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Takeshi95

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Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Takeshi95 hat eine Reaktion von user2 erhalten in Abgelegtes Abschlussprojekt FISI 2021 - Ticketsystem + Assetmanagement + Wissensdatenbank   
    Moin!

    Ich habe am 28.06.2021 meine Ausbildung erfolgreich bei der IHK Bremen mit diesem Projekt abgeschlossen (das habe ich auch der Hilfe einiger Forenmitglieder zu verdanken)!
    Deswegen möchte ich dem Forum hiermit meinen Projektantrag, die Dokumentation und die Präsentation zur Verfügung stellen.
    Alle Dokumente wurden nach besten Wissen und Gewissen anonymisiert (dafür wurden auch einige Grafiken entfernt).
    Die Dokumentation und die Präsentation werden aufgrund der Länge und der besseren Lesbarkeit als PDF hochgeladen.
    Für die Dokumentation und die Präsentation wurden folgende Prozentpunkte vergeben:
    Betriebliche Projektarbeit (Dokumentation): 86
    Präsentation / Fachgespräch: 94
    Ich habe keine Rückmeldung über Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten bekommen, kann dazu also keine Infos geben!
     
    Projektantrag
    1. Titel 
    Evaluation und Einrichtung eines neuen Ticket- und Inventarisierungssystems mit integrierter Wissensdatenbank 
    1.1. Kurzform der Aufgabenstellung 
    Es soll eine webbasierte Produktlösung zur Ticketverwaltung und Inventarisierung gefunden und implementiert werden.
    Das Produkt soll das IT-Team bei der Ticketaufnahme und -bearbeitung entlasten und diese effizienter gestalten.
    1.2. IST-Analyse 
    Aktuell verwendet die interne IT-Abteilung der $Ausbildungsbetrieb ein webbasiertes Kanban Board von Atlassian, um die Anfragen der 250 Mitarbeiter zu sammeln.
    Dieses Board wurde 2012 eingeführt und seitdem weder gepflegt noch an die wachsenden Gegebenheiten angepasst. Anfragen werden momentan per E-Mail an ein Sammelpostfach, Telefon, Chat oder persönlich entgegengenommen und dann händisch in das Kanban Board übertragen, wo die erstellten Tickets dann unsortiert vorliegen. Dabei passiert es regelmäßig, dass Mitteilungen übersehen oder von mehreren Kollegen gleichzeitig bearbeitet werden.
    Bei defekter Hardware muss zunächst im Inventarisierungsprogramm bzw. auf der Website der Leasingfirma ermittelt werden, zu welchem Lieferschein die Hardware gehört und ob ein Garantiefall eröffnet werden kann. Hier werden händisch alle Geräte eingetragen, Usern zugeordnet und wichtige Details (bspw. Lieferschein oder Garantie) angegeben. Bei Umzug oder Userwechsel müssen alle Angaben manuell angepasst werden. 
    2. Zielsetzung entwickeln / SOLL Konzept 
    2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 
    Ziel des Projektes ist eine Evaluierung, Bewertung und Gegenüberstellung verschiedener Ticket- und Inventarisierungssysteme nach bestimmten Kriterien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenschluss von Ticket- und Inventarisierungssystem in einem Tool.
    Das ausgewählte Ticket- und Inventarisierungssystem wird testweise auf einem Server installiert, konfiguriert und diversen Testbenutzern vorgestellt. Diese Benutzer sollen das Ticketsystem auf Funktion und Bedienbarkeit testen. Nach Installation und Konfiguration, sowie Tests durch ausgewählte Benutzer, wird das Projekt dem Auftraggeber präsentiert. 
    2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 
    Das Tool soll über einen Webzugang erreichbar sein, sodass die Mitarbeiter möglichst selbstständig ein Ticket erstellen bzw. die Wissensdatenbank benutzen können, um die IT-Abteilung zu entlasten. Die Benutzer- und Rechteverwaltung soll dabei, wie bisher auch, über eine direkte Anbindung das Active Directory geschehen.
    Die Wissensdatenbank soll SQL verwenden, redundant und über das vorhandene Backup gesichert werden. Optimalerweise sollte das Tool neben dem Ticketsystem auch eine integrierte Inventarisierungsmöglichkeit bieten, damit bspw. bei aufkommenden Tickets zu Garantiefällen direkt alle benötigten Informationen an das Ticket angehängt werden. 
    2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 
    Es wurden keine Einschränkungen neben den gegebenen Anforderungen genannt. 
    3. Projektstrukturplan entwickeln 
    3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? 
    Das Projekt wird in drei Hauptaufgaben unterteilt, wobei der erste Teil aus der Planung besteht. Für die Planung wird zunächst eine IST-Analyse angestellt und anschließend ein Anforderungsgespräch geführt, um die Mindestanforderungen an das Tool abzuklären. Anhand dieser Anforderungen wird dann das SOLL-Konzept erstellt, sodass die passende Software mit Hilfe einer Kosten- /Nutzenanalyse ausgewählt werden kann. 
    In der Durchführungsphase wird das ausgewählte Produkt zunächst in eine Testumgebung implementiert, damit mögliche Konfigurationsfehler nicht den Produktivbetrieb stören können. 
    Nachdem die Software vollständig installiert und konfiguriert wurde, ist eine Wissensdatenbank anzulegen und das komplette System Tests durch ausgewählte Nutzer zu unterziehen. 
