Zum Inhalt springen

Englisch Lernen. Aber wie am besten?


Kiste

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe ein problem ich mache eine Ausbildung zum

IT-Systemelektroniker und befinde mich nun im 3. Lehrjahr.

So langsam fange ich damit an Kunden zu Supporten diese

kommen meistens aus dem Asiatischen raum oder aus den USA.

Dieser Support erfolgt entweder Telefonisch oder per E-Mail.

Leider musste ich inzwischen feststellen das mein Englisch ziemlich

schlecht ist. Da ich wenn ich mit meiner Ausbildung fertig bin auch

Kunden vor Ort im Ausland supporten soll, muss ich schleunigst Englisch

lernen. In der Schule war Englisch schon immer mein hass fach. Wie

gehe ich das ganze jetzt an? Welche möglichkeiten habe ich?

Welche Internetseiten eignen sich zum lernen? Zunächst mal

ist es mir am wichtigsten die Leute zu verstehn wenn Sie mit

mir reden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Learning by doing! Sprachen lernt man nur wenn man sie auch benutzt. Will sagen rede mit so vielen Leuten wie möglich auf englisch, schaue dir Filme auf englisch an usw. So kannst Du dir am schnellsen Praktischen englisch aneignen. Ideal wäre es wenn Du für einige Zeit in ein englisch-sprachiges Land ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch VHS sagen, kostet meistens nicht die welt und ist wohl um einiges billiger als private anbieter.

Muss man sich halt mal anschauen, gibt da crash kurse oder sowas und vorallem viele "Normale" Kurse ;)

Meistens kann man auch kostenlos einen Einstufungstest machen, damit man weiss welches Niveau man besuchen sollte - also bei den normalen Kursen nicht bei den Crash.

Werde im August so einen Grammatik CrashKurs besuchen, da mein englisch auch länger her ist ;)

Ansonsten evtl. SpotLight lesen, englische Bücher lesen, DVDs auf englisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beherrschst du denn das Grundgerüst des Englischen sprich die Grammatik oder ist es mit dieser auch nicht so gut bestellt?

Die ersten zwei, drei VHS-Kurse wären im negativen Fall sicherlich hilfreich. Jedoch stoßen die meiner Erfahrung nach schon schnell an Grenzen.

Dann solltest du vor allem viel englische Lektüre lesen. Am Anfang vielleicht mit Kinderbüchern anfangen und sich dann immer mehr steigern. Fürs aurale Sprachverständnis schaut man sich am besten Filme an, auf englisch eben.

Reden ist natürlich am allerbesten. Wenn du jemanden in der Bekanntschaft hast, der richtig gut englisch kann, dann frag ihn/sie, ob Ihr nicht gemeinsam englisch sprechen könntet.

Das Wichtigste ist wie immer die Motivation. Wenn du dran bleibst und das lernen möchtest, dann wirst du das auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fang an dass Du Nachrichten auf Englisch guckts ... bei bbc z.B laufen unter dem Bild immer die gesprochenen Texte als laufschrift mit ... ich schaue mind. 2 mal die Woche BBC oder euronews nur um englisch zu hoeren

dann guck filme die du kennst auf englisch ... so weißt du was sie sagen und wenn du was icht verstehst verlierst Du den zusammenhang nicht, weil du ja weisst was passiert

dann guck aktuelle Filme ( keine aktion kracher oder keine sehr tiefsinnigen) ... die sind in leicht verständlichem Englsich gehalten

und dann musst Du irgendwo englisch sprechen lernen ... und das geht am besten im Urlaub ... *ok..klingt blöd--- ist aber so*

dann musst Du unterscheiden ob du englisch brauchst oder amerikanisch ... das sind mittlerweile 2 völlig verschiedene Sprachen * naja... fast*

in meinem USA Urlaub habe ich nach 2 wochen einen engländer kennengelernt, der reines oxford-englisch gesprochen hat und ich habe ihn nicht verstanden, weil ich davor nur amerikansisch gesprochen / gehört habe

Ich war in der Schule auch immer mies in Englisch ( niemals besser als 4) , aber durch diverse USA aufenthalte und auch durch Computerspiele befinde ich mich in der Lage mich durchaus flüssig auf Englisch zu unterhalten ...

ich habe niemals einen gesonderten Englischkurs besucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch Computerspiele

dennoch würde ich dir eher zu klassichen Lernmethoden raten :D:D

Im Prinzip ist alles schon gesagt worden:

Filme, VHS (also Volkshochschule nicht die Videos), Bücher.

