Zum Inhalt springen

Gooose

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    427
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    9

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Gooose reagierte auf tim91 in Empfohlene Weiterbildungen   
    Hat sich alles erledigt.  
    Hab jetzt gerade eine Zusage als Admin bekommen.  
    Hätte selbst nicht mehr mit gerechnet 😁
  2. Like
    Gooose hat eine Reaktion von tim91 erhalten in Empfohlene Weiterbildungen   
    Bei großen Firmen mag das sein, bei kleineren Firmen sucht man nach Menschen, die gut ins Team passen.
    Lass dich nicht abschrecken.
  3. Like
    Gooose reagierte auf Eye-Q in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    So, jetzt ist auch der Vorbau des Lastenrads der, den ich haben wollte. Da ich einen roten Vorbau haben wollte, der Fahrradhändler aber nicht einen so kurzen roten Vorbau extra für mich bestellen wollte, den er dann auf Lager hat, falls die Länge doch nicht passen sollte, bin ich fast drei Monate mit einem Leih-Vorbau gefahren. Da die Länge perfekt passt, wurde der Vorbau jetzt gegen einen roten mit passenden Spacern getauscht und das Steuerrohr auch auf die richtige Länge gekürzt.  Heute morgen bin ich dann ganz früh zum alten Elbtunnel gefahren, der am Sonntagmorgen um 8:00h natürlich ziemlich leer ist.  



  4. Like
    Gooose hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Linux Zertifikate   
    Suche dir eine Junior Stelle in diesem Bereich und lerne bei der Arbeit. Das Lernen geht schneller und ist nachhaltiger.
  5. Like
    Gooose reagierte auf Chief Wiggum in Ein gutes neues Jahr...   
    .... wünsche ich Euch allen. Mögen sich Eure Wünsche und Träume erfüllen und unsere Welt im neuen Jahr etwas wenig chaotisch sein.

  6. Like
    Gooose reagierte auf Eye-Q in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    New bike day! 😍 Beste Straßenverhältnisse für ein Renn-Lastenrad mit Slicks, ich bin 21 km auf eigener Achse nach Hause gefahren... 👌
     
     





  7. Like
    Gooose reagierte auf bigvic in Überqualifiziert - also nicht wirklich....   
    Dann sinnvoll zusammenfassen, so dass die Liste nicht mehr als vielleicht 8-10 Stichpunkte hat.
    Als Inspiration kann ich den Elon Musk CV empfehlen - per se sollte alles auf eine Seite passen. 
  8. Like
    Gooose reagierte auf bigvic in Jobangebot über Personalberatung - ANÜ   
    Also der "normale" Prozess den ich so kenne wäre , dass die Stelle intern ausgeschrieben werden muss. Und dann dürfen sich alle drauf bewerben. Bei solch einer dotierten Stelle und insbesondere bei Abbaumassnahmen werden sich in einem Grosskonzern ziemlich viele drauf bewerben (Betroffene und nicht-Betroffene).  Dann muss man je Bewerbung gegenüber dem BR  begründen wieso die Person nicht geeignet ist und wieso es keine Möglichkeit gibt die jeweilige Person entsprechend auszubilden. Das ist ein sehr langer und konfliktintensiver Prozess. So weit so normal warum sich da ein BR in aller Regel querstellen wird.
    Und selbst wenn das oben alles durch ist, dann wird es erst richtig spannend. Im Rahmen des "Interessenausgleich" wird dann sowas kommen wie  "Ja, also, hmm 'ihr' braucht also diese Stelle. So, so. Was bietet 'ihr' uns als gescheiter BR denn für unsere Zustimmung?  Also wir hätte da folgende Forderungen ....".
    Aber ich hoffe für @SoL_Psycho, dass ich da Lügen gestraft werden und es in deinem Fall anders läuft.
     
  9. Like
    Gooose hat eine Reaktion von Stan1k erhalten in Nutzt ihr Streamingplattformen wie Amazon Prime oder Netflix?   
    Neben Prime nutze ich viel die öffentlich rechtlichen Mediatheken. Tagsüber läuft häufig WDR5. Abends schaue ich mal in die ARD/ZDF Mediatheken rein. In letzter Zeit haben sie häufig norwegische Kurzserien im Programm. 

    Lineares Fernsehen kommt eigentlich kaum noch vor. 

    Am Donnerstag gibt es (je nach Thema) noch die heiseshow. 
  10. Like
    Gooose hat eine Reaktion von MarioMax97 erhalten in Welche Musik hört ihr zurzeit?   
    Ich mag ja die "Awake"
  11. Haha
    Gooose hat eine Reaktion von concon erhalten in Eure Ideen für eine innovative IT-Jobbörse gesucht!   
    Damit ist der Name des Produktes schon gesetzt:

    "Marry Me"

    Ich glaube, da kann sich der Designer richtig austoben.
  12. Haha
    Gooose hat eine Reaktion von phil_hrl erhalten in Eure Ideen für eine innovative IT-Jobbörse gesucht!   
    Damit ist der Name des Produktes schon gesetzt:

    "Marry Me"

    Ich glaube, da kann sich der Designer richtig austoben.
  13. Haha
    Gooose hat eine Reaktion von phil_hrl erhalten in Eure Ideen für eine innovative IT-Jobbörse gesucht!   
    .... mit der KI des potentiellen Arbeitgebers.
  14. Like
    Gooose reagierte auf SoL_Psycho in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Mal ein paar Denkanstöße von mir:
    - Ein Arbeitsvertrag ist genau das: Ein Vertrag, dass ich meine Zeit gebe und dafür Geld bekomme. Somit ist ein Arbeitsvertrag, durch den ich mehr Geld bekomme (für mich) besser. Und jeder Arbeitsvertrag hat Kündigungsfristen für beide Parteien. Somit ist es völlig legitim, sich etwas Neues zu suchen, da muss man kein schlechtes Gewissen haben.
     
    - Loyalität zur Firma: Da war ich auch lange ein Freund von, bis externe Eingestellte deutlich höhere Gehälter bei gleicher Tätigkeit hätten. "Du bist zu niedrig eingestiegen, da müssen wir jetzt langfristig erhöhen..."
    Loyalität von Firmenseite ist selten und noch seltener erhalten vorhandene Mitarbeiter Gehaltserhöhungen, die mit der Erhöhung bei einem potenziellen Wechsel mithalten könnten.
     
    - Billiard Tisch, Obst und Getränke: Alles ganz tolle Sachen und gibt es bei uns im Büro auch alles. Aber das muss es wenn dann zusätzlich zu einem tollen Gehalt geben, nicht statt eines tollen Gehalts.
     
    Ich bin gewiss nicht geldgeil, aber ich habