Zum Inhalt springen

Welche Musik hört ihr zurzeit?


Don Felice

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal das Best-Of namens "Twenty Fear" von Die Art gekauft, weil ich neulich die Bandgeschichte im Ox gelesen habe und interessant fand. Dann bin ich halt im Saturn drüber gestolpert, kurz angespielt, sofort gekauft. Sehr gute Band. Ich liebe es, (für mich) "neue" Bands zu entdecken. :)

Und das neue Coppelius-Album "Zinnober" hab ich auch gleich eingesteckt. Dummerweise habe ich das Konzert neulich verpasst. Ich brauche unbedingt eine Art Konzertplaner... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem Prinz Pi für mich entdeckt.

Steh eigentlich so überhaupt nicht auf Hip-Hop und den dazugehörigen Rap, aber dieser Kerl schafft es einfach mal, diesen ganzen Aggro-Berlin Schwachsinn - und was es da sonst noch so gibt - in den Schatten zu stellen und tiefgründige und intelligente Songtexte zu schreiben über welche man auch mal nachdenken und sich vielleicht sogar identifizieren kann.

Es wär nun nichts, was ich in der Disco hören wollen würde, aber zum Auto fahren oder zu Hause zum faulenzen ist es echt eine gelungene Abwechslung zu meinem sonstigem Musikgeschmack.

Man soll ja immer offen für neues sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Kerl schafft es einfach mal, diesen ganzen Aggro-Berlin Schwachsinn - und was es da sonst noch so gibt - in den Schatten zu stellen

Und das obwohl er genau wie sehr viele der populären Acts aus Berlin gemeinsam bei Royal Bunker angefangen haben. Obwohl ich mittlerweile nur noch sehr wenig Hip Hop höre, freu ich mich auch heute noch und immer wieder, wenn Leute detschen Rap für sich entdecken und feststellen, dass dies Genre noch andere Facetten hat, die sich abseits von dicken Alufelgen und peinlichem Egogeprotze befinden.

Leider sind diese nicht offensichtlich und die wirklich coolen Bands werden gemeinsam mit der "breiten Masse" des deutschen Mainstream-Hip Hops im Klo hinunter gespühlt und das führt eben dazu, dass die Leute dieses Genre sofort mit Bushido und B-Tight in Verbindung bringen und nicht mit Namen wie z. B. Main Concept, Blumentopf oder Stieber Twins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind diese nicht offensichtlich und die wirklich coolen Bands werden gemeinsam mit der "breiten Masse" des deutschen Mainstream-Hip Hops im Klo hinunter gespühlt und das führt eben dazu, dass die Leute dieses Genre sofort mit Bushido und B-Tight in Verbindung bringen und nicht mit Namen wie z. B. Main Concept, Blumentopf oder Stieber Twins.

Da kann ich nur zustimmen! Blumentopf mit 6 Meter 90 ist einfach nur gut! :beagolisc

Und mal ganz ehrlich, ist Aggro Berlin wirklich Hip-Hop? Für mich irgendwie nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das obwohl er genau wie sehr viele der populären Acts aus Berlin gemeinsam bei Royal Bunker angefangen haben. Obwohl ich mittlerweile nur noch sehr wenig Hip Hop höre, freu ich mich auch heute noch und immer wieder, wenn Leute detschen Rap für sich entdecken und feststellen, dass dies Genre noch andere Facetten hat, die sich abseits von dicken Alufelgen und peinlichem Egogeprotze befinden.

Leider sind diese nicht offensichtlich und die wirklich coolen Bands werden gemeinsam mit der "breiten Masse" des deutschen Mainstream-Hip Hops im Klo hinunter gespühlt und das führt eben dazu, dass die Leute dieses Genre sofort mit Bushido und B-Tight in Verbindung bringen und nicht mit Namen wie z. B. Main Concept, Blumentopf oder Stieber Twins.

Jo ich hab mich auch mal ein bißchen drüber informiert. Kenn mich natürlich bei weitem noch nicht gut aus und will auch keine große Diskussion starten, da ich eh nicht mitreden könnte.

Aber sonst kann ich dir nur zustimmen ... und Blumentopf ist mir natürlich auch ein Begriff. Hab ich sogar schon live gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Blumentopf ist mir natürlich auch ein Begriff

Spätestens durch ihre Raportagen bei ARD dürfte sie so ziemlich jeder, der Fußball schaut, kennen :)

Und live ist der Topf einfach derbe. Durch die Jungs hab ich deutschen Rap damals kennen gelernt - das prägt natürlich. Und die musikalische Weiterentwicklung, die entlang ihrer 6 Alben zu beobachten ist, ist bemerkenswert. Auf "Kein Zufall" noch reihenweise stumpf produzierte Interludes und ihr Letztes praktisch eine einzige Jam Session auf der sie alle selbst Instrumente spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Spätestens durch ihre Raportagen bei ARD dürfte sie so ziemlich jeder, der Fußball schaut, kennen :)

Und live ist der Topf einfach derbe. Durch die Jungs hab ich deutschen Rap damals kennen gelernt - das prägt natürlich. Und die musikalische Weiterentwicklung, die entlang ihrer 6 Alben zu beobachten ist, ist bemerkenswert. Auf "Kein Zufall" noch reihenweise stumpf produzierte Interludes und ihr Letztes praktisch eine einzige Jam Session auf der sie alle selbst Instrumente spielen.

