Zum Inhalt springen

Müsst ihr nach der Schule in den Betrieb? (Blockunterricht)


moonsister

Empfohlene Beiträge

Ich darf Fr. (haben wir 13:00 Uhr aus) nochmal in den Betrieb, um ca. 15:00 uhr komme ich dort an (1ne Stunde mache ich vorher noch Mittag) und arbeite dann so bis 17:00 uhr oder länger.

Es gibt aber eine festgeschriebene Uhrzeit, bis wann man noch in den Betrieb muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Blockunterricht ist diese Woche für den Schüler frei.

Steht so auch im Ausbildungsgesetz.

Also wenn die Schule Blockunterricht macht, dann wird diese Woche mit der normalen Rege-Wochen-Arbeitszeit als gearbeitet angenommen. Damit ist keine Arbeit mehr nötig.

Anders wenn Schule jeweils nur tageweise stattfindet.

Dann wird dieser Tag als gearbeitet angesehen sobald mind. 6 (oder 8) Schulstunden stattgefunden haben. Wohlgemerkt Schulstunden, nicht nromale Stunden. Solten weniger Stunden gewesen sein, so ist die Restliche Zeit im Betrieb zu arbeiten.

Bei mir wars auch so das ich obwohl tageweise Schule danach frei hatte. Meine Ausbilder meinten: "Mach dir nen schönen Tag, Oder lern was. Solange die Noten gut sind bleibts auch so."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns wurde das so erklärt, dass wenn man mit dem Blockunterricht die wöchentliche Arbeitszeit erreicht, man nicht mehr in den Betrieb muss... wenn die Wochenarbeitszeit 35 Stunden beträgt und man jeden Tag 8, nur an einem Tag 4 Stunden hat, ist man bei 36 Stunden und kann heim (soweit ich weiss, werden Schulstunden in dem Fall als volle Stunden gerechnet)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt mit meinem Chef geeinigt, dass ich an 2 Tagen, wenn ich schon um 12:45 Schluß hab, noch arbeiten komme für knapp 4 Std. (mo und do) und am Freitag nach der Schule frei hab.

Hab momentan an reiner Schulzeit 24 Std. + Pausen. Und zum Betrieb fahr ich so um die 45 Minuten.

Faire Regelung, mit der ich leben kann. Zumal ich die Zeit dann auch für Hausaufgaben o.ä. nutzen kann. Ist zwar ein langer Tag insgesamt, aber was macht man nciht alles für einen Job, der Spaß macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin recht froh dass ich nach der Schule nach Hause gehen kann.

Bie vielen Leuten aus meiner Berufsschulklasse ist das nämlich nicht der Fall. Zumal es sich für mich net mehr lohnen würde (bräuchte von der Schule mind. ne Stunde zu meinem Ausbildungsbetrieb). Ausser natürlich die "Hütte brennt" ;)

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch Blockunterricht und muss an einem Tag in der Woche noch mal in die Firma. Der Grund ist aber der, dass wir auf dem Laufenden bleiben sollen mit dem was in der Firma abgeht und das unser Ausbilder weiß, was so in der Schule abgeht. Find das auch so ganz in Ordnung und wenn man halt mal nicht kann, dann sagt man halt kurz bescheid und dann ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir isses ja schon ein paar Tage her, aber die Regelung war so:

Einmal in der Woche im Betrieb reinschneien und Lebenszeichen abgeben, ansonsten war nach der Schule Feierabend. Ausnahmen gab es eher selten und auch nur wenn eine Deadline wirklich furchtbar unter den Nägeln gebrannt hat. Das Arbeitsfrei hat sich aber z.T. auch alleine schon daraus ergeben, dass wir Azubis immer nach München fahren mussten. Das macht zur Rush Hour locker flockig drei Stunden Gesamtaufwand für's Fahren, wenn man dazu noch 7+ Schulstunden hat und der Betrieb um 5 die Läden runtermacht, ist eben nix mehr mit arbeiten. Wir hatten aber normalerweise einen kurzen Schultag pro Woche und durften den dann einfach geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

zu meiner Azubizeit mussten ich & mein Kollege nicht nach der Schule in den Betrieb, weder das erste Jahr Blockunterricht, noch die anderen beiden Jahre in denen ich in der Donnerstagsklasse war während der andere weiter Blockunterricht haben durfte, wenn auch mit den Telekomnervbolzen in der Klasse ;) - Wir hatten aber auch ein paar nervige drin... :)

Jedenfalls mussten wir nie anschliessend in den Betrieb, auch bei wenig Schulstunden am Tag nicht.

Wir hatten vor der ersten Woche nie gefragt & sind einfach mal weggeblieben - nachträglich hatten wir aber erfahren dass wir das auch dürfen :)

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Firmen wollen halt einfach nur das der Azubi anwesend ist.

Und was soll das bringen ? Lernen kann der Azubi wohl wesentlich effektiver in den eigenen vier Wänden - Selbstdisziplin vorrausgesetzt - aber so "reif" sollte man(n) in dem Alter ja schon sein, um dies zu bewerkstelligen.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ????

1. Mehr Ruhe durch weniger Ablenkung, weil :

- der Azubi kann nicht "mal eben" für irgendwelche Tätigkeiten eingespannt werden.

- kein Telefongebimmel (zu Hause kann man(n) ja den Stecker rausziehen)

- Zu Hause lässt es sich frei surfen - in der Firma sind u.U. einige Seiten (zum Beispiel dieses Forum) gesperrt.

ect. ect. ect.

2. Mehr Ruhe durch grössere Entspannung

- In den eigenen vier Wänden ist man(n) entspannter - wer will sich schon gerne ständig über die Schulter schauen lassen

3. Förderung der Selbständigkeit

- Als Angestellter muss ich auch arbeiten, ohne das mir ständig einer auf die Finger glotzt - je eher man(n) dies lernt, desto besser !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...