    Im Anschluss wird ein Vergleich zwischen dem erreichten und gewünschten Zustand zu ziehen. Nach erfolgreichem Abschluss findet eine Einweisung der Mitarbeiter statt. Die Dokumentation findet parallel zur Lösungsfindung statt. 
    3.2. Hauptaufgaben auflisten 
    Planung  Durchführung  Projektabschluss 3.3. Teilaufgaben auflisten 
    Planung  IST-Analyse  Anforderungsgespräch  SOLL-Konzept  Evaluation Software  Kosten- und Nutzenanalyse  Durchführung  Aufbau der Testumgebung  Installation und Konfiguration des Servers  Installation des Ticket-Systems  Konfiguration des Ticket-Systems  Erstellung der Wissensdatenbank  Funktionstests  Projektabschluss  Vergleich SOLL- und IST-Zustand  Einweisung der Mitarbeiter  Anfertigung der Dokumentation  3.4. Grafische oder tabellarische Darstellung
    Grafik kann aus dem Antrag.pdf entnommen werden.
    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 
    IST-Analyse - 1h 
    Anforderungsgespräch - 1h 
    SOLL-Konzept - 2h 
    Evaluation Software - 4h 
    Kosten- und Nutzenanalyse - 2h 
    Aufbau der Testumgebung - 1h 
    Installation und Konfiguration des Servers - 2h 
    Installation des Ticket-Systems - 1h 
    Konfiguration des Ticket-Systems - 5h 
    Erstellung der Wissensdatenbank - 3h 
    Funktionstests - 2h 
    Vergleich SOLL- und IST-Zustand - 1h 
    Einweisung der Mitarbeiter - 2h 
    Anfertigung der Dokumentation - 8h
    Antrag.pdf Dokumentation.pdf Praesentation.pdf
  2. Positiv
    Takeshi95 hat eine Reaktion von Amorphium erhalten in Kompetenzanalyse   
    Danke nochmal für die ganzen Kommentare! 😊
    Das sind genau die einzigen Dinge, die ich kann. Also praktisch bei in der Firma. Wenn ich die Infos hätte, könnte ich vielleicht mehr x)
    Ich hatte auch nicht vor, morgen zu meinem Chef zu stiefeln und direkt was zu verlangen. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das im Hinterkopf habe.
    So in etwa war jetzt auch mein Plan, gucken, was Chef erwartet und dann mit ihm gucken, wie wir da auf einen Nenner kommen. Ob das am Ende wirklich die Alleinverantwortung ist oder nicht, darauf wollte ich mich jetzt nicht versteifen.
    Termin ist für Donnerstag angesetzt  
  3. Like
    Takeshi95 reagierte auf 0x00 in Kompetenzanalyse   
    Nein. Aktuell aber schon. Da @Takeshi95und sein/ihr Chef ja offensichtlich verschiedene Erwartungshaltungen bezüglich des Aufgabengebiets der Stelle haben halte ich es im Moment für unklug zu verhandeln.
    Wegen so etwas den Job zu wechseln finde ich wiederum auch übertrieben. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit um an den Aufgaben zu wachsen, gleichzeitig kann es aber einem keiner verübeln wenn man hier scheitert. Ich finde @Takeshi95 sollte es ruhig probieren und dann ggf. in einem Jahr selbstbewusst nachverhandeln.
  4. Positiv
    Takeshi95 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Kompetenzanalyse   
    Danke nochmal für die ganzen Kommentare! 😊
    Das sind genau die einzigen Dinge, die ich kann. Also praktisch bei in der Firma. Wenn ich die Infos hätte, könnte ich vielleicht mehr x)
    Ich hatte auch nicht vor, morgen zu meinem Chef zu stiefeln und direkt was zu verlangen. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das im Hinterkopf habe.
    So in etwa war jetzt auch mein Plan, gucken, was Chef erwartet und dann mit ihm gucken, wie wir da auf einen Nenner kommen. Ob das am Ende wirklich die Alleinverantwortung ist oder nicht, darauf wollte ich mich jetzt nicht versteifen.
    Termin ist für Donnerstag angesetzt  
  5. Danke
    Takeshi95 reagierte auf Amorphium in Kompetenzanalyse   
    Du hast zwar vermutlich in der Sache recht, die social skills sind aber auf IT-Klischeeniveau.
    @OP ich würde das nicht alleine machen relativ unabhängig vom Kenntnisstand, du wirst wenn du Pech hast und was schief geht 24/7 antanzen müssen und ich denke nicht, dass dein Gehalt auf das entsprechende Niveau angehoben wird.
  6. verwirrt
    Takeshi95 reagierte auf DAUF-IT in Kompetenzanalyse   
    Kann man als Anfänger die Administration übernehmen?
    In den letzten 20 Jahren hatte ich eine handvoll Absolventen die das erfolgreich gemacht haben.
    Ich gehe aber davon aus, dass die im ersten halben Jahre keinen Feierabend und kaum nen WE hatten, weil sie extrem ehrgeizig waren. Außerdem war bei denen meißtens jemand der das Netzwerk kannte erreichbar.
    Vielleicht also waren das die Ausnahmen, die die Regel bestätigen 😉
    Wenn ich lese, dass du schon nen halbes Jahr in dem Laden bist und dieses Pille Palle Zeugs wie FireWall, VM´s und nen Account im AD einrichten nicht beherrscht (so habe ich es zumindest verstanden), dann gehörst du sicherlich nicht zu den Ausnahmen.
    Die Konstellation, dass der der das Netzwerk kennt, der FIAE, greifbar ist, ist eigentlich gut. Für Nachfragen und auch als Urlaubsvertretung. Aber du hättest im letzten halben Jahr systematisch alle Systeme durchgehen müssen (was machen sie, wo ist das dokumentiert, was können sie sonst noch, was ist bei einem Ausfall zu tun, ...). Wenn du das drauf hast, kannst du was das Technische angeht zumindest reagieren. Als Admin wirst du aber vorausschauend planen müssen.
    Bist du das nicht kannst, solltest du was Gehaltsvorstellungen angeht den Ball flach halten.

