Zum Inhalt springen

Musik im Fachinformatiker-Land ;-)


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr lieben!!

wollte mal wissen, ob es hier auch Leute gibt, die in ihrer Freizeit gerne mal musikalisch aktiv sind.

Damit meine ich jetzt nicht, irgendwelche synthetischen Songs per Software zusammen zu schnippseln, sondern so richtig aktiv in einer Band spielen, privat spielen, singen ... etc.

Stelle ich schon die Frage, so mache ich auch den Anfang:

Ich spiele Keyboard, ein wenig Klavier und singe gerne.

Und ihr??

Grüße

StMI:cool: :cool: :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

Hawkeye wird sich auch noch melden, der singt nämlich in ner Band!

mag sein, aber erstmal kommen die richtigen musiker zu wort, denn Hawkeye singt ja "nur" bei uns *duck*

ich spiele seit mittlerweile 10 jahren bass und bin, wer hätte das gedacht der bassist in eben jener band, in der Hawkeye singt.

auf besonderen wunsch natürlich auch gerne die bevrzugte musikrichtung meinerseits ;):

an erster stelle progressive metal und etwas dahinter fast alles andere, was sich metal schimpft außer so extremen, wie black- oder death-metal

greetz

helslawyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, sorry

sah ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...:floet:

dann beschränken wir dieses Thema eben aufs Singen, dazu wurde in deinem Thread noch nicht so viel geschrieben. Zum Glück ist "Musik" ja ein sehr weites Feld, was sich nicht nur auf Instrumente beschränkt...

Danke! trotzdem sind weiter postings erwünscht, es sei denn seitens der mods nicht...

so long ...

StMi:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...muss ich nach Hellslawyers Kommentaren eigentlich noch irgendwas sagen? :D

Nunja, auf jeden Fall singe ich in der Kombo und versuche in der naechsten Zeit mal wieder ordentlichen Gesangsunterricht zu bekommen, damit ich meine Atemtechnik noch verbessern kann und auch die hoeheren Lagen sauberer greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele Schlagzeug in ner Band.

Bin schon seit 7 Jahren dabei.

Spiele aber eher Sachen in Richtung Creed, Nickelback

obwohl das eigentlich nicht so meine Richtung ist.

Bin halt doch ein Kind des Metals => Blind Guardian forever

Aber man hat halt für die andere Richtung mehr Abnehmer ;)

Greetz

Mjolnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SteffiMichi

...Damit meine ich jetzt nicht, irgendwelche synthetischen Songs per Software zusammen zu schnippseln...

Es gibt drei Dinge, die mich zu diesem Thema in diesem Forum wundern:

1. Daß sich so wenige Informatiker zu elektronischer Musik hingezogen fühlen, wo man meinen könnte, daß es gerade diese Musikart ist, die sie aus beruflichen Gründen und rein ineressehalber interessieren.

2. Daß so viele Informatiker Metal hören (warum ausgerechnet Metal?)

3. Daß sich gerade bei Informatikern das Vorurteil hält, daß elektronische Musik

...synthetischen Songs per Software zusammen zu schnippseln...

So einfach ist das nämlich nicht.

Obwohl man kein reälles Instrument in der hand hält, muß man denoch einiges von Musik verstehen. Wen man z.B. auf eine Trommel haut, gibt das einen Ton (frei von jeder Tonleiter *g*). Am Computer kann man sich entweder einzelne Samples besorgen, die meisten aber machen diese selbst am Sampler oder Synthesizer, d.h., der Ton, den eine Trommel einfach so von sich gibt, wenn man draufhaut, muß man am PC erst mal erzeugen.

Man muß auch was von Harmonien verstehen, sonst hört sich alles Murks an.

Des weiteen hat man ja mehrere Spuren zur Verfügung und somit auch mehrere "Instrumente".

Die meisen Produzenten haben auch ein Keybord an den PC angeschlossen, machen also auch was mit der Hand (obwohl man ja am PC auch mit seinen Händen arbeitet).

