Zum Inhalt springen

Arbeitslos - Was jetzt?


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da ich im Moment keinen Rat mehr weiß, wende ich mich an Euch! Ich bin jetzt seid dem 1.1.2005 arbeitslos. Habe eine drei Jährige Ausbildung als Fachinformatiker ausgeübt als Fachinformatiker im bereich Anwendungsentwicklung. Nach meine Ausbildung wurde ich in diesem unternehmen um ein halbes Jahr übernommen, mir wurde immer versichert das mein Vertrag verlängert wird. Dann wurde eine Filiale von uns geschlossen wegen Betriebsbedingten Angelegenheiten und aufgrund der Tatsache wurde mir kein Vertrag angeboten. Nach der Verkündigung habe ich mich sofort Beworben, nur leider bis jetzt noch kein Erfolg, suche auch jeden Tag nach neuen Herausforderungen, aber wie der Arbeitsmarkt nun mal so ist, findet man im Moment einfach keine Stellen, was wohl auch erst so bleiben wird. Jetzt möchte ich aber auch nicht arbeitslos bleiben und auch nicht nur warten bis ich wieder ein Betrieb finden kann, sondern in dieser Zeit auch schon mal irgendwas in der IT- Branche ausüben oder weiter lernen. Jetzt dachte ich vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und mir einige Möglichkeiten aufzählen? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir Helfen würdet. Meine E-Mail lautet: Budy1234@web.de Ich bedanke mich im Voraus bei Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, erstmal herzliches Beilied, reihe mich ab nächsten Freitag -so ich denn die Prüfung schaffe- da mit ein. Aber wer hier posten kann, kann auch hier lesen, deswegen gibts auch keine Mail ;)

Was erwartest du jetzt?

Also was was erwartest du von uns?

Sollen wir dir nen Job besorgen?

Und was erwartest du nach 7 Tagen? Der 1.1.2005 war nen Samstag. Also kannst deine Bewerbungen frühestens am 3.1. abgeschickt haben. Dann sindd die frühestens am 4.1.05 da. Ein bis 2 Tage sollte die Firma sich schon Zeit nehmen, eine Bewerbung zu prüfen. Gehen wir mal von 2 Tagen aus. Dann ist eine Antwort frühestens am 6.1.05 zu dir rausgegangen. Die kann dann frühestens heute am 7.1. bei dir sein.... und das ist dann der Idealfall. Im Real Life wirst vermutlich von 2 Tagen Postweg ausgehen müssen und von ner längeren Prüfzeit bei der Firma wo du dich beworben hast...

Die Aussage "man findet keine Stellen" lass ich so auch nicht ganz gelten. Ich gucke seit etwa einem Monat nach Stellenausschreibungen und erstelle mir ne Liste mit Firmen die mich interessieren / wo ich mich initiativ bewerben will. Warte allerdings mit den Bewerbungen noch bis ich das Prüfungszeugnis in den Händen halte, da nur so ie Bewerbung IMHO vollständig ist. Auf jeden Fall habe ich genügend Stellenangebote gefunden, die sogar auf mich ohne offizielle Berufserfahrung zutreffen könnten. Da wirst du mit immerhin nem halben Jahr Berufserfahrung noch ein leichten Vorteil haben.

Das Beste was man dir raten kann dürfte sein nicht den Kopf in den Sand zu stecken und rum zu trauern. Ist zwar Ärgerlich, aber jedes Problem / jede Schwieirgkeit ist auch imemr eine Chance zu wachsen..

In diesem Sinne

dgr243

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@romperstomper

Ich bin seit Mitte Dezember auch arbeitslos und deswegen ist bei mir jetzt aber keine Weltuntergangsstimmung angesagt. Speziell zum Jahreswechsel ist auf dem Arbeitsmarkt in der Regel rein gar nichts los.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich durchaus auch erfolgreich auf Stellen bewerben kann, wo beispielsweise ein Hochschulabschluss oder irgendwelche anderen Qualifikaionen verlangt werden, die man gar nicht hat. In der Regel kann man dann bei solchen Firmen erstmal ein Praktikum machen und dann bekommt man danach vielleicht doch den Traumjob.

Viel Erfolg bei der Jobsuche

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders AE´s dürften sehr gute Chancen haben Arbeit zu bekommen. Ich lese ja immer wieder die Anzeigen und höre auch immer wieder : Wir suchen DatenbankAdmins bla bla, suchen C++/Perl/Java- coder etc.

zur not kann man sich noch selbstständig machen und als subunternehmer datenbanken entwerfen, pflegen etc. oder halt frontends entwickeln für versicherungen, autovermieter und co....

Nicht den Kopf hängen lassen...

schon mal daran gedacht, dich auch im ausland zu bewerben ?

p.s.: soll dein Nick etwas ausdrücken oder war es einfach ratlosigkeit bei der nick findung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@OP: Klingt ja sehr dramatisch. Natürlich empfindet das jeder anders, aber wenn du dich hier etwas umschaust, wirst du feststellen, dass es vielen so geht, u. a. auch mir.

Allerdings habe ich viel Glück gehabt:

Ich bin zur Arbeitsagentur gegangen und um eine Fortbildung gebeten, welche ich auch prompt genehmigt bekommen habe, und das nach (nur) 2 Monaten Arbeitslosigkeit. Also sollte das dein nächste Schritt sein....