     
  7. Positiv
    Takeshi95 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Kompetenzanalyse   
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mal eine sehr abstrakte Frage, damit ich mir vielleicht ein bisschen Sicherheit und Seelenfrieden zusammenkratzen kann.
    Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meinem IT-Leiter/Geschäftsführer, weil ihm aufgefallen ist, dass es scheinbar große Diskrepanzen zwischen dem, was er dachte, was ich von einem Kollegen übergeben bekommen haben sollte und dem was mein Kollege mir tatsächlich übergeben hat, gibt.
    Fakt ist, ich wurde eingestellt (Anfang 2022), damit ich die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen sollte, weil er eigentlich ein FIAE ist und sein möchte, aber es damals übernommen hat, als die externe Firma das abgegeben hat. Mein Wissensstand war immer, dass ich meinen Kollegen "nur" unterstützen sollte.
    Stand heute ist, dass ich zu 90% nur den 1st Level und vielleicht mal so ein paar Kleinigkeiten mehr mache. That's it.
    Wissenswert ist vielleicht noch, dass ich "erst" seit Juni 2021 ausgelernt bin, leider nicht die beste Ausbildung genossen habe, aber mir - auf gut Deutsch - den Arsch aufreiße, um die fehlenden Inhalte so gut es geht aufzuholen. Wie erfolgreich ich damit bin, kann ich leider nicht so wirklich gut einschätzen.
    Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr mir vielleicht, wenn das nicht komplett hirnrissig ist, so detailliert wie möglich aufdröseln könnt, was ihr erwartet, was jemand können muss, damit er/sie eine kleine IT-Landschaft komplett alleine administrieren kann. Mein Chef hat damit in dem Gespräch gestern schon so stichpunktartig angefangen und wir wollen das nächste Woche auch ordentlich ausarbeiten, aber ich hätte gerne externen Input, um für mich etwas mehr Sicherheit zu haben, dass es nicht in einem Jahr wieder heißt "Warum kannst du xy nicht", weil das vergessen / übersehen wurde.
    Beispiele von meinem Chef waren ungefähr wie folgt:
    Kann ich Regeln in der Firewall selbständig erstellen, vollständig nachvollziehen und ggf. bearbeiten? Kann ich VMs erstellen, benötigte Freigaben einstellen und voll funktionsfähig aushändigen? Kann ich in unserem Netzwerktool Switchports freigeben, VLANs zuweisen und Geräte pflegen? Kann ich AD-Accounts anlegen und alle Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. diese wenn benötigt selber neu anlegen?  
    Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hilfe!
  8. Haha
    Takeshi95 reagierte auf charmanta in Kompetenzanalyse   
    Wave and Smile ...
    Nein. Das zählt alles nicht
  9. Danke
    Takeshi95 reagierte auf charmanta in Kompetenzanalyse   
    Ich sags als Arbeitgeber mal ganz deutlich: Dein Chef kann einem Berufsanfänger nicht die komplette IT Leitung übertragen und erwarten dass dies alles auf Anhieb funtzt. Du hast den Schein, alles gehört und noch keine Erfahrung. Wollen hier nicht alle hören aber aus Sicht eines alten Sacks und Arbeitgebers mit ein bisschen mehr Erfahrung als die meisten hier alt sind bleib ich dabei.
    Tanti Mannni hat wie üblich ( hab ich das echt gesagt ?? ) recht:
    Anforderungsanalyse erstellen, Schulungsplan oder Übergabe durch Vorgänger initiieren und langsam in den nächsten Jahren den Betrieb übergeben. Bei uns dauert es für einen Frischling auch mehrere Jahre bis er ALLES kann ...
    2 Server 3 Drucker 35 Clients .... kann durchaus in hohem Maße automatisiert sein, kommt auf die Tools drauf an.
    Wenn wir so einen Laden als Externe betreuen setzen wir auf Überwachungs und Verteilungstools um möglichst wenig Ärger mit den Clients zu kriegen. Auch nehmen wir im Officeumfeld auch gerne PCs weg und ersetzen durch ThinClients...
    Was für ein Budget hast Du für jährliche Invests, gibt es eine brauchbare Doku für die Server und übliche Prozeduren ?
     
