Zum Inhalt springen

Bundeswehr musterung


KantE

Empfohlene Beiträge

Gemustert wird hauptsächlich nach deiner Gesundheit. Wichtig sind insbesondere Krankheiten, Verletzungen und "Unregelmäßigkeiten" (Sehschwächen, Herzfehler, ungleich lange Beine, ... ), die deine Dienstfähigkeit mehr oder weniger beeinträchtigen können.

Für bestimmte Truppenteile können noch weitere Kriterien wichtig sein. So kommst du zB mit O-Beinen nicht zu einer Einheit, die bei Staatsempfängen strammsteht, oder mit einer schiefen Wirbelsäule nicht zu den Fallschirmspringern.

In gewissen Grenzen kannst du deine Wünsche äußern, bei welchem Truppenteil und in welcher Funktion du eingesetzt werden möchtest. (auch: heimatnah / heimatfern; berufsnaher Einsatz, ... )

Wenn es sich einigermaßen einrichten lässt, wird solchen Wünschen oft auch entsprochen - aber einen Anspruch darauf gibt es nicht. Ansonsten wird einfach geschaut, wo noch was frei ist und du (hoffentlich) reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt überhaupt nicht von der Musterung ab sondern davon, wo Leute gebraucht werden, was Du gerne möchtest, und welche Jobs dort welche Tauglichkeitsstufe haben.

Du bekommst z.B. T2. Dann kannst Du in jeder Teilstreitkraft die Jobs machen, die T2 oder schlechter benötigen. Dann wirst Du gefragt, was Du Dir für eine Tätigkeit vorstellen kannst und - wenn es Bedarf gibt - bekommst Du so einen Job.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, war bei mir auch fast so. Hab T3 gekriegt (wegen Akne und Brille), und wollte zu den KRad-Fahrern. Das musst/kannst du nach den theoretischen Test der Musterung auf so nem Formular angeben, dass du sowieso ausfüllen musst.

Ich wäre auch zu denen gekommen, wenn mich mein Kompaniechef dann nicht doch anders eingeplant hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Aussuchen der Tätigkeit würde ich nicht setzen. Ich war lange genug bei dem Verein um zu wissen, dass es nur ein Glücksspiel ist wo du landest!

Die Musterung selber ist genau so ein Glücksspiel. Es hängt immer davon ab wer dich untersucht und wie die Leute da gerade drauf sind!

Mein Tip ist also, lass dich einfach überraschen! :mod: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Aussuchen der Tätigkeit würde ich nicht setzen. Ich war lange genug bei dem Verein um zu wissen, dass es nur ein Glücksspiel ist wo du landest!

Aussuchen der Tätigkeit wohl nicht, das wäre auch sehr vermessen, wenn die vom KWEA das zu entscheiden hätten ;) Der Truppenteil wird soweit möglich schon berücksichtigt. Also wenn du angibst, du willst zum Heer zu den Kampfpanzern, oder Luftwaffe zur Inst. Das wird wohl schon möglich sein. Nur was du dann da genau machst, kannst du dir nicht aussuchen. Also Wünsche schon äussern, aber erst wenn du dort bist können die dich beurteilen und sagen, wie sie dich einsetzen wollen.

Wenn du z.B. angibst, schonseit Jahren begeisterter Motoradfahrer zu sein und gerne KRad-Melder werden willst, dann hast du Chancen das auch zu werden. Viel eher, als wenn du nur angibst nen 1er (oder heisst das jetzt A?) Führerschein zu haben und das wars.

Aber verlassen kannst du dich letzten Endes auf garnix. Die Leute sehen dort, was sie für einen Bedarf haben und was für Leute sie haben. Das kann im KWEA keiner entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tauglichkeitsgrad beschreibt das musterungsärztliche Begutachtungsergebnis. Gemäß Wehrpflichtgesetz werden 3 Tauglichkeitsgrade unterschieden.

Die Tauglichkeitsgrade werden wie folgt bezeichnet:

wehrdienstfähig;

vorübergehend nicht wehrdienstfähig;

nicht wehrdienstfähig.

