Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis nach Kündigung


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gerade mein provisorisches Arbeitszeugnis bekommen und hätte gerne jemanden, der mit drauf guckt.

Für mich hört sich das nach einem 2er Zeugnis an, liege ich damit richtig? Auch alle anderen Hinweise sind gerne gesehen.

 

Frau K., geboren am TT.MM.JJJJ war seit dem 1. Juli 2021 bis zum 31. Dezember 2021 bei
der [Unternehmen] als Mitarbeiterin in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen / IT tätig.

Die [Unternehmen] ist ein Wohungsunternehmne mit insgesamt run XX.XXX eigenen
und verwalteten Wohnung in fast allen Stadtteiler der [Stadt] und dem [Stadt] Umfeld.
Neben der Immobilienbewirtschaftung liegt ein weiterer Unternehmensschwerpunkt
bei der Planung, der Erstellung und dem Vertrieb attraktiver Eigentumswohnungen und Reihenhäuser im Bauträgergeschäft.

Zu ihren Tätigkeiten im Bereich IT gehörten folgende Aufgabenschwerpunkte:

  • 1st-Level-Support (hier würde ich selber gerne noch den 2nd-Level Support ergänzt haben)
  • Betreuung der IT-Infrastruktur inkl. der IT-Peripherie
  • Betreuung der mobilen Endgeräte
  • Vertretung des Systemadministrators

Frau K. verfügt über umfangreiche EDV-Kenntnisse, die sie gekonnt in der Praxis einsetzte.
Alle Aufgaben führte die selbstständig und sorgfältig aus. Sie agierte ruhig und überlegt.
Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten des Arbeitsstil von Frau K. aus.
Die ihr übertragenen Arbeiten führte sie zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde Frau K. allerseits sehr geschätzt.
Sie war immer hilfsbereit und zuvorkommend. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Das Arbeitsverhältnis endet zum 31. Dezember 2021 auf eigenen Wunsch von Frau K.
Wir bedauern dieses sehr. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt aber besser als ne 2. Oder wo siehst du etwas was negativ aufgefasst werden könnte?

Höchstens der Satz könnte man mit viel Fantasie negativ auslegen (du warst sehr langsam in deinem tun)

vor 11 Minuten schrieb Takeshi95:

Sie agierte ruhig und überlegt.

aber

vor 10 Minuten schrieb Takeshi95:

EDV-Kenntnisse

igitt...da weiss man direkt wie "modern" das Unternehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf 2-3. Wie du selber schon sagst, für eine 1 fehlen definitiv an einigen Stellen die Superlative.

vor 30 Minuten schrieb Takeshi95:

Sie agierte ruhig und überlegt.

Hier pflichte ich t0pi bei, als Personaler würde ich auch über diesen Satz stolpern und anfangen Fragen zu stellen. Ansonsten wie gesagt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dort sinngemäß stehen "Sie handelte auch unter Erschwerten Bedingungen ruhig und überlegt" - dann ja, ist es etwas positives. Aber die Aussage ohne Kontext ist zwar schwierig zu beurteilen, aber wie man an den Reaktionen hier sieht gibt es eine Tendenz ins negative.

@Takeshi95Ich würde das bei HR/Chef nachfragen, ob der Satz entsprechend korrigiert/angepasst werden kann, damit es als positive Eigenschaft hervorsticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Takeshi95:
  • Betreuung der IT-Infrastruktur inkl. der IT-Peripherie

Inkl. der Peripherie? Bin ich der einzige, der das komisch findet?

vor 2 Stunden schrieb Takeshi95:

Frau K. verfügt über umfangreiche EDV-Kenntnisse, die sie gekonnt in der Praxis einsetzte.

EDV? Ernsthaft?

vor 2 Stunden schrieb Takeshi95:

Alle Aufgaben führte die selbstständig und sorgfältig aus.

Typo oder steht so wirklich im Arbeitszeugnis?

vor 2 Stunden schrieb Takeshi95:

Sie agierte ruhig und überlegt.

Schnarchnase.

vor 2 Stunden schrieb Takeshi95:

Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten des Arbeitsstil von Frau K. aus.

Wieder Typo?

vor 2 Stunden schrieb Takeshi95:

Wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde Frau K. allerseits sehr geschätzt.
Wir bedauern dieses sehr. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Bin ich der einzige, der über allerseits und dieses stolpert? Oder liegt das daran, dass ich Bayer bin? Ich hätte eher mit einem "allseits" und einem "dies" gerechnet.