  10. Haha
    Takeshi95 reagierte auf eneR in Kompetenzanalyse   
    Mein ehemaliger Ausbilder sagte immer, kannst du alles, kannst du nichts. Ein weiser Mann, rückblickend.
  11. Danke
    Takeshi95 reagierte auf Maniska in Kompetenzanalyse   
    Wo ungefähr zwischen "Kollegen "nur" unterstützen" und "die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen" ist denn dein Gehalt angesiedelt?
    Das Zusatzpaket "Mitarbeiter denkt selbständig mit" ist optional zu buchbar, oder eben im Zweifelsfall in der aktuellen Gehaltsklasse nicht enthalten.
    Es wurde nicht direkt bei deinem Eintritt klar definiert was der Kollege bis wann zu übergeben hat, sondern man hat euch beide einfach mal machen lassen und wundert sich jetzt dass nicht das erwünscht Ergebnis dabei rausgekommen ist?
    How shocking.
    Leidensfähigkeit.
    Alles alleine ist nur schaffbar wenn man Abstriche macht, entweder in der Qualität der Arbeit, oder in der Lebensqualität. Beides wäre ich persönlich nicht mehr bereit zu leisten.
    Was passiert wenn du im Urlaub/krank bist? Wer macht dann die Vertretung? "Alleine" geht nicht! Punkt!
    Wenn dein Chef eine Kompetenzmatrix erstellen will und darin Dinge fehlen, dann sind diese auch nicht gefordert, folglich muss der MA diese auch nicht können. Wenn dein Chef seine Erwartungshaltung zu Papier bringen will, dann soll er das tun. Wenn der Kollege direkte Arbeitsaufträge (Übergabe) nicht, oder nur halbherzig erfüllt muss das der Chef klären.
    Vor allem, musst du das auswendig können oder darfst du auch googeln müssen? Gerade wenn es Befehle via CLI sind, hat man die ggf nicht immer im Kopf (ich zumindest). Oder die Exchange Powershell...
  12. Positiv
    Takeshi95 hat eine Reaktion von monolith erhalten in Kompetenzanalyse   
    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mal eine sehr abstrakte Frage, damit ich mir vielleicht ein bisschen Sicherheit und Seelenfrieden zusammenkratzen kann.
    Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meinem IT-Leiter/Geschäftsführer, weil ihm aufgefallen ist, dass es scheinbar große Diskrepanzen zwischen dem, was er dachte, was ich von einem Kollegen übergeben bekommen haben sollte und dem was mein Kollege mir tatsächlich übergeben hat, gibt.
    Fakt ist, ich wurde eingestellt (Anfang 2022), damit ich die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen sollte, weil er eigentlich ein FIAE ist und sein möchte, aber es damals übernommen hat, als die externe Firma das abgegeben hat. Mein Wissensstand war immer, dass ich meinen Kollegen "nur" unterstützen sollte.
    Stand heute ist, dass ich zu 90% nur den 1st Level und vielleicht mal so ein paar Kleinigkeiten mehr mache. That's it.
    Wissenswert ist vielleicht noch, dass ich "erst" seit Juni 2021 ausgelernt bin, leider nicht die beste Ausbildung genossen habe, aber mir - auf gut Deutsch - den Arsch aufreiße, um die fehlenden Inhalte so gut es geht aufzuholen. Wie erfolgreich ich damit bin, kann ich leider nicht so wirklich gut einschätzen.
    Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr mir vielleicht, wenn das nicht komplett hirnrissig ist, so detailliert wie möglich aufdröseln könnt, was ihr erwartet, was jemand können muss, damit er/sie eine kleine IT-Landschaft komplett alleine administrieren kann. Mein Chef hat damit in dem Gespräch gestern schon so stichpunktartig angefangen und wir wollen das nächste Woche auch ordentlich ausarbeiten, aber ich hätte gerne externen Input, um für mich etwas mehr Sicherheit zu haben, dass es nicht in einem Jahr wieder heißt "Warum kannst du xy nicht", weil das vergessen / übersehen wurde.
    Beispiele von meinem Chef waren ungefähr wie folgt:
    Kann ich Regeln in der Firewall selbständig erstellen, vollständig nachvollziehen und ggf. bearbeiten? Kann ich VMs erstellen, benötigte Freigaben einstellen und voll funktionsfähig aushändigen? Kann ich in unserem Netzwerktool Switchports freigeben, VLANs zuweisen und Geräte pflegen? Kann ich AD-Accounts anlegen und alle Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. diese wenn benötigt selber neu anlegen?  
    Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hilfe!
  13. Danke
    Takeshi95 reagierte auf kylt in Kompetenzanalyse   
    Ähm, das klingt etwas so als ob ihr , also du und dein Chef, zu zweit über die Arbeiten des Kollegen sprecht, richtig?
    Keiner aus unserer Glaskugel kennt eure firmeninternen Prozesse. - Wird Hardware einfach on-the-fly beim großen Fluss bestellt, oder wird diese aktribisch IT seitig verwaltet? - Notebook, Serverhardware , Festplatten , kleinere Netzwerkkomponenten, Drucker. Welche Wartungsverträge / Externe Ansprechpartner gibt es dazu?
    Wie ist bei euch die Systemlandschaft aufgebaut, Cloudsysteme , lokale Clients?
    Welche Schnittstellen gibt es?
    Lizenzen?
    >> Alles Dinge, die u.a. der Kollege wissen sollte und die ihr dann in euer Dokumentation ablegt. Und wenn ihr noch keine habt, dann solltet ihr die Gelegenheit nutzen und damit jetzt anfangen.
    Dieses "den Prozess muss ein IT-ler wissen" denken verstehe ich, aber defacto ist die IT zu groß, damit, um alles zu kennen.
    Dein Wissen sollte immer so sein, dass du z.B. einem neuen Kollegen, der dich vertreten soll, die IT Systemlandschaft grob erklären kannnst. Dabei musst du nie alles wissen, aber hast im besten Fall eine aktuelle Dokumentation die du dann mit ihm durchgehst.
     