Die Festsetzung des Tauglichkeitsgrades ist Bestandteil des Musterungsbescheides und somit durch Einlegung eines Widerspruches gegen den Musterungsbescheid anfechtbar.

Gesundheitsstörungen sind grundsätzlich aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausprägung nicht kategorisierbar. In der folgenden Tabelle sind nur Beispiele zur groben Orientierung enthalten. Die Entscheidung über die genaue Zuordnung der jeweiligen Gesundheitsstörungen zu den einzelnen Tauglichkeits- und Verwendungsgraden bedarf einer eingehenden musterungsärztlichen Untersuchung unter Beachtung umfangreicher und differenzierter Tauglichkeitsrichtlinien.

"T1", "T2", "T3" = "wehrdienstfähig"

Bei dem Tauglichkeitsgrad "wehrdienstfähig" unterscheidet man 3 Verwendungsgrade:

"T1" = "voll verwendungsfähig":

Keine Gesundheitsstörungen

Keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis

=> Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher

keine Brille

keine Zahnspange

"T2" = "verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten":

Leichte Gesundheitsstörungen

=> Gesunder Jugendlicher mit u.a.

beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen

Allergien mäßiger Ausprägung (z.B. Heuschnupfen)

Brille bis zu Werten von +/-8 Dpt (sph), +/-5 (cyl)

"T3" = "verwendungsfähig mit Einschränkung in der Grundausbildung und für bestimmte Tätigkeiten":

Mittlere bis ausgeprägte Gesundheitsstörungen

=> Jugendlicher mit u.a.

schwereren Wirbelsäulenveränderungen

ausgeprägten Kniegelenkserkrankungen (z.B. bleibende Meniskusschäden)

Schwerhörigkeit

Aktive kieferorthopädische Behandlung (Zahnspange)

Facharztbefunde müssen vorliegen.

"T4" = "vorübergehend nicht wehrdienstfähig"

Feststellung einer Gesundheitsstörung, die in ihrer Auswirkung auf den Wehrdienst oder in ihrem Verlauf innerhalb von vier Wochen noch nicht abschließend beurteilbar ist, wobei von einem durch Therapie oder Zeitablauf besserungsfähigen Gesundheitszustand ausgegangen werden kann.

=> z.B.: Kürzlich erlittener Unfall mit Knochenbrüchen, bei dem das Ergebnis nach erfolgter Ausheilung abgewartet werden muss, da beispielsweise Bewegungseinschränkungen verbleiben können.

"T5" = "nicht wehrdienstfähig"

Feststellung einer schweren Gesundheitsstörung. Eine Besserung des Gesundheitszustandes ist nicht zu erwarten.

=> z.B.:

schwerste Wirbelsäulenverbiegungen (Buckelbildung)

schwerste Gelenkveränderungen mit schweren Bewegungseinschränkungen

Krebs (z.B. Blutkrebs)

Erblindung auf einem Auge oder starke Sehbehinderung mit höheren Brillenwerten als unter "T2"

Schwere Stoffwechselerkrankungen (u.a. Zuckerkrankheit)

Die Anzahl der Gesundheitsstörungen ist nicht für die Vergabe des Tauglichkeitsgrades ausschlaggebend. Für jede Gesundheitsstörung in jeder Ausprägung ist einzeln ihre Auswirkung auf die Belastungen des Grundwehrdienstes festgelegt worden. D.h., auch bei Vorliegen mehrerer Gesundheitsstörungen mit dem gleichen Schweregrad erfolgt keine Summierung, die eine Höherstufung des Tauglichkeitsgrades bedingt. Vielmehr erfolgt die Einstufung nach der schwersten bestehenden Gesundheitsstörung.

