Zum Inhalt springen

Sind Frauen in der IT-Welt wirklich gleichberechtigt?


Senethroth

Empfohlene Beiträge

Dieser Arbeitgeber wollte nicht einmal wissen was ich kann. Er lehnte mich mit der Begründung von vorne herein ab, dass ich eine Frau sei. Ist laut Gesetzgebung illegal.

Illegal ist es Kinder zu entführen, Banken auszurauben oder aber auch Frauen zu vergewaltigen...

Ob jmd. Dich einstellt oder nicht, hängt ganz von deinem potentiellen zukünftigen AG ab.

Ob er Dich einstellt oder Dir sagt, ne Du bist weiblich/tierlieb/homosexuell/wwhatever...

ist immer noch seine Sache...

Da ist nichts illegal dran.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zirri jemanden aufgrund seines Geschlechts ablehnen widerspricht dem Grundgesetz.Dadurch wird das ganze schon illegal.Nur das die Ablehnung aufgrund des Geschlechtes erfolgt ist muss man erstmal nachweisen.Und selbst dann gewinnt man ja nichts weil in der Firma danach anfangen sicherlich ne ziemlich schlechte Idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frankreich frankreich frankreich...

fällt euch nix besseres ein?

gegenbeispiel SCHWEIZ!

also ich denke nicht das man behaupten kann das deutschlan da so hinterher ist!

bzw nennt mir mal paar quellen!

kann euch auch auf anhieb einige länder nennen wo die bildung besser ist - trotzdem lernen unsre kinder auch was und wir sind immer noch eins der wohlhabensten länder. (nur als beispiel wie sinnlos diese vergleiche sind - vor allem mit einem land...)

Sorry, war doch etwas offtopic. Obwohl die gleichberechtigung meiner Meinung nach in der DDR besser umgestzt wurde. In der BRD galt seit dem "wirtschaftswunder", so glaube ich, immer das frauen an den herd gehören. Diese behauptung finde ich hier in bayern recht stark bestätig, wo auf ein krippenplatz 150 - 300 kinder kommen (regionale unterschiede möglich).

WHAT?

das is doch nicht dein ernst!

dann hab ich ja den SUUPER glücksfall gehabt - und meine schwester auch.

und die andren 598 kinder?

achja und zu dem text:

DAS ist natürlich mehr als lächerlich...

irgendein "in seiner ehre gekränkter" depp (ums mal geraderaus zu sagen) der sich da ange... fühlt :(

das ist wirklich ARM!

warscheinlich arbeitet die "einfache frau" seit vielen jahren dort und hat sicher mehr drauf als so ein typischer "chey-mentalitäts-typ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er Dich einstellt oder Dir sagt, ne Du bist weiblich/tierlieb/homosexuell/wwhatever... [...] Da ist nichts illegal dran.
Doch, ist es:

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Das heisst, wenn jemand dem Arbeitgeber nachweisen kann, dass er aus genau diesen Gründen nicht genommen worden ist, dann kann die Entscheidung vor einem Gericht angefochten werden. Das ganze ist natürlich in der Praxis so gut wie nicht durchsetzbar, denn dann wird sich der Arbeitgeber einen andere (rechtlich einwandfreieren) Grund einfallen lassen. Und selbst wenn er das nicht tun sollte - was für ein Arbeitsklima in so einer Firma herrschen wird kann man sich ja ausmalen. Und wer möchte da schon gerne arbeiten?

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Da spielen wohl eine ganze Reihe von Faktoren mit hinein. Was mich angeht: Mir ist es schnurzpiepegal, ob ich nun eine Frau oder einen Mann als Kollegen, Vorgesetzten, Untergebenen, whatever habe. Natürlich bringt eine Frau in von Männern dominierten Umgebung (und das ist die IT-Branche ohne Zweifel) immer etwas Abwechslung hinein und hier und da auch durchaus eine andere Sicht auf die Dinge mit - was eigentlich nur positiv sein kann.

Und zum Schluss noch an alle diejenigen, die meinen "wir Männer" wären da die einzigen, die hier und dort auf diese Art und Weise diskriminierend tätig werden: Ein guter Freund von mir ist Kindergärtner und hat genau diegleichen Erfahrungen wie manch eine Frau in der IT-Branche gemacht: Man wird immer anders behandelt, und muss sich immer erstmal beweisen, ob man denn genauso viel kann wie die - bei ihm - weiblichen Kollegen.

