Zum Inhalt springen

Kompetenzanalyse


Takeshi95

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine sehr abstrakte Frage, damit ich mir vielleicht ein bisschen Sicherheit und Seelenfrieden zusammenkratzen kann.

Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meinem IT-Leiter/Geschäftsführer, weil ihm aufgefallen ist, dass es scheinbar große Diskrepanzen zwischen dem, was er dachte, was ich von einem Kollegen übergeben bekommen haben sollte und dem was mein Kollege mir tatsächlich übergeben hat, gibt.

Fakt ist, ich wurde eingestellt (Anfang 2022), damit ich die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen sollte, weil er eigentlich ein FIAE ist und sein möchte, aber es damals übernommen hat, als die externe Firma das abgegeben hat. Mein Wissensstand war immer, dass ich meinen Kollegen "nur" unterstützen sollte.
Stand heute ist, dass ich zu 90% nur den 1st Level und vielleicht mal so ein paar Kleinigkeiten mehr mache. That's it.
Wissenswert ist vielleicht noch, dass ich "erst" seit Juni 2021 ausgelernt bin, leider nicht die beste Ausbildung genossen habe, aber mir - auf gut Deutsch - den Arsch aufreiße, um die fehlenden Inhalte so gut es geht aufzuholen. Wie erfolgreich ich damit bin, kann ich leider nicht so wirklich gut einschätzen.

Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr mir vielleicht, wenn das nicht komplett hirnrissig ist, so detailliert wie möglich aufdröseln könnt, was ihr erwartet, was jemand können muss, damit er/sie eine kleine IT-Landschaft komplett alleine administrieren kann. Mein Chef hat damit in dem Gespräch gestern schon so stichpunktartig angefangen und wir wollen das nächste Woche auch ordentlich ausarbeiten, aber ich hätte gerne externen Input, um für mich etwas mehr Sicherheit zu haben, dass es nicht in einem Jahr wieder heißt "Warum kannst du xy nicht", weil das vergessen / übersehen wurde.

Beispiele von meinem Chef waren ungefähr wie folgt:

  • Kann ich Regeln in der Firewall selbständig erstellen, vollständig nachvollziehen und ggf. bearbeiten?
  • Kann ich VMs erstellen, benötigte Freigaben einstellen und voll funktionsfähig aushändigen?
  • Kann ich in unserem Netzwerktool Switchports freigeben, VLANs zuweisen und Geräte pflegen?
  • Kann ich AD-Accounts anlegen und alle Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. diese wenn benötigt selber neu anlegen?

 

Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kann ich neben den geforderten Aufgaben noch die bisherigen erledigen oder brauche ich da einen zweiten Ar..., um mir den aufzureißen?

- Kann und will ich das für die gleiche Bezahlung leisten, wie bisher?

@allesweg

Sorry, aber Deine prägnante Ausdrucksweise ist nicht leicht zu imitieren.

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FISI-I:

Kann ich neben den geforderten Aufgaben noch die bisherigen erledigen oder brauche ich da einen zweiten Ar..., um mir den aufzureißen?

Ich denke, dass ich das schaffe, momentan bin ich nur so 1-2 Stunden am Tag ausgelastet, an manchen Tagen passiert außer dem Daily-Termin morgens auch gar nichts bei mir. Aber auch da will ich mir ein bisschen eine Übersicht verschaffen, was ist denn alles zu tun und schaff ich das alles!

vor 11 Minuten schrieb FISI-I:

Kann und will ich das für die gleiche Bezahlung leisten, wie bisher?

Sobald wir (also Chef, Kollege und ich) diese Kompetenzen geklärt haben und ich da einigermaßen fit drin bin, werde ich definitiv zum Chef gehen und mehr Gehalt einfordern, das werde ich mir nicht nehmen lassen!

Danke auch für die Hinweise außerhalb! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Takeshi95:

... die komplette IT Infrastruktur  ...

Mein Chef hat damit in dem Gespräch gestern schon so stichpunktartig angefangen und wir wollen das nächste Woche auch ordentlich ausarbeiten, aber ich hätte gerne externen Input,

Ähm, das klingt etwas so als ob ihr , also du und dein Chef, zu zweit über die Arbeiten des Kollegen sprecht, richtig?

Keiner aus unserer Glaskugel kennt eure firmeninternen Prozesse. - Wird Hardware einfach on-the-fly beim großen Fluss bestellt, oder wird diese aktribisch IT seitig verwaltet? - Notebook, Serverhardware , Festplatten , kleinere Netzwerkkomponenten, Drucker. Welche Wartungsverträge / Externe Ansprechpartner gibt es dazu?