Und wenn man etwas im I-Net sucht (vor allem Fachliche Dinge) sollte man nur englische Sachen suchen. Da findet man ja auch meist mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten.

Englisch war vielleicht mal dein Hass-fach, aber jetzt bist du in der IT-Branche.

Es ist toll, wenn man im Urlaub mal ein Glas Guinness oder ein paar Hähnchenflügel auf englisch bestellen kann! Oder Filme im Original sieht und auch mal die Wortwitze kapiert.

Du solltest Spass an der Sache entwickeln, so Sachen wie " das war mein Hassfach" im Hinterkopf verunsichern dich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Fang mit Sachen an, die Dir Spaß machen. Ich habe Englisch auch immer gehasst, doch mittlerweile brauche ich es ständig, also habe ich mir englische Filme besorgt (am besten welche, die man schon auf deutsch gesehen hat). Später schaust Du dann eben zuerst den englischen Film, danach den deutschen, um zu prüfen, ob Du überhaupt was verstanden hast. Bei Serien ist es am einfachsten, da meist die gleichen Charaktere auftreten und man ungefähr weiß, worum es geht. Das sollte reichen, um diese Blockade im Kopf abzubauen. Danach geht man schon mit viel mehr Elan an die Sache dran...und dann wirst Du sehen, dass Du Schritt für Schritt immer mehr gelernt hast. Anleitungen lesen und übersetzen hilft auch oft. Und dann eben Konversation :)

VHS-Kurse kann ich nicht sonderlich empfehlen, da das Niveau aehm doch eher sehr niedrig angesiedelt ist. Das reicht dann, um "Hallo, ich heiße..." zu sagen, aber mehr kommt dabei meist nicht rum. Wenn dann schon Business English-Kurse...

Gruß Allison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das ganze Englisch lernen duch den Cisco CCNA Kurs in Englisch angegangen, und jetzt nehme ich mir vor möglichst oft meine Englischsprachigen Verwandten zu besuchen.

In der aktuellen Ct ist ein Artikel über verschiedene Software zum lernen von Buisness Englisch drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Englisch nicht gehasst. Ich fands immer hervorragend, da konnte man so gut bei schlafen im Unterricht. Ja, Schlafen fand ich gut. Aber das hatte mich im Zeugnis ne 5 getostet.

Und dann habe ich's mir selbst beigebracht (nicht aber wegen "IT" - laecherlich, sich nur deshalb Englisch anzueignen). Es gibt so viele andere schoene(re) Einsatzgebiete.

Also, ich halte nix von lese Englischromane (Fachbuecher sind da meistens mit einfacherem Englisch ausgestattet!) bis du umfaellst. Damit magst du der Sprache naeher kommen, nicht aber der Grammatik. Glaub nicht, dass Filme und Romane dir zu guter Grammatik verhelfen. Liest du gerade einen langen Satz mit vielen Adverbien und Praepositionen oder eine feine Redewendung, bist es aber anders gewohnt, wird dich das nur irre machen und deine bisherige Art, Dinge so niederzuschreiben, mag aufgeflogen sein.

Ich habe es also folgendermassen gemacht: mir Uebunsgbuecher von der 7. bis zur 8. und von der 9. bis zur 10. Klasse gekauft und alles durchgearbeitet. Das Letztere zwei mal. Ich war erstaunt, wie viele elementare Dinge uns nicht beigebracht wurden (aber wie kann ich das so genau wissen, hab doch eh nur geschlafen). Diese Hefte mit Loesungen zur Selbstkerretur veherhelfen dir zu einem wundebaren Verstaendnis fuer Englisch - und mal ehrlich: Meistens hassen wir die Dinge doch nur, weil wir nicht in der Lage sind, sie zu verstehen, und bei denen ergo alles drunter und drueber geht. Also fleissig und vor allem regelmaessig Grammatik bueffeln!

