Zum Inhalt springen

Richtig - Formulieren (schriftlich)


Sariel

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich weiß nicht ob es hier reinpasst, aber zur Not kann der Thread ja verschoben werden. ;)

Da es ja nicht nur für die Abschlußdokumentation wichtig ist, einen ordentlichen Schreibstil als auch Sprachstil zu haben, sondern auch im weiteren Leben - gerade auch in unserem Beruf, wollte ich fragen wie lernt Ihr, besser zu formulieren besser zu sprechen?

Ich weiß, man sollte viel lesen, gerade auch andere Dokumentationen usw., aber gibt es vielleicht auch irgendein Training für so etwas?

Kurz: Ich würde gerne eure Methoden hören/lesen wie ihr es lernt. :)

Grüße Cr@sh (der hofft das er nicht der einzige ist, dem es schwerfällt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saesh

5 Jahre Latein bringen einen in der grammatikalischen Hinsicht und dem grammatikalischem Feeling echt weiter ;)

Hehe, das glaube ich Dir gerne, nur bringt mich das vermutlich nicht weiter. :rolleyes:

Ich wollte nämlich nicht unbedingt deswegen eine Fremdsprache lernen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk darüber eigentlich so, dass man sowas vor allem im Gefühl haben sollte.

Wenn ich mir bei jedem Satz Gedanken mache, ob ich es richtig formuliere, etc., dann habe ich nen echtes Problem.

Das was ich aber empfehlen würde wären vor allem die neuen Rechtschreibregeln intus zu haben. Auch durch das Lernen dieser Regeln lernt man viel zum Umgang mit Sätzen.

Das gleiche gilt, wenn du dir einfach mal ein altes Grammatik-Heft besorgst, wo dann nochmal die Themen wie Hauptsätze, Nebensätze, Relativsätze, etc. aufgeschildert sind.

Also wenn man wirklich nen Problem damit hat sollte man sich so ein Buch holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann ich dir von Wolf Schneider "Deutsch für Profis" empfehlen; kostet wenig und bringt viel: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442161754/qid=1074674431/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1380992-1386416

Ansonsten empfehle ich, diverse Wirtschaftsbücher bzw. Biographien zu lesen, die sind oftmals ganz gut - und somit "lernbar" - geschrieben.

LiGrü

Michael (mit bayrischem Dialekt im Kugelschreiber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies einfach mal mehr.

Bücher und gute Zeitschriften (Nein, nicht die Bild) können einem ein gutes Gefühl für Sprache vermitteln. Oder guck dir gute Sendungen an (nicht RTL 2 sondern die vernünftigen Sender)

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben.

Es werden ja auch Retorik Kurse angeboten. Von der Gewerkschaft teilweise sogar kostenlos, wenn du noch in der Ausbildung bist.

LG

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saesh

[...]Das gleiche gilt, wenn du dir einfach mal ein altes Grammatik-Heft besorgst, wo dann nochmal die Themen wie Hauptsätze, Nebensätze, Relativsätze, etc. aufgeschildert sind.

Hi Saesh,

also das ist eigentlich nicht soo das Problem, es geht mir mehr darum - das ich die Sätze professioneller schreiben möchte, wie zum Beispiel auf Uli's Seite.

Kleiner Auszug:

"Die Beantwortung dieser Frage würde Firmengeheimnisse preisgeben, zu deren Geheimhaltung ich arbeitsrechtlich verpflichtet bin. Könnten Sie die Frage so stellen, dass sie unverfänglich wird?"

So einen Satz könnte ich nicht "einfach so" schreiben, geschweige denn, - so reden!

:eek:

@IJK

ich denke, ich werde mir das Buch noch heute mal bestellen.

Danke für den Link. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi23

Sowas lernt man aber, wenn man damit täglich zu tun hat. Das ist reine Übungssache.

Hi Steffi23,

ja das glaube ich auch, nur möchte ich mich damit intensiver auseinandersetzen.