Wie ist bei euch die Systemlandschaft aufgebaut, Cloudsysteme , lokale Clients?

Welche Schnittstellen gibt es?

Lizenzen?

>> Alles Dinge, die u.a. der Kollege wissen sollte und die ihr dann in euer Dokumentation ablegt. Und wenn ihr noch keine habt, dann solltet ihr die Gelegenheit nutzen und damit jetzt anfangen.

vor 28 Minuten schrieb Takeshi95:

... um für mich etwas mehr Sicherheit zu haben, dass es nicht in einem Jahr wieder heißt "Warum kannst du xy nicht", weil das vergessen / übersehen wurde.

Dieses "den Prozess muss ein IT-ler wissen" denken verstehe ich, aber defacto ist die IT zu groß, damit, um alles zu kennen.

Dein Wissen sollte immer so sein, dass du z.B. einem neuen Kollegen, der dich vertreten soll, die IT Systemlandschaft grob erklären kannnst. Dabei musst du nie alles wissen, aber hast im besten Fall eine aktuelle Dokumentation die du dann mit ihm durchgehst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kylt:

Ähm, das klingt etwas so als ob ihr , also du und dein Chef, zu zweit über die Arbeiten des Kollegen sprecht, richtig?

Nächste Woche geht es hauptsächlich darum, mit meinem Chef zusammen festzuhalten, was er erwartet, was ich können soll/muss, damit ich die Systeme betreuen kann. In der Vergangenheit ist das so abgelaufen, dass Chef zu meinem Kollegen gegangen ist und gesagt hat: "Übergib bitte alle Administrations Themen an den Kollegen", der Kollege ist dann zu mir gekommen und hat mir so oberflächlich und sehr grob einzelne Dinge gezeigt. Scheinbar aber nicht sehr sorgfältig oder umfassend. Chef ist selbst gelernter ITler, weiß also wenigstens im Ansatz, was es braucht, damit der Laden läuft. Und diese Aufgaben wollen wir festhalten, damit ich so gesehen eine Check-Liste habe, anhand der ich dann sagen kann, jetzt weiß ich gefühlt alles, was ich brauche.

vor 9 Minuten schrieb kylt:

einer aus unserer Glaskugel kennt eure firmeninternen Prozesse. - Wird Hardware einfach on-the-fly beim großen Fluss bestellt, oder wird diese aktribisch IT seitig verwaltet? - Notebook, Serverhardware , Festplatten , kleinere Netzwerkkomponenten, Drucker. Welche Wartungsverträge / Externe Ansprechpartner gibt es dazu?

Notebooks werden direkt über die Website vom Hersteller bestellt. Von dem Rest habe ich keine Ahnung (was ja genau das Problem ist).

vor 11 Minuten schrieb kylt:

Alles Dinge, die u.a. der Kollege wissen sollte und die ihr dann in euer Dokumentation ablegt. Und wenn ihr noch keine habt, dann solltet ihr die Gelegenheit nutzen und damit jetzt anfangen.

Ich habe bisher immer alles, was ich nicht irgendwo gefunden habe, mit allen Infos und so gut ich konnte dokumentiert, wenn etwas an mich weitergegeben wurde.

vor 12 Minuten schrieb kylt:

Dieses "den Prozess muss ein IT-ler wissen" denken verstehe ich, aber defacto ist die IT zu groß, damit, um alles zu kennen.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich nie alles wissen kann :D

Es würde mir, glaube ich, nur persönlich gut tun, das alles mal ein bisschen zu verschriftlichen, was es denn alles gibt und was ich davon weiß, damit ich aus meinem Imposter-Syndrom herauskomme, das ich in der Ausbildung mitbekommen habe, frei nach dem Motto meines Ausbilders: "Du bist nichts, du hast nichts, du kannst nichts, Schnauze halten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ungefähr zwischen "Kollegen "nur" unterstützen" und "die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen" ist denn dein Gehalt angesiedelt?

Das Zusatzpaket "Mitarbeiter denkt selbständig mit" ist optional zu buchbar, oder eben im Zweifelsfall in der aktuellen Gehaltsklasse nicht enthalten.

vor 26 Minuten schrieb Takeshi95:

Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meinem IT-Leiter/Geschäftsführer, weil ihm aufgefallen ist, dass es scheinbar große Diskrepanzen zwischen dem, was er dachte, was ich von einem Kollegen übergeben bekommen haben sollte und dem was mein Kollege mir tatsächlich übergeben hat, gibt.