Ich mache slebst keine Musik, da ich auf gewöhnliche Instrumente keine Lust hab, bzw. mir die Musik nicht zusagt. Und am PC mache ich auch nichts, da die besseren Programme sauschwer zu bedienen sind (vermutlich schwiriger als ein Instrument, aber da habe ich ja keinen Vergleich). Ich müßte mich mal mehrere Monate hinsetzten und ausprobieren und lernen (habe ich schon seid langem vor *g*).

Damit will ich euer Schaffen nicht abwerten, habe Respekt davor. Sind halt nur so ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind.

Noch ein anderer Gedanke:

Wieso muß Musikmachen so schwierig sein, damit es Anerkennung findet?

Mir geht es weniger darum, ob jemand alle Griffe an einer Gittare hinkriegt, sondern um die Idee/Vision, die hinter der gespielten Musik steckt. Und je einfacher es ist Musik zu machen, desto mehr Menschen können ihre Visionen anderen Menschen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GambaJo

1. Daß sich so wenige Informatiker zu elektronischer Musik hingezogen fühlen, wo man meinen könnte, daß es gerade diese Musikart ist, die sie aus beruflichen Gründen und rein ineressehalber interessieren.

2. Daß so viele Informatiker Metal hören (warum ausgerechnet Metal?)

3. Daß sich gerade bei Informatikern das Vorurteil hält, daß elektronische Musik

1. Ich sehe keine direkte Verbindung zwischen dem einen und dem anderen. Das Werkzeug ist bei der Musik auch der Computer, ja, aber Musik war fuer mich schon immer voellig losgeloest von beruflichen Interessen. Schliesslich hoeren Buchhalter nicht nur Brahms und Schweisser nicht nur Metal. ;)

2. Zufall. Purer Zufall. Mir ist es auch aufgefallen, dass irre viele Metal oder Rock hoeren. Aber einen klaren Zusammenhang oder Grund dafuer weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ich es auch hoere. ;)

3. Es ist synthetisch und mit Sicherheit auch mit Arbeit verbunden, ja. Aber im Endeffekt ist es was ganz anderes, handgemachte Musik zu machen, die eine richtige Struktur hat (Technolieder sind meist recht monoton sein), wo alle Bandmitglieder harmonisieren und man vor allen Dingen die Vorstellungen mehrerer Personen unter einen Hut bringen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde man sollte es nicht vom Beruf abhängig machen, was jemand für Musik hört.

Stelle man sich vor, es würde wirklich jeder FI auf elektronische Musik stehen und die auch machen, der würde ja gar keine Welt mehr ohne Computer kennen. Aber wenn jemand ein Instrument wie Gitarre, Klavier etc. spielt, hat er einen Ausgleich von der täglichen Arbeit, den jeder Mensch braucht.

Klar, wenn man was aufnimmt, oder einspielt (was man natürlich auch mit jedem Instrument über Soundkarte/Midi-Sequenzer/PC etc. machen kann) hat man zwangsläufig wieder mit der Technik zu tun, aber das macht man ja nicht ständig.

Ich finde es gut, dass gerade die FIs hier aufm Board mehr so in die Rockige Richtung gehen. Ich zum Beispiel höre mir sogar gelegentlich mal Trance oder so an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draußen,

also ich hab ziemlich lange Klavier gespielt. Es steht auch noch in unserem Wohnzimmer, ich setz mich aber nur noch dran, wenn ich total mies drauf bin oder genau das Gegenteil. Ist eigentlich sehr schade, aber ich nutze es nur noch zum Abreagieren... Naja, vielleicht fang ich irgendwann wieder an...

Saxophon würde ich auch gern spielen können.

Mein Musikgeschmack geht auf jeden Fall in die elektronische Richtung.:cool:

House über alles, 2Raumwohnung mag ich total gerne, aber ich höre auch alles andere. Blöd ist nur, dass ich viele Freunde habe, die gerne Rock hören und wir uns dann immer nicht einigen können wo's hingeht.

Gut hören kann ich das auch, so zum Autoffahren und so, aber in der Disco mag ich das nicht so gerne, weil ich mich irgendwie schlecht dazu bewegen kann.

