profi Visagisten (Vorsicht das Wort ist ganz sicher Falsch geschrieben!!!) zeigen lassen deswegen bin ich Lichtjahre von der Kriegsbemalung entfernt...

Noch ein PS: an den Moderator...

Falls ich mich jetzt wieder mal daneben benommen habe Entschuldigung.. aber ich bin über solchen Beiträgen echt Sauer und deute sie auch als Arroganten persönlichen Angriff.. weil so ein Oberflächliches Verhalten begegnet mir schon mein ganzes Leben... und ich habe nicht vor jetzt jedem Forum Beitrag auf Rechtschreibung kontrollieren zu lassen da ich der Meinung bin das Inhalte wichtig sind nicht Buchstaben.. und ich habe ja auch in diesem Beitrag versucht noch was zum Thema zu schreiben...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

Noch ein PS: an den Moderator...

Falls ich mich jetzt wieder mal daneben benommen habe Entschuldigung..

Sollte zwischen euch noch Diskussions- und/oder Klärungsbedarf bestehen, klärt das aber dann bitte per mail oder PM.

Auch sonst möchte ich hier Kommentare von anderen dazu hier nicht mehr lesen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...