Zum Inhalt springen

Erinnerungen - Umzug - wegwerfen?


Danny De Vito

Empfohlene Beiträge

Ciao a tutti,

da ich demnächst umziehe, plagt mich momentan eine Gewissensfrage.

Ich bin ein Mensch der gerne von Erinnerungen lebt, und damit immer (zu den Situationen) eine gewisse Liebe/Freude mit verbindet. Deshalb habe ich relativ viele Erinnerung meiner (schönen) Kindheit gesammelt, bzw. aufbewahrt. Matchboxautos (2 Koffer voll), bissel Lego, ein Müllsack voll Stofftiere, Schulsachen, gemalte Bilder, Kartenspiele (Autos) usw..

Eigentlich versuche ich rational darüber nach zu denken, und mir zu sagen alles weg damit. D.h. ich könnte es zum Teil verschenken (z.B. an meine Nichten/Neffen), wegwerfen, spenden oder verkaufen. Das Prob dabei ist, das dort wirklich Erinnerungen stecken. Andererseits weiß ich das ich nie mehr z.B. meine Matchboxautos benutzen *g* bzw. aufstellen werde. Also wozu dann noch im Keller/Speicher lagern?

Eigene Kinder wird es wohl (aus Wunsch) nie geben. Und meinen Nichten/Neffen (oder sonstigen Kindern) will ich es eigentlich auch nicht geben, da ich damals die Sachen gehegt und gepflegt habe, und die heutigen Kinder haben so eine Wegwerf-Kaputtmach Einstellung haben.

Theoretisch werde ich wohl Platz für die Sachen haben. Nur vom Verstand her haben die Sachen keinen "wirklichen" Nutzen mehr.

Was habt ihr mit solchen Sachen gemacht?

Ciao Vito der geplagt von Gewissensfragen ist (Teufelchen vs. Engelchen)

engelchen_teufelchen.gif

weg damit ... behalten ... weg damit ... behalten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also wenn du keine kinder später haben wirst, dann weg damit ;) oder wenn dann nur ein paar sachen aufheben ich glaube 2 kisten voller autos brauch man wirklich net.

ich würde an deiner stelle ein paar sachen behalten und den rest verschenken oder verkaufen das ist IMHO längst nicht so schlimm wie wegschmeissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also eigene Kinder ist natürlich nen Argument. Wobei ich da nie sagen würde, daß ich keine will. Das mag im Moment so sein, kann sich mit der richtigen Partnerin aber ganzs chnell ändern :D

Ich würde an deiner Stelle die Aussagekräftigsten Stücke behalten (das Matchboxauto auf dem du damals ausgerutscht bist und dir das erste mal den Arm gebrochen hast oder sowas in der Richtung ;) )

Den Rest würde ich verschenken oder mir damit nen schönen Tag auf dem Flohmarkt machen. Wegwerfen würd ich es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[EsGibtKeineEngel Mode On]

Weg damit. Alte Errinnerungen kosten Zeit. Und die ist teuer.

Nur bei klaren Gedanken ist der Kopf frei - für den neuen Lebensabschnitt. ;)

damals - als meine Freundin - heute Frauchen - zu mir gezogen ist, waren plötzlich zwei komplette Haushalte mit zwei kompletten Errinerungen in einer Wohnung zusammengestellt - Heute - ca. 3 Jahre später - gibt es von damals - außer schönen und unschönen Errinnerungen - kaum noch greifbare Dinge - der Rest ist irgendwo verschenkt oder vernichtet worden - der Haushalt ist wieder ordentlich und relativ neu eingerichtet - und unser Lebensabschnitt funktioniert noch.

[EsGibtKeineEngel Mode Off]

*so und jetzt Frühstücken bei meinem Engel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

[EngelchenMode On]

Behalten, auch wenn du keine Kinder haben solltest.

Es sind Erinnerungen und irgendwo ist immer ein Platz dafür frei.

[EngelchenMode Off]

Hilfe was ist den heut mit Darth_Zeus los? :D

Sentimentale Phase? :P

Ansich Sachen an die ich mich gerne erinner schmeiß ich nicht weg. Allerdings meine Spielsachen u. Lego hab ich weggeschmissen (Weitergegeben in der Verwandschaft)!