Es wurde nicht direkt bei deinem Eintritt klar definiert was der Kollege bis wann zu übergeben hat, sondern man hat euch beide einfach mal machen lassen und wundert sich jetzt dass nicht das erwünscht Ergebnis dabei rausgekommen ist?

How shocking.

vor 26 Minuten schrieb Takeshi95:

was ihr erwartet, was jemand können muss, damit er/sie eine kleine IT-Landschaft komplett alleine administrieren kann.

Leidensfähigkeit.

Alles alleine ist nur schaffbar wenn man Abstriche macht, entweder in der Qualität der Arbeit, oder in der Lebensqualität. Beides wäre ich persönlich nicht mehr bereit zu leisten.

Was passiert wenn du im Urlaub/krank bist? Wer macht dann die Vertretung? "Alleine" geht nicht! Punkt!

vor 26 Minuten schrieb Takeshi95:

Mein Chef hat damit in dem Gespräch gestern schon so stichpunktartig angefangen und wir wollen das nächste Woche auch ordentlich ausarbeiten, aber ich hätte gerne externen Input, um für mich etwas mehr Sicherheit zu haben, dass es nicht in einem Jahr wieder heißt "Warum kannst du xy nicht", weil das vergessen / übersehen wurde.

Wenn dein Chef eine Kompetenzmatrix erstellen will und darin Dinge fehlen, dann sind diese auch nicht gefordert, folglich muss der MA diese auch nicht können. Wenn dein Chef seine Erwartungshaltung zu Papier bringen will, dann soll er das tun. Wenn der Kollege direkte Arbeitsaufträge (Übergabe) nicht, oder nur halbherzig erfüllt muss das der Chef klären.

Vor allem, musst du das auswendig können oder darfst du auch googeln müssen? Gerade wenn es Befehle via CLI sind, hat man die ggf nicht immer im Kopf (ich zumindest). Oder die Exchange Powershell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

Wo ungefähr zwischen "Kollegen "nur" unterstützen" und "die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen" ist denn dein Gehalt angesiedelt?

Mein Gehalt ist momentan bei 32.400, 12 Gehälter.

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

Es wurde nicht direkt bei deinem Eintritt klar definiert was der Kollege bis wann zu übergeben hat, sondern man hat euch beide einfach mal machen lassen und wundert sich jetzt dass nicht das erwünscht Ergebnis dabei rausgekommen ist?

How shocking.

Ist wohl wahr. Ich kann es ja nicht ändern und möchte gerne halt nicht immer nur "Weiß ich nicht" sagen müssen, weil mich das selber auch stresst und deprimiert.

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

Alles alleine ist nur schaffbar wenn man Abstriche macht, entweder in der Qualität der Arbeit, oder in der Lebensqualität. Beides wäre ich persönlich nicht mehr bereit zu leisten.

Okay, das sehe ich mit meinen Mitte 20 vielleicht noch anders und so groß ist der ganze Haufen auch noch nicht.
2 Server, 3 Drucker und ca. 35 MA mit Notebooks. Aber vielleicht rede ich mir das Ganze auch nur schön 😅

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

Was passiert wenn du im Urlaub/krank bist? Wer macht dann die Vertretung? "Alleine" geht nicht! Punkt!

Urlaub / krank -Vertretung macht momentan der Kollege, also wir vertreten uns gegenseitig. Wie es dann in Zukunft aussieht, werden wir klären müssen.

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

Wenn dein Chef eine Kompetenzmatrix erstellen will und darin Dinge fehlen, dann sind diese auch nicht gefordert, folglich muss der MA diese auch nicht können. Wenn dein Chef seine Erwartungshaltung zu Papier bringen will, dann soll er das tun. Wenn der Kollege direkte Arbeitsaufträge (Übergabe) nicht, oder nur halbherzig erfüllt muss das der Chef klären.

Okay. Das ist ein Punkt. Da hast du wahrscheinlich Recht, ich muss meine Nase da nicht zu weit reinstecken.

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

Vor allem, musst du das auswendig können oder darfst du auch googeln müssen? Gerade wenn es Befehle via CLI sind, hat man die ggf nicht immer im Kopf (ich zumindest). Oder die Exchange Powershell...

