Zum Inhalt springen

Projektbeginn


mollotoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade meine ZP hinter mir und mach mir schon seit ein paar Wochen Gedanken um mein Abschlussprojekt. Heute habe ich ein Projekt gefunden was ich gerne realisieren möchte und auch als mein AP abgeben will.

Da das bis zur offiziellen Abgabe noch mehrere Monate dauert, frage ich mich, ab wann ich mit dem Projekt beginnen kann. Könnte ich das beispielsweise jetzt schon durchführen (somit hab ich das schon erledigt und muss meine Doku nur entsprechend anpassen)?

Danke für die Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projekt war auch schon nen halbes Jahr vor Antragsstellung fertig. Wenn man es ordentlich anpasst mit den Datumsdaten ist das kein Problem ;)

Dann aber bitte auch die zugehörigen Einträge im Berichtsheft nicht vergessen! Es gibt durchaus Prüfer, die da reinschauen (ist nicht umsonst Pflicht, um zur Prüfung zugelassen zu werden). Und dann kommt es nicht gut, wenn daraus deutlich erkennbar ist, dass das Abschlussprojekt schon vor der Genehmigung fertig war. Das kann dann nur zu einem Nicht-Bestehen führen!

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist es. In unserer Klasse in der Schule war das bei mehreren der Fall.

Klar kann das nach hinten losgehen sofern der PA das Projekt als untauglich ansieht. Notfalls sind halts 2 Projekte (was für die Ausbildung auch nicht schadet).

Und im Bezug auf die Richtigkeit der Daten bei den Ausbildungberichten: Ja es ist natürlich sauber, aber wo kein Kläger...

Trotzdem habt ihr grundsätzlich Recht und man sollte das Projekt er nach Genehmigung des Antrags beginnen. So ist man defenitiv auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir eigentlich wiklich, wirklich bewusst, was du da schreibst?

Man sollte es nicht so hochspielen finde ich.

Das ist heute Gang und Gebe das Projekt vorzuziehen, da man grade ein passendes an der Hand hat oder bereits ein gutes gemacht hat. Wenn der Zeitrahmen passt, das Projekt technisch gut ist und man es alleine bewältigt hat, warum nicht?

Das kam grade übrigens von meiner Ex-IT Leitung meiner ehemaligen Berufsschule und Klassenlehrerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse Prüfer schreiben/sagen in meiner Umgebung, dass das Projekt beim einreichen schon fertig sein sollte. Sie reden natürlich inoffiziell so.

Offiziell sollte/muss man es natürlich so handhaben, als ob man es noch nicht fertig hat. Offiziell und inoffiziell sind 2 paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sollte/muss man es natürlich so handhaben, als ob man es noch nicht fertig hat. Offiziell und inoffiziell sind 2 paar Schuhe.

Interessant wie unterschiedlich es die Prüfer handhaben.

Habe es als Ausbilder selber erlebt, dass Azubi während der Projektdurchführungszeit Besuch im Betrieb erhalten hat. Ein Prüfer wollte sich mal über den Projektfortschritt informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Habe es als Ausbilder selber erlebt, dass Azubi während der Projektdurchführungszeit Besuch im Betrieb erhalten hat. Ein Prüfer wollte sich mal über den Projektfortschritt informieren.

Die IHK's unterscheiden sich untereinander um Welten. Wie es bei manchen IHK's eine 10 Seiten Dokumentation ist, ist es bei der IHK in Nünrberg eine 20 Seiten Doku..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...