Zum Inhalt springen

Langweile in der Ausbildung


TimoC

Empfohlene Beiträge

@TimoC

Das kommt natürlich ganz darauf an, welche Ausbildung du machst (FI oder AE) und welche Kenntnisse du schon hast? Die kenne ich natürlich nicht, deswegen mal einfach aus dem blauen Dunst ein paar Vorschläge.

Als AE könntest du dich selbst daran machen ein paar kleinere Programmierprojekte zu realisieren. Vielleicht ist ja sogar was dabei, was die Firma brauchen kann.

Als FI könntest du dir z.B. ein kleines Testnetz aufbauen. Oder wenn du kleiner anfangen willst erstmal nen Linux-Server installieren. Das kannst du dann immer weiter ausbauen. Und schon hast du keine Langeweile mehr und lernst auch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch solch probs...bin seit dem 1.9. hir angestellt und bring mir bisher eigentlich alles auf irgend ne art und weise selber bei (buch gekauft, inet durchsucht usw..) ich wälz eigentlich nur und krieg nichma was gezeigt.... bin AE

naja hoff das das hier noch besser is ja erst die erste woche !

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang is das normal. Ich hatte eigntlich auch zu tun bis zu einer gewissen Zeit, dann gings mit der Firma Berg ab...

Linux Server habe ich auch aufgesetzt, Testnetz steht grad hinter mir mit 6 cisco switchen lay 3 und 2.

Trotzdem danke.

Solangsam weiß nicht was tun soll mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn solche Sorgen momentan nicht, hab eher das Problem das ich nicht fertig werde.

Die Abteilung will ein programm und ich hänge zurück, klar ich kann auch einfach gehen aber sowas mag ich nicht.

Von daher heißts heute wieder überstunden machen...

Auf der Abteilung davor hatte ich genau dein problem. Ich hab mir dann, da ich nach der ausbildung studieren wollte, wieder die mathebücher von klasse 7-8 angeschaut und wiederholt ;). Ich hab zuviel verpasst in der schule :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich läuft das bei mir auch so...

Ich bin auch seit 01.09. in der Ausbildung zum Fachinformatiker (SI) und arbeite jetzt sogar eine Weile in der Personalabteilung...

Meinen eigentlichen Ausbilder sehe ich am Tag vielleicht genau 2min, das wars dann auch...

Habe also mit EDV-Problemen noch nichts zu tun, arbeite aber abends (sofern die Zeit bleibt) zu Hause einige Dinge alleine nach, um in der BS nicht ganz ohne Kenntnisse dazustehn...

Klar, Grundkenntnisse hat jeder von uns, aber "Microsoft Access" zum Beispiel wird bei uns in der EDV-Abteilung sehr oft angewand und ich habe mit diesem Programm keinerlei Erfahrung.

Also heisst es halt selbstständig arbeiten, ist doch klar, das wird von uns jungen Burschen halt erwartet / vorrausgesetzt.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückspilz :D

Nee, ich bin ja eigentlich zufrieden und mir macht auch die Arbeit in der Personalabteilung Spass, aber im Endeffekt ist es halt nicht das, was ich mir unter FachInformatiker vorgestellt habe / was wir uns alle darunter vorstellen.

Aber ich habe mit meinem Chef gesprochen und derzeit ist die EDV Abteilung mit einer Praktikantin besetzt, wobei die Personalabteilung eben Engpässe hat.

So verstehe ich ihn auch und man muss heutzutage halt flexibel sein und sollte einfach froh sein, eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben.

---> Das bin ich auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naaaajaaaa naja....

Du willst doch auch was lernen oder?

Solche Aussagen gehen für mich eher in Richtung billige Arbeitskraft:

"Chef, warum gibts denn nichts Ausbildungsrelevantes zu tun?"

"Da haben wir andere Leute, sei froh das du überhaupt was hast! Und nun kopier und formatier excel tabellen für die Buchhaltung."

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückspilz :D

Nee, ich bin ja eigentlich zufrieden und mir macht auch die Arbeit in der Personalabteilung Spass, aber im Endeffekt ist es halt nicht das, was ich mir unter FachInformatiker vorgestellt habe / was wir uns alle darunter vorstellen.

Aber ich habe mit meinem Chef gesprochen und derzeit ist die EDV Abteilung mit einer Praktikantin besetzt, wobei die Personalabteilung eben Engpässe hat.