Es geht eher darum, habe ich alle nötigen internen Informationen, damit ich arbeiten kann.
Google oder sonstige "Hilfsmittel" sind alles kein Problem. Chef ist da eher der Meinung: "Solange du weißt, wo es steht"

Bearbeitet von Takeshi95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags als Arbeitgeber mal ganz deutlich: Dein Chef kann einem Berufsanfänger nicht die komplette IT Leitung übertragen und erwarten dass dies alles auf Anhieb funtzt. Du hast den Schein, alles gehört und noch keine Erfahrung. Wollen hier nicht alle hören aber aus Sicht eines alten Sacks und Arbeitgebers mit ein bisschen mehr Erfahrung als die meisten hier alt sind bleib ich dabei.

Tanti Mannni hat wie üblich ( hab ich das echt gesagt ?? ) recht:

Anforderungsanalyse erstellen, Schulungsplan oder Übergabe durch Vorgänger initiieren und langsam in den nächsten Jahren den Betrieb übergeben. Bei uns dauert es für einen Frischling auch mehrere Jahre bis er ALLES kann ...

2 Server 3 Drucker 35 Clients .... kann durchaus in hohem Maße automatisiert sein, kommt auf die Tools drauf an.

Wenn wir so einen Laden als Externe betreuen setzen wir auf Überwachungs und Verteilungstools um möglichst wenig Ärger mit den Clients zu kriegen. Auch nehmen wir im Officeumfeld auch gerne PCs weg und ersetzen durch ThinClients...

Was für ein Budget hast Du für jährliche Invests, gibt es eine brauchbare Doku für die Server und übliche Prozeduren ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb charmanta:

Ich sags als Arbeitgeber mal ganz deutlich: Dein Chef kann einem Berufsanfänger nicht die komplette IT Leitung übertragen und erwarten dass dies alles auf Anhieb funtzt. Du hast den Schein, alles gehört und noch keine Erfahrung. Wollen hier nicht alle hören aber aus Sicht eines alten Sacks und Arbeitgebers mit ein bisschen mehr Erfahrung als die meisten hier alt sind bleib ich dabei.

Tanti Mannni hat wie üblich ( hab ich das echt gesagt ?? ) recht:

Anforderungsanalyse erstellen, Schulungsplan oder Übergabe durch Vorgänger initiieren und langsam in den nächsten Jahren den Betrieb übergeben. Bei uns dauert es für einen Frischling auch mehrere Jahre bis er ALLES kann ...

Ich hoffe doch, dass das nicht erwartet wird, das ich dann nächstes Jahr schon alles kann. Werde ich auch meinem Chef so sagen. Ich bin immer sehr offen damit, was ich kann und was nicht bzw. was ich glaube zu können und was nicht.

vor 13 Minuten schrieb charmanta:

2 Server 3 Drucker 35 Clients .... kann durchaus in hohem Maße automatisiert sein, kommt auf die Tools drauf an.

Momentan ist da nichts automatisiert, aber da lässt sich ja was dran machen.

vor 15 Minuten schrieb charmanta:

Was für ein Budget hast Du für jährliche Invests, gibt es eine brauchbare Doku für die Server und übliche Prozeduren ?

Budget?? "Weiß ich nicht.", brauchbare Dokus? Zählen Anleitungen, die alltägliche Prozesse abgearbeitet werden und Übersichten, auf welchem Server was installiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Dein Chef kann einem Berufsanfänger einzelnen Mitarbeiter nicht die komplette IT Leitung übertragen und erwarten dass dies alles auf Anhieb funtzt.

Ich hab das mal angepasst.

Ich als MA bleib dabei: es kann nicht verlangt werden, dass ein einzelner MA sich alleine um die komplette IT kümmert, zumindest nicht solange das Gehalt dieses MA nur fünfstellig ist.

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Du hast den Schein, alles gehört und noch keine Erfahrung. Wollen hier nicht alle hören aber aus Sicht eines alten Sacks und Arbeitgebers mit ein bisschen mehr Erfahrung als die meisten hier alt sind bleib ich dabei.

Ist wie beim Führerschein: man hat alle Situationen (Stadtverkehr, Autobahn, Tag-/Nachtfahrt... schon mal gemacht und kennt auch die Theorie. Nur wenn man in eine andere Umgebung kommt. Deswegen ist der bestandene Führerschein auch die "Lizenz zum Üben" und nicht der "Meisterbrief für die Straße"

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Tanti Mannni hat wie üblich ( hab ich das echt gesagt ?? ) recht:

Hast du, und ich habs schon weg gesichert :D Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 10:45 schrieb Takeshi95:
Am 18.11.2022 um 10:26 schrieb Maniska:

Wo ungefähr zwischen "Kollegen "nur" unterstützen" und "die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen" ist denn dein Gehalt angesiedelt?