PS: Klickt auch mal www.treff-bundeswehr.de wenn ihr noch mehr Fragen zur Bundeswehr habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"T1" = "voll verwendungsfähig":

Keine Gesundheitsstörungen

Keine Verwendungsausschlüsse im Verwendungsausweis

=> Gesunder und durchschnittlich trainierter Jugendlicher

keine Brille

keine Zahnspange

"T2" = "verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten":

Leichte Gesundheitsstörungen

=> Gesunder Jugendlicher mit u.a.

beginnenden Wirbelsäulen- und Gelenkveränderungen

Allergien mäßiger Ausprägung (z.B. Heuschnupfen)

Brille bis zu Werten von +/-8 Dpt (sph), +/-5 (cyl)

"verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten"

Dazu muss keine Gesundheitsstörung vorliegen. Ich war T2, weil ich zu klein fürs Wachbatallion war/bin. Also jeder, der aus irgendeinem Grund nicht "voll verwendugsfähig" ist ist "verwendungsfähig mit Einschränkung für bestimmte Tätigkeiten".

Nur mal so als Hinweis ;)

Und T7 fehlt hier z.B. also auf dem ganz aktuellen Stand ist die Übersicht nicht.

T7 ist noch eine weitere Einschränkung als T3, aber noch weniger schwer als T5. Bsp: Bei uns (ne Weile nach meiner Grundi) waren erstmals T7. Die haben z.B. ihre AGA-Prüfung nur innerhalb der Kaserne gemacht.

Ich sag es mal so böse: Krüpel, aber nicht Krüpel genug um ausgemustert zu werden. (Will damit aber keinen angreifen, nur das sagt es eben am deutlichsten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi

wisst ih wie meine Chancen stehen das ich bei der

bundeswehr nicht genommen werde?

ich hab einen sogenannten reizdarm Allergie gegen Hausstaub, alle Tierhaare und eine Milchunverträklichkeit und bei bestimmten kombis mit lebensmittel bekomme ich magen/darm krämpfe. :rolleyes:

achja allergisches asthma hab ich auch noch

gruß an alle :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wisst ih wie meine Chancen stehen das ich bei der

bundeswehr nicht genommen werde?

ich hab einen sogenannten reizdarm Allergie gegen Hausstaub, alle Tierhaare und eine Milchunverträklichkeit und bei bestimmten kombis mit lebensmittel bekomme ich magen/darm krämpfe. :rolleyes:

achja allergisches asthma hab ich auch noch

gruß an alle :hells:

Du sagst denen das bei der Musterung, die schicken dich zu nem unabhängigen arzt, der untersucht dich, bescheinigt das dann, dann gehste wieder zurück.

Hausstaub gibbet beim Bund nicht! Da wird sooooooviel geputzt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausstaub gibbet beim Bund nicht! Da wird sooooooviel geputzt! ;)

Aber auch nur die ersten 3 monate vielleicht.:D

Wegen der lagthoseunverträglichkeit könntest du ausgemußtert werden, da auf persönliche einzelschicksale bei der küche keine rücksicht genommen wird und mit nem epa würdest du wahrscheinlich drauf gehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen reiner Milchunvertraeglichkeit, Lactoseunvertraeglichkeit, und einer Lactoseallergie ..

Ich selbst hab eine Milchunvertraeglichkeit am Morgen ... sprich.. morgens Cornflakes oder anderweitige Milch, und mir gehts garnet gut...

Und soviel Milch ist in den EPAs auch net drin :D

Zum Thema: hat mich auch gewundert, dass ich T3 gemustert wurde nur wegen der Zahnspange ... am Ende der 9 Monate war sie schon draussen, und die Endmusterung ergab T2 =) War schon witzig ^^

Weil ab T3 wird man ja ausgemustert (als ich sollte ham die mir noch geschrieben, dass ich ausgemustert bin mit T3 nach neuen Regelungen), und ich hab mich aber freiwillig gemeldet, weil ich nix zu tun hatte, und die Zeit schon eingeplant war. War wohl besser so.. vllt. haetten sie mich hinterher doch gezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wisst ih wie meine Chancen stehen das ich bei der

bundeswehr nicht genommen werde?

ich hab einen sogenannten reizdarm Allergie gegen Hausstaub, alle Tierhaare und eine Milchunverträklichkeit und bei bestimmten kombis mit lebensmittel bekomme ich magen/darm krämpfe. :rolleyes:

achja allergisches asthma hab ich auch noch

gruß an alle :hells:

ist das dein ernst?? denke wenn du das alles hast ist dein leben auch voll darauf abgestimmt diesen sachen aus dem weg zu gehen (tierhaare und milchprodukte). wenn du das alles bescheinigen kannst dann wirst du denke ich mal garantiert ausgemustert, da wie schon angesprochen wurde keine ausnahmen beim essen gemacht werden.