So verstehe ich ihn auch und man muss heutzutage halt flexibel sein und sollte einfach froh sein, eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben.

---> Das bin ich auch :)

Warte doch erstmal ab. Du bist gerade mal 1,5 Wochen in der Ausbildung! Sich jetzt schon ein Urteil zu bilden, ist wohl etwas sehr früh. Ein Fazit über die Ausbildung kannst du ziehen, wenn du die Abschlussprüfung hinter dir hast. Im übrigen gehört auch die Arbeit in der Personalabteilung durchaus zum Ausbildungsinhalt. Der Einsatz dort sollte halt nur nicht die ganze Ausbildungszeit dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich bin an meinem 7. Arbeitstag noch nicht in der Position Ansprüche zu stellen.

Du hast im Grunde ja Recht, ich gehe normalerweise auch meinen Weg, aber ich habe eigentlich ein gutes Verhältniss zu meinem Chef und denke schon, dass ich ihm da ohne Probleme vertrauen kann und er bietet mir garantiert eine gute Ausbildung, da es sich um eine öffentliche Einrichtung handelt.

Ausserdem kann ich nebenher ja hier posten, so schlimm kann die Arbeit gar nicht sein :D

Klar, mal was kopieren und so, aber ich lerne auch viel was Arbeits- und Tarifrecht o.ä. angeht, also ich denke ich kann mich auch in der Personalabteilung glücklich schätzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sandrin :

Er hat mir ja einen gewissen Zeitrahmen geboten, welcher besagt, dass ich wohl erst im nächsten Jahr in die EDV-Abteilung rutsche...

Sry, ich glaub es kam falsch rüber, ich verurteile weder meinen Chef noch meine Ausbildung, im Gegenteil mir macht die Arbeit hier ja Spaß und ich lerne was, also weiter, immer weiter....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt nunmal Informatik. Bei mir ist es genauso, aber ich find nix schlechtes daran: Im Betrieb hat man die nötigen Resourcen, die man braucht um sich selber alles beibringen zu können. Und Ansprechpartner wenn ich bei einer mir selber gestellten Aufgabe nicht mehr weiter weiß.

Die Leute in solchen Betrieben haben sich meisstens alles selber beigebracht, und sowas wird halt auch von Azubis erwartet, wobei die dadurch dass sie Azubis sind wesentlich bessere Möglichkeiten haben.

Ich fänds übel wenn man ständig mit Aufgaben zugepumt wird, weil, seien wir doch ehrlich, durch Azubiaufgaben kann man net wirklich was lernen ("Hey hab da wieder ein paar Ordner bitte zwanzig Mal kopieren")

Je mehr Freiheit einem gelassen wird desto besser ist meiner Meinung nach der Ausbildungsbetrieb.

Spezielle Kurse etc. sind dann noch sowas wie ein Sahnehäubchen, viel wichtiger ist aber die Freiheit sich selber beibuzubringen was man später man können will.

-> Mir gehts genauso wie euch, hab die erste Zeit eigentlich nur mit surfen und gelegentlich anfallenden Arbeiten verbracht, aber wenn man dann man anfängt die Vorteile der Freiheit wirklich zu nutzen kann man aus so einer Ausbildung ziemlich viel rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DarkGohst

Denn frag mich wozu noch in die Firma kommen?

Ich glaube kaum von der Firma gut gemeint ist, es kommt mr vor als sei ich abgeschoben... "jaja das unser azubi der macht nichts" so ungefähr... aber wie soll was machen keiner was gibt ;(

Das alles schwerer als man glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum von der Firma gut gemeint ist, es kommt mr vor als sei ich abgeschoben... "jaja das unser azubi der macht nichts" so ungefähr... aber wie soll was machen keiner was gibt ;(

Das alles schwerer als man glaubt.

naja, wie heißt es doch so schön: "man muss die arbeit sehen, und sie nicht aufgetragen bekommen!"