  14. Like
    Takeshi95 hat eine Reaktion von Leumast erhalten in Kompetenzanalyse   
    Ich denke, dass ich das schaffe, momentan bin ich nur so 1-2 Stunden am Tag ausgelastet, an manchen Tagen passiert außer dem Daily-Termin morgens auch gar nichts bei mir. Aber auch da will ich mir ein bisschen eine Übersicht verschaffen, was ist denn alles zu tun und schaff ich das alles!
    Sobald wir (also Chef, Kollege und ich) diese Kompetenzen geklärt haben und ich da einigermaßen fit drin bin, werde ich definitiv zum Chef gehen und mehr Gehalt einfordern, das werde ich mir nicht nehmen lassen!
    Danke auch für die Hinweise außerhalb!  
  15. Danke
    Takeshi95 reagierte auf FISI-I in Kompetenzanalyse   
    - Kann ich neben den geforderten Aufgaben noch die bisherigen erledigen oder brauche ich da einen zweiten Ar..., um mir den aufzureißen?
    - Kann und will ich das für die gleiche Bezahlung leisten, wie bisher?
    @allesweg
    Sorry, aber Deine prägnante Ausdrucksweise ist nicht leicht zu imitieren.
     
  16. Danke
    Takeshi95 reagierte auf Leumast in Kompetenzanalyse   
    - Kannst du das Backup verwalten, Einstellungen ändern und bist du in der Lage auch aus einem Backup zurück zu sichern?
    - Kommst du mit der Telefonanlage, Dect Stationen etc. zurecht?
  17. Danke
    Takeshi95 hat eine Reaktion von Dreycon erhalten in Abgelegtes Abschlussprojekt FISI 2021 - Ticketsystem + Assetmanagement + Wissensdatenbank   
    Moin!

    Ich habe am 28.06.2021 meine Ausbildung erfolgreich bei der IHK Bremen mit diesem Projekt abgeschlossen (das habe ich auch der Hilfe einiger Forenmitglieder zu verdanken)!
    Deswegen möchte ich dem Forum hiermit meinen Projektantrag, die Dokumentation und die Präsentation zur Verfügung stellen.
    Alle Dokumente wurden nach besten Wissen und Gewissen anonymisiert (dafür wurden auch einige Grafiken entfernt).
    Die Dokumentation und die Präsentation werden aufgrund der Länge und der besseren Lesbarkeit als PDF hochgeladen.
    Für die Dokumentation und die Präsentation wurden folgende Prozentpunkte vergeben:
    Betriebliche Projektarbeit (Dokumentation): 86
    Präsentation / Fachgespräch: 94
    Ich habe keine Rückmeldung über Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten bekommen, kann dazu also keine Infos geben!
     