Ferner heisst es natürlich, Stellen zu suchen und Bewerbungen zu schreiben. Ich schließe mich da dgr243 an. Möglicherweise solltest du dich abheben von anderen Mitbewerbern, wenn irgendwie möglich. Ich arbeite ehrenamtlich bei einer mildtätigen Organisation in Dortmund, und dort im EDV - Bereich. Sowas macht sich immer gut im Lebenslauf, und bringt einen auch persönllich weiter.

Tja, das wären so meine Vorschläge. Die Welt geht aber nicht unter, auch wenn es natürlich anfangs eine etwas unangenehme und ungewohnte Situation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also okay, also dass sollte jetzt nicht heißen das die welt unter geht, doch ich halte einfach nichts von arbeitlos sein, denke das hier auch keiner ist, der arbeitslos ist. Aber das problem ist einfach bei mir das ich kein datenbank spezialist bin und mich auch nicht besonders in den programmiersprachen aus kenne. Wie zum beispiel c++. Ja ich habe eine ausbildung gemacht und habe auch c++ programmiert und weitere, aber dennoch nur die grundkenntnisse. In meinem Job habe ich nur mit der alten programmier sprache cobol programmiert, daher kenne ich mich nur mit dieser speziel aus. Naja beim arbeitsamt habe ich auch schon mal nachgefragt, nach einer weiterbildung, aber die meinten nur zu mir: "Bis Sie hier eine Weiterbildung bekommen haben müssen sie noch länger arbeitlos bleiben" und meinten ich sollte mich doch als Bürokaufmann bewerben usw. Also weiß nicht, aber dafür habe ich nicht diesen beruf gelernt, möchte ja programmieren und nicht irgendwelche sachen abheften. Also habe ich mich mal ein bisschen informiert, was ist den zum beispiel mit einem cisco lehrgang? Schon einer was gemacht in der hinsicht? Und ein Praktikum zu machen ist ja alles schön und gut, aber sollte ich dieses auch in meiner bewerbung hinein schreiben? "Ich würde auch ein Praktikum bei Ihnen machen"? Naja und kräftig am suchen bin ich auch nach stellen, aber ins ausland zu gehen, weiß nicht, habe schon mal drüber nachgedacht, doch alles einfach hier zu lassen, Familie, freundinn usw. ne denke das kommt nicht in frage. Aber wollte jetzt nicht mit diesem und den letzten beitrag so klingen ob die welt unter geht, also noch bin ich ja erst ein paar tage arbeitslos und denke das es mit sicherheit noch ein paar tage dauern wird bis ich einen job finden werde, nur will ich einfach alles versuchen und nicht nur dumm rum sitzen und warten bis ich in rente gehen kann ;) Und meinen Nick habe ich einfach so erfunden, aus langeweile, aber habe den film gesehen und daher werde ich ihn verändern, aber guter tipp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das problem ist einfach bei mir das ich kein datenbank spezialist bin und mich auch nicht besonders in den programmiersprachen aus kenne. Wie zum beispiel c++.

dann weißt du ja, wie du die zeit bis zur nächsten stelle sinnvoll nutzen kannst. um C++ zu lernen, brauchst du keinen lehrgang, da reicht ein buch (oder auch 2) und motivation.

und wegen 1 woche arbeitslosigkeit brauchst du dir keinen kopf machen - 3-4 monate auf jobsuche zu sein ist noch ziemlich ideal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

es gibt doch Stellen die genau solchen Fachkenntnisse benötigen.

Es gibt doch mittlerweile kaum noch Cobol-Programmierer, mache doch daraus

einen Vorteil für dich!

Übrigens ist es wichtig, dass man programmieren kann, nicht in welcher Sprache ...

Ja ich habe eine ausbildung gemacht und habe auch c++ programmiert und weitere, aber dennoch nur die grundkenntnisse. In meinem Job habe ich nur mit der alten programmier sprache cobol programmiert, daher kenne ich mich nur mit dieser speziel aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da ist aber das problem, klar habe ich die cobol sprache erlernt, nur wie soll ich daraus einen vorteil schließen?! Wenn keiner mit Cobol programmiert? Also habe bis jetzt nicht ein unternehmen gefunden was mit Cobol programmiert? Naja und C++ so zu erlernen, klar Bücher habe ich, bin aber gerade dabei mir selbst visual basic bei zu bringen. alles geht ja auch nicht, aber vieleicht habe ich auch noch zeit mir selbst c++ bei zubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich könnte dir nachdem ich zu Hause meine "gesammelten Werke von Stellenausschreibungen" durchforstet hab noch ein paar Stellen auf Hawkis Firmen drauflegen.

Such doch einfach mal konzentriert ne Stunde lang im SIS nach Stellenausschreibungen deren Profil du in mindestens einem Punkt 100%ig erfüllst. Ich war erstaunt was nach der Oberflächenrecherche noch zu finden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche da wären?

--> http://www.arbeitsamt.de --> SIS --> FiAE --> gucken

oder sollen wir dir jetzt hier ganz direkt die Firmen nennen wo du dich bewerben sollst? Schuldige, aber ein bisschen Eigeninitiative würde ich persönlich für angebracht halten. Und das nicht nur, weil du die gegenüber dem AA nachweisen musst, sondern allein schon aus eigenem Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit wird ja auch viel Smart- oder Outgesourced, ich weiß dass z.B. der ein oder andere Vendor, der u.a. unsere Programmierung(auch COBOL) bald übernimmt, dadurch viele neue Leute einstellt.

Schau doch einfach mal rum und wenn du bei den größeren Firmen direkt auf die Seiten gehst. Meistens sind da noch Stellenangebote versteckt, die du bei keiner Job-Börse o.ä. findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...