Das bedeutet nicht, das wenn ich etwas lese, nicht auf den Stil achte, aber ich denke es dauert so etwas länger, als wenn man sich gezielter vorbereitet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie bei fast allen Fähigkeiten wird man auch in der Textproduktion durch Übung besser. Für Fachinformatiker bietet sich dafür beispielsweise das Schreiben von Dokumentationen an.

Für die Dokumentation des Abschlussprojekts empfehle ich dringend, diese von jemanden korrekturlesen zu lassen, der fit ist in Sachen Textproduktion. Idealerweise ist der Korrekturleser auch noch fachfremd, damit kann er die Verständlichkeit des Textes um so besser prüfen.

Die Beherrschung von Orthographie und Grammtik ist zwar sehr wichtig, aber nur ein Teil der Aufgabe. Auch wenn ein Text grammatikalisch und orthographisch fehlerfrei ist, kann er unabhängig davon schwer verständlich, stilistisch miserabel oder langweilig zu lesen sein.

Gruss

SYS 64738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sogar Zeitungen geben, die noch nach der alten Rechtschreibung "veröffentlichen".

Aber ganz wichtig: Entweder oder. Sobald du irgendwas von der neuen Rechtschreibung verwendest, muss alles andere auch den Regeln für die neue Rechtschreibung gehorchen.

Ich find den Link auf den Artikel leider nicht mehr, aber vielleicht steht was passendes ja auch unter Duden.de oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange er noch bayrisch spricht Flo, kann ich es wahrscheinlich verkraften.

Aber wenn ich mir die Kinder heutzutage so ansehe, werde ich wohl in ein paar Jahren öfters mal ein Gespräch mit Kindergartentante, Lehrer/in haben :D

Naja soviel ich weiß, ist es bei unserem Kindergarten glaub ich noch ned so schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch, dass man einiges durch übung lernen kann. es hilft auch (vor allem in unserem bereich) mal dokumentationen oder protokolle von anderen zu lesen. bei den technischen berufen muss man ja oft die sache in wenigen sätzen auf den punkt bringen. das muss man immer wieder üben und sich von geeigneten leuten (in meiner momentan Firma sind das die abteilungsleiter oder personalabteilung) feedback zu ausarbeitungen holen. von alleine kommt sowieso keiner und bietet seine hilfe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Fragen der neuen deutschen Rechtschreibung:

Sie ist nicht verbindlich! (nur die Schulen müssen sie unterrichten)

Im Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtschreibreform vom 14. Juli 1998 heißt es unmißverständlich:

"Soweit dieser Regelung rechtliche Verbindlichkeit zukommt, ist diese auf den Bereich der Schulen beschränkt. Personen außerhalb dieses Bereichs sind rechtlich nicht gehalten, die neuen Rechtschreibregeln zu beachten und die reformierte Schreibung zu verwenden. Sie sind vielmehr frei, wie bisher zu schreiben. Auch durch die faktische Breitenwirkung, die die Reform voraussichtlich entfaltet, werden sie daran nicht gehindert. Dies liegt für die Zeit bis zum 31. Juli 2005, dem Ende der für die Umsetzung der Rechtschreibreform an den Schulen geltenden regulären übergangsfrist, auf der Hand. Solange bisherige Schreibweisen selbst im Schulunterricht nicht als falsch gelten, sondern nur als überholt gekennzeichnet werden, kann deren Verwendung auch in der allgemeinen Schreibgemeinschaft nicht zu negativen Beurteilungen führen.

Aber auch für die Zeit nach dem 31. Juli 2005 ist nicht erkennbar, daß ein Festhalten an den überkommenen Schreibweisen für den Schreibenden mit gesellschaftlichem Ansehensverlust oder sonstigen Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsentfaltung verbunden sein könnte. Die Schriftsprache wird sich wie bisher trotz bestehender amtlicher Regeln weiterentwickeln."

(Bundesverfassungsgericht: Urteil vom 14. Juli 1998, Az.: 1 BvR 1640/97, S. 59 f.)

Quelle

Ein weiterer Link, der viele rechtliche Fragen um die neuen deutsche Rechtschreibung klärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...