    Projektantrag
    1. Titel 
    Evaluation und Einrichtung eines neuen Ticket- und Inventarisierungssystems mit integrierter Wissensdatenbank 
    1.1. Kurzform der Aufgabenstellung 
    Es soll eine webbasierte Produktlösung zur Ticketverwaltung und Inventarisierung gefunden und implementiert werden.
    Das Produkt soll das IT-Team bei der Ticketaufnahme und -bearbeitung entlasten und diese effizienter gestalten.
    1.2. IST-Analyse 
    Aktuell verwendet die interne IT-Abteilung der $Ausbildungsbetrieb ein webbasiertes Kanban Board von Atlassian, um die Anfragen der 250 Mitarbeiter zu sammeln.
    Dieses Board wurde 2012 eingeführt und seitdem weder gepflegt noch an die wachsenden Gegebenheiten angepasst. Anfragen werden momentan per E-Mail an ein Sammelpostfach, Telefon, Chat oder persönlich entgegengenommen und dann händisch in das Kanban Board übertragen, wo die erstellten Tickets dann unsortiert vorliegen. Dabei passiert es regelmäßig, dass Mitteilungen übersehen oder von mehreren Kollegen gleichzeitig bearbeitet werden.
    Bei defekter Hardware muss zunächst im Inventarisierungsprogramm bzw. auf der Website der Leasingfirma ermittelt werden, zu welchem Lieferschein die Hardware gehört und ob ein Garantiefall eröffnet werden kann. Hier werden händisch alle Geräte eingetragen, Usern zugeordnet und wichtige Details (bspw. Lieferschein oder Garantie) angegeben. Bei Umzug oder Userwechsel müssen alle Angaben manuell angepasst werden. 
    2. Zielsetzung entwickeln / SOLL Konzept 
    2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 
    Ziel des Projektes ist eine Evaluierung, Bewertung und Gegenüberstellung verschiedener Ticket- und Inventarisierungssysteme nach bestimmten Kriterien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenschluss von Ticket- und Inventarisierungssystem in einem Tool.
    Das ausgewählte Ticket- und Inventarisierungssystem wird testweise auf einem Server installiert, konfiguriert und diversen Testbenutzern vorgestellt. Diese Benutzer sollen das Ticketsystem auf Funktion und Bedienbarkeit testen. Nach Installation und Konfiguration, sowie Tests durch ausgewählte Benutzer, wird das Projekt dem Auftraggeber präsentiert. 
    2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 
    Das Tool soll über einen Webzugang erreichbar sein, sodass die Mitarbeiter möglichst selbstständig ein Ticket erstellen bzw. die Wissensdatenbank benutzen können, um die IT-Abteilung zu entlasten. Die Benutzer- und Rechteverwaltung soll dabei, wie bisher auch, über eine direkte Anbindung das Active Directory geschehen.
    Die Wissensdatenbank soll SQL verwenden, redundant und über das vorhandene Backup gesichert werden. Optimalerweise sollte das Tool neben dem Ticketsystem auch eine integrierte Inventarisierungsmöglichkeit bieten, damit bspw. bei aufkommenden Tickets zu Garantiefällen direkt alle benötigten Informationen an das Ticket angehängt werden. 
    2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 
    Es wurden keine Einschränkungen neben den gegebenen Anforderungen genannt. 
    3. Projektstrukturplan entwickeln 
    3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? 
    Das Projekt wird in drei Hauptaufgaben unterteilt, wobei der erste Teil aus der Planung besteht. Für die Planung wird zunächst eine IST-Analyse angestellt und anschließend ein Anforderungsgespräch geführt, um die Mindestanforderungen an das Tool abzuklären. Anhand dieser Anforderungen wird dann das SOLL-Konzept erstellt, sodass die passende Software mit Hilfe einer Kosten- /Nutzenanalyse ausgewählt werden kann. 
    In der Durchführungsphase wird das ausgewählte Produkt zunächst in eine Testumgebung implementiert, damit mögliche Konfigurationsfehler nicht den Produktivbetrieb stören können. 
    Nachdem die Software vollständig installiert und konfiguriert wurde, ist eine Wissensdatenbank anzulegen und das komplette System Tests durch ausgewählte Nutzer zu unterziehen. 
    Im Anschluss wird ein Vergleich zwischen dem erreichten und gewünschten Zustand zu ziehen. Nach erfolgreichem Abschluss findet eine Einweisung der Mitarbeiter statt. Die Dokumentation findet parallel zur Lösungsfindung statt. 
    3.2. Hauptaufgaben auflisten 
    Planung  Durchführung  Projektabschluss 3.3. Teilaufgaben auflisten 
    Planung  IST-Analyse  Anforderungsgespräch  SOLL-Konzept  Evaluation Software  Kosten- und Nutzenanalyse  Durchführung  Aufbau der Testumgebung  Installation und Konfiguration des Servers  Installation des Ticket-Systems  Konfiguration des Ticket-Systems  Erstellung der Wissensdatenbank  Funktionstests  Projektabschluss  Vergleich SOLL- und IST-Zustand  Einweisung der Mitarbeiter  Anfertigung der Dokumentation  3.4. Grafische oder tabellarische Darstellung
    Grafik kann aus dem Antrag.pdf entnommen werden.
    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 
    IST-Analyse - 1h 
    Anforderungsgespräch - 1h 
    SOLL-Konzept - 2h 
    Evaluation Software - 4h 
    Kosten- und Nutzenanalyse - 2h 
    Aufbau der Testumgebung - 1h 
    Installation und Konfiguration des Servers - 2h 
    Installation des Ticket-Systems - 1h 
    Konfiguration des Ticket-Systems - 5h 
    Erstellung der Wissensdatenbank - 3h 
    Funktionstests - 2h 
    Vergleich SOLL- und IST-Zustand - 1h 
    Einweisung der Mitarbeiter - 2h 
    Anfertigung der Dokumentation - 8h
    Antrag.pdf Dokumentation.pdf Praesentation.pdf
  18. Danke
    Takeshi95 hat eine Reaktion von niklas1893 erhalten in Abgelegtes Abschlussprojekt FISI 2021 - Ticketsystem + Assetmanagement + Wissensdatenbank   
    Moin!

