Zum Inhalt springen

Dort bewerben, wo ein ehemaliger Kollege ist


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hattet ihr schonmal den Fall, dass ihr euch in ner Firma beworbenhabt, wo ein ehemaliger Kolleger oder euer ehemaliger Ausbilder arbeitet? Wnn die Personalabteilung dann eure Bewerbung sieht und weiß wo ihr vorher wart, werden sie dann den "ehemaligen" von euch befragen? Oder wird trotzdem jedem Bewerber ne Chance gegeben, ohne sich vorher über den zu erkundigen?

Was denkt ist wie wird das sein? Ging es euch vielleicht mal so oder so ähnlich?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich wird sich ein potentieller Arbeitgeber, wenn er die Möglichkeit hat, über den Bewerber Informationen einholen, die über die Bewerbung hinausgehen. Du hast ja auch über den ehemaligen Kollegen die Möglichkeit, weitergehende Informationen über den potentiellen Arbeitgeber zu erfahren.

Willkommen im Leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann nie jedem Kollegen sympatisch sein, obwohl man sich immer kollegial usw. verhalten hat. Aber wenn die Sympathie nunmal nicht da ist (von beiden Seiten aus), kann man leider nix machen. Das sagt aber rein gar nichts über die Qualitäten des Bewerbers aus - meiner Meinung nach.

Wollte nur mal wissen, ob so ein Bewerber dann trotzdem ne Chance bekommt sich vorzustellen (wenn die Bewerbung entspr. überzeugt)...

Habt ihr da Erfahrungen?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt aber rein gar nichts über die Qualitäten des Bewerbers aus - meiner Meinung nach.
Doch, das nennt sich soziale Skills und ist für die Bildung eines Teams sehr wichtig. Wenn im Vorfeld schon zu sehen ist, dass zwischen zwei Menschen keine Zusammenarbeit möglich ist, kanns auch vorkommen, dass du nicht zu einem Gespräch eingeladen wirst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt:

Also es gab nie Probleme bei der Arbeit, auch keine mit Kollegen usw. Man hat immer im Team gearbeitet, die Arbeit hat nie darunter gelitten. Man hat sich einfach als Person nicht gemocht, hat das aber im Büro außen vor gelassen. Versteht ihr euch mit jedem Kollegen so gut, dass ihr nach der Arbeit ein Bierchen trinken gehen wollt (mit jedem).... meine Meinung nach gibt's das nicht.

Was anderes ist es, wenn ich jemanden als Person mag, aber mich ihm bei der Arbeit nicht auskommen. Das ist aber im meinem Fall nicht so sondern genau umgekehrt..

Wie siehts du das jetzt Chief Wiggum?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du machen?

Du kannst dich bewerben - wenn es klappt, ist der Zwist vielleicht nicht unüberwindbar.

Falls es nicht klappt, kann es auch andere Gründe haben.

Sicher werden Erkundigungen über dich eingezogen - das hängt von der Größe der Firma ab und wenn ihr in die selbe Abteilung / Team kommt, sicher auch von dessen Größe und vom Aussagegehalt der Aussagen deines ehemaligen Kollegen.

Alles keine Dinge, die du aktiv beeinflussen kannst - du kannst sie nur umgehen - durch Nichtbewerbung und eventuell das Fallenlassen der Chance deines Lebens ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fi-newbie:

Du stellst hier manchmal Fragen, die absolut niemand beantworten kann. Woher soll das einer von uns wissen? Mal wird es das Auschlagkriterium sein, manchmal nicht. So what? Eine Garantie für den einen noch für den anderen Fall kann dir keiner geben, und von den Leuten hier, die weder dich noch die Firma noch deine Bewerbungen noch deine Fähigkeiten kennen, erst recht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj:

Verstehe deine Kritik....

Ich würde halt nur mal gern Erfahrungen/Meinungen einholen, es könnte ja sein hier tummelt sich jemand der als Personaler oder so ähnlich tätig ist, und der mal den Fall hatte, dass sich jemand beworben hat, von dessen Firma bereits jemand eingestellt wurde...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht ihr euch mit jedem Kollegen so gut, dass ihr nach der Arbeit ein Bierchen trinken gehen wollt (mit jedem).... meine Meinung nach gibt's das nicht.

Ja, ich würde mit jedem ein Bier trinken gehen - und wir sind 18 Leute. Das macht eine gute Firma aus. Und bezüglich deines Problems: Ja, man hat sich in dieser Firma wo ich jetzt bin über mich erkundigt. Eine Kollegin mit der ich mal zusammen gearbeitet habe, war im Vertrieb angestellt. Gleiche Arbeitgeber fallen einem guten Personaler sofort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich würde mit jedem ein Bier trinken gehen - und wir sind 18 Leute. Das macht eine gute Firma aus.

Ich hab mal n Praktikum in ner Firma gemacht, wo echt alle super nett waren und ich mich auch mit jedem super verstanden hab. Nur da wo ich meine Ausbildung mache, wird man halt von den "höhergestellten" Kollegen dauernd blöd angemacht, nur weil man Azubi ist. Und das geht allen Azubis bei uns so. Wir Azubis verstehen und untereinander super, die nicht-Azubis verstehe sich untereinander super. Aber das ist ein anderes Thema...

