Zum Inhalt springen

Wie siehts auf dem IT-Arbeitsmarkt aus?


Arlet

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin im Februar mit meiner Ausbildung fertig und hab keinen Plan, wie schwer es zur Zeit ist eine Stelle als Fachinformatiker zu finden. Habt ihr -falls es nach eurer Ausbildung überhaupt nötig war- schnell bzw. überhaupt einen neuen Arbeitsplatz gefunden?

Soll ja nicht so rosig aussehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schau einfach mal auf www.arbeitsamt.de. Denke mal spätestens dann weisst Du wie leicht oder schwer es in Deiner Gegend mit den Jobs ist.

Im Ballungsraum Nürnberg/Fürth/Erlangen (zu dem ich auch gehöre) gab es insgesamt 13 Stellen (Stand von heute) im Bereich Netzwerke, Informatiker (ohne Studium), etc. (wobei ich reine Serviceberufe schon mit integriert habe in meine Suche).

Über die Hälft der Firmen sucht die eierlegende Wollmilchsau, sprich Kenntnisse im Großrechnerbereich, Kenntnisse SAP, etc. (als wenn man das als FISI lernen würde). Zwei der Stellen waren auf Selbständigenbasis (nee, da is mir das Risiko denn doch zu groß...), bei einem war ein eigenes Auto gefragt (klar, als Umschüler hab ich natürlich nen Benz in der Garage...), wieder ein anderer sucht nen Netzwerkadmin als geringfügige Aushilfe (scheint wohl nicht sehr groß zu sein, das Netzwerk)

Ich hoffe derzeit, dass es nach Weihnachten etwas besser wird, sonst werd ich wohl nicht in die Verlegenheit kommen, viele Bewerbungen verschicken zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte Glück und kann bei meinem Praktikumsbetrieb bleiben. Die Arbeit macht auch sehr viel Spaß, obgleich es nicht ist, was ich mal machen wollte, aber ich komme mit dem Chef bestens aus. Ausserdem arbeite ich im Homeoffice und kann mir sehr meine Arbeitszeit einteilen (was nicht immer ein Vorteil ist, da man daheim doch mehr Stunden arbeitet, als im Büro). Ihm ist auch egal, ob ich die Prüfung jetzt schaffe oder nicht. Es interessiert ihn absolut nicht, ob man jetzt ein Papier in der Hand hält oder nicht. Er weiß was ich leiste und das reicht. Immho versuch ich natürlich schon die Prüfung zu schaffen.

Am WE wird mein Etat fürs nächste Jahr beredet und mal sehn, wenns Geld einigermaßen passt, dann werde ich dort auch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit Januar 2003 arbeitslos, habe über 100 Bewertungen geschrieben (kann sein dass auch mehr, irgendwann mal hört man auf zu zählen) und nur 4 Vorstellungsgespräche gehabt, alle erfolglos (wobei ich ein ziemlich niedriges Gehalt verlangt hatte, um in die Firma überhaupt reinzukommen, so zwischen 1.800 - 2.000 EUR brutto!). Bin gerade in einer Ausbildung zum MCSA/MCSE/MCDBA. Wenn ich danach nichts finde, dann muss ich wohl studieren, ggf. etwas ganz anderes, da es von den IT-Fachleuten auf dem Markt schon wimmelt und jedesmal immer mehr neue dazu kommen (scheint ein sehr beliebter Beruf zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freedom

Ich bin seit Januar 2003 arbeitslos, habe über 100 Bewertungen geschrieben (kann sein dass auch mehr, irgendwann mal hört man auf zu zählen) und nur 4 Vorstellungsgespräche gehabt, alle erfolglos (wobei ich ein ziemlich niedriges Gehalt verlangt hatte, um in die Firma überhaupt reinzukommen, so zwischen 1.800 - 2.000 EUR brutto!). Bin gerade in einer Ausbildung zum MCSA/MCSE/MCDBA. Wenn ich danach nichts finde, dann muss ich wohl studieren, ggf. etwas ganz anderes, da es von den IT-Fachleuten auf dem Markt schon wimmelt und jedesmal immer mehr neue dazu kommen (scheint ein sehr beliebter Beruf zu sein).