Der Mensch neigt dazu sich in Mehrheiten wohlzufühlen und allem, was dort nicht wirklich hineinpasst skeptisch gegenüberzustehen. Das ist oftmals schwierig für den "Eindringling" kann aber durchaus auch positive Auswirkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass dieser Arbeitgeber einfach nur extreme Vorurteile hat.

Ich kann übrigens nicht von mir behaupten eien 21"" CRT durch die gegend geschleppt zu haben, da ich solche Geräte bis her immer mit einem Wage fahren konnte.

Schon pracktisch, wenn die Abt. Versant ein paar Wagen zu viel besitzt.

Vielleicht einfach in Mittelständischen Betrieben bewerben?

Ich weis von meinem Cheff, dass er es begrüßen würde, wenn sich eine Frau bei uns bewerben würde, die es auf sich nehmen würde in dieser schweren Männerdomäne arbeiten zu wollen, um erstens zu zeigen, hier herschen keine Vorurteile, und zu beweisen, dass Frauen eben grade auch in solchen Berufen, die von Männern überbevölkert sind, eine faire Chance brauchen un zu zeigen, dass es gar keine Männer oder Frauen Jobs giebt.

für Privatauseinandersetzungen bevorzuge ich zu diesem Thema eine private e-Mailadresse, da ich finde man sollte nicht alles öffentlich diskutieren, da so auch schnell daten veröffentlich werden, die nicht unbedingt in jeder leutz hände gehöhren

Mail mir einfach in mein Fachinformatiker Postfach.

wo kommsten her?

vielleicht kenne ich ein paar Firmen in deiner Nähe, bei denen du dich mal bewerben solltest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz bevor ich da anfing, ging eine, kurz nach ihrer Ausbildung die sie dort gemacht hat, in Mutterschutz. Mein Chef hatte sie übernommen, und musste nun zahlen. Nach knapp 3 Jahren bekam sie ein weiteres Kind.

Naja, die Details kenne ich nicht so genau, möglicherweise war es auch Erziehungsurlaub für 3 Jahre, aber kündbar war sie definitiv nicht. Ich möchte das auch nicht bewerten, sondern nur klarstellen, dass man auch die Lage des Chefs verstehen muss (zumindest versuchen, das zu verstehen).

:rolleyes: Hm, hm, so richitg weißt Du nicht Bescheid, aber kloppst mal munter in die Kerbe, hm?

Deine Kollegin hat nun also zugesichert bekommen in knapp 6 Jahren einen ihrem gleichwertigen Arbeitsplatz in Deiner Firma zu bekommen.

Wenn aber ihr Arbeitsplatz zwischenzeitlich neu besetzt wurde und kein gleichwertiger Mitarbeiter gebraucht wird, übrigens nicht. Dann kannes auch ein minderwertiger sein oder je nach Lage keiner.

Realistisch ist, daß die Frau eh weiter zu hause bleibt, weil sie keine Betreuung für ihre Kinder hat oder versucht es mit Teilzeit, wo der Chef bei unter 15 Mitarbeitern ja auch nicht zustimmen muß.

Der Chef stellt eine neue Azubine ein, die die Arbeit macht, die Frau geht zum Arbeitsamt. - Das ist in den meisten Fällen die Realität!

Im Übrigen soll es auch Männer geben, die in Elternzeit gehen :P - da würde ich beim Bewerbungsgespräch gleich mal die Fruchtbarkeit abchecken!

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hm, hm, so richitg weißt Du nicht Bescheid,

habe ich auch nicht behauptet...

aber kloppst mal munter in die Kerbe, hm?

...ich habe das aus meiner Erinnerung heraus erzählt, das ist 6-7 Jahre her. Dafür fand ichs noch gut wiedergegeben. Abgesehen davon mag sich an der Gesetzeslage da auch was geändert haben.

Aber nun bin ich ja schlauer dank dir und deiner Erklärung. :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland, wird die ganze Thematik der "Gleichberechtigung", völlig verkrampft behandelt - da kommt der "deutsche Gutmensch" wieder durch.

Frauenquote ? Das ist der grösste Humbug aller Zeiten - damit soll mit Gewalt aufgeholt werden, was seit Kaiser Wilhelm I., anno 1871, versäumt wurde !

