Zum Inhalt springen

Macht es Sinn?


ascom

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Um nochmal das Thema Performance im bezug auf den MacMini anzusprechen... also 512MB Speicher sind m.E. Pflicht. Wenn man zB 140 Bilder in 4MP Auflösung von seiner Cam auf den Mac spielt, die Bilder sortiert und dreht (mit ACDSee) dann geht der kleine schon in die Knie und man sieht eigentlich öfters da bunte runde Symbol als den Mauszeiger...

Hatte sowas mal auf nem PowerBook 17" getestet. Da hats nur so geflutscht :D

Kommt halt ganz drauf an was du machen willst. Als Office-Knecht reicht der kleine allemal aus. Zum surfen auch. Aber alles weitere ist mit teilweise etwas Geduld verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Videos Schneiden, Convertieren, menus erstellen, untertiel herausschneiden

texte schreiben

presäntationen erstellen

surfen chatten etc.

DVDs evtl. gucken

Bilder bearbeiten(DigiCam)

Naja, es gibt halt iLife 05, das war bei meinem Powerbook mit dabei, da hast Du iPhoto, iMovie, Garageband, iTunes, iDVD, usw. http://www.apple.com/de/ilife/

Wenn's HD und PRO Videoproduktion sein soll gibt es Final Cut Studio, das kostet allerdings: http://www.apple.com/de/finalcutstudio/

Für Texte empfielt sich iWork, und da besonders Pages die geniale Textverarbeitung: http://www.apple.com/de/iwork/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der MacMini definitiv zu schwach auf der Brust.

na ja, noch vor ein paar wenigen Jahren hat man so was auch auf G3 iBooks super machen können.

FC P oder FC E sind vielleicht wirklich zu "fett" für den Mini, das iLife Paket (also auch iMovie) funktioniert aber doch ganz super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall :marine

Also für die oben genannten Anwendungen reicht mir mein G4 1x400 völlig aus.

Aber eine Firewall ürde ich auf jeden Fall installieren, da kann ich LittleSnitch empfehlen, es gibt halt immer mehr Programme, die versuchen nach Hause zu telefonieren (z.b. die ganze Adobesoftware oder auch das Office Paket)

@baba007: wenn man keine Ahnung hat.....einfach mal Fresse halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Umstieg lohnt sich auf jeden Fall :marine

Also für die oben genannten Anwendungen reicht mir mein G4 1x400 völlig aus.

Aber eine Firewall ürde ich auf jeden Fall installieren, da kann ich LittleSnitch empfehlen, es gibt halt immer mehr Programme, die versuchen nach Hause zu telefonieren (z.b. die ganze Adobesoftware oder auch das Office Paket)

@baba007: wenn man keine Ahnung hat.....einfach mal Fresse halten

Scharfe Aussage. Hat hier eigentlich schon mal jemand seine frage beantwortet, vielleicht mit ein bisschen mehr als "Ja"?

Ich spielte auch schon mal mit dem Gedanken umzusteigen, aber wenn ich mir sowas hier durchlese, komme ich zu dem Konsens, das ich einiges kaufen müsste was ich jetz als Freeware krieg, dazu bei höheren Hardwarepreisen, es wird sogar geraten, nen älteres Modell auf ebay zu kaufen?

Also ok, danke für die Auskunft, wenn das so is bleib ich lieber bei meinem Windows. Bis jetz les ich hier fast nur negatives oder neutrales.

Hat denn ein Mac gar keine Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Frage vom Geld und von der eigenen Meinung.

Wenn Du einen neuen PC käufst, gibst Du auch Geld für Software aus.

Wenn Du auf eine anderes System umsteigst (hier Mac) musst Du natürlich auch mit einem gewissen finanziellem Aufwand für Software rechnen.

Den Faktor "Geld für Software" hast Du immer. Es sei denn du besorgst Dir die Software auf illegalem Weg.

"Höhere Hardwarepreise" ... Sorry, aber das kommt von Laien immer!

Sicherlich kosten ein "Standard"Mac mehr als ein "Standard"PC und er wird auch bei den Zahlenspielen unterliegen.

Aber: Bei Macs hast Du hochwertigere Hardware, du hast einen RISC-Prozesser, du hast einen viel schnelleren FSB, du hast vieles, was bei PCs zusätzlich erworben werden musss, als Serienausstattung dabei.

Beispiel der G3. Hatte ab Serie Firewire und USB. Zu der Zeit war das bei PCs noch neu, geil und teuer.

Der Mac hat seine Nase bei Grafik- und Videoanwendungen vorne weil er dort seine ganze Power ausspielen kann. Aus dem Grund wirst Du glaub ich auch kein ernsthaftes Grafikstudio o.Ä. finden, das nen P4 anstatt nem G5 käuft.

Man muss sich beide Systeme angucken. Ich arbeite tagtäglich mit beiden und habe privat einen Recht guten Weg gefunden beides zu nutzen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spielte auch schon mal mit dem Gedanken umzusteigen, aber wenn ich mir sowas hier durchlese, komme ich zu dem Konsens, das ich einiges kaufen müsste was ich jetz als Freeware krieg, dazu bei höheren Hardwarepreisen, es wird sogar geraten, nen älteres Modell auf ebay zu kaufen?

