Zum Inhalt springen

Lebenslauf.. Hobbys.. wtf?


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Nachmittag ;)

ich denke jetzt ist es an der Zeit hier nach einem gut gemeintem Rat zu fragen :)

Langsam ist es auch für mich an der Zeit Bewerbungen zu schreiben - ich bin nun bei meinem Lebenslauf angekommen. Falls die Person die meine Bewerbung liest nicht schon beim Geburtsort der in Russland liegt minuspunkte verteilt und wohl deswegen erwarten wird das ich schlechteres Deutsch oder ähnliches spreche wird er spätestens bei meinen Hobbys stutzig. Mir fällt nämlich nichts großartiges ein was ich da schreiben könnte.. In meiner Freizeit mach ich wirklicht nichts großartiges bestimmtes. Ein großer Teil meiner Freizeit bestand bis zum Sommer hinein und auch jetzt ab und zu aus allen möglichen Internetsachen - ich habe mir grundlegendes in Sachen Webspachen á php und html angeeignet, ich habe hier und da ein paar Linuxdistrus ausprobiert und mit Bash herumexperementiert, ich habe mir eine Vb-ähnliches Scriptsprache für Windows angeeignet (AutoIt) und mich ein wenig mit Assembly die Zeit vertrieben. Auch arbeiten an Wikipedia war ab und zu mal was ganz interessantes. Alles in einem klingt das ganze ziemlich nerdmäßig - was ich auch sicher irgendwo bin ;) Und jetzt im Sommer bzw. in den Ferien treffe ich mich gerne mit Freunden um über 'alte' Zeiten zu reden, brutzle gerne in der warmen Sonne dahin oder lese auch gerne ein wenig einen Horrorthriller auf der Terasse (seit langem mal wieder ein nicht-virtuelles Medium).

Ein einziges Wort wirkt sicher sehr einseitig dem Ausbildenden gegenüber und hinterlässt keinen guten Eindruck. Die Hobbys wegzulassen hinterlässt Spuren im Gesamtbild. Soviel dazu.. Das kann ich natürlich nicht so in den Lebenslauf schreiben, dort müssen es schließlich nur ein bis zwei kurze mit einem Komma getrennte Wörtchen sein. Und genau diese fallen mir nicht ein. Daher dachte ich jemand hier könnte mir sagen wie ich das ausdrücken soll. Hätte da jemand eine Idee für mich?

Ausserdem würde ich gerne noch wissen in wie weit ich besondere Kenntnisse aufführen soll: Gehört meine zweite Muttersprache (Russisch) dazu? Muss man alle Einzelheiten aufzählen oder würde das Sammelbegriff reichen? Oder kann man auf besondere Fähigkeiten auch verzichten?

Eine allerletzte Frage hätte ich dann auch noch die aber nicht den Lebenslauf betrifft: Auf der Webpräsenz meines doch hoffentlich zukünftigen Ausbilderunternehmens steht das sie nun ab 2007 neu Fachinformatiker ausbilden. Dazu steht aber keine Fachrichtung - darf man das nun so verstehen, dass dort beide Fachrichtungen ausgebildet werden? Oder sollte ich am besten nochmal anrufen / eine E-Mail schreiben und nachfragen?

Schonmal vielen Dank im voraus fürs lesen und antworten :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nachwuchsinformatiker,

wie ich mittlerweile festgestellt habe, haben wohl immer mehr Jugendliche das selbe Problem wie du, nämlich dass man kein Hobby hat.

Ich selbst lese bei den Hobbys immer öfter: Shoppen, mit Freunden treffen, Familie usw..

Für mich sind das jedoch definitiv keine Hobbys. Und auf solche Angaben bei Hobbys reagiere ich auch etwas allergisch.

Sie sagen sogar eher aus, dass derjenige sich lieber mit den Freunden trifft, anstatt ein Hobby auszuüben.

Bei dir kann ich jetzt leider kein wirkliches Hobby erkennen, ausser PC villeicht, wobei ich das eher zu Interessen zuordnen würde und nicht zu Hobbys.

Hast du denn villeicht die letzten Jahre irgend welche Hobbys / Sportarten gemacht? Dann könntest du diese hinschreiben und sagen, dass du dort jedoch etwas pausierst, da du gerade viel Zeit fürs Lernen brauchst und für Abschlussarbeiten etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall vorher anrufen und dir den Ansprechpartner geben lassen. In der Berwerbung diesen AP direkt mit einbeziehen, 'Sehr geehrter Herr D_Z,

vielen Dank für die ausführliche telefonische Auskunft am blablabla', damit er sich gleichan dich erinnert.

Hobbies: Frauen, Auto, Computerzeugs weglassen.

Kino, Lesen, Sport ( natürlich ungefährliche) usw rein. Dir fällt bestimmt was ein, was du sonst noch so machst.