klar, leichter gesagt als getan, aber wie DarkGhost schon geschrieben hat, man kann sich durchaus selbst was aneignen. man muss nur wissen wie. wenn man beispielsweise ein kleines stücken innerhalb einer anwendung programmiert hat, so könnte man doch dazu eine kleine dokumentation schreiben (natürlich nur wenns auch wirklich sinn macht). oder man schaut sich spezielle themengebiete einer programmiersprache (natürlich die, die auch im betrieb anwendung findet) an, und testet einfach mal ein wenig. oder guckt sich an, wie kollegen einige dinge programmiert haben. so kann man auch gut lernen. oder falls irgendwelche meetings zu projeketen anfallen, einfach mal fragen, ob man dabei sitzen darf und einfach nur zuhören kann.

man muss nur kreativ genug sein!

denn: auch informatiker sind kreative menschen, nich nur die pixelschieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep also ich hab angefangen mir diverse Programmiersprachen anzueignen, Einstiegskurse ausm Netz gemacht usw.

Dann Abteilungswechsel zum IT-Service hab ich mir ein paar ältere Computer die eh nur rumstanden gesucht, alle die nicht mehr gebraucht wurden gehamstert und daraus ein schönes Netzwerk gebastelt ^^ Nebenbei les ich diverse Bücher für Hintergrundwissen.

Würd mich echt nerven wenn jetzt ständig jemand kommen würd "tu dies tu das" dann könnt ich nie was lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timopc Sehs doch mal von der positive Seite, du musst kein Inet bezahlen. Du kriegst (manchmal zumindestens) leistungsfähige Rechner. Du wirst dafür bezahlt! Bitte was willst du noch???

ich arbeite hier mit einem Rechner mit einem P2 333MHz. Das Ding hat mich auf den boden der Tatsachen zurückgeholt und mir einiges Hintergrundwissen beigebracht (gut, das hab ich selbst erarbeitet). Aber ich hab gelernt das es nicht der IP4 mit 3Gig sein muss. Außerdem kann ich hier wunderbar experemitieren. Es ist halt die Frage was du draus machst... Eigeninitiative ist das Zauberwort. Das wollen die Firmen, Leute die in der Lage sind sich selbst zu beschäftigen -> Eigenständigkeit. Und da achten die drauf. Glaub ja nicht, das die dich nicht beobachten. Such dir selbst Aufgaben, bau die Entwicklungsumgebungen auf. (Ich hab hier ein kleine Netzwerk aufgebaut und werd mich jetzt mit Systemen wie Linux und MAC auseinandersetzen und diese versuchen in Windowssysteme einzubinden).

Vielleicht hast du Glück und bekommst noch ein Zuschuss für solche Projekte (Nicht für dein Gehalt, sondern um so was umzusetzen. Doch halt dich an den Grundsatz: Die Firma hat kein Geld, also aus wenig viel machen.)

Sollte da ne Pfeife kommen und sagen: Moment, das ist aber nichts was wir hier verwenden! Dann kontern: Ich such neu Lösungen für die Firma die arbeit zukunpftfest zumachen blablabla...! Hilft echt!

Langeweile gibt?s nicht, selbst ist der Mensch.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das tue ich. Langsam würde gerne mal wieder was "praktisches" machen. weil wenn ich mir nur was selber bei brinegen will setz mich 2 stunden zu hause vorn PC, und gut. Dafür muss nicht hier hin fahren.

Mach dich nützlich und überlege, ob du selber etwas findest, dass du zur Verbesserung der IT-Abläufe in deinem Betrieb beitragen kannst. Sei es Dokumentationen schreiben oder irgendetwas komplett neues überlegen, meinetwegen zum Disaster Recovery etc. Lass deine Phantasie und dein Wissen freien Lauf. Wenn du etwas gutes geplant hast, vielleicht kommt es ja bei deinem Chef an.

Falls du jedoch überhaupt keine Möglichkeiten hast in irgendeiner Art und Weise kreativ zu sein, oder die Aussicht besitzt in der nächsten Zeit wieder etwas machen zu können, solltest du nochmal mit deinem Chef reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Nebenbei les ich diverse Bücher für Hintergrundwissen.

Würd mich echt nerven wenn jetzt ständig jemand kommen würd "tu dies tu das" dann könnt ich nie was lernen...

Ich weiss nicht wie du es machst, aber wenn ich von der arbeit komme, hab ich kaum noch zeit um durch zu atmen. Und du schaffst es nebenbei noch fachliteratur zu lesen?

Ich hab` gedacht, dass man im ersten lehrjahr mehr freizeit hat.

aber da hab' ich falsch gedacht.

oder sehe ich, dass falsch leute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...