Zum Inhalt springen

Mathe Problem: Dreieck in drei Stücke Teilen die zusammen passen


Welenreiter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche eine möglichkeit ein Dreieck in drei identische Stücke zu teilen.

Diese Stücke will ich einzelnt in DIN A1 Ausdrucken, ausschneiden und zu einem großen Dreieck zusammensetzen.

Zur Verfügung hab ich nur die MS Office Produkte.

Kann ich das mit Visio machen? Oder Powerpoint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, also nicht ein Dreieck in drei Dreiecke sondern ein Dreieck in drei Mehrecke teilen, dann ist das zumindest einfach zu berechnen.

Du brauchst nur ein Stück zu zeichnen, was Du dann drei Mal ausdruckst. Wenn wir vom oberen Stück des Dreiecks ausgehen brauchst Du an der oberen Spitze einen Winkel von 60°, gehst dann eine Strecke X, die bei beiden Linien gleich sein muss, an den Linien entlang und setzt dort jeweils 90°-Winkel an. Die Strecke X muss so lang sein dass das Verhältnis von 1:1,4 (Breite:Höhe) ungefähr hinkommt. Das entstandene Viereck musst Du dann auf A1 skalieren, drei Mal ausdrucken und schon hast Du ein Dreieck aus drei gleichen Teilen.

Leider kenne ich keine Funktion in den Office-Produkten die Winkel anzeigen könnte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... um wirklich logisch zu denken isses zu heiss...

aber...

man könnte das hier nehmen und das sollte auch rechnerisch nachvollziehbar sein, wenn man den mittelpunkt des dreiecks nimmt und von dort aus je eine linie zu jedem der eckpunkte zieht..... :D das sollte auch mit office zu machen sein... irgendwie :D

so etwa:

dreieck.gif

EDIT:

habs mal in MS Word gemacht :D

http://www.larp-ahr.de/bilder/dreieck.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand an Trapeze gedacht? Halte ich durch die zwei Parallelen für einfacher zu konstruieren (und auszuschnibbeln *gg*).

dreieck.png

Aussagen zum Bild:

h = hges / 3

a = b = d

b (also auch a und d) läßt sich mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks berechnen, in dem eine Kathete und alle Winkel bekannt sind.

Zweimal die andere Kathete plus a ergibt c, womit schlußendlich alle Winkel und Maße bekannt sind. Konstruieren, dreimal ausdrucken, zusammenlegen. Wobei ich Office an dieser Stelle für absolut ungeeignet halte.

Was mich jetzt noch jucken würde: Gibt es einen mathematischen Beweis für meine Vermutung c = 2b?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich durch die zwei Parallelen für einfacher zu konstruieren (und auszuschnibbeln *gg*).

Hmm... Wieso?

Im gleichseitigen, gleichwinkligen Dreieck sind das die Winkelhalbierenden und stehen in der Verlängerung senkrecht auf den Seiten und zwar genau auf der Hälfte der Seite. Ist doch nicht schwierig zu konstruieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr helft mir damit überhaupt nicht

Das tut mir ja leid, aber ich verstehe nicht, wieso ich einem Fachinformatiker Anwendungsentwicklung erklären muss, wie er einen 90°-Winkel erkennt oder mit einem Geodreieck umgeht. Was kommt als nächstes? Dreisatz?

Mal ganz abgesehen davon, dass du das inzwischen leicht durch Ausprobieren hättest rausfinden können, ein paar Tipps:

Zwei Winkel sind gleich, also sind die schon mal klar. Von den anderen beiden bildet einer mit zwei gleichen Winkeln einen vollen Kreis, d.h. du musst nur die Gradzahl einen vollen Kreises durch 3 teilen. Und dann ist nur noch ein Winkel übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es geht ihm eher um die Ausgangsfrage, wie man denn so ein Mopped mit MS Office Werkzeugen pinseln und dann ausdrucken kann...

Mir würde spontan aber auch nicht einfallen, wie das gehen soll. Höchstens Visio würde ich zutrauen, solche Shapes in Dreiecksform zu nehmen. Wenn die Biester eh identisch sind, braucht man ja nur eins zu nehmen, das dann auf ordentliche Größe hochskalieren (Vektorgrafiken rocken) und dann ausdrucken..

Oder ich denk mal wieder an Welenreiter vorbei (siehe Seite 1 :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...