Denn der klassische Pogo liegt mir überhaupt nicht.:floet:

Heute abend ist eine richtig gute House / Techno Party in Hannover...

So kann jedes Wochenende beginnen!:marine

In diesem Sinne: Euch allen, ob rockig oder "elektrisch", ein wunderschönes Wochenende!

Gruß Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Zeit lang (als ich noch jung war :D ) eine Art "Musik-Projekt" durchgeführt, alles weitgehend improvisiert, Produkt waren über 20 Kassetten in zum Teil furchtbarer Qualität. :D Aber es hat mir geholfen, einen Weg zu finden, mich selber auszudrücken.

Ich schreibe furchtbar gerne, und habe das damals als eine Art Plattform gesehen, um meine Texte (meine "poems") irgendwie auszudrücken.

Daneben habe ich versucht, meine Stimme etwas zu trainieren (Autobahnfahrten auf ruhiger Strecke eignen sich hervorragend dazu ! :D ) , um auch hierbei ein Ausdrucksmittel zu bekommen.

Heutzutage schreibe ich fast keine "poems" mehr, und wenn, dann umso Qualitätvoller. Stattdessen schreibe ich zunehmend Kurzgeschichten.

Wer einen Texter und Sänger braucht ... :D (aber nur Progressive-Rock / Art-Rock. Ich bin nur für Komplexes zu haben. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollt eich nicht sagen, daß man die Musik am Beruf festmachen soll/kann. Der Gedanke bei Informatikern liegt nur nahe.

Ich hab früher auch anderes Zeus gehört, auch Metal, Pop etc.

Aber irgedwie bin ich dan bei der elektronischen Musik gelandet und da auch hängen geblieben.

Zu monoton kann ich nur sagen, daß es wie auch bei Metal, bei der elektronischen Musik viele Unterarten gibt. Techno ist auch schon lange nicht mehr der Oberbegriff, sondern eine Unterart. Schranz z.B. finde ich auch sehr monoton und eher langweilig. Trance spricht mich sehr an, da es sehr harmonisch ist. Und die Monotonie dort ist sehr treibend.

Was man nur nicht verwechseln sollte (ich denke ach mal, daß es bei Metal genau so ist), daß das as auf Viva oder MTV kommt kein Techno/Trance ist. Das ist eigentlich Pop. Schnell, billig und sehr seicht für die breite masse produziert um möglichst viel geld zu machen. Promotion und Geld steht da im Vordergrund und nicht die Kunst an sich. In unseren Kreisen nennt man so was Komerz oder einfach nur Kirmes (man denke an die Musik bei den Autoscotern :D )

@Silvie:

Ich fahre heute nach Frankfurt u Tiesto, Pedro del Mar und Shah. (War schon vor 3 Wochen in Düseldorf bei Tiesto, und es war einfach nur geil).

Falls es dich interessiert, kannst Du zu der Party der Partys kommen. Ich werde auch da sein, letztes Jahr war einfach zu geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also geb ich meinen senf auch mal wieder hinzu:

ich massiere seit gut 7 jahren baßhälse, in verschiedenen combos.

dann singe ich seit rund 5 jahren, naja singen ist das eigentlich nicht, ich grunze mehr als dass ich singe :D . sprich ich mach soooooo extreme sachen (wie irgendwo oben mal erwähnt von irgendwem:) ) wie death-metal. leider hat sich vor knapp einem jahr unser projekt zerschlagen und nu spiel ich bass und gitarren am pc selbst ein, leg mit steinberg drums drunter (manchmal bitte ich kollegen etwas einzutrommeln) dann grunz ich noch meine vocals drüber und mische das ab, musikrichtung ist geblieben DEATH METAL, nur die besetzung liest sich jetzt anders:

vocals - ich

bass - ich

guitar - ich

drums - Kollege oder PC :bimei

dies ist aber der beweis, dass man am pc auch herrvoragende mukke machen kann und sogar mit echten gitarren :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

(Technolieder sind meist recht monoton sein)

Vorurteil Nummer 1 in Sachen elektronische Musik (was übrigens der Überbegriff ist, nicht "Techno"). Ich weiß nicht, woher das kommt, ist es Unerfahrenheit in dem Gebiet, kommt es vom häufig verwendeten Four to floor beat? Ich weiß es nicht, aber zu behaupten, die eleketronische Musik wäre allgmeine monoton ist so nicht richtig. Elektronische Musik ist ÄUßERST vielfältig, sodass man so pauschalisierende Aussagen eigentlich gar nicht treffen kann.

Techno (richtiger Techno, die Stilrichtung) ist schon monoton, und auch nicht unbedingt meine Welt, aber es gibt so viele andere abwechslungsreiche Unterarten (schon mal was von Uplifting Trance gehört?).

Und GambaJo hat völlig recht: Das was hierzulande über die VIVA Bildschirme flimmert (special D, Rocco, Jan Wayne usw.), hat nur in den allerwenigsten Fällen was mit richtigem Techno oder gar richtigem Trance zu tun, das ist Pop Musik, die mit Techno lediglich gemein hat, dass sie elektronisch erzeugt worden ist. (Nur um hier mal ein Misstand aufzuklären)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwann einmal wahnsinniges Glück gehabt (konnte es kaum fassen), und habe die erste LP von Larry Fast auf einem Flohmarkt gefunden. Eine Gemme der elektronischen Musik !

Seine Plattenfirma ist irgendwann pleite gegangen, und seit dem findet man seine Musik nirgends mehr. Ich suche schon seit Jahren ...

(Für alle, denen der Name nichts sagt : Er hat bei Peter Garbriel für seine ersten paar Alben mitgemacht ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort.

Ich singe ebenfalls, aber in einer ganz anderen Stilrichtung. :D Ich bin nämlich hauptsächlich in einem klassischen Gesangsensemble tätig. (Wobei sich da auch schon eine längere Phase Musical-Songs eingeschlichen hat.)

Ich habe früher auch mal mit einer Freundin in einer Band Background gemacht. Das war wirklich Spaß und wir haben sogar eine CD aufgenommen, aber kurz darauf hat sich die Band dann aufgelöst. :(

Ich habe auch mal eine Zeit lang Blockflöte gespielt, sogar in einem Orchester, aber irgendwie fehlte mir dann die nötige Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch mal zu Wort... ich spiele seit Jahren Gitarre, aber sehr unregelmäßig. Momentan arbeite ich mich wieder rein, da ich gerade mal dazu Lust habe.

Eine Band hatte ich auch vor Jahren mal, ging in Richtung Black Metal (hielt aber nur ein Jahr). Dort habe ich aber auch nur gesungen, da wir ne geile Gitarristin hatten, die in dem Black Metal Bereich wirklich fit war.

Im Moment schreibe ich viele Texte aus langeweile, die ich vielleicht irgendwann mal verwenden kann.

Zum anderen Thema dieses Threads:

Ist ist zwar nicht immer Metal, aber die meisten Informatiker die ich kenne (egal ob jung oder alt) hören eher Musik mit "richtigen" Instrumenten als Techno etc. Ich hab zwar keinen Plan woher das kommt, aber mir ist es recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich habe irgendwann mal blockflöte gelernt (weiss garnicht mehr ob ich noch spielen kann).

danach spielte ich cello bis meine lehrerin mir keinen unterricht mehr geben wollte da ich zuwenig übte(insgesamt 5 jahre).

anschliessend habe ich gitarre gelernt (4 jahre) bis ich in die ausbildung kam und meine eltern meinten ich müsse die stunden selbst bezahlen.

und heute spiele ich nur noch ab und zu gitarre, vor allem jetzt dann bald wieder an weihnachten. ;) ;)

klingt jetzt vielleich komisch aber zuhause höre ich am liebsten musicals. bitte jetzt nicht gleich an phantom der oper denken, so etwas mag ich nicht wirklich. am liebsten ist mir "rent".

und wenn ich unterwegs bin dann muss es schon vocal-house sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...