    Ich habe am 28.06.2021 meine Ausbildung erfolgreich bei der IHK Bremen mit diesem Projekt abgeschlossen (das habe ich auch der Hilfe einiger Forenmitglieder zu verdanken)!
    Deswegen möchte ich dem Forum hiermit meinen Projektantrag, die Dokumentation und die Präsentation zur Verfügung stellen.
    Alle Dokumente wurden nach besten Wissen und Gewissen anonymisiert (dafür wurden auch einige Grafiken entfernt).
    Die Dokumentation und die Präsentation werden aufgrund der Länge und der besseren Lesbarkeit als PDF hochgeladen.
    Für die Dokumentation und die Präsentation wurden folgende Prozentpunkte vergeben:
    Betriebliche Projektarbeit (Dokumentation): 86
    Präsentation / Fachgespräch: 94
    Ich habe keine Rückmeldung über Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten bekommen, kann dazu also keine Infos geben!
     
    Projektantrag
    1. Titel 
    Evaluation und Einrichtung eines neuen Ticket- und Inventarisierungssystems mit integrierter Wissensdatenbank 
    1.1. Kurzform der Aufgabenstellung 
    Es soll eine webbasierte Produktlösung zur Ticketverwaltung und Inventarisierung gefunden und implementiert werden.
    Das Produkt soll das IT-Team bei der Ticketaufnahme und -bearbeitung entlasten und diese effizienter gestalten.
    1.2. IST-Analyse 
    Aktuell verwendet die interne IT-Abteilung der $Ausbildungsbetrieb ein webbasiertes Kanban Board von Atlassian, um die Anfragen der 250 Mitarbeiter zu sammeln.
    Dieses Board wurde 2012 eingeführt und seitdem weder gepflegt noch an die wachsenden Gegebenheiten angepasst. Anfragen werden momentan per E-Mail an ein Sammelpostfach, Telefon, Chat oder persönlich entgegengenommen und dann händisch in das Kanban Board übertragen, wo die erstellten Tickets dann unsortiert vorliegen. Dabei passiert es regelmäßig, dass Mitteilungen übersehen oder von mehreren Kollegen gleichzeitig bearbeitet werden.
    Bei defekter Hardware muss zunächst im Inventarisierungsprogramm bzw. auf der Website der Leasingfirma ermittelt werden, zu welchem Lieferschein die Hardware gehört und ob ein Garantiefall eröffnet werden kann. Hier werden händisch alle Geräte eingetragen, Usern zugeordnet und wichtige Details (bspw. Lieferschein oder Garantie) angegeben. Bei Umzug oder Userwechsel müssen alle Angaben manuell angepasst werden. 
    2. Zielsetzung entwickeln / SOLL Konzept 
    2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? 
    Ziel des Projektes ist eine Evaluierung, Bewertung und Gegenüberstellung verschiedener Ticket- und Inventarisierungssysteme nach bestimmten Kriterien. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Zusammenschluss von Ticket- und Inventarisierungssystem in einem Tool.
    Das ausgewählte Ticket- und Inventarisierungssystem wird testweise auf einem Server installiert, konfiguriert und diversen Testbenutzern vorgestellt. Diese Benutzer sollen das Ticketsystem auf Funktion und Bedienbarkeit testen. Nach Installation und Konfiguration, sowie Tests durch ausgewählte Benutzer, wird das Projekt dem Auftraggeber präsentiert. 
    2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 
    Das Tool soll über einen Webzugang erreichbar sein, sodass die Mitarbeiter möglichst selbstständig ein Ticket erstellen bzw. die Wissensdatenbank benutzen können, um die IT-Abteilung zu entlasten. Die Benutzer- und Rechteverwaltung soll dabei, wie bisher auch, über eine direkte Anbindung das Active Directory geschehen.
    Die Wissensdatenbank soll SQL verwenden, redundant und über das vorhandene Backup gesichert werden. Optimalerweise sollte das Tool neben dem Ticketsystem auch eine integrierte Inventarisierungsmöglichkeit bieten, damit bspw. bei aufkommenden Tickets zu Garantiefällen direkt alle benötigten Informationen an das Ticket angehängt werden. 
    2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 
    Es wurden keine Einschränkungen neben den gegebenen Anforderungen genannt. 
    3. Projektstrukturplan entwickeln 
    3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? 
    Das Projekt wird in drei Hauptaufgaben unterteilt, wobei der erste Teil aus der Planung besteht. Für die Planung wird zunächst eine IST-Analyse angestellt und anschließend ein Anforderungsgespräch geführt, um die Mindestanforderungen an das Tool abzuklären. Anhand dieser Anforderungen wird dann das SOLL-Konzept erstellt, sodass die passende Software mit Hilfe einer Kosten- /Nutzenanalyse ausgewählt werden kann. 
    In der Durchführungsphase wird das ausgewählte Produkt zunächst in eine Testumgebung implementiert, damit mögliche Konfigurationsfehler nicht den Produktivbetrieb stören können. 
    Nachdem die Software vollständig installiert und konfiguriert wurde, ist eine Wissensdatenbank anzulegen und das komplette System Tests durch ausgewählte Nutzer zu unterziehen. 
    Im Anschluss wird ein Vergleich zwischen dem erreichten und gewünschten Zustand zu ziehen. Nach erfolgreichem Abschluss findet eine Einweisung der Mitarbeiter statt. Die Dokumentation findet parallel zur Lösungsfindung statt. 
    3.2. Hauptaufgaben auflisten 
    Planung  Durchführung  Projektabschluss 3.3. Teilaufgaben auflisten 
    Planung  IST-Analyse  Anforderungsgespräch  SOLL-Konzept  Evaluation Software  Kosten- und Nutzenanalyse  Durchführung  Aufbau der Testumgebung  Installation und Konfiguration des Servers  Installation des Ticket-Systems  Konfiguration des Ticket-Systems  Erstellung der Wissensdatenbank  Funktionstests  Projektabschluss  Vergleich SOLL- und IST-Zustand  Einweisung der Mitarbeiter  Anfertigung der Dokumentation  3.4. Grafische oder tabellarische Darstellung
    Grafik kann aus dem Antrag.pdf entnommen werden.
    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 
    IST-Analyse - 1h 
    Anforderungsgespräch - 1h 
    SOLL-Konzept - 2h 
    Evaluation Software - 4h 
    Kosten- und Nutzenanalyse - 2h 
    Aufbau der Testumgebung - 1h 
    Installation und Konfiguration des Servers - 2h 
    Installation des Ticket-Systems - 1h 
    Konfiguration des Ticket-Systems - 5h 
    Erstellung der Wissensdatenbank - 3h 
    Funktionstests - 2h 
    Vergleich SOLL- und IST-Zustand - 1h 
    Einweisung der Mitarbeiter - 2h 
    Anfertigung der Dokumentation - 8h
    Antrag.pdf Dokumentation.pdf Praesentation.pdf
  19. Like
    Takeshi95 hat eine Reaktion von Azubi900 erhalten in Projektantrag FISI: Analyse und eventuelle Optimierung der E-Mail-Infrastruktur   
    Kannst du das auch noch weiter aufgliedern? So ein großer Block wird nicht so gerne gesehen.
  20. Positiv
    Takeshi95 hat eine Reaktion von Tobi Maler erhalten in Haupt- und Teilaufgaben   
    Also bei mir war das formelle Vorgabe der IHK. Da war das einfach in der Vorlage so vorgegeben.
  21. Like
    Takeshi95 hat eine Reaktion von ickevondepinguin erhalten in Projektantrag: Evaluierung Migrationspfad von Nagios Monitoring Lösung zu PRTG   
    Moin!
    So funktioniert das nicht. Für das Abschlussprojekt sollst du darstellen, wie du verschiedene Lösungsansätze miteinander vergleichst und dich dann für eine Variante entscheiden. Du hast schon vorgegeben, welche Lösung du benutzen willst! So ist das nur noch eine Arbeitsanweisung, die du abarbeitest.
    Die Standardanweisung unseres lieben charmantas:
     