Allerdings sagst Du ja, dass Du von Erinnerungen lebst und Du damit eben Erlebnisse verbindest. Dann widerum würd ich nichts wegschmeißen. ABER, da Du sagst, das steht im Keller und Du wirst es wohl kaum wieder auspacken, dann erinnern Dich die Sachen doch auch an nichts, oder?

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Claudio,

ein Satz des Lebensberaters (und völlig kostenlos :floet: ):

Bis ich 30 war wollte ich NIE Kinder und NIE heiraten. Ich hatte (dämlicherdings) meine Legosammlung verhökert. Tja, dann kam mit 33 plötzlich der erste Zwerg (übrigens ein WUNSCHKIND), drei Jahre später der zweite (auch WUNSCHKIND). Nun habe ich über eBay Tonnen an Playmobil und Lego ersteigert :cool: .

Mein Tipp: "Verleihe" deine Sachen an Nichten/Neffen mit dem Versprechen, das Zeug später zurück zu bekommen (Wohnungsgrößen steigern sich im Leben; damit auch die Keller). Oder hebe es selbst gut auf (bei Mama im Keller :rolleyes: ). Oder verkaufe es über eBay, wenn du einen genialen Gegenwert dafür erhältst - das musst du dann ob deiner eigenen finanziellen Lage sehen (ich habe alte Matchbox und Schuko Autos verkauft; dafür bekomme ich dann immer drei neue :beagolisc ).

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 18 keine Nerven für Modellbahn gehabt und den "Krams" in Kartons gefüllt und ab in den Keller. Beim Umzug immer unausgepackt mitgeschleppt. Die zwei Töchter haben mit Püppies gespielt und jetzt "spiel" ich wieder damit. :rolleyes:

In 15 Jahren sind die Matchbox wahrscheinlich die reine Freude für Deine Kinder oder Du stellst sie in Vitrinen... :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Platz hast, behalte es.

Ich habe auch meine Playmobil und Legos und Barbies (ja das hatte ich auch mal) und Stofftiere, Spiele etc. aufm Speicher bei meinen Eltern.

Hätte zwar bei mir auch Platz aufm Speicher, aber das war mir zum Umziehen zu viel, und da Platz da war...

Ich habe aber z.B. ein Stofftier behalten. Einen Teddy den ich habe seit ich denken kann. Ähhhm.... sagen wir solange ich mich erinnere.

Du wirst es schrecklich bereuen, wenn du es weggibst/schmeisst und du aber Platz zum Aufheben geheabt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

mhhhhhh.

Also die Weges des "Weg damit" sind ja einfach, und können also auch noch jemandem was nützen. Mit wegwerfen meine ich eigentlich alte Schulsachen (Hefte, ...), Bilder, usw.

Ich werde die Sachen noch mal genau unter die Lupe nehmen. Und eventuell noch was sortieren. Aber ich denke ich werde einfach den Großteil behalten. Danke euch für die Antworten. Ich werde später, wenn ich die Sachen stolz und in Erinnerungen schwelgend an diesen Erinnerungen rettenden Thread zurück denken

Wenn ich drüber nachdenke da müssten noch viele andere Dinge im Keller schlummern. Pokale, Deko/Geschenksachen....

Schade das man sein Leben nicht nochmal Revue passieren lassen kann, oder andere "wirklich" daran teilnehmen lassen kann. Oh man, ich bin 25, und höre mich an wie ein Opa (... damals auf Safari in Afrika...).

Was das Kinderthema angeht: Also eigentlich bin ich wirklich sehr Kinder lieb. Ich liebe meine 7 Nichten/Neffen. Aber momentan schaffe ich es noch per Kopf nein zu sagen, und werde wohl mal über einen "Schnipp" nachdenken, um die ganze Sache vollkommen zu besiegeln. Ich habe nämlich keine Lust auf "Emotions-Entscheidungen", das möchte ich einem Kind nicht antuen. Meine "fast" Frau weiß auch bescheid, und akzeptiert das.

Ich denke eigentlich nicht in LebensABschnitten. Ich sehe es als Facetten. Deswegen kommt auch erstmal nix weg.