Damit kannst du via Mail wunderbar mit den Chinesen oder Amerikanern, oder wer's auch immer war, flirten.

Fuer die Aussprache kann ich dir noch zusaetzlich DVDs empfehlen. Aber die Grammatik ist das Wichtigste.

So macht Englisch Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, ich halte nix von lese Englischromane (Fachbuecher sind da meistens mit einfacherem Englisch ausgestattet!) bis du umfaellst. Damit magst du der Sprache naeher kommen, nicht aber der Grammatik. Glaub nicht, dass Filme und Romane dir zu guter Grammatik verhelfen. Liest du gerade einen langen Satz mit vielen Adverbien und Praepositionen oder eine feine Redewendung, bist es aber anders gewohnt, wird dich das nur irre machen und deine bisherige Art, Dinge so niederzuschreiben, mag aufgeflogen sein.

Um eine Sprache zu lernen, muss man ein Gefühl für sie entwickeln. Dieses Gefühl lernt man nicht aus Lehrbüchern. Filme und Literatur sind einer der wichtigsten Bestandteile überhaupt. Gesprochene Sprache (unterschiedlice Ausprachen - ein Asiate spricht völlig anders als ein Deutscher oder ein Franzose englisch) lernst Du _nur_ in der praktischen Anwendung. Dazu gehört auch, das man sich mal Filme im Original anschaut oder englische Nachrichtensendungen schaut.

Nic

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um eine Sprache zu lernen, muss man ein Gefühl für sie entwickeln.

Du sprichst ueber "Gefuehl", ich ueber "der Sprache naeher kommen (Angewoehnung). Letztendlich ist's das Selbe.

Dieses Gefühl lernt man nicht aus Lehrbüchern.

Du scheinst wohl nicht besonders viel Wert auf korrekte Satzbildung zu legen.

Aber hey, behaupte bitte nicht, dass dies komplett durch praktische Anwendung moeglich sei. In der Tat, es ist moeglich, aber es bleibt meistens nach ein, zwei Sprachreisen doch nur rudimentaeres Engilsch, das du fehlerfrei, also ohne Grammatikfehler, auszusprechen vermagst.

Wir kennen zumindest gute alltaegiche Beispiele aus unserer eigenen Umgebung, z.B. Schule (sogar mit Deutschunterricht!), dafuer.

Ein Grammatikbuch ist (abgesehen von einem Lehrer (aber auch darueber laesst sich streiten)) nicht zu ueberbieten. Auch nicht von diesen so genannten Computerkursen, meiner Meinung nach.

Will sagen, egal wie gut du ausspechen kannst, wenn der Satzbau Muell ist, klingts trotzdem *******e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetz nicht alle Kommentare gelesen.

Auch mein Englisch ist eine Katastrophe.

Meine Grammatik ist zu deutsch und mir fehlen zu oft Wörter.

Dies war schon IMMER mein Problem.

IMHO hilft auch ein VHS Kurs nichts, wenn du es in der Schule schon nicht gerallt hast.

Ich hatte es mittlerweile circa 9 Jahre in der Schule(Realschule, Berufsschule, Fachoberschule) und im letzten Jahr ging alles im Crashkurs nochmal von vorne los.

Ich habs immernoch nicht geschnallt ;-)

Bei mir liegt ein wenig an der Veranlagung und an der Faulheit.

Deswegen denke ich, ein VHS Kurs rettet die Sache auch nicht.

Ich schliesse mich sonst den anderen an(zumindest was ich gelesen habe..)

Fang an zu lesen(Fachbücher - ist einfacher!)

und schau dir Filme auf englisch an. gerne auch anfangs mit englischem Untertitel.

Grüße

Sven

PS: Die Stimme von Homer Simpson ist im englischen einfach nur göttlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir cnn an !.... lass es nebenbei immer laufen ..im unterbewusstsein hörst du dann automatisch mit... und filme auf englisch anschaun ...wurde ja schon oft gesagt....und eben viel sprechen.. red mit dir selber wenn du keinen anderen hast der mit dir spricht...und das wörterbuch is dein neuer freund für die nächste zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...