Zum Inhalt springen

alte Prüfungen schwerer als die neuen?


zype

Empfohlene Beiträge

Ist vielleicht mal jemandem aufgefallen, dass die Abschlussprüfungen von 99 und 2000/01 wesentlich schwerer waren als die neureren? Vielleicht kommts mir auch nur so vor aber hat irgendjemand eine idee ob das stimmt oder woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das stimmt kann man eigentlich nur persönlich beurteilen, da ja für jeden ein anderes Thema "schwer" ist. Also in erster Linie abhängig von den eigenen Kenntnissen und Interessen.

Andererseits ist es ja wohl so das laufend über die Prüfungen beraten wird, und ja auch immer das Gestöhne zu hören war(und ist) das die Prüfungen so schwer sind.

Denke jetzt aber nicht das die Prüfungen eklatant leichter geworden sind. Eher sind die Prüfungen weniger Theorielastig geworden, was es dem Praktiker natürlich etwas leichter macht.

Insgesamt ist es ja aber auch zu Begrüssen das die Prüfungen laufend angepasst werden. Hinterhergeschmissen sollten sie aber nicht werden. Ich persönlich bin auch nicht der Meinung das dem so ist. Konnte mir das diese Woche bei der Auszeichnung als Prüfungsbester anschauen. Keiner der Ausgezeichneten aus den neuen Berufen hat bei uns im Kammerbereich mit einer 1 die Prüfung abgeschlossen. Das kann man dann mal Vergleichen mit Kaufleuten für Bürokommunikation, bei denen allein im Sommer 6 Leute ausgezeichnet wurden.

Also nach wie vor sind die Prüfungen für die neuen Berufe im Vergleich zu anderen Berufen sowohl Inhaltlich wie auch Formal (offene Antworten) auf hohem Niveau laufen. Zu hoch ist es aber denke ich nicht.

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir mit Prüfungen immer so gehen.

Ganz subjektiv teile ich deine Meinung, aber das kann auch ein Trugschluss sein. Nachdem ich auch die Lösungshinweise der ZPA kenne (bzw. sehe) zweifle ich aber selbst an der Richtigkeit meiner Aussagen :beagolisc .

Unterm Strich ist die eigene Prüfung immer schwer, und bei den aktuellen Prüfungen ein gutes Ergebnis zu erreichen ist mE ein Zeichen deiner guten Vorbereitung!

Augen zu und durch.

Viel Glück

Michael (der früher bei den DV-Kaufleuten den Unterschied zwischen Sommer und Winter subjektiv so extrem fand...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp war auch so Michael. Ich fand auch die Winterprüfungen auch leichter als die Sommerprüfungen. Der Grund warum mich das vielleicht bestätigt. Im Winter sind nur Umschüler und Verkürzer dran. Da die ja extrem weniger Zeit haben, machens da die Prüfungen vielleicht weniger kompliziert (ausser die letzte Winterprüfung *fg* ;) ). Ich weiß ned ob das so ein gutes Bild macht, wenn da soviel durchfallen würden. Die müssen doch auch eine gewisse Quote vorweisen, oder? Und wenn man da ein oder zwei leichtere Aufgaben reinhaut. Schwer isse trotzdem noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir damals bei der Prüfungsvorbereitung auch so, dass ich die ganz alten etwas "komisch" fand.

Irgendwie waren die noch etwas "komisch" Formuliert und irgendwie ging meistens eine Prüfung über ein Thema (von der Richtung her). Also wenn man davon nichts wusste...hatte man irgendwie schlechtere Karten.

Dafür ein schönes Gefühl, wenn man sich von alt nach neu arbeitet, weil man bei den neuen endlich mal was weiss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht mal jemandem aufgefallen, dass die Abschlussprüfungen von 99 und 2000/01 wesentlich schwerer waren als die neureren? Vielleicht kommts mir auch nur so vor aber hat irgendjemand eine idee ob das stimmt oder woran das liegen könnte

Sie waren schwerer und vor allem schwammiger, insbesondere die ersten beiden. Dafür wurden sie aber etwas humaner bewertet. Aber für einen neuen Beruf ist das nicht ungewöhnlich, da sich das ganze ja erst einmal einpendeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals die Winterprüfung 2000/2001 mitgemacht. Bezogen auf beide Prüfungen (Winter 2000/2001 und Sommer 2001) bin ich damals mit 90 Punkten mit riesengroßem Abstand der beste IT-Azubi im Kammerbezirk gewesen.

Wenn man damals 90 Punkte und mehr hatte, war das eine echte Sensation. Ich bin auch im Jahr 2001 als einzigster IT-Azubi ausgezeichnet worden und habe auch noch eine 50:50 Chance auf die Begabtenförderung Berufliche Bildung bekommen.

Im September vergangenen Jahres war wieder eine Ehrung und dann sind über 20 ehemalige IT-Azubis ausgezeichnet worden.

Gruß

paqurilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also ich fand die letzte winter prüfung im gegensatz zur letzten sommer prüfung auch nich sonderlich schwer...

Wenn die sommer prüfung jetzt extrem schwer wird weil die meisten geheult haben, wie einfach doch die letzte war (auch hier im forum, und ich bin mir sicher das die ZPA junx sich umschauen) dann steh ich mit ein bissl TNT in der tasche persönlich in Köln vorm ZPA gebeude und knöpfe mir dannach die leute vor die ganz gross rausposaunen mussten das die winter prüfung einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

Wenn die sommer prüfung jetzt extrem schwer wird weil die meisten geheult haben, wie einfach doch die letzte war (auch hier im forum, und ich bin mir sicher das die ZPA junx sich umschauen) dann steh ich mit ein bissl TNT in der tasche persönlich in Köln vorm ZPA gebeude und knöpfe mir dannach die leute vor die ganz gross rausposaunen mussten das die winter prüfung einfach war.

Du bist ja echt der Held. Und dann? (<--- Rhetorische Frage)

Lass mal gut sein, ob schwer oder nicht schwer, ist letztendlich immer eine persönliche Meinung, die noch dazu von der Tagesform abhängig sein kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und solche Leute haben nachher denselben Abschluß, vielleicht kommt ihr mit eurem TNT bei mir vorbei, wenn ich sowas lese, könnte ichs gebrauchen. "Achtung dieser Satz enthält Sarkasmus"

Zum Thema:

Ich bin der Meinung die Prüfungen sind seit der Streichaufgabe deutlich leichter geworden. Mittlerweile kann man das ganze mit mittelmäßigen "Computer allgemein Kenntnissen" bestehen. Wenn man die dann auch noch gnädig bewerten würde, könnteste direkt nur gut und sehr gut vergeben.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Und solche Leute haben nachher denselben Abschluß, vielleicht kommt ihr mit eurem TNT bei mir vorbei, wenn ich sowas lese, könnte ichs gebrauchen. "Achtung dieser Satz enthält Sarkasmus"

Zum Thema:

Ich bin der Meinung die Prüfungen sind seit der Streichaufgabe deutlich leichter geworden. Mittlerweile kann man das ganze mit mittelmäßigen "Computer allgemein Kenntnissen" bestehen. Wenn man die dann auch noch gnädig bewerten würde, könnteste direkt nur gut und sehr gut vergeben.

Gruß Jaraz

@ersten absatz: auch leute von denen du es im RL nie erwarten würdest, können so reden/schreiben -Täusch dich da mal nicht;)

@zweiten absatz: die meinung teile ich

P.s.: schau in meine signatur:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von no idea

Wenn die sommer prüfung jetzt extrem schwer wird weil die meisten geheult haben, wie einfach doch die letzte war (auch hier im forum, und ich bin mir sicher das die ZPA junx sich umschauen) dann ...

Nun, das wird wohl kaum der Fall sein. Da ich aus gut unterrichteter Quelle weiss, werden die Pruefungen vom ZPA bereits erstellt, bevor die davorliegende geschrieben worden ist.

Das heisst, dass in der kommenden Pruefung die Impressionen aus der letzten Sommer-Pruefung zu finden sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von api

>>Finde ich nicht, da damals - wie ich schon schrieb - die Prüfungen sehr viel humaner bewertet wurden.

reine behauptung. oder lässt sich der umstand in irgendeiner art beweisen?

Ich habe zwar auch "aus dem Bauch heraus" das Gefuehl, daß heute wesentlich milder benotet wird als noch vor 2 Jahren. Aber das ist, natuerlich, nur ein Gefuehl.

Es gibt viel zu viele Faktoren, die eine solche Beurteilung rein subjektiv sein lassen. Da ist alleine schon mal der Punkt, dass jeder Themen hat, die ihm selbst mehr liegen - oder halt nicht. Dann spielt der Zufall eine grosse Rolle: kurz zuvor zufaellig einen Artikel darueber gelesen oder ein solches Projekt in der Firma mitbekommen. usw. usw...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...