Zum Inhalt springen

concon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

concon hat zuletzt am 17. Juni 2023 gewonnen

concon hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Die Qualität der Daten in meinem Unternehmen prüfen und verbessern. Ist gerade ein großer Umbruch bei uns, weg von Handarbeit in Excel und "äh, ja, wir haben viele Daten, aber wie gut die sind wissen wir nicht" hin zu ordentlichen Prozessen, Automatisierung, Monitoring, Analysen etc. Da bin ich gerade sehr stark involviert. Ich wollte irgendwas von zu Hause aus machen und habe mich auf jede 100% Homeoffice-Stelle beworben. Bin dann in diesem (meinem jetzigen) Unternehmen gelandet und hatte eigentlich keine großen Erwartungen. Aber es kam irgendwie ganz anders als erwartet. Ich war bisher nur in ziemlichen Drecksläden angestellt. Solche, die bewusst Arbeitszeitgesetze missachten, schlecht bezahlen und Pflichtfortbildungen in Präsenz auf Samstage legen. Meine Motivation war ziemlich hinüber, fordernde Aufgaben gab es fast gar nicht und am Ende des Tages gabs öfter mal einen Anschiss, wenn man pünktlich nach Hause gehen wollte anstatt unbezahlte Überstunden zu schieben. Ich war also richtig fertig mit der Arbeitswelt und habe meinen Berufsweg mehr als hinterfragt. Richtig schlimm wurde es, als ich mein Kind bekommen habe, ich dreister Arbeitnehmer. 4 Monate nach der Entbindung hatte ich wieder meinen ersten Arbeitstag. Und sollte direkt wieder Überstunden schieben... Ein weiteres Jahr später habe ich mich aus dem Arbeitsleben verabschiedet und knapp 7 Jahre Pause eingeschoben, mich auf meine Gesundheit & Kind konzentriert und nebenbei ein Studium begonnen. Trotz großer Lücke in meinem Lebenslauf konnte ich beruflich wieder Anschluss finden. Wichtiger noch: ich fühle mich wertgeschätzt, fair entlohnt und die Aufgaben sind fordernd. Kurz und knapp: ich liebe es! "Irgendwas mit Computern" sollte es schon sein
  2. Alter: 40+ Letzter Abschluss (als was und wann): Fachhochschulreife Berufserfahrung: mit Lücken (Kindererziehung..) letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi 2003 + abgebrochenes Studium Tarif: Nein Arbeitsort: Köln Branche der Firma: Medical/Pharma Grösse der Firma: 60 Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 30 Arbeitsstunden pro Woche real: 32 Gesamtjahresbrutto: 43.536,00 Euro (entspricht 58.048,00 Euro bei 40h Vollzeit) Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 +3 Sonder- / Sozialleistungen: 100% Homeoffice, Gleitzeit, BaV Variabler Anteil am Gehalt: keiner Verantwortung: keine Personal- oder Budgetverantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Master Data Management, Prozessautomatisierung In den nächsten Monaten werde ich offiziell die fachliche Vertretung meines Teamleiters, die Gehaltsverhandlung hierfür ist terminiert
  3. 100% mobiles Arbeiten. Aber mein Teamleiter möchte nun, dass wir uns einmal im Quartal im Büro treffen. Das ist für mich in Ordnung, öfter muss aber auch nicht sein (ist halt eine einfache Fahrt von knapp 2 Stunden). Würde das mobile Arbeiten wegfallen wäre das für mich ein Kündigungsgrund.
  4. Ich würde das Brachenwissen aus einem deiner alten Jobs als Eintrittskarte nutzen. Such dir Unternehmen, die Produkte entwickeln, die in deinem alten Beruf Anwendung finden.
  5. Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Arbeite da wo deine Interessen liegen.
  6. Von wie vielen Bewerbungen sprechen wir denn eigentlich? Wer hat deine Bewerbungsunterlagen bewertet und in welchem Radius bewirbst du dich?
  7. Branchenwissen kann durchaus hilfreich sein, wenn er einen netten AG in der Branche findet, der Bedarf an Entwicklern hat
  8. Hast du bereits abgeklärt, ob für dich ein Nachteilsausgleich in Frage kommt?
  9. Viel Erfolg dabei
  10. Das ist ja dann nun geklärt.
  11. Es erweckt eben den Eindruck.
  12. Einmal den Punkt außen vor gelassen, ob 40k nun angemessen sind oder nicht. Warum sollte jemand direkt das erste Angebot ohne Verhandlung annehmen?
  13. Ich an deiner Stelle würde mir das Alternativangebot näher ansehen und erst dann vergleichen, wenn du zwei Angebote auf dem Tisch hast. Auch wenn du dich in deiner jetzigen Umgebung wohlfühlst heißt das nicht, dass es woanders schlechter sein muss. Nette Kollegen gibt es überall. Beim Übernahmeangebot mehr zu fordern ist übrigens absolut legitim. Es ist eine Verhandlung die davon lebt, dass beide Seiten ihre Argumente und Forderungen einbringen.
  14. Eine einfache Darstellung in welchem Umfang z.B. Homeoffice möglich ist. Ich möchte nicht nach Homeoffice filtern und mir dann bei zig Angeboten das Kleingedruckte durchlesen müssen, um zu erfahren, ob 100% HO oder nur 2 Tage / Monat möglich sind. Generell sollten alle gängigen Benefits abgefragt werden und vom Arbeitgeber angegeben werden. BAV ja/nein, VWL ja/nein, Gleitzeit ja/nein usw.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...