  22. Haha
    Takeshi95 hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag: Evaluierung Migrationspfad von Nagios Monitoring Lösung zu PRTG   
    Moin!
    So funktioniert das nicht. Für das Abschlussprojekt sollst du darstellen, wie du verschiedene Lösungsansätze miteinander vergleichst und dich dann für eine Variante entscheiden. Du hast schon vorgegeben, welche Lösung du benutzen willst! So ist das nur noch eine Arbeitsanweisung, die du abarbeitest.
    Die Standardanweisung unseres lieben charmantas:
     
  23. Positiv
    Takeshi95 hat eine Reaktion von allesweg erhalten in AP 2021 Winter - wie war es ?   
    Ich würde einfach morgen noch mal in aller Ruhe gucken. Ab 20.12 heißt nicht immer ab 0 Uhr.
  24. Like
    Takeshi95 hat eine Reaktion von Lambi01 erhalten in Abschlussprojekt Idee   
    Wenn du aus deinem Projekt nicht nur "ersetze A mit B" sondern "ersetze A durch B, C, D" machst und dann noch eine Entscheidung zwischen den Produkten triffst, sollte das was werden.
  25. Like
    Takeshi95 hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Arbeitszeugnis nach Kündigung   
    Typos, ich hatte es nebenbei abgetippt.
    Das Zeugnis wurde von meinem Abteilungsleiter geschrieben.
     
    Danke für die Rückmeldungen, ich habe die so angemerkt und das Zeugnis so zurückgegeben.
     
    EDIT: Rückmeldung vom Chef kam auch direkt. Es sollte eine gute 2 sein X)
    An meinen Änderungswünschen wurde nichts beanstandet und wurde angepasst!

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