Und bezüglich deines Problems: Ja, man hat sich in dieser Firma wo ich jetzt bin über mich erkundigt. Eine Kollegin mit der ich mal zusammen gearbeitet habe, war im Vertrieb angestellt. Gleiche Arbeitgeber fallen einem guten Personaler sofort auf.

Denkst Du Du hättest ne Chance gehabt dich vorzustellen, wenn deine ehemalige Kollegin nicht nur positives über Dich erzählt hätte? Ich meine Menschen ändern sich ja, und wenn zwischenzeitlich ein paar Jahre vergangen sind, kann der ehemalige Kollege sich ja positiv entwickelt haben.

Und wie groß ist denn Deine jetzige Firma? Wenn es sagen wir mal um die 1000 MA sind, können sich Personaler dann echt daran erinnern, dass sie vor ein paar Jahren jemanden aus der Firma (bei der der Bewerber derzeit arbeitet) eingestellt haben? Solche großen Firman stellen doch andauernd Leute ein... oder liegt ich da falsch?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ne Absage kommen sollte [...]

Mit Verlaub, aber stehst du denn vor der Frage, dich auf eine derartige Stelle zu bewerben?

Und aus dem Dilemma kommst du nur raus, wenn du in der Firma nach der Rücksendung der Bewerbungsunterlagen anrufst und nachfragst, ob dein Exkollege schlecht über dich geredet hat.

Das ist aber momentan Konjunktiv in seiner Reinform, gibt es denn überhaupt das Stellenangebot und hast du dich denn inzwischen drauf beworben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

warum überlegst Du denn dann so lange? Mach es doch einfach.

Es gibt drei Möglichkeiten:

- Du bewirbst Dich nicht, bekommst deshalb den Job nicht.

- Du bewirbst Dich, bekommst den Job nicht

- Du bewirbst Dich, bekommst den Job.

Du siehst, wenn Du Dich nicht bewirbst, hast Du den Job sicher nicht. Ansonsten kommt es auf so viele Faktoren an, das ich mich an Deiner Stelle wegen einer evtl. schlechte Aussage auf eine evtl. Frage des AG bei Deinem ehemaligen Kollegen nicht stressen lassen würde.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werd mich auf jeden Fall bewerben, das hab ich aus euren Postings gelernt. Wollte halt nur wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der AG erkundigt und wieviel Gewicht auf die Aussage gelegt wird. Sagt er was negatives, hat man wahrscheinlich keine Chance und bekommt eine Absae. So hab ich's verstanden. Werd mich trotzdem bewerben.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Solche Fragen würde ich hier niemals stellen, weil es absolut völlig unerheblich ist, was andere Leute dazu sagen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ein total ängstlicher Typ bist, und du vielleicht mal ein bisschen an deiner Persönlichkeit arbeiten solltest. Das ist nicht böse gemeint, aber auch deine anderen Threads zeugen von einer sehr extrem nachdenklichen Person. Klar ist es in Ordnung, sich über Dinge zu informieren und Vor- und Nachteil abzuwägen, aber bei solchen Themen, oder auch bei dem Thread bezüglich des "Nichtbestehens der Abschlussprüfung", gibt es doch im Grunde nix zu diskutieren?!

Sagt er was negatives, hat man wahrscheinlich keine Chance und bekommt eine Absae

Na und? Du wirst in deinem Leben wahrscheinlich noch etliche Absagen bekommen, nicht nur beruflich sondern auch privat. Da kannst du noch so viel Erkundigungen einholen, es wird trotzdem passieren. Sowas nennt man Erfahrungen sammlen, das ist das Leben, und dadurch entwickelt man sich weiter.

Klingt jetzt alles recht hochtrabend, aber da dieser Thread mittlerweile 2 Seiten hat und deine anderen auch irgendwie in diese Richtung tendieren, wollte ich das mal anmerken. Beruflich kommt es eben nicht nur darauf an, wie gut jemand fachlich ist, sondern auch darauf, ob jemand Entscheidungen treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh dich irgendwie auch nicht so ganz...

es gibt genug leute die unzählig viele bewerbungen abschicken!

bei meinem cousin warens 73... und wenn er sich bei jeder so den kopf zerbrochen hätte wär er heute noch arbeitslos ;)

die 2€ +zeitaufwand sollten das mindestens wert sein :)

viel glück!

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ein total ängstlicher Typ bist, und du vielleicht mal ein bisschen an deiner Persönlichkeit arbeiten solltest. Das ist nicht böse gemeint, aber auch deine anderen Threads zeugen von einer sehr extrem nachdenklichen Person. Klar ist es in Ordnung, sich über Dinge zu informieren und Vor- und Nachteil abzuwägen, aber bei solchen Themen, oder auch bei dem Thread bezüglich des "Nichtbestehens der Abschlussprüfung", gibt es doch im Grunde nix zu diskutieren?!

das gefühl habe ich erlich gesagt auch...

machs einfach! und ne absage heißt ja nicht das du "schlecht" bist...

das sind sooo viele faktoren! eventuell gefällt dem personlaer auch einfach deine nase nicht... aber *peep* drauf!

bewerben bewerben bewerben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...