Zum Inhalt springen

Lebenslauf per E-Mail: Bild


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich auf eine interne Stellenausschreibung beworben und der Sachbearbeiter möchte nun einen Lebenslauf von mir sehen. Ihm reicht eine E-Mail.

Alles soweit klar, aber wie mache ich das mit dem Lichtbild ? Habe zwar jede Menge "echter" Bilder, aber die bringen mir ja nix und einen Scanner habe ich nicht.

Soll mich jetzt jemand mit der Digicam fotografieren, damit ich das Bild anschließend in Word kopieren kann oder wie würdet Ihr vorgehen ?

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde den Lebenslauf wohl lieber per Hauspost dort abgeben. Echte Passbilder habe ich ja noch genug. :)

Ich habe noch eine Frage zum Punkt Berufausbildung im Lebenslauf. Unter dem Punkt habe ich geschrieben: "Ausbildung zum Informatikkaufmann bei Firma XY (Abschlussnote 2,5")

Frage: 1) Ist es sinnvoll, die Abschlussnote mit hin zu schreiben ?

2) Wie berechne ich die Abschlussnote ? Die 2,5 bezieht sich nämlich nur auf die Abschlussprüfung (Projekt 2 und schriftlich 3 = 2,5)

Im Berufsschulabschlusszeugnis habe ich jedoch einen Notendurchschnitt von 1,7.

Soll ich das auch noch mit da einrechnen (dann wird der Schnitt nämlich besser ;) )

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

Echte Passbilder habe ich ja noch genug. :)

Keine Passbilder! Bewerbungsbilder machen lassen!

Frage: 1) Ist es sinnvoll, die Abschlussnote mit hin zu schreiben ?
Naja, das ist wohl Ansichtssache. Ich schreibe sie nicht hin. Das sieht aber jeder Bewerbungstrainer und Personaler anders.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ganz oben hätte ich dir empfohlen, einfach noch mal anzurufen und zu fragen, ob du das Mail ohne Bild versenden sollst - das wäre bestimmt die einfachste Methode gewesen.

Die Passbildgeschichte haben wir geklärt: du solltest Bewerbungsbilder haben!

Das mit den Noten ist von einem Vorredner auch relativ korrekt formuliert. Folgender Grund für mit/ohne Noten:

1. Die Reihenfolge: Wenn du Noten anhängst, dann von den neuesten Zeugnissen rückwärts - bis dahin, wo du die Noten lieber verschweigst ;)

2. Deine 2,5 finde ich ok - ich würde es dazu nehmen! (meine Meinung)

Viel Erfolg

Michael (Bewerbungsberater)

PS: Die Idee mit der Papierbewerbung ist sicher nicht schlecht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so:

Ich hatte meine bisherigen Internen Bewerbungen immer per email gemacht.

Das Bewerbungsfoto würde ich von einem prof. Fotostudio machen lassen. Die arbeiten heutzutage alle mit Digicam. Du kannst dann wählen ob du das Foto auf Diskette mitnehmen willst, oder gedruckt.

Wichtig ist, die Bewerbung/Lebenslauf in PDF Format zu bringen. Ist erstens professioneller und zweitens unveränderbar.

Bei mir waren die Personalleute immer recht angetan von den PDF Bewerbungen mit Digitalbild drin ;-) Sowas macht schon eindruck.

Auf keinen Fall würde ich mich für eine IT Stelle in Papierformat bewerben und ein gedrucktes Bild aufkleben.... :D

Viel Glück!

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beff

Auf keinen Fall würde ich mich für eine IT Stelle in Papierformat bewerben und ein gedrucktes Bild aufkleben.... :D

Auf keinen Fall würde ich eine Bewerbung schicken ohne vorher zu fragen ob Papier oder Mail, wenn es nicht explizit angegeben ist. :rolleyes:;)

Das man sein Bewerbungsfoto nicht drucken soll, müsste eigentlich jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Auf keinen Fall würde ich eine Bewerbung schicken ohne vorher zu fragen ob Papier oder Mail. :rolleyes:;)

Da hast Du zwar recht, der Themenstarter schrieb aber oben doch, das eine mail reichen würde :D

Prinzipiell glaube ich aber schon das die meisten IT Firmen nicht gegen elektronische Bewerbungen haben würden.....solange die Attachments nicht MB Größen im zweistelligen Bereich haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Auch da solltest Du nachfragen.

Einige Firmen haben eine Postfachbeschraenkung (z.B. 2MB pro Email) und/oder kein DSL.;)

Wenn überhaupt Anhänge zugelassen werden.

Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass ich meine Bewerbung komplett in die Mail schreiben sollte, ohne Anhänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

Also wenn die E-Mail Bewerbung bei uns annehmen, dann als Word-Anhang.

Einspruch : Das würde ich im Bereich des IT's aber nicht machen, wegen Viren, Word Probleme (mit vorherigen Informationen innerhalb der Datei), Umformatierung bei Druckertreiberwechslung, sofortigem Erkennen irgendwelcher Rechtschreib bzw. Ausdrucksfehler (nach MS - Meinung) :D usw.

PDF ist defacto Standard und bietet diese Probleme nicht dermassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

als Word-Anhang.

Worddateien nur im Ausnahmefall versenden.

Denn fuer diesen Zweck ist PDF wesentlich besser geeignet.;)

Der Grund ist in den folgenden Fragen zu finden:

Kannst Du sicherstellen, dass Deine verwendete Schriftart auch auf dem PC des Personalers vorhanden ist?

Willst Du, dass der Personaler Dein Dokument bearbeitet und Dein Layout (z.B. im Lebenslauf) zerhaut?

Kannst Du sicherstellen, dass der Personaler genau Deine Wordversion einsetzt?

Willst Du, dass der Personaler alle Deine Aenderungen am Dokument und die verwendete Vorlage nachvollziehen kann?

PDF gibt Dir die Moeglichkeit, nicht ueber diese Fragen nachdenken zu muessen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beff

prof. Fotostudio machen lassen. Die arbeiten heutzutage alle mit Digicam. Du kannst dann wählen ob du das Foto auf Diskette mitnehmen willst, oder gedruckt.

Einspruch: Man kann zwar wählen, sollte sich aber vom Fotographen sagen lassen in welchem Format, das Bild dann zu finden ist....

Ich dachte auch bin ich schlau, nehme ich es auf Diskette mit und dann war es ein Format von einer ganz speziellen Profi-Software

Habe nen halben Nachmittag im INet gesucht, aber ohne Kohle kriegt man von denen nicht konvertiert.

Nur als kleiner Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Ok klar, wenn E-mail verlangt ist ist´s verlangt, aber ich finde es nicht unbedingt erleichternd.

Du hast Recht, ich tue mich immer noch etwas schwer damit, dass liegt aber daran, dass es keine richtigen Regeln für Email- Bewerbungen gibt. Sicher wissen wir: Anhang sollte mit PDF und keine großen Bilder oder Doc aber, dadurch das alles Andere relativ individuell gestaltet werden kann, sind die Bewerber sehr unsicher, wie man im Forum auch immer wieder sieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hasi

Einspruch: Man kann zwar wählen, sollte sich aber vom Fotographen sagen lassen in welchem Format, das Bild dann zu finden ist....

Ich dachte auch bin ich schlau, nehme ich es auf Diskette mit und dann war es ein Format von einer ganz speziellen Profi-Software

Habe nen halben Nachmittag im INet gesucht, aber ohne Kohle kriegt man von denen nicht konvertiert.

Nur als kleiner Tipp :)

:confused: na dann hattest Du aber einen eher außergewöhnlichen Fotografen mit einer unkonventionellen Kamera.

Ich beschäftige mich nebenbei ziemlich viel mit Digitaler Fotografie; das "normale" Ausgabeformat ist immer noch *.jpg und das kann jedes Bildbetrachtungsprogramm öffnen.

Einige Kameras unterstützen zudem noch *.tiff, was aber auch nicht das Problem sein kann...ich könnte mir also vorstellen das Dir der Fotograf das RAW File der Kamera mitgegeben hat....was man aber eigentlich auch wieder aufgrund der Dateigröße ausschliessen kann. RAW Files haben aufjedenfall immer über 1,44 MB ;-)

Hast Du noch die Dateiendung des Bildes? Würde mich jetzt glatt interessieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Zum Thema Bewerbungsfotos: Ich habe meine Fotos von mir selber gemacht, einfach ganz klassisch mit Stativ und Selbstauslöser und ein wenig Photoshop :D

Sieht aber schon einigermaßen professionell aus, habe ja auch eine digitale Spiegelreflex und kenne mich damit ganz gut aus, also man würde dem Bild wahrscheinlich nicht ansehen, dass ich es gemacht habe ^^

Nen Ausbildungsplatz habe ich damit auch bekommen, also passt das schon :)

Habe auch mein Foto für meinen Personalausweis selber gemacht, allerdings muss man da hunderte Richtlinlien beachten etc. das wird schon bissl nervig... nun ja jetzt schweife ich hier aber auch bissl ab...

Zum Thema Mail: Ich denke auch, dass es am besten ist, das komplette Bewerbungsschreiben als eine .pdf Datei zu verschicken, so habe ich es immer gemacht und beschwert hat sich keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...