Frei nach dem Motto :

"Jetzt müssen die armen, armen Frauen aber mal bevorzugt werden !"

Der umgekehrte Humbug :

"Nein - Frauen, taugen nichts für handwerkliche oder technische Berufe."

Solche Aussagen sind natürlich nicht minder bescheuert, als es die Frauenqoute ohnehin ist. Natürlich untersagt das Grundgesetz die Benachteiligung oder die Bevorteiligung aufgrund der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht, aber :

Wer soll das bitte schön, in der Praxis, kontrollieren ? Leider !

Denn eines ist klar :

Es gibt beides : Gute Fachinformatikerinnen - aber auch gute Hauswirtschaftler ! Doch diese Aussagen stören konservative Betonköpfe nicht. Anzugzwang und Rockzwang lassen grüßen !

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frankreich frankreich frankreich...

fällt euch nix besseres ein?

gegenbeispiel SCHWEIZ!

also ich denke nicht das man behaupten kann das deutschlan da so hinterher ist!

bzw nennt mir mal paar quellen!

kann euch auch auf anhieb einige länder nennen wo die bildung besser ist - trotzdem lernen unsre kinder auch was und wir sind immer noch eins der wohlhabensten länder. (nur als beispiel wie sinnlos diese vergleiche sind - vor allem mit einem land...)

Es ging bei den Beispielen nicht um die Bildung, das Thema hier hat auch recht wenig mit der Bildung zu tun.

Es geht darum, dass Firmen in anderen Ländern (wahrscheinlich kannst du viele Länder der EU als Beispiel nehmen) den Wert ihrer Mitarbeiterinnen erkannt haben und diesen die Möglichkeit bietet auch schon früher wieder arbeiten gehen zu können.

Hier in Deutschland bekommt ein Kind mit 3 Jahren vielleicht einen Kindergartenplatz, wenn man sich schon vor der Geburt angemeldet hat.

In anderen Ländern gibt es von Firmen bezahlte Tagesmütter, die ganz in der nähe vom Betrieb wohnen oder eigene Kindergrippen, eigene Kindergärten etc.

Das heisst eine deutsche Frau muss mehr oder weniger die 3 Jahre zuhause bleiben, weil es fast keine Möglichkeiten gibt, dass Kind den Tag über wo anders zu lassen.

In anderen Länder können die Frauen sicher auch 3 Jahre lang auf ihr Kind aufpassen, sie haben aber die Möglichkeit ihre Kinder auch in Firmeneigene Institute zu bringen und damit die ausfallzeit so gering wie Möglich zu halten.

Denn diese Firmen wollen ihre, vielleicht schon seit Jahren in der Firma tätige Frau nicht verlieren und 3 Jahre lang ersetzten, damit dann eine Frau wiederkommt die 3 Jahre lang aus den Thema raus ist.

Das ganze hat nichts mit Bildungswesen zu tun, sondern mit Familienfreundlichkeit oder wie man es sonst nennen will. Und genau in der Beziehung fehlt Deutschland meiner Meinung nach ein ganz großer Schritt um EUweit und vorallem Weltweit mithalten zu können.

Denn hier haben die Frauen meistens nur 2 Möglichkeiten - Job oder Familie.

Das es nicht rechtens ist jemanden nach Geschlecht, Religion, Hautfarbe etc. nicht zu nehmen wurde ja schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass Firmen in anderen Ländern (wahrscheinlich kannst du viele Länder der EU als Beispiel nehmen) den Wert ihrer Mitarbeiterinnen erkannt haben und diesen die Möglichkeit bietet auch schon früher wieder arbeiten gehen zu können.

mir is schon klar das es nicht um bilung geht!

wollte damit nur sagen das es meiner meinung nach schmarrn ist andere länder im vergleich zu nehmen!

gut ok frankreich hat viele grippenplätze aber dafür auch verdammt viele straßenkinder!

geh mal nach strassbourg..... :eek

außerdem gings um das thema gleichberechtigung!!!

und ihr habt mich bisher echt nul überzeugt das das in deutschland so schlimm ist und in anderen ländern besser!