Besondere Kenntnisse: Russisch auf jeden Fall rein, das ist eine fachliche Qualifikation (Und du kannst mit den Herren der Russenmafia im Heimatdialekt verhandeln. Ok, Scherz.)

Mach mal einen Lebenslauf fertig und stell ihn anomymisiert hier rein, dann sehen wir weiter.

Und keine Sorge wegen dem Geburtsort, der ist zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ne Ausbildung oder für Job?

Für Job-Bewerbung spar ich mir die zwei Zeilen hobbies. Wenn im Gespräch gefragt wird, erzähl ich immer was von Radfahren "Gut als Ausgleich, im Winter viel Schwimmen". Muss ja keiner Wissen, dass ich ne Fully-Offroad-MTB-Sau bin :floet:

Für Ausbildung hab ich damals immer Kendo - "fernöstliche Kamsport" geschrieben. usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paintball fände ich jetzt nicht all zu schlimm. Klippenspringen, Fallschirmspringe oder so, da hätte ich viel eher etwas dagegen.

Bei Paintball passiert ja in der Regel nicht so viel, ausser ein paar blauen Flecken ^^

Normale Hobbys kommen zwar sicher besser, aber wenn du sonst nichts hast, würde ich lieber Paintball reinschreiben, anstatt Shoppen und mit Freunden treffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

geht wohl nicht nur um die Verletzungsgefahr, sondern um den moralischen Aspekt. Ich würde empfehlen, Paintball überhaupt nicht zu erwähnen.

Man kann auch Lesen oder Sport nennen, wenn man nicht jeden Tag 5 Bücher liest oder 10 KM joggt. Kino und Shoppen find ich allerdings echt übel. Da sträuben sich mir schon die Nackenhaare, wenn ich das in Konatkanzeigen lesen muss, aber in einer Bewerbung hat das rein gar nix zu suchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch Paintball, eigentlich mein einzigstes richtiges Hobby/Sport. Aber ich würde es niemals in einen Lebenslauf schreiben, auch wenn Teamplay eine enorm wichtige Rolle in diesem Sport spielt und Team-Arbeit (bzw. Mannschaftssport) wird ja eigentlich gerne gesehen.

Nur hat dieser Sport keine all zu hohe Anerkennung in Deutschland. Afaik ist es nicht mal als eine echte Sportart in Deutschland anerkannt.

Ich spiele noch regelmässig und leidenschaftlich Schafkopf (Kartenspiel), würde ich aber auch nicht erwähnen oder was meint Ihr?

Lesen gehört zwar auch zu meinen Hobbys (ich lese gerne), aber das schreibt wahrscheinlich jeder und ist eher als "besser als nichts" anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja is ja so das ich sonst nichts mache

Freuwilllige Feuerwehr

Fantasy (Hohlbein) lesen

Paintball

-> Kampfsport inzwischen gecuttet weil nich genug Zeit

Keyboard

Schach

:D

jetzt neu

go

Naja ich hab lesen Sport und Computer allgemein als Hobby genommen, beim rest war ich mir nich sicher. Mein Chef wollt das letzt gar ncih glaube das die Kugeln mit knapp 300 aufm offenen Feld geschossen werden *g. "Und das macht Spass?" und hat mich ungläubig angeschaut *g. Naja München nen bischen weit wech ansonsten wäre ich mal vorbeigekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann da IJK nur zustimmen.

Da kann ein Genie vor mir gegenüber sitzen, aber wenn er nicht abschalten kann, finde ich ihn nicht brauchbar. Es muß einen Zeitraum auch ohne PC geben. Was will ich mit jemanden, der 20 Std. vor den Rechner sitzt und die Realität draussen nicht mehr mitbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die Verletzungsgefahr beim Kampfsport ist auch nicht mehr als wo anders. Fussball ist da wohl bei weiten "gefährlicher".

Kampfsport kann auch viel über den "Charakter" aussagen - wie in den verlinkten Artikel über Hobbys gesagt wurde. Daher würde ich sowas immer drin lassen ;)

Denke man sollte nur so sachen wie Bungeejumping, Basejumping oder ähnliches rauslassen :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lügt ja nicht - erwähnt es erst mal nur nicht :D

Wenn man sich bei einer Versicherung bewirbt, kommt Basejumping bestimmt nicht gut. Und es schadet evtl. deinen Arbeitgeber - denn ihn interessiert es eigentlich schon, wie oft man verletzt ist bzw. wie hoch das Risiko ist :beagolisc

Paintball würde ich auch nicht unbedingt erwähnen - denn das hat durch die Medien einen sehr schlechten Ruf bekommen ;)

Man ist ja nicht verpflichtet den AG alle seine Hobbys zu nennen - daher würde ich negative auch nicht unbedingt an die große Glocke hängen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst bitte schön "ungefährliche"? In meinem Lebenslauf steht immer "Shaolin Wushu "Schwert- und Bo-Stab-Kunst", Vovinam Vietvodao und Taekwondo"... für mich sind das gefährliche Sportarten, alles in einem handelt es sich aber auch nur um Sport...

