Zum Inhalt springen

Beschwerde über IHK-Abschlußprüfung FiSi Sommer 2005


Honk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie viele andere Azubis zum Fachinformatiker Systemintegration habe ich in den letzten Tagen meine vorläufigen Ergebnisse für die schriftliche Prüfung erhalten.

Dabei wurde bei mir die GH1 mit 58% bewertert. Von den 5 zu lösenden Aufgaben habe ich nur 3 geschafft (zeitlich, das Wissen habe ich). Für jede Aufgabe gab es 20%.

Nachdem ich Kontakt zu anderen Azubis aufgenommen hatte, stelle ich besorgt fest, daß der Durchschnitt für die GH1 größtenteils deutschlandweit unter 50% liegt.

Das kann so nicht sein: Die Aufgaben der GH1 waren in der Zeit nicht machbar, denn die Aufgabenstellungen waren z.T. schwammig formuliert, was den Umfang der Beantwortung betrifft. Außerdem bestanden die Aufgaben aus sehr viel Text, was zusätzlich Zeit kostet.

Daher werden mein Ausbildungsbetrieb und ich uns bei der IHK über den Umfang der Prüfung beschweren. Ich empfehle allen anderen Azubis, die ähnlich Ergebnisse erzeilt haben, das Selbe zu tun. Evtl. könnten wir uns auch zusammenschließen und eine Sammelbeschwerde einreichen.

Ziel ist es, die maximal zu erreichende Gesamtpunktezahl deutlich zu senken.

cu,

Honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hajo!

nur mal eine andere sicht auf dinge.

die aufgaben in ihrer textuellen ausprägung sind schon über jahre ähnlich. genau so wie der umfang und das niveau der erwarteden antworten.

deswegen empfehle ich immer, sich in der vorbereitung nicht nur um die fachleichkeit zu bemühen, sondern sich auch mit der prüfungssituation (zeitdruck, aufgabenstellung, etc.) vertraut zu machen.

für meinen ausschuss und was ich so von kollegen gehört habe, kann ich diese durschnittsangaben nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag wie und was du vorhast und dann könnten wir weiter gucken! Ich bin dann auf jeden fall dabei!

Danke! Ich möchte ein Schriftstück (Beschwerde über den zeitlichen Umfang) aufsetzen und dieses mit den Unterschriften vom Chef und mir der IHK schicken. Bei einer Sammelbeschwerde kommen Unterschriftslisten ganz gut. So einer Liste geht die Beschwerde voran, und die gesammelten Unterschriften werden dann beigeheftet. Das könnst z.B jeder Kammerbezirk/Berufschulklasse/Ort so machen.

cu,

Honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies war natürlich auch meine erste Prüfung und ich muss sagen, ich wäre mit nahezu jeder anderen Prüfung die vorher geschriebn wurde besser zurcht gekommen (denke ich). Ich denke auch, das man zum Beispiel die Fragen nach den verschiedenen Sicherungsarten hätte besser abprüfen können: Ohne die ganze Rechnerei! Oder das man ein bischen weniger AE bei einem FiSI hätte erwarten können... Aber das leigt vielleicht wirklich im Auge des betrachters.

Was aber nicht auch bedeutet das wir unseren Unmut nicht nur in diesem Forum ausdrücken, sondern es auch offiziell Angehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir/ich hatten auch darüber nachgedacht, jedoch sind unsere Ergebnisse zumindest in unsere Klasse doch besser als gedacht! der Durchschnitt bei GH1 liegt bei rund 60%, das ist nicht der Hammer aber auch nicht der Weltuntergang, ich denke um das also "sinnvoll" umzusetzen, brauchst du mehr Informationen:

wie sieht es Deutschlandweit aus? wie sind die Abweichungen im Vergleich zu Vorjahren, gesamt-einzelne IHK's etc.

Die Frage ist auch: wo soll das Hinführen? Neu SChreiben der Prüfung? Ich glaube, da machst du dir nicht viele Freunde.... einfach Ergebnis hochkorrigieren?

Ausgeschlossen, sowas macht keiner...

Ich für meinen Teil bin auch zufrieden mit dem Ergebnis, unfair und schwachsinnig finde ich die Prüfungen sowieso...davon mal abgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin auch zufrieden mit dem Ergebnis, unfair und schwachsinnig finde ich die Prüfungen sowieso...davon mal abgesehen

Leute mensch, das ist Eure Note im fachbezogenden Bereich! Wie sieht denn ein Zeugnis mit ner vier darin aus. Ich würde mich bestimmt nicht aufregen , wenn´snur der Wiso-Teil gewesen wäre. Aber wenn das auf Deinem Zeugnis steht Fachbezogener Bereich: Note 4, kannste das Ding bei Bewerbungen vergessen.