Denn hier haben die Frauen meistens nur 2 Möglichkeiten - Job oder Familie.

da hast du recht! (wobeis nicht immer stimmt! meine mutter hat hlbtags eine führungsposition und mei vater ganztags nicht ;) )

und auch ich finde das das nicht "fair" ist!

ABER:

man darf auch nicht vegessen das die evolution es eben so vorgesehen hat das die frauen die kinder großziehen (zumindest am anfang - wer hat denn die milch^^) und die männer eben jagen gehen.

bei den affen hängen (im warsten sinne des wortes) die baybies auch an den müttern :D (um mal nen vergleich zu bringen - bitte nicht zu ernst nehmen)

natürlich finde ich das der mensch in der lage sein sollten das zu ändern - aber männer und frauen sind eben nicht genau gleich - ergo können sie also auch nicht zu 100% "gleich gehandelt werden" (ich weiß klingt blöd)

recht muss ich dir geben wenn du sagst das man zB firmeninterne betreuung usw machen könnte!

aber is das woanders besser?

is man in amerika nicht einfach "raus" wenn man schwanger wird?

welche länder meint ihr denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt irgendwer von euch überhaupt zB firmeninterne kinderbetreung oder unterstützung bei der suche einer betreungsinstitutuion?

Soweit ich weiß, haben die Dillinger Hüttenwerke AG sowas in Planung oder sogar schon Durchgeführt und wenn ich mich Recht entsinne gabe es das bei einem Teil der Telekom das auch.

zum thema:

Ich weiß nicht was ihr habt. Wenn ich bedenke wie es für die Frauen noch mitte des 19. Jahrhunderts aussah und das mit jetzt vergleiche, hat sich viel getan und es wird halt noch dauern, bis alles so ist wie sich manche Emanzen (Entschuldigung) sich das heute denken.

Ich finde das die Frauen die hier Leben sich mal klar machen sollten wie gut es ihnen geht. Schaut doch mal in den Iran und den gesamten Ecken da unten. Dann schaut euch das an was wir hier haben. Stattdessen beschweren sie sich. OK. Es ist nicht schön wenn man wegen seines Geschlechts oder sonst was vernachlässigt wird aber so ist die Menschheit nunmal und wird es wohl so bleiben. Zumindest werde ich wohl nicht so alt um das Gegenteil zu erleben.

So. Genug genervt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema:

kennt irgendwer von euch überhaupt zB firmeninterne kinderbetreung oder unterstützung bei der suche einer betreungsinstitutuion?

Unsere "Mutterfirma" (ca. 200-300 Mitarbeiter) hat beim Neubau der Zentrale eine eigene Kindertagesstätte gebaut und eine Betreuerin eingestellt. Sie wurde allerdings nach relativ kurzer Zeit wieder geschlossen, da nicht genug Kinder zusammengekommen sind (so weit ich weiß nur 5-7). Bei 200-300 Mitarbeitern kann sich eine eigene Betreuungseinrichtung schon lohnen, allerdings hat damals wohl niemand bedacht, dass die Mitarbeiter auf 25 Standorte verteilt sind und in der Zentrale max. 80 Leute beschäftigt sind. Und bei denen sind die Kinder größtenteils schon aus dem Gröbsten raus, sprich im Schulalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr habt. Wenn ich bedenke wie es für die Frauen noch mitte des 19. Jahrhunderts aussah und das mit jetzt vergleiche, hat sich viel getan und es wird halt noch dauern, bis alles so ist wie sich manche Emanzen (Entschuldigung) sich das heute denken.

Ich finde das die Frauen die hier Leben sich mal klar machen sollten wie gut es ihnen geht. Schaut doch mal in den Iran und den gesamten Ecken da unten. Dann schaut euch das an was wir hier haben. Stattdessen beschweren sie sich. OK. Es ist nicht schön wenn man wegen seines Geschlechts oder sonst was vernachlässigt wird aber so ist die Menschheit nunmal und wird es wohl so bleiben. Zumindest werde ich wohl nicht so alt um das Gegenteil zu erleben.

Das ist allerdings richtig :

Abgesehen davon sehe ich in gwissen (wenn auch wenigen) Teilbereichen eher eine dringende Nachbesserung zugunsten der Männer :

Stichwort : Wehrpflicht

Und wie sieht das mit der Rente aus ? Können Frauen immer noch mit 60 Jahren in Rente gehen ?

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...