 

Ansonsten was schon gesagt wurde: 2, weil Superstlativ fehlt. Das das Unternehmen dein Ausscheiden sehr bedauert ist auch noch positiv zu werten. EDIT: Ansonsten das, was @Graustein sagt.

Auf jeden Fall mal nachfragen was mit "ruhig und überlegt" gemeint ist und die Typos (sollten sie so im Arbeitszeugnis stehen) korrigieren lassen. 

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Nach meiner Laienmeinung fehlt da ein weiterhin viel Erfolg, sonst heißt das wohl, dass man hier nie Erfolg hatte.
Auch bedankt sich die Firma nicht für die gute Zusammenarbeit.

Also der Teil ist eher so maximal 3, wobei man natürlich alles auf die Goldwaage legen kann und vielleicht auch die HR nicht so geschult im Zeugnis schreiben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb treffnix:

Würde dort sinngemäß stehen "Sie handelte auch unter Erschwerten Bedingungen ruhig und überlegt" - dann ja, ist es etwas positives. Aber die Aussage ohne Kontext ist zwar schwierig zu beurteilen, aber wie man an den Reaktionen hier sieht gibt es eine Tendenz ins negative.

Dabei würde mich interessieren, wie viele hier tatsächlich ihre Zeit als Mitarbeiter im HR-Bereich zugebracht haben. 

Du hast insofern recht, dass mit einer eventuellen Ausgestaltung des Satzes, es noch positiver rüberkommt. Gleichzeitig geht dieser Satz, liest man ihn vor allem im Kontext des gesamten Zeugnisses, nicht fehl oder ins Negative. Was sagt dieser Satz nun eigentlich aus? Bei aufkommender Belastung bzw. Stresssituationen hat sie den Überblick behalten ohne in Panik zu geraten oder gar mit Ratlosigkeit dazustehen. Ich weiß, dass der allgemeine Tenor ist: Superlative = gut - sehr gut, sonst schlecht. So ist es aber tatsächlich nicht. Daher würde ich u.a etwaige Artikel, die anpreisen, sie würden "DEN Geheimcode" von Arbeitszeugnissen knacken zumindest mal mit Argwohn betrachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb scrty:

Dabei würde mich interessieren, wie viele hier tatsächlich ihre Zeit als Mitarbeiter im HR-Bereich zugebracht haben. 

Du hast insofern recht, dass mit einer eventuellen Ausgestaltung des Satzes, es noch positiver rüberkommt. Gleichzeitig geht dieser Satz, liest man ihn vor allem im Kontext des gesamten Zeugnisses, nicht fehl oder ins Negative.

Was ist denn der Kontext des gesamten Zeugnisses? Gut? Durchwachsen? Dann kann man so einen Satz schon einmal hinterfragen.

vor 1 Minute schrieb scrty:

Was sagt dieser Satz nun eigentlich aus? Bei aufkommender Belastung bzw. Stresssituationen hat sie den Überblick behalten ohne in Panik zu geraten oder gar mit Ratlosigkeit dazustehen. 

Das ist eine Interpretation. Man kann ihn aber auch deutlich negativer auslegen. Wenn er negativ gemeint war - shit happens. Wenn allerdings nicht, dann sollte er imo entsprechend umformuliert werden. Deswegen: Nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt nicht versuchen, mehr in das Zeugnis herein zu interpretieren, als dort wirklich steht. Ich kann nichts negatives sehen. (Einige Formulierungen wirken altbacken, vielleicht kann man die noch überarbeiten).

Es ist vielleicht ein wenig kurz. Ich stimme meinen Vorpostern dahingehend zu, dass für eine 1 die Superlativen zu kurz gekommen sind. Aber 2-3 würde ich auf jeden Fall auch zuordnen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb 0x00:

Typo oder steht so wirklich im Arbeitszeugnis?

Typos, ich hatte es nebenbei abgetippt.

vor 15 Stunden schrieb Graustein:

Also der Teil ist eher so maximal 3, wobei man natürlich alles auf die Goldwaage legen kann und vielleicht auch die HR nicht so geschult im Zeugnis schreiben ist.

Das Zeugnis wurde von meinem Abteilungsleiter geschrieben.

 

Danke für die Rückmeldungen, ich habe die so angemerkt und das Zeugnis so zurückgegeben.

 

EDIT: Rückmeldung vom Chef kam auch direkt. Es sollte eine gute 2 sein X)
An meinen Änderungswünschen wurde nichts beanstandet und wurde angepasst!

Bearbeitet von Takeshi95
Antwort vom Chef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...