@Containy

ja, jetzt bin ich der Meinung das ich die Sachen nicht mehr anschaue im Sinne von: Jetzt gehe ich mal in den Keller meine Autos streicheln. Aber beim hin und her räumen sieht man die Sachen. Und ich weiß halt nicht ob ich später mal den Wunsch danach habe meine Autos in die Hand zu nehmen.

@IJK

Kinder siehe oben. Danke für deine kostenlosen Tipps ;)

Das mit dem Verleihen ist so ne Sache. Wie oben beschrieben: Die Kinder haben heutzutage keine Wertschätzung mehr (ja ich verallgemeinere, ist natürlich nicht bei allen so), sie haben so viel um die Ohren. Ich hatte auch viele Spielsachen, doch jedes hatte seine Platz in meinem Herzen. Und das mit meinen Autos Crashs gespielt werden (uuuahhh Kratzer) lasse ich nit zu schmoll.gif *fg* Das was ich gehegt und gepflegt habe möchte ich an solche weitergeben. Doch ich kenne solche Kinder nicht.

PS: hast du meine letzte Mail bekommen?!?

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, anscheinend entwickelt sich FI.de langsam in ein Forum für alle Lebensfragen ;):D

"3x umgezogen ist wie einmal abgebrannt."

Ich war recht froh, als ich beim Umzug in meine erste Wohnung dazu kam mal mein Zimmer zu entrümpeln. Unteranderm hab ich bestimmt drei oder vier Wäschekörbe CT's weggeschmissen. :D Andererseits hab ich auch viel zu viel Zeugs mitgenommen. U.a. liegen bei mir noch zig CD's mit irgendwelchen alten Computerspielen, zwei Schubladen voller CD's mit Software und diverse Computerkleinigkeiten wie Headsets, zwei Ersatzmäuse, Ersatztastatur usw... Ich glaube ich sollte mal wieder Platz schaffen und ausmisten ;D Aber irgendwie bin ich Jäger und Sammler :D

Aber genug geschwafelt.

Ich rate Dir, dir nur die wichtigsten Dinge aus deiner Sammlung mitzunehmen und wenn Platz ist z.B. die Matchboxautos in einer Vitrine auszustellen. Den Rest würde ich entweder bei den Eltern im Keller oder auf dem Dachboden bunkern oder verschenken/verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Ich rate Dir, dir nur die wichtigsten Dinge aus deiner Sammlung mitzunehmen und wenn Platz ist z.B. die Matchboxautos in einer Vitrine auszustellen. Den Rest würde ich entweder bei den Eltern im Keller oder auf dem Dachboden bunkern oder verschenken/verkaufen.

*Zustimm*

so Matchbox-Autos in einer Vitrine können sehr geil aussehen! Also reindamit! Kuscheltiere kannste ja in Kellerstellen oder hauste dein Bett mit voll :)

Und sonst gibt es diverse Lagermöglichkeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe am Wochenende mal so richtig aufgeräumt und sämtlichen Krempel rausgeworfen. Irgendwelche Spielsachen habe ich schon vor Jahren an meine Cousin's verschenkt.

Ich bin auch ein Mensch, der an vielen Dingen hängt, da sie mit Erinnernungen verbunden sind. Aber man muss Platz schaffen für neue Dinge. Man muss mit der Vergangenheit abschließen und in die Zukunft schauen... Klingt jetzt etwas hochgegriffen, aber so ist nunmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Danny De Vito

Ciao a tutti,

Ich bin ein Mensch der gerne von Erinnerungen lebt, und damit immer (zu den Situationen) eine gewisse Liebe/Freude mit verbindet. Deshalb habe ich relativ viele Erinnerung meiner (schönen) Kindheit gesammelt, bzw. aufbewahrt.

lass mich raten ....

du bist w ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

es gibt auch familien, die ihren kindern wenig bis gar kein spielzeug kaufen können...

und diese kinder, denke ich, werden es auch nicht als wegwerf-utensil behandeln...

schau doch mal, obs in deiner gegend ein kinderheim oder "bedürftige" familien gibt...

einige würden sich bestimmt freuen.....!

gruss,

der -cta-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...