habe nen kumpel der ist allergisch gegen mehl und hefe ... das ist schon arg wie man da aufpassen muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sprich.. morgens Cornflakes oder anderweitige Milch

Wusste garnicht, daß Cornflakes ein Milchprodukt oder gar Milch selbst ist :D

Aber wie Joe Kinley schon sagt, es gibt Unterschiede. hansdergott hat zwar einiges an Allergien, aber wie stark ausgeprägt? Ich habe auch einiges an Allergien, Lactoseunverträglichkeit, alles bescheinigt, aber es ist jetzt nicht so, daß ich beim Trinken eines Glas Milchs in einem Raum mit Tieren und offenem FEnster, wo Blüten, Pollen, Gräser reinfliegen, gleich draufgehen würde ;)

Mit Bedarfsmedikation könnte man mich auch in ein Weizenfeld legen ohne, daß ich meine Stellung durch niesen verraten würde :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es gibt bestimmt auch Öko-Bier, mit Tofu und so übergesunden Sachen :D

Ich hab ne Bekannte (ja, die muss nicht zum Bund, aber es gibt bestimmt auch Kerle), die hat eine Alkoholallergie, darf also GARNIX alkoholisches nehmen. Wenn jetzt ein Kerl kerngesund ist, aber so ne krasse Alkoholallergie hat, wir der dann ausgemustert? Ich mein in vielen Medis ist Alkohol oder in Desinfektionsmittel, den kann man doch garnicht "in den Kampf" ziehen lassen... Jeder Sani, der ihn retten wollen würde, würde den doch umbringen, oder? :rolleyes: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Bekannte (ja, die muss nicht zum Bund, aber es gibt bestimmt auch Kerle), die hat eine Alkoholallergie, darf also GARNIX alkoholisches nehmen. Wenn jetzt ein Kerl kerngesund ist, aber so ne krasse Alkoholallergie hat, wir der dann ausgemustert? Ich mein in vielen Medis ist Alkohol oder in Desinfektionsmittel, den kann man doch garnicht "in den Kampf" ziehen lassen... Jeder Sani, der ihn retten wollen würde, würde den doch umbringen, oder? :rolleyes: :confused:

Ein früherer Arbeitskollege hat auch Probleme mit Alkohol - afair fehlt ihm ein Enzym, um den Alkohol abzubauen.

Und ja, er wurde deswegen ausgemustert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo alle beisammen,

ich weiss, dass es sich hier um ein Forum handelt, bei dem es darum geht, möglichst einfach ausgemustert zu werden, damit man schnell studieren oder ins berufsleben starten kann. ich kann euch verstehen und weiss selber, dass die 9 monate grundwehrdienst nur verschenkte zeit sind, in hinblick auf das spätere berufsleben. Dennoch möchte ich umbedingt zum bund, da man meiner meinung nach was fürs leben lernt (z.b etwas diszilpin und ordnung) oder einfach nur ne lustige zeit hat. Mein problem ist, dass ich auf einem Ohr nix höre, also einseitig taub bin. Sonst funktioniert bei mir alles und ich bin auch recht sportlich. aufgrund meiner "behinderung" bin ich nicht so schwerhörig, dass ich nicht am normalen leben teilnehmen kann. Es fällt dem außenstehenden, wenn er es nicht weiss, nicht auf, dass mir etwas fehlt.

bei der musterung wäre es bei mir theorethisch kein problem sich ausmustern zu lassen!

nur ich will gerade das Gegenteil. gibt es möglichkeiten trotzdem bei der grundausbildung mitzumachen???kann man bei der musterung be*******en, vorallem beim hörtest???gibt es eine bestimmte reihenfolge wie die töne auf welches ohr treffen?oder reicht es, wenn man den leuten dort erzählt, dass man das umbedingt machen will und sich schon seit jahren nur auf die armee freut?

vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin jeden dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...