Natürlich will ich erreichen, daß das Ergebnis "hochkorrigiert" wird, also z.B nur 4 von den gesamt 6 Aufgaben bewertet werden.

cu,

Honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor so etwas wirklich eine realistische Chance hat, werden garantiert die Durchschnittswerte der erreichten Punktzahl der GH1 benötigt. Und solange keiner zu 1000% bescheid weiß, dass der Schnitt unter 50% liegt hat die Sache wenig bis keine Chancen. Ich wäre dafür, aber bin eben auch realist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir doch mal ehrlich, meinst du, dass du in Deutschland bessere Chancen hast auf eine Fachinformatiker Systemintegrator Stelle wenn du ne 3 hast anstatt einer 4??

Da glaube ich nicht dran.

Wir sollten einfach froh sein, dass wir knapp bestanden haben.

Eine knapp bestandene Ausbildung ist immer noch besser als gar keine.

Versuche dich auf die mündliche zu konzentrieren und da noch etwas rumzureißen.

Und hinterher kannst du sagen, ich bin staatlich geprüfter Fachinformatiker. :mod:

Das ist doch schonmal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies war natürlich auch meine erste Prüfung und ich muss sagen, ich wäre mit nahezu jeder anderen Prüfung die vorher geschriebn wurde besser zurcht gekommen (denke ich).

Das habe ich damals auch gesagt. und du sagst 2 Jahre später dasselbe über meine Prüfung :D Ist schon lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch haste dann ne Chance ne angenehmere Prüfung zu bekommen aber was ist wenn die im kommenden Winter noch schlimmer wird?

Ich habe insgesamt rund 60%, nicht das beste aber durch....wenn ich die mündliche gut mache, kann ich vielleicht noch ne 3 schaffen.

An alle 4er Kanditaten: Wünsch euch viel Glück bei der mündlichen, das ihr noch auf ne 3 kommt, alles ist möglich.*tschaka*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und hinterher kannst du sagen, ich bin staatlich geprüfter Fachinformatiker. :mod:

Das ist doch schonmal was.

*hüstel*

Nein, "staatlich geprüft" ist man dann nicht...zumindest auf meinem Zeugnis steht da nix von. :mod:

AFAIK ist man erst nach erfolgreichem Besuch einer Fachschule "staatlich geprüft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch unsere beiden Azubis haben in der GH1 beide über 70%

Ich kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Wie man an einigen Ergebnissen von Prüflingen sehen kann, war die GH1 zwar schwer - wie jedes Jahr - aber durchaus mit einem relativ ordentlichen Ergebnis zu meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch unsere beiden Azubis haben in der GH1 beide über 70%

Ich kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Wie man an einigen Ergebnissen von Prüflingen sehen kann, war die GH1 zwar schwer - wie jedes Jahr - aber durchaus mit einem relativ ordentlichen Ergebnis zu meistern.

Hallo Sandrin,

natürlich gibt es auch bessere Ergebnisse, diese sind aber nicht die Regel. Auch 70% sind nicht der Hammer! Mir geht es auch nicht um die Schwere der Prüfung, ich habe das Wissen! Jedoch ist der zeitliche Rahmen zu kanpp bemessen.

cu,

Honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandrin,

natürlich gibt es auch bessere Ergebnisse, diese sind aber nicht die Regel. Auch 70% sind nicht der Hammer! Mir geht es auch nicht um die Schwere der Prüfung, ich habe das Wissen! Jedoch ist der zeitliche Rahmen zu kanpp bemessen.

cu,

Honk

Es ist völlig normal, dass der zeitliche Rahmen so gesetzt ist. Das findet man auch in Prüfungen anderer Berufszweige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage hier http://forum.fachinformatiker.de/poll.php?do=showresults&pollid=60 anschaue, dann liegen gesamt 70% besser als 60% und immerhin fast die Hälfte besser als 70%. Von daher kann ich Dir schlecht folgen. selbst wenn Du in der GH1 "nur" 58% erreicht hast, hindert Dich das nicht dran schriftlih noch auf knapp 80%zu kommen Das dürfe dann mi einer sehr guten mündlichen Leistung doch eigentlich passabel sein, oder irre ich da? Wie kommst Du dann auf ne 4? Dann hat ja wohl überall Zeit gefehlt?