Mein Gehalt ist momentan bei 32.400, 12 Gehälter.

Also ziemlich nahe an "Kollegen nur unterstützen".

 

Wie viele Bewerbungsgespräche führst du auf welcher Tischsseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man als Anfänger die Administration übernehmen?

In den letzten 20 Jahren hatte ich eine handvoll Absolventen die das erfolgreich gemacht haben.

Ich gehe aber davon aus, dass die im ersten halben Jahre keinen Feierabend und kaum nen WE hatten, weil sie extrem ehrgeizig waren. Außerdem war bei denen meißtens jemand der das Netzwerk kannte erreichbar.

Vielleicht also waren das die Ausnahmen, die die Regel bestätigen 😉

Wenn ich lese, dass du schon nen halbes Jahr in dem Laden bist und dieses Pille Palle Zeugs wie FireWall, VM´s und nen Account im AD einrichten nicht beherrscht (so habe ich es zumindest verstanden), dann gehörst du sicherlich nicht zu den Ausnahmen.

Die Konstellation, dass der der das Netzwerk kennt, der FIAE, greifbar ist, ist eigentlich gut. Für Nachfragen und auch als Urlaubsvertretung. Aber du hättest im letzten halben Jahr systematisch alle Systeme durchgehen müssen (was machen sie, wo ist das dokumentiert, was können sie sonst noch, was ist bei einem Ausfall zu tun, ...). Wenn du das drauf hast, kannst du was das Technische angeht zumindest reagieren. Als Admin wirst du aber vorausschauend planen müssen.

Bist du das nicht kannst, solltest du was Gehaltsvorstellungen angeht den Ball flach halten.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DAUF-IT:

Kann man als Anfänger die Administration übernehmen?

In den letzten 20 Jahren hatte ich eine handvoll Absolventen die das erfolgreich gemacht haben.

Ich gehe aber davon aus, dass die im ersten halben Jahre keinen Feierabend und kaum nen WE hatten, weil sie extrem ehrgeizig waren. Außerdem war bei denen meißtens jemand der das Netzwerk kannte erreichbar.

Vielleicht also waren das die Ausnahmen, die die Regel bestätigen 😉

Wenn ich lese, dass du schon nen halbes Jahr in dem Laden bist und dieses Pille Palle Zeugs wie FireWall, VM´s und nen Account im AD einrichten nicht beherrscht (so habe ich es zumindest verstanden), dann gehörst du sicherlich nicht zu den Ausnahmen.

Die Konstellation, dass der der das Netzwerk kennt, der FIAE, greifbar ist, ist eigentlich gut. Für Nachfragen und auch als Urlaubsvertretung. Aber du hättest im letzten halben Jahr systematisch alle Systeme durchgehen müssen (was machen sie, wo ist das dokumentiert, was können sie sonst noch, was ist bei einem Ausfall zu tun, ...). Wenn du das drauf hast, kannst du was das Technische angeht zumindest reagieren. Als Admin wirst du aber vorausschauend planen müssen.

Bist du das nicht kannst, solltest du was Gehaltsvorstellungen angeht den Ball flach halten.


 

Du hast zwar vermutlich in der Sache recht, die social skills sind aber auf IT-Klischeeniveau.

@OP ich würde das nicht alleine machen relativ unabhängig vom Kenntnisstand, du wirst wenn du Pech hast und was schief geht 24/7 antanzen müssen und ich denke nicht, dass dein Gehalt auf das entsprechende Niveau angehoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2022 um 08:47 schrieb DAUF-IT:

Kann man als Anfänger die Administration übernehmen?

In den letzten 20 Jahren hatte ich eine handvoll Absolventen die das erfolgreich gemacht haben.

Ich gehe aber davon aus, dass die im ersten halben Jahre keinen Feierabend und kaum nen WE hatten, weil sie extrem ehrgeizig waren. Außerdem war bei denen meißtens jemand der das Netzwerk kannte erreichbar.