Naja gefährlich würde ich nicht sagen. Eher in der Anwendung, wenn man der Gegner wär ;)

Nein, Fußball ist so weit ich weiß am schlimmsten. Zumindestens war es das noch vor einigen JAhren und selbst das würde ich reinschreiben.

Zum Thema Kampfsport. Ich finde es z.B. alsein ausgezeichnetes Hobby und lese so etwas gerne im Lebenslauf. Es fördert die Selbstdisziplin und die Gesundheit. Man ist sehr ausgeglichen und entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoa ... die Guten alten Hobbys.

Ih finde, das ist genau so wichtig Heutzutage wie zu erwähnen, welche eltern man hat und welchen beruf die Ausüben. hat auch die Volle relevanz zur Person soetwas :D

Wenn du keine Hobbys hast, schreibste halt keine hin. Wenn du meinst, dass du nun umbedingt wat hinschreiben musst, dann sei eihrlich und sagt das dein PC auch dein Hobby ist. bei meiner nächsten Bewerbung werde ich z.B. schreiben das ich och gerne mal an meinem Auto rumschraube. oder es gleih sein lassen dazu wat zu schreiben ... genau so wie zu meinen Eltern oder sonstiges. Ich glaube sowat hat in der heutigen zeit in ner Bewerbung nix mehr verloren, deswegen ist das wtf auch völlig richtig.

das du nun aus russland kommst, bzw dort geboren wurdest sollte kein Problem sein, ebenso wenig das du auch russich beherschst. du kannst dich eher über andere Sachen als über sowat Disquaifizieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil Editieren kann man nicht oder ich habs übersehen, vll noch kurz der Grund warum es so ist, wie ich es schrieb:

Ich glaube kaum, dass wir nochn in 90er jahre leben und nen kastensystem haben, wo nicht das Individeum und sein wissen Zählt, sondern sein stand und seine Herkunft.

Wir leben im jahr 2006, vieles hat sich geändert, auch die Gesellschaft. damals hat man feste Hobbys gehabt, wie z.B. Ne Eisenbahn oder nen chemiebaukasten. Heutzutage ist die Gesellschaft aber nimmer so assozial wie damals und es wird mehr wert auf Soziale Strukturen und Kommunikation gelegt. das deshalb auch viele keine "wirklichen" Hobbys mehr haben ist deshalb klar - und gar keine Verwerfliche haltung. Und wenn ich jetzt lese, dass hier wer 6 Hobbys hat, würde ich sagen, dass er min. 4 davon nicht ernsthaft nachgeht - oder keine Freunde hat.

Das chillen nun mal kein Hobby ist sondern nurn anderes wort für entspannung ist sicherlich auch richtig und hat nix inna bewerbung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ooooOOOOOooooo (oder so :D )

Das mit den Hobbies schneit nicht vom Himmel. Bei mir sind es meistens allg. Personalerinfos, was denn gerade hip und was out ist. Hobbies waren zB Anfang der 90er echt out, wurden aber gerade gegen Ende der 90er und dann endgültig seit dem Ende der Internetblase bei IT-Bewerbungen wieder hip. Das zählt.

Weil sich da immer was ändert schreiben die Gurus Hesse/Schrader übrigens jdes Jahr und für diverse Bereiche immer neue Bücher :P

Aber nochmal: Kann, nicht muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ob out oder in. Hobbys hat jeder Mensch, zur jeder Zeit und auch schon immer gehabt.

Sei es irgend ein Steinzeitmensch der für sein Leben gerne Anykey Tasten aus Steinen haut oder sich mit seiner Keule auf die Rübe haut.Von Sex bis in die Kirche gehen, Fakt ist alles was man gern und mehrmals die Woche tut,weil tut weil man Lust dazu hat ist ein Hobby.

Spazieren gehen, Computer spielen, Programmieren...Freunde treffen würde auch noch als Hobby durchgehen.

Interessen sind in meinen Augen Sachen wie Angagements, Sichtweisen auf verschiedene Dinge.

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Hobby: Chillen

lol das ist wohl absoluter selbstmord ;)

ich weiß auch nicht was ihr gegen computer habt!

ok WOW sollte man nicht schreiben aber er programmiert bzw beschäftigt sich intelligent mit computern.

die formulierung ist zwar wohl nicht das einfachste aber ich fände das nicht schlimm als personaler!

(wobei natürlich nicht nur computersachen drin stehen sollten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...