Wie gesagt - ich bin da nicht so in der Materie bewandert.

Aber ich hör es einfach gern während der Autofahrt oder zu Hause, wenn ich einfach auch über die Texte nachdenken kann (wie nun z.B. bei dem Prinzen ^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Neal Morse (Spock's Beard), Mike Portnoy (Dream Theater), Pete Trewavas (Marillion) und Roine Stolt (The Flower Kings), auf der Tour noch verstärkt von Daniel Gildenlöw (Pain of Salvation).

Da trapps ich doch mal ganz unschuldig durch den CD-Laden meines geringsten Misstrauens und was muss ich erblicken?

Transatlantic, Whirld Tour 2010...

Die Jungs toppen es mal wieder... sechs Tracks auf drei CDs. Allein der Opener "The Whirlwind" hat mal eben locker fast 80 Minuten (fehlen nur ein paar Sekunden) - ohne eine Sekunde langweilig zu sein.

Chiefs Meinung nach einem kurzen Reinhören: darf in keinem CD-Regal fehlen, wenn man auf Prog steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, ich höre zwar gerne bspw. "Octavarium" was ein Stück mit einer Länge > 20 Minuten ist. Aber 80 Minuten für ein Stück ist dann wirklich schon Musik für Musiker, die dann 80 Minuten lang wirklich nichts anderes tun, als diesem einen Stück zu lauschen. Das mag sicher ein schönes Erlebnis sein, aber wäre mir zuviel Beschäftigung mit der Musik. Ich bin halt nicht diejenige, die sich hinsetzt, den Kopfhörer aufsetzt und dann nur Musik hört.

Bei 20 Minuten kann ich noch beim Jogging mich darauf einlassen. Aber was mache ich denn 80 Minuten am Stück, wenn ich dabei die Musik voll und ganz wahrnehmen möchte?

Unbenommen davon sei bitte die Tatsache, dass ich die Musikalität und die Finesse von den bekannten Verdächtigen damit keineswegs in Frage stellen möchte. Die 80 Minuten sind sicher super arrangiert usw.

Aber ich möchte mich nur ungerne auf so lange Stücke einlassen. Octavarium war schon verdammt lange für mich und klingt für mich nicht nur so, sondern besteht auch aus mehreren Songs. Bei 3 Songs hintereinander geht's ja noch, aber wenn ich bei einem 80 Minutenstück zu meiner Lieblingsstelle spulen will, hab ich Spaß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erklärung: die erste CD mit "The Whirlwind" stellt mehr oder weniger in einem riesigen Medley die 2009er Studio-CD von den Jungs dar. Mir ist das ziemlich egal, ob nun daraus acht bis neun Tracks gebaut werden oder ob das in einem durch läuft (wie es bei dem Konzert gespielt und aufgenommen wurde).

Und ja, Carwyn hat in dem Sinne recht, dass diese Musik weniger zur Hintergrundbeschallung taugt - sie will aktiv gehört werden. Dann kann man aber wirklich jeden einzelnen Akkord geniessen.

BTW: Portnoy ist wirklich ein Tier am Schlagzeug... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hör ich ganz verstärkt in FLAC abgespeicherte Aufnahmen der Led Zepplin Motherload LP's meines Vaters.

Und ich hab mir jetzt endlich wieder einen Plattenspieler zugelegt, damit ich die alten (unter anderem auch die von dir genannte) Scheiben wieder hören kann. Gerade die "Motherload" ist doch ohnehin schon remastered, oder?

Ich liebe das atmosphärischem Rauschen und Knarzen - wie früher! :D

Das gehört für mich irgendwie dazu.

Aber egal - jedem das seine. :)

Die Platte ist allerdings wirklich empfehlenswert!

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens wieder die Beauty in Darkness Vol.2 (Goth-Compilation mit Moonspell, Theatre of Tragedy, uvm.) ausgegraben. Meine Güte ist das lange her. Aber immer noch echt gute Musik. :)

Aye, die steht bei mir auch im Schrank und rotiert auch in regelmäßigen Abständen noch im Player.

Echt toller Sampler!

Highlights unter anderem "Atrocity - Love is dead" und "Evereve - The Bride wears black". My Dying Bride, In Flames, Senteced...da ist echt fast nur erste Sahne druff!

Theatre of Tragedy ebenfalls TOP. Von denen hatte ich mal zwei Alben, muss ich mal wieder suchen und hoffentlich finden...

Greetz

S.E.

Bearbeitet von SchwarzerEngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aegis war damals der Hammer mit Cassandra. Tolles Album.

Insgesamt ist der Sampler einer der wenigen, wo wirklich kaum schlechte Sachen drauf sind. Von Sentenced ist es glaube ich Noose, von ToT der Tanz der Schatten....*schwelg*

Ich höre heute u.a. neben oben genannten auch Robbie Williams, Take That, Fettes Brot, die Ärzte, Dream Theater, Pink, Seed...mein Musikgeschmack sollte verboten werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...