Vielleicht also waren das die Ausnahmen, die die Regel bestätigen

Vielleicht habe ich noch zu wenig Kaffee intus, aber irgendwie kam mir da sofort folgender Spruch in den Sinn: 

"Jeden Morgen steht ein Volltrottel auf, man muss ihn nur finden und einstellen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb allesweg:

@0x00 empfindest du 32,4k€ für diese Alleinverantwortung als angemessen?

Nein. Aktuell aber schon. Da @Takeshi95und sein/ihr Chef ja offensichtlich verschiedene Erwartungshaltungen bezüglich des Aufgabengebiets der Stelle haben halte ich es im Moment für unklug zu verhandeln.

Wegen so etwas den Job zu wechseln finde ich wiederum auch übertrieben. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit um an den Aufgaben zu wachsen, gleichzeitig kann es aber einem keiner verübeln wenn man hier scheitert. Ich finde @Takeshi95 sollte es ruhig probieren und dann ggf. in einem Jahr selbstbewusst nachverhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 0x00:

Da @Takeshi95und sein/ihr Chef ja offensichtlich verschiedene Erwartungshaltungen bezüglich des Aufgabengebiets der Stelle haben halte ich es im Moment für unklug zu verhandeln.

^this. 

Erst hier Klarheit schaffen. Was erwartet der Chef und was nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die ganzen Kommentare! 😊

Am 20.11.2022 um 08:47 schrieb DAUF-IT:

Wenn ich lese, dass du schon nen halbes Jahr in dem Laden bist und dieses Pille Palle Zeugs wie FireWall, VM´s und nen Account im AD einrichten nicht beherrscht (so habe ich es zumindest verstanden), dann gehörst du sicherlich nicht zu den Ausnahmen.

Das sind genau die einzigen Dinge, die ich kann. Also praktisch bei in der Firma. Wenn ich die Infos hätte, könnte ich vielleicht mehr x)

Am 20.11.2022 um 08:47 schrieb DAUF-IT:

Bist du das nicht kannst, solltest du was Gehaltsvorstellungen angeht den Ball flach halten.

Ich hatte auch nicht vor, morgen zu meinem Chef zu stiefeln und direkt was zu verlangen. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das im Hinterkopf habe.

vor 23 Stunden schrieb Amorphium:

@OP ich würde das nicht alleine machen relativ unabhängig vom Kenntnisstand, du wirst wenn du Pech hast und was schief geht 24/7 antanzen müssen und ich denke nicht, dass dein Gehalt auf das entsprechende Niveau angehoben wird.

vor 6 Stunden schrieb 0x00:

Wegen so etwas den Job zu wechseln finde ich wiederum auch übertrieben. Ich denke das ist eine gute Gelegenheit um an den Aufgaben zu wachsen, gleichzeitig kann es aber einem keiner verübeln wenn man hier scheitert. Ich finde @Takeshi95 sollte es ruhig probieren und dann ggf. in einem Jahr selbstbewusst nachverhandeln.

So in etwa war jetzt auch mein Plan, gucken, was Chef erwartet und dann mit ihm gucken, wie wir da auf einen Nenner kommen. Ob das am Ende wirklich die Alleinverantwortung ist oder nicht, darauf wollte ich mich jetzt nicht versteifen.

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Erst hier Klarheit schaffen. Was erwartet der Chef und was nicht. 

Termin ist für Donnerstag angesetzt :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Vielleicht habe ich noch zu wenig Kaffee intus, aber irgendwie kam mir da sofort folgender Spruch in den Sinn: 

"Jeden Morgen steht ein Volltrottel auf, man muss ihn nur finden und einstellen."

Leute mit Leidenschaft als Volltrottel zu bezeichnen - muss dann wohl am Kaffee liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2022 um 09:17 schrieb Takeshi95:
  • Kann ich [...] benötigte Freigaben einstellen und voll funktionsfähig aushändigen?
  • [...]
  • Kann ich AD-Accounts anlegen und alle Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. diese wenn benötigt selber neu anlegen?

Ordner erstellen, frei geben und einzelnen Benutzern Lese- bzw. Schreibrechte geben?

Manuell einen AD-User anlegen und die Lese- bzw. Schreibrechte geben, Freigaben einbinden?

 

Oder strukturiertes AD mit Gruppen, Vererbungen, ...?

 

vor 14 Stunden schrieb Takeshi95:

Wenn ich die Infos hätte, könnte ich vielleicht mehr x)

Welche Infos?

 

vor 14 Stunden schrieb Takeshi95:

Termin ist für Donnerstag angesetzt :) 

Immerhin noch diese Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...