...

Hat denn ein Mac gar keine Vorteile?

• Bitte noch mal in Ruhe alles durchlesen, hier steht z.B. auch, dass einiges, ws du bisher als Freeware installieren musstest, direkt im System integriert ist.

• welche Vorteile hat denn bitte ein Windows Sytem? *kicher*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spielte auch schon mal mit dem Gedanken umzusteigen, aber wenn ich mir sowas hier durchlese, komme ich zu dem Konsens, das ich einiges kaufen müsste was ich jetz als Freeware krieg, dazu bei höheren Hardwarepreisen, es wird sogar geraten, nen älteres Modell auf ebay zu kaufen?

Also ok, danke für die Auskunft, wenn das so is bleib ich lieber bei meinem Windows. Bis jetz les ich hier fast nur negatives oder neutrales.

Hat denn ein Mac gar keine Vorteile?

Also auch für den Mac gibt es jede Menge Free und Shareware nur musst du halt wissen wo man sie finden kann.

zu den Vorteilen, also ich finde, das man OS X einfach intuitiver bedienen kann. Es ist vieles an Software schon beim System dabei (TextEditor, Notitzprogramm, EMail-Client, Kalender, Adressbuch, Browser, Musikplayer, DVD-Player, bei neu gekauften Mac ist meistens auch ein OfficePaket dabei (iWorks oder AppleWorks), für Entwickler ist sogar die Entwicklungsumgebung direkt dabei.

Für den Rest wie gesagt Free und Shareware oder selber schreiben

@baba007: Sorry für meine verbale Entgleisung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OS X läuft stabiler weil "Unix-Based"

OS X ist intuitiver zu bedienen

Die Systemoptionen sind leichter zu bedienen

OS X ist quasi zu 100% sicher vor Viren

OS X ist schneller als Windows, weil es optimal an die Hardware angepasst ist

Mac's sind einfach schöner und eleganter

Mac's haben eine effizientere Hardware als PCs

Mac's haben RISC-Prozessoren

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nicht zu vergessen ... wenn man technisch arbeiten will geht das auch.

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren als Supporter/Consultant für MITTLERE Datentechnik mit Macs als Clients und das geht prima. Und als professioneller UNIX Mensch fehlt mir auf OSX auch KEIN Linux. Ich habe alles was ich suche.

Der MacMini wird von mir u.a. auch als kleiner Server eingesetzt, auch zum Übersetzen von Quellen. NICHT für Spiele und NICHT für Videoanwendungen.

Als Einstiegsrechner aber auf jeden Fall cool ... wobei ich die Kiste immer auf 1 GB bringen würde ( oder lassen würde wenn mir das Werkzeug fehlt ).

Und an alle die hier mal wieder LINUX schreien ... schreibt mir einfach per PM was Ihr von Linux haben wollt und ich sage Euch wo es das unter OSX bereits gibt ... und wie ebenfalls bereits erwähnt: es gibt auch praktisch nicht diesen Lib oder Kernel Unsinn von Linux unter OSX. Es rennt einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UltimateRuppi : ach was. Der Spruch ist von Dieter Nuhr und auch ich wende ihn häufig an ;) oder simma hier auf nem Kindergeburtstag ?

Hab mich jetzt sehr intensiv mit den Macs auseinander gesetzt, Preise, Hardware und Software verglichen.

Ehrlich gesagt sehe ich nur 2 richtige Vorteile für mich an nem Mac :

-sieht hammercool aus

-keine Viren

-software nicht an hardware gebunden

Was ich aber von einem "Arbeitspc" erwarte sind nicht aussehen und Virengefahr sondern Flexibilität und Stehvermögen.

Flexibilität bezogen auf die Softwarevielfalt und -freiheit und nicht auf Hardwarewehcsel etc. (Wer macht schon sowas ? ausser vielleicht ein Ramstein)

Stehvermögen bezogen auf Absturzgefahr, Bluescreens, Bufferoverflow etc.

Wenn ich mir jetzt mein altes Notebook anschaue, sehe ich den häresten Hund überhaupt. Er ist noch nie abgeschmiert und es ist ein WinXP rechner mit Centrino. Wird etwas heiss, das gebe ich zu, aber ansonsten hat er mich bei meiner Arbeit nie enttäuscht. Alles läuft, alles funktioniert, allerdings muss ich erwähnen, dass ich nicht jeden Schrott auf meinen Rechner klatsche (Shareware, Spiele, illegales aus dem Netz etc.) und nicht in den Systemdateien rumpfusche. Ich ziehe auch nicht jedes Update ohne vorher zu Spiegeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen Mac, aber man muss schon die Kirche im Dorf lassen.

Abstürze beim Mac sind nicht die Regel aber es gibt sie definitiv!

mhhh, ich hatte bis jetzt noch keine, aber dass es welche gibt, ist ja logisch.... aber selbst im jahr 1-3 abstürze kann ich noch ohne probs verkraften... bei meinen arbeitspc ist es so um die 30-50... da kanns schon nervig werden wenn der PC einmal in der woche net anspringt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...