Ist bei mir genau dasselbe...seit Anfang Februar arbeitslos...trotz gutem Abschluß als FiSi. Meine sehr niedrigen Gehaltsvorstellungen(1.800 - 2.000 EUR brutto?...lol...liegt weit drunter) kann ich sowieso nicht an den Mann bringen...von auch cirka 90 Bewerbungen nur 2 Vorstellungsgespräche. Bin jetzt auch dabei mich im Selbststudium weiterzubilden(MCSA/MCSE)...um überhaupt eine Chance zu haben. Eventuell noch andere Qualifikationen... Der Abschluß als FiSi als solcher, ist ohne Berufsrfahrung ABSOLUT bedeutungslos. Was ich dann nächstes Jahr im Frühjahr machen werde, steht noch in den Sternen...vielleicht geh ich dann mit meinen diversen Qualifikationen und Abschlüssen im IT-Bereich wieder ein bissl Dächer decken :) . Sieht echt traurig im Moment aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach nicht sehr gut...

Ich komme aus OWL und bin seit Juli Arbeitslos, trotz gutem IHK Abschluß und sehr gutem Arbeitszeugnis bisher mit über 60 deutschlandweiten Bewerbungen keinen Erfolg gehabt.

Dabei bewerbe ich mich nicht nur in meiner Spezialierten Fachrichtung (Anwendungs- /Webentwicklung) sondern auch Systembetreuer, Webdesigner, Vertrieb, Callcenter...

Meine Gehaltsvorstelleungen liegen bei 25000 Euro im Jahr, wären dann im Monat (bei 13. Monatsgehalt) ~ 1900 Euro brutto. uviel für einen Berufsanfänger ohne Berufserfahrung?

Seit zwei Jahren habe ich zudem noch ein kleines Gewerbe und somit weitere Erfahrung in Projektplanung, Durchführung, Kundenbetreuung....

Tja, bisher ohne Erfolg und langsam am verzweiflen...

Und nein, leider lohnt es sich nicht das Gewerbe voll aufzuziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach verlangen die Chefs zuviel.

Während meines Praktikums habe ich sehr viel über Virtual Reality, Computergrafik und Grafikprogrammierung erfahren. Wenn ich mich bei Firmen beworben habe, die diese Techniken anwenden, kam fast immer eine Absage, das ich die falsche Ausbildung habe (bin FIAE). Man verlange eine Grafikerausbildung und/oder Studium. Das gleiche für die Programmierung.

Das heißt, es werden lieber zwei "Spezialisten", ein Grafiker und ein Programmierer, eingestellt, als ein Allrounder.

Sind wir Fachinformatiker nur zweite Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Das ist kein niedriges Gehalt. Nicht für einen Lehrberuf.

Gruss

Lothy

*hhmmm*

Wenn ich das mit einigen Einstiegsgehältern von ehemaligen Mitschülern meiner Berufsschule vergleiche ist es gering.

Die fangen mit 2300 bis 2600 Euro brutto im Monat an.

Im verglich zu anderen Ausbildungsberufen scheint es recht hoch zu sein, jedoch wurde im IT-Bereich bisher immer ganz gut bezahlt was mittlerweile auch nicht mehr der Fall sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sobig

ich bin im Februar mit meiner Ausbildung fertig und hab keinen Plan, wie schwer es zur Zeit ist eine Stelle als Fachinformatiker zu finden. Habt ihr -falls es nach eurer Ausbildung überhaupt nötig war- schnell bzw. überhaupt einen neuen Arbeitsplatz gefunden?

Soll ja nicht so rosig aussehen, oder?

Beim Gehalt muss man oft (aber nicht immer) Abstriche machen, um etwas zu finden.

Es soll nächstes Jahr wieder mit den Aufträgen und Investitionen nach oben gehen, dann wird es *etwas* einfacher werden, eine Stelle zu finden. Die Gehälter werden dann in zwei bis drei Jahren langsam nachziehen, jedoch kaum den Stand von 1999 erreichen.

Fazit: Stimmt, zur Zeit sieht es wirklich nicht rosig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Ausbildung dieses Jahr gemacht.

Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung mit CISCO Studium 2. Semester:

Damit habe ich mich dann bei 30 Firmen beworben.

Bei einer hats geklappt.

Hier bekomme ich 30.000 pro Jahr während der Probezeit. Nach dieser werdens wohl 32.000 p/a werden.

Hab 27-30.000 verlangt, und 30.000 bekommen. Nicht schlecht was?

Aber es ist zum ****en die momentane (schon seit 1-2 jahren) Situation. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich och froh eien Ausbildung zum Informatikkaufmann mit einem Job als SAP Organisator Junior zu sein! Wenn mein Jahresvertrag ausläuft kann ich, falls ich in der IT Welt keinen Job finde, immer noch in einem kaufmännischen Beruf im SAP arbeiten.

Was man so liest sieht nicht gerade gut aus. Aber vieleicht wird es ja irgendwann besser!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sobig

[..]wie schwer es zur Zeit ist eine Stelle als Fachinformatiker zu finden.