Alleine die Tatsache das es auch dieses Jahr wieder FI´s gibt die die 90% Marke knacken zeigt doch das es möglich ist, auch wenn die Prüfung so schwer und die Zeit so kurz war.

Oder habe ich da nen falschen Blickwinkel. Und um den Fragen zu entgehen, ich bin angestellter FISI, kann häufig nur von den Gehaltsvorstellungen die hier geäussert werden Träumen, sitze in keinem PA und bin auch kein Ausbilder (mir ist zumindest noch kein Azubi zugelaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Ergebnisse der Umfrage hier http://forum.fachinformatiker.de/poll.php?do=showresults&pollid=60 anschaue, dann liegen gesamt 70% besser als 60% und immerhin fast die Hälfte besser als 70%. V

diese Liste besteht aus Ergebnissen von Systemintegratoren und Anwendungsentwicklern. Allein der Schnitt der AWes ist wesentlich höher, als der der Systemintegratoren.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor irgendwer irgendwo sich beschweren will, sollte man sich erstma a paar infos holen. Einfach drauf los, weil die Zeit zu knapp war is nicht.

Würd ich son briefchen erhalten würd ich ihn lächelnd wegwerfen mit dem gedanken "Und schon wieder das gleiche Spielchen"..

Mal ernsthaft, was erhofft ihr euch von? Das die Prüfungen besser an die Zeit angepasst werden? Weniger fragen? Mehr Zeit? Glaubt ihr wirklich das wird was??? Ich meine, seit x Jahren beschweren sich die leute darüber und was hat sich geändert.. nüschts.. Mal ganz davon abgesehen, das ich mal von ausgehe, das das teilweise absicht ist. Wer das geprüfte sehr gut kann, kommt in der Zeit durch die Prüfung und hat folglich eine sehr gute Leistung. Wer erst überlegen muss und nicht ganz durchkommt hat halt dann demensprechend ne gute - schlechte Leistung.

Bei der Prüfung geht es weniger darum, das ihr mit 5 Stunden Zeit alle Aufgaben lösen könnt, sondern das ihr in einer bestimmten Zeit unter bestimmten Druck arbeiten könnt und euer Wissen unter beweis stellt.

Hättet ihr wirklich 5 std zeit für 5 Aufgaben würden sicherlich überwiegend sehr gute - gute Leistungen bei rauskommen. Aber wie soll man dann die spreu vom weizen trennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Liste besteht aus Ergebnissen von Systemintegratoren und Anwendungsentwicklern. Allein der Schnitt der AWes ist wesentlich höher, als der der Systemintegratoren.

cu

Du hast sicherlich auch belegte Quellen für Dein Umfangreiches Wissen über den Gesamt-Schnitt aller Prüflinge FISI Bundesweit (mit Ausnahme BW).

Die schauen wir uns dann gerne an.

Ansonsten kann ich mich nur Cleo anschliessen, wenn alles sitzt, dann läuft es auch flüssig.

Und nochmal zu den 58% aus GH1, um die es Dir wohl ausschliesslich ging, auf meinem Zeugnis steht nur das schriftliche Gesamtergebnis, und wenn da nicht gegooft wurde, sind ja wie bereits erwähnt auch noch 80% schriftlich gesamt drin. Kombiniert mit einer sehr Guten mündlichen Leistung und Dokumentation ergibt das doch immernoch ein passables Ergebnis, also wo liegt dann das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, in meiner Berufsschulklasse sind von 6 FISIs, 4 Durchgefallen.

Das finde ich schon sehr heftig, weil diese in den einzelnen schulischen Fächern weitaus besser sind.

Wir sind uns doch bestimmt darüber einig, dass in den Abschlussprüfungen das Wissen abgefragt werden sollte, welches wir in der Berufsschule und im Betrieb erlangt haben,oder?

Ich hätte auch 3 Jahre nicht zur Schule gehen müssen und wäre in der Prüfung genau so schlau gewesen, wie ich es mit BS war.

Eine nette Frau bei der IHK Dortmund sagte mir außerdem, dass diese Prüfung das schlechteste Ergebnis für die FISIs herausgebracht hat, seit es diesen Berufszweig gibt und das lässt schon darauf schließen das diese Prüfung schwer war.....naja oder unsere Generation ist einfach dumm.. :floet:

Es wird trotzdem nichts bringen, sich in irgendeiner Form zu beschweren....das haben bestimmt schon andere versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...