Zum Inhalt springen

Alternativen zum Dipl Informatiker (z.B. Wirtschaftsinformatiker)


Pointerman

Empfohlene Beiträge

Moin!

Bis vor wenigen Tagen war ich mir sicher, daß ich Informatik studiere, wenn ich mit der Ausbildung zum FIAE fertig bin. Doch jetzt habe ich von einigen Seiten gehört, daß die "reinen" Informatiker gar nicht mehr so beliebt sind und man lieber irgend etwas fachbezogenes(Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) studieren sollte.

Ich habe versucht mich auf der Internetseite des AA zu informieren, aber da sieht es ziemlich mau aus(Verwaltungsinformatik stand da nicht).

Was für "Informatikarten" kennt ihr, was macht man da und was waren (wenn vorhanden) eure Erfahrungen?

Ich warte sehr gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn noch irgendjemand noch andere Arten kennt, nur her damit!

Ich hab hier selbst noch einen Link zu Verwaltungsinformatik gefunden:

//berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/D/B7748141aufgaben_t.html]http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/D/B7748141aufgaben_t.html

@Baan28

TK-Informatik ist wohl nicht mein Fall, aber Danke!

@CyberDemon

Medizinische Informatik sieht ganz interessant aus. Guter Link![url=http:

P.S.:Mal blöd gefragt, aber gibt es diese spezislisierten Geschichten eigentlich immer nur an FHs und nicht an UNIs? Nicht daß es schlimm wäre, nur so interesse halber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Universität

Angewandte Informatik

Angewandte Sprachwissenschaft/Computerlinguistik

Angewandte Systemwissenschaft

Anwendungsorientierte Informatik

Applied Science (Angewandte Naturwissenschaften)

Bauinformatik

Bioinformatics and Computational Biology

Bioinformatik

Bioinformatik und Genomforschung

Cognitive Science

Computational Engineering

Computational Engineering Science

Computational Life Science

Computational Logic

Computational Science

Computational Sciences in Engineering (CSE)

Computational Visualistics

Computer- und Kommunikationstechnik

Computergestützte Ingenieurwissenschaften

Computerlinguistik

Computermathematik

Computervisualistik

Data and Knowledge Engineering (Daten und Wissensverwaltung)

Datenanalyse und Datenmanagement

Datenwissenschaft/Data Science

Digitale Medien

Elektrotechnik/Technische Informatik

Engineering & Computing

Geodäsie und Geoinformatik

Geoinformatik

Informatics and Electronic Commerce

Informatik

Informatik - Ingenieurwesen

Informatik in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Informatik Intensiv

Informatik und Multimedia

Information and Communication Systems

Information and Media Technologies

Information Engineering

Information Technology

Informations- und Kommunikationstechnik

Informations- und Medientechnik

Informationsmanagement

Informationsmanagement und Informationstechnologie

Informationstechnik/Technische Informatik

Informationstechnologie

Informationstechnologie (Information Technologies)

Informationsverarbeitung

Informationswirtschaft

Ingenieurinformatik

Ingenieurinformatik (Elektrotechnik)

Ingenieurinformatik (Informatik)

Ingenieurinformatik (Maschinenbau)

Ingenieurwissenschaften, Allgemeine

Ingenieurwissenschaften, Vertiefung Ingenieur-Informatik

Linguistische Datenverarbeitung

Linguistische Informatik

Linguistische Informatik/Computerlinguistik

Maschinenbau mit angewandter Informatik

Mathematik mit Informatik

Mathematik und Informatik

Mathematik/Informatik

Medieninformatik

Medizinische Informatik

Naturwissenschaftliche Informatik

Network Computing

Physik mit Informatik

Rechnergestützte Ingenieurwissenschaften

Sicherheit in der Informationstechnik

Software- und Internettechnologie

Softwaresystemtechnik

Softwaretechnik

Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Informatik

Systems Engineering

Systemtechnik und Technische Kybernetik

Technische Informatik

Technische Informatik (Angewandte Informatik, Automatisierungstechnik)

Technoinformatik

Werkstoffinformatik

Wirtschaftsinformatik/Information Systems

Wirtschaftsingenieurwesen (Informatik)

Fachhochschule

Allgemeine Informatik

Angewandte Informatik

Angewandte Informatik / Umweltinformatik

Angewandte Informatik im Maschinenbau

Bauinformatik

Betriebliche Umweltinformatik

Bioinformatik

Bioinformatik (Bioinformatics)

Biosystemtechnik/Bioinformatik

Computer Engineering

Computer Science

Computer Sciences

Computing and Media

Digitale Medien

Digitale Medien/Medieninformatik + Mediendesign (hochschulübergreifend)

Elektro- und Informationstechnik - Informationstechnologie

Elektronik/Technische Informatik

Elektrotechnik - Kommunikations-, Informations- und Medientechnik

Elektrotechnik und Informatik

Elektrotechnik/Technische Informatik

Europäisches Elektrotechnik/Informatik Studium (EES/EIS)

Europäisches Studium Technische Informatik (Angewandte Informatik, Automatisierungstechnik)

Fahrzeuginformatik

Fahrzeuginformatik im Praxisverbund

Frauenstudiengang Informatik

Geoinformatik

Geoinformatik und Vermessung

Geomatik

Geomatik/Geomatics

Industrieinformatik

Industrieinformatik im Praxisverbund

Informatik

Informatik (integr. Praxissem./Auslandssem.)

Informatik/Informations- und Kommunikationsmanagement

Informatik/Informatique

Informatik/Wirtschaftsinformatik

Information Engineering

Information Management

Informations- und Kommunikationsmanagement

Informationstechnik/Vernetzte Systeme

Informationstechnologie

Informationstechnologie und Gestaltung

Informationswirtschaft

Ingenieur-Informatik

Ingenieurinformatik

International Project Engineering

Internationale Medieninformatik

Internet Science and Technology

Kommunikations- und Softwaretechnik

Kommunikationsinformatik

Kooperatives Ingenieurstudium Systems Engineering (KIS)

Kooperatives Studium Informatik (KoSI)

Maschinenbau - Produktionsinformatik

Maschinenbau-Informatik

Maschinenbauinformatik

Mechanical Engineering with Computer Science

Medien- und Kommunikationsinformatik

Medieninformatik

Medizininformatik

Medizininformatik (Medical Informatics)

Medizininformatik und Biomedizintechnik

Medizinische Dokumentation und Informatik

Medizinische Informatik

Mikrotechnologie

Öffentliches Medienmanagement/Verwaltungsinformatik

Praktische Informatik

Software-Engineering

Software-Systemtechnik

Softwaretechnik und Medieninformatik

Systemtechnik/Génie des Systèmes

Technik - Informatik

Technische Informatik

Technische Informatik im Maschinenbau

Telekommunikationsinformatik

Telematik

Vermessung und Geoinformatik

Fachhochschule/Verwaltung

Verwaltungsinformatik

reicht das ??? :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

du hast Informatik-Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie sowie einige MBA und Bachelor Studiengänge vergessen ;)

Quatsch. Die Leistung verdient :uli :uli :uli

Trotzdem bin ich Informatik-Betriebswirt (VWA) :floet:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausm Kopf raus hab ich das sicher nicht.... :marine :marine

Diese Auflistung enthält jedenfalls alle Informatik Studiengänge die aktuell zum Wintersemester in Deutschland angeboten werden.

Die ganze Liste inklusive der dazugehörigen UNIs/FHs gibts unter www.studienwahl.de (einfach durchklicken)

Zudem sind auf dieser Seite zusätzliche Infos rund um Ausbildung und Beruf.

Meiner Einer wird ab Oktober wohl Technische Informatik (FH) studieren.

(Habe im Januar meine IT-Systemelektroniker Ausbildung beendet.

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als angehender Verwaltungsinformatiker ( :marine ) möchte ich noch den folgenden Link nachreichen

http://www.verwaltungsinformatiker.de

Dort stehen auch die Behörden drin, bei denen Leute für diese(s) Ausbildung/Studium gesucht und eingestellt werden. Allerdings nur für Bayern!!! In den anderen Bundesländern gibt es, meines Wissenstandes nach, kein reines Verwaltungsinformatik-Studium!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Wirtschaftsinformatik empfehle ich nich, meine Schwester studiert das.. ich glaub die hat noch kein einziges Mal am PC gerochen und studiert schon mindestens 10 Semster!! :eek: die ham da nur Mathe ohne Ende, BWL/BGB und solche Scherze ohne Ende und ich frag mich was das mit Informatik zu tun hat^^

Ich würd aber an deiner Stelle lieber an einer FH studieren, gerade bei Informatik, was doch auch sehr parxis-orentiert ist und Unis dir meistens nur die Theorie beibringen, mit der du zum Schluss nich viel anfangen kannst (hab ich zumindest gehört :floet: )

Aber gibt ja doch n Haufen verschiedene Richtungen *notier* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Wirtschaftsinformatik empfehle ich nich, meine Schwester studiert das.. ich glaub die hat noch kein einziges Mal am PC gerochen und studiert schon mindestens 10 Semster!! :eek: die ham da nur Mathe ohne Ende, BWL/BGB und solche Scherze ohne Ende und ich frag mich was das mit Informatik zu tun hat^^

Ich würd aber an deiner Stelle lieber an einer FH studieren, gerade bei Informatik, was doch auch sehr parxis-orentiert ist und Unis dir meistens nur die Theorie beibringen, mit der du zum Schluss nich viel anfangen kannst (hab ich zumindest gehört :floet: )

Aber gibt ja doch n Haufen verschiedene Richtungen *notier* :D

So Allgemein kann man das sicher nicht sagen. Ich kenn auch einige die Winfo studieren und genug mit Info etc. zu tun haben.

Es ist natürlich abhängig was die FH/Uni aus den Studiengang macht...die sind überall leicht bis mehr unterschiedlich. Man muss sich halt vorher bei der FH/Uni erkundigen, was man dort so an Fächern etc hat.

Das mit lieber Info an der FH ist wohl auch nicht allgemeingültig.

Uni Infostudenten haben zwar mehr Theorie aber daher auch dort besseres wissen als ein FH student, der nicht ganz so tief in die Theorie eingestiegen ist......und ein Uni Abschluss ist meistens anders zu sehen als ein FH Abschluss. Anfangen kannst du mit beiden etwas, unterkommen tun die Leute teilweise verschieden...die einen Firmen wollen lieber FHs die anderen lieber Unis.....

Aber weil ein Studium Theorielastiger ist, ist es nicht schlechter......eher schwerer und bei einigen deswegen höher angesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Wirtschaftsinformatik empfehle ich nich, meine Schwester studiert das.. ich glaub die hat noch kein einziges Mal am PC gerochen und studiert schon mindestens 10 Semster!! :eek: die ham da nur Mathe ohne Ende, BWL/BGB und solche Scherze ohne Ende und ich frag mich was das mit Informatik zu tun hat^^

Also bei so einer Aussage würde ich ehe nach die Befähigung deiner Schwester bemängeln als den Studiengang allgemein.

Also hier uns gibt es ab dem Hauptstudium (ab dem 5. Semester) viel Datenbank und Programmierung in Java.. und alleine durch den virtuellen Campus ist man gezwungen mindestens ein mal pro Woche an den Computer zu gehen...

Allgemein dauert das bei uns in der FH nur 7 Semester (ohne Praktikum neben dem Beruf) also würde ich ehe die Kompetenz deiner Schwester anzweifle.. ohne ihr was böses zu wollen....

Aber Grundsätzlich muss man sich natürlich bei der FH erkundigen was Vorgesehen ist an Fächern...

Wie bei jedem anderen Studiengang auch muss man für sich das passende finden..

Aber Pauschal kann man eben nicht sagen das ist Schrott oder das ist Supi weil das von der eigenen Entwicklung abhängt und was man schon kann und wohin man möchte...

Denn bei meiner FH ist es so da gibt es welche die Sagen das ist super einfach und ich sage das ist super schwer.. und soll ich dir was sagen wir haben beide Recht aus unserer jeweiligen Sicht :bimei

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulmate is net fh sondern uni, die uni in karlsruhe, die ja eigentlich einen ganz klasse ruf hat. das problem war glaub ich, dass sie dann angefangen hat, als es den studiengang wirtschaftsinfo erst ein semester gab, die hams anscheinend gar net gepeilt..

is au net so ihr ding gewesen, hat sie dann später festgestellt, aber sie dürfte wohl endlich mal bald fertig sein.. *g*

na ja sicherlich kommts immer drauf an wo man studiert, aber selbst wenn die auf ner anderen uni vom paradis reden (ham sie ja in ka auch, is ja total angesehn die uni UND die fh dort), manchmal is des eben doch während des studiums wieder ganz anders als die einem erzählt haben *schulterzuck*

@chickie na ja kommt klar immer auf die firma an, ich hab mich auch nur auf statistiken bezogen, da sin fhler allg beliebter, weil die eben nich ganz von null anfangen und welcher betrieb will seinen neuen denn alles von vorne erklären?^^ kommt auch auf den studiengang/berufszweig drauf an, das is klar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zur Wirtschaftsinformatik:

wieviel BWL und wieviel Informatik man hat, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. an einigen Unis ist es 50-50, an anderen hat man fast nur Wirtschaft mit ein paar Einfuehrungsveranstaltungen fuer Informatiker (aehnlich wie BWL mit Nebenfach Informatik) - bei solchen Bindestrichinformatiken immer vorher genau in die Studien- und Pruefungsordnung schauen, damit man abschaetzen kann, wieviel Informatik dabei ist!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die it-akademie-bayern hat da auch noch was nettes...

wer auf großrechner steht sollte sich das mal anschauen:

http://www.it-akademie-bayern.de/popup/Mainframe-Konzept_240303.pdf

ich hab in meiner ausbildung (FiAe) schon mal bisschen programmiererei am host unter OS/390 (IBM) gemacht, sehr geil, zumindestens wenn man auf text-basierte terminalemulationen und dickes I/O steht ;)

und im gegensatz zu bs2000 (SIEMENS) sind die berufsaussichten damit ziemlich gut, denke ich.

Man merke: fast jedes große Unternehmen, v.a. Banken und Versicherungen, habe einen Großrechner und bis heute sind ja angeblich 50 % aller Programme der Welt in Cobol geschrieben, das gibt's viel zu warten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merke: fast jedes große Unternehmen, v.a. Banken und Versicherungen, habe einen Großrechner und bis heute sind ja angeblich 50 % aller Programme der Welt in Cobol geschrieben, das gibt's viel zu warten... ;)

Das wird aber auch weniger....

Bertelsmann hat sich letztes Jahr davon getrennt und wir trennen uns auch gerade vom Host und COBOL

Man muss es auch schon echt mögen ich habe COBOL gelernt und fand es Langweilig und Unkreativ weil man selten was neues macht sondern im Alltag nur vorhandene Programme anpaßt und wartet.

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird aber auch weniger....

Bertelsmann hat sich letztes Jahr davon getrennt und wir trennen uns auch gerade vom Host und COBOL

Es gibt sogar Firmen die in Cobol neue Projekte starten - wir z.B. (vor kurzem ein paar Dutzend Cobol-Entwickler eingestellt bzw. Leute zu Cobol-Kursen geschickt :beagolisc )

Und, ja, kleinere Firmen (obwohl, Bertelsmann is nicht klein) gehen immer mehr von Cobol weg, jedoch bei Finanzdienstleistern wird sich Cobol noch länger halten.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
noch was zur Wirtschaftsinformatik:

wieviel BWL und wieviel Informatik man hat, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. an einigen Unis ist es 50-50, an anderen hat man fast nur Wirtschaft mit ein paar Einfuehrungsveranstaltungen fuer Informatiker (aehnlich wie BWL mit Nebenfach Informatik) - bei solchen Bindestrichinformatiken immer vorher genau in die Studien- und Pruefungsordnung schauen, damit man abschaetzen kann, wieviel Informatik dabei ist!!!!!!!

das klingt bei dir aber übel :floet: .... Ich studiere Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Wismar und da bestehen "nur" die ersten 3 Semester / von 9 (also keine 50%) aus BWL, VWL, Buchführung u. Wirtschaftsmathe....ab dem 3. Semester beginnt schon der Informatikteil. Man sollte sich da aber keiner Illusion hingeben, ich finds doch ziemlich anstrengend, weil mir der Informatikteil mehr liegt als der Wirtschaftliche... Aber kann ja später nur von Vorteil sein, wenn man auch ne Firma leiten kann :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

angesichts dieses Themas bin ich total verwirrt und durcheinander.

Auch ich überlege nach meinem Fachabi und IT Systemkaufmann Ausbildung jetzt mich weiterzubilden

3 Wege stehen vor mir, 3 Wege, eine Entscheidung:

1. BA-Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker/in (Duales Studium)

2. Wirtschaftsinformatik bei der FOM in Frankfurt

Wirtschaftsinformatik - Hochschulabschlüsse - Studiengänge - FOM

und danach eventuell den Master of Business Administration (MBA)

3. Den Informatik Betriebswirt bei der VWA in Frankfurt

Informatik-Betriebswirt/-in (VWA) - Studienabschlüsse - Studiengänge - VWA

da könnte man auch danach den Master of Business Administration (MBA) machen, in 2 Semestern.

Was soll ich nur machen?

Bei Möglichkeit 1 ist es ein integriertes duales Studium bei einer Firma in der Praxiszeit, und zur Theoriezeit in der Berufsakademie.

Möglichkeit 2 und 3 sind berufsbegleitend, es setzt eine Arbeitsstelle voraus (teilzeit oder vollzeit) und man studiert berufsbegleitend

wenn ich fürs berufsbegleitende Studium den halben Samstag in der Vorlesung sitzen muss oder generell halt viel Zeit reinstecken muss, damit könnt ich leben

WICHTIG IST NUR FÜR MICH:

Ich habe angst vor detaillierter theorie mathe :(

welcher dieser Studiengänge wäre ohne grauenhafte XXL Detail Mathe?

Fragen über Fragen....

Bearbeitet von pin-ok-jo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...