[..]Soll ja nicht so rosig aussehen, oder?

Angebote sind - regionsabhängig - vorhanden, aber es werden derzeit eher viele Spezialisten gesucht. Allrounder (wie der Fachinformatiker), die in der Theorie viel wissen, aber praktisch kaum Erfahrungen haben, haben es zur Zeit schwerer, etwas zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um lpd's ziemlich krasse Antwort wenigstens etwas einzuschränken (was keine Kritik sein soll, denn der Tenor ist schon richtig):

Derzeit werden die berühmten eierlegenden Wolmilchsäue gesucht:

- 10 Jahre Berufserfahrung

- zwischen 25 und 30 Jahre alt

- Gehalt max. 30000 p.a., besser nur 20000

- bereit ca 50-70 Stunden pro Woche zu arbeiten (ohne Lohnausgleich)

- im ganzen Bundesgebiet sofort einsetzbar, gg. sogar Ausland

- technische Bandbreite vom Großrechner bis Kassenscanner

- Software von Assembler bis Dylan

Tja, davon gibt es nun leider auch noch einige (ok, das Alter klammern wir aus), da viele externe Berater sich für ein Appel und ein Ei verkaufen, um wenigstens ihre Fixkosten zu decken... Genau das macht es Neueinsteigern etwas schwer. Aussichtlos ist es sicher nicht. Aber es gehört derzeit ein Tick mehr Glück, Vorbereitung auf die Bewerbung, einfach das bisschen "Mehr-Wert" Gefühl dazu als im Hype, wo man Com-Pu-Ter nur buchstabieren können musste :rolleyes:

Fazit:

Stellen gibt es, oft mit hohen (irrealen?) Ansprüchen. Fassen wir uns alle beim gemeinsamen Jammern über das ach so schlechte Deutschland an die Nase und sagen ab jetzt, dass es nur noch besser werden kann - dann gibt es auch wieder mehr (reale) Stellen!

LiGrü

Michael (eher philisophisch - oder heißt das jetzt filosfisch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Freedom

(wobei ich ein ziemlich niedriges Gehalt verlangt hatte, um in die Firma überhaupt reinzukommen, so zwischen 1.800 - 2.000 EUR brutto!).

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist kein niedriges Gehalt. Nicht für einen Lehrberuf.

Gruss

Lothy

Naja Finde ich schon, also ich hab im 3. Lehrjahr 1200€ brutto bekommen, wäre ja schlimm, wenn ich nicht wirklich mehr bekommen würde wie bei der Ausbildung....

Eh alles schlecht, besonders wenn man Zivi machen muss und dadurch die Übenahme bei der Ausbilungsstätte verliert.....

naja :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McMarc

Naja Finde ich schon, also ich hab im 3. Lehrjahr 1200€ brutto bekommen, wäre ja schlimm, wenn ich nicht wirklich mehr bekommen würde wie bei der Ausbildung....

Eh alles schlecht, besonders wenn man Zivi machen muss und dadurch die Übenahme bei der Ausbilungsstätte verliert.....

naja :(

Naja, gem. dem Fall dass Du 1800 Euro bekommst sind das brutto 600 Euro also fast 1200 DM mehr. Für einen Lehrberuf ist das kein schlechter Start, finde ich.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McMarc

Naja Finde ich schon, also ich hab im 3. Lehrjahr 1200€ brutto bekommen, wäre ja schlimm, wenn ich nicht wirklich mehr bekommen würde wie bei der Ausbildung....

Eh alles schlecht, besonders wenn man Zivi machen muss und dadurch die Übenahme bei der Ausbilungsstätte verliert.....

naja :(

Also mal ehrlich: Gehe zum THW und verpflichte Dich dort 10 mal im Jahr hinzugehen. jeden xten Samstag im Monat + 1* krank + 1* Urlaub

Sollte die Übernahme nur daran scheitern, dass Du Zivi machen musst, gehe echt zum THW. Ausserdem lustiger Verein. Du verpflichtest Dich auf sieben Jahre. Da aber unsere Regierung nen paar nette Dinge geändert hat, kommst Du mit nen wenig Fingerspitzengefühl da auch ganz einfach raus.

Sprich max. Alter überschritten, Kind, Abi + Lehre, Antrag auf Nachmusterung stellen. Aua hier Aua da, beim Seh und Höhrtest leicht versagen, dann gibbet schon T3 und damit bist Du raus mein Kind. Hab mal gehört, dass das einer gemacht hat ;)

Für den Bund ist nen Steuerzahler besser!

Gruß Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...