Zum Inhalt springen

Qualifikation der Prüfer


michaelK29

Empfohlene Beiträge

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von miki29_xy:

<STRONG>Liebe Leute,

Mir geht es nicht darum mit diesem Posting eine "Hetze" zu initieren, sondern vielmehr möchte ich einen Mißstand aufgreifen, der seit Bestehen des Berufsbildes Fachinformatiker bekannt ist, aber von der IHK-Lobby immer wieder recht gekonnt ignoriert wird.

Es kann einfach nicht angehen, dass Projekte aus Mangel an Kompetenz mit Sympathie oder Antipathie bewertet werden.

:cool:</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>

Das kann ganz unterschiedlich sein. IHKs koennen das ausschreiben oder Betriebe und Gewerkschaften (Arbeitnehmervertreter) fragen. Vielleicht gibt es auch Leute, die sich bewerben. In meinem Fall hat die IHK meinen Chef gebeten, fuer verschiedene PAs Leute vorzuschlagen, was er gemacht hat, und so bin ich dann berufen worden.

Uli</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von joderbaer:

Man sollte noch erwähnen, daß der Prüfer/die Prüferin möglichst älter als 28-30 Jahre sein _sollte_ (so wird's zumindest hier in BaWü gehandhabt)

Eine gewisse Menschen- Lebens und Berufserfahrung hilft bei der gerechten Benotung ;-)))

JDB :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Irgendwie find ich diese 'Beschuldigungen' an einzelne Instanzen des Systems (Prüfer, Schule u.Ä.) etwas...hm...problematisch.

Für mich liegt ehr das Problem bei der Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche (oder bei vielen kleinen Problemen bei allen Instanzen).

Würden z.B. die Prüfungsausschüsse besser mit den Schulen zusammen arbeiten, wäre wohl vielen geholfen.

Um das mal aus meiner Sicht zu schildern:

Das, was wir in der Schule gelernt haben, sei es AE, IUK oder wirtschaftliches, finde ich alles in allem schon recht sinnvoll (wir hatten bis jetzt allerdings auch kein Reli oder Sport ;) ).

Nachdem ich für die ZP auch einiges gelernt habe, würde ich von mir behaupten, dass ich das auch alles kann!!!

Trotzdem habe ich nur recht mittelmäßig bei der ZP abgeschnitten, weil da einfach Sachen vorkamen, die ich in der Schule / im Betrieb nie gemacht habe. :(

Also ist, aus meiner Sicht, das größte Problem, dass ich dank mangelnder Koordination, nicht einmal die Gelegenheit hatte, alles aus der ZP zu können / alles dafür zu lernen.

Und dass finde ich schon recht frustrierend.

Und auch die Orientierung am offiziellen Stoffkatalog für die Prüfung hat mir auch nicht weitergeholfen!!! :(

Also, meine Meinung: Die Prüfer sind wohl kaum dass Hauptproblem, mehr das ganze System!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>@xtra

Die 8 Mark oder was auch immer, und es muss ja auch noch versteuert werden, aendern nicht viel daran, dass der Job eigentlich Ausbeutung ist. Die IHKs kassieren jedenfalls ziemlich saftige Pruefungsgebuehren. Man kann es auch einfach so sehen, dass man in der gleichen Zeit mit einem regulaer bezahlten Job, der aehnliche Qualifikationen verlangt, ein Vielfaches verdienen koennte.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von miki29_xy:

<STRONG>Aha, da habe ich wohl noch was vergessen. Neben inkompetenten Prüfern gibt es wohl auch noch frustrierte Prüfer! Oder beides zusammen?

Ein recht gefährliches Gemisch, oder!?

Davon mal abgesehn. Wenn der Job so Sch... ist warum machst Du ihn dann? </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es wirklich so das Die Prüfer über keinerlei Kompetenzen verfügen

Was für einen Sinn macht es beispielsweise, das ein Systemkaufmann über den Aufbau und die elektronische Schaltung des BIOS informiert sein muß ??

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle , das die Leute die dort sitzen absolut NICHT vom Fach sind auch keine Praxiserfahrung haben, sondert hinter ihrem verstaubten Schreibtisch versauern :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peet:

<STRONG>Leider ist es wirklich so das Die Prüfer über keinerlei Kompetenzen verfügen

Was für einen Sinn macht es beispielsweise, das ein Systemkaufmann über den Aufbau und die elektronische Schaltung des BIOS informiert sein muß ??</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab jetzt mal eine andere Frage als zur Kompetenz der Prüfer:

Wie es aussieht, mußte man bei der einen Frage in der ZP vom 24.10. (es ging um den Listenpreis von Computern, deren Preise in französischer Währung angegeben waren) nur in DM umrechnen, da die angegebenen Daten zu Rabatt und Skonto nichts mit dem Listenpreis zu tun haben.

Da hier doch des öfteren einige Prüfer verkehren, würde ich gerne mal deren Meinung zu solchen Aufgaben hören.

Ich finde, man hat die Azubis damit regelrecht reingelegt, denn mit dem Stellen der Frage mit diesen Angaben mußte doch schon klar sein, dass viele die Aufgabe falsch haben, da sie sich dachten, die IHK wird ja keine Werte dahin schreiben, wenn man sie nicht braucht.

Genauso wie in einer bestimmten anderen ZP, in der nach der Bedeutung des 'Lean Produktion' in 'betrieblichen Strukturen' gefragt war, und viele die Bedeutung der letzteren Wörter nicht beachtet haben und deswegen annahmen, es handelte sich um eine Einschränkung der Produktion.

Hätte man, wie es richtig gewesen wäre, Lean Management geschrieben, wäre die Frage wesentlich fairer gewesen.

Also, würde mich freuen, mal die Meinungen der Experten dazu zu hören.

Gruß

Ivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ivy_125:

<STRONG>

Ich finde, man hat die Azubis damit regelrecht reingelegt, denn mit dem Stellen der Frage mit diesen Angaben mußte doch schon klar sein, dass viele die Aufgabe falsch haben, da sie sich dachten, die IHK wird ja keine Werte dahin schreiben, wenn man sie nicht braucht.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß net was manche Azubis meinen das sie sind!?! :confused:

Seit ihr Götter oder was? :mad:

Hey zum Aufwachen ihr seit diejenigen die hier ausgebildet werden und nicht Prüfer und Ausbilder. Was ihr nach der Ausbildung macht ist euch überlassen, aber jetzt müßt ihr erst mal denn Beruf lernen so wie die IHK und Kultusministerien meinen wie er gelernt werden soll. Ob der Weg richtig ist können die wenigsten von uns bewerten, dafür sind wir einfach zu kurz in der Branche. Nach der Ausbildung können wir ja mal versuchen ob wir einiges verändern können oder nicht.

Ich will hier net sagen, das man über sich alles ergehen lassen muß, aber man sollte schon realist bleiben und schauen am welchen Ende der Kette man ist.

Wenn man sich über jeden Sch*** aufregen würde was einem nicht gefällt, wären wir doch vom Kindesalter an nur noch auf der Straße beim demonstrieren, oder???

Ausbildung ist nun mal kein Zuckerschlecken und sie soll auch die Spreu vom Weizen trennen, sonst könnte man gleich den Titel Fachinformatiker auf der Straße verkaufen.

Und noch was an die jungen dynamischen Sturm- und Dranglehrlinge: "Gebt denn Ausbildern auch mal die Chance sich auf den neusten Stand der Technik zu bringen." Denn es ist nicht leicht Ausbilder, bzw Prüfer zu sein. Da kann ich ein Lied von singen!

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 31. Oktober 2001 17:58: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Alfomio ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ivy_125:

<STRONG>Eigentlich wollte ich nur die Meinungen von anderen Leuten zu den von mir angesprochenen Themen hören. Aber anscheinend ist das ein reines 'Ziehen wir uns gegenseitig ab und beschimpfen die Anderen' - Forum. :( </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich kann diese ganze Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

Ich kenne persönlich zwei Prüfer, die keineswegs unqualifiziert oder reine Schreibtischmenschen sind. Die Anschuldigungen die hier gefallen sind, wurden durch kein einzigestes Beispiel belegt und behaupten kann ich sehr viel, ob es stimmt ist dann wieder eine völlig andere Sache.

Nur weil man vielleicht einen Prüfer kennt, der nicht in allen Themen sofort die 100% richtige Antwort geben kann, heißt das doch noch lange nicht, daß er inkompetent ist. Solange er bei meiner Präsentation sinnvolle Fragen stellen kann und etwas Hintergrundwissen hat, reicht das doch.

Meiner Meinung nach könnten wir die ganze Diskussion auch über Lehrer halten, wo es auch gute und schlechte gibt.

Althea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, es ist sicherlich richtig, dass die Aufgabe an sich durchaus okay war.

Das Problem ist nur, dass viele (oder zumindest ich) nicht damit gerechnet haben, dass man Zahlen angibt, die man nicht braucht.

Für die nächsten Prüflinge ist das wieder ganz anders, die werden die jetztige Prüfung zur Vorbereitung der kommenden nehmen und diesen 'Aufgabentyp' kennen.

Wäre das ein Einstellungstest gewesen, hätte ich die Aufgabe wohl auch 2x durchdacht und erkannt, was Sache ist, nur bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, mir großartig was bei zu denken.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöd (Spreu eben).

Gruß

Ivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ivy_125:

<STRONG>Wäre das ein Einstellungstest gewesen, hätte ich die Aufgabe wohl auch 2x durchdacht und erkannt, was Sache ist, nur bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, mir großartig was bei zu denken.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ivy_125:

<STRONG>Hi!

Also, es ist sicherlich richtig, dass die Aufgabe an sich durchaus okay war.

Wäre das ein Einstellungstest gewesen, hätte ich die Aufgabe wohl auch 2x durchdacht und erkannt, was Sache ist, nur bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, mir großartig was bei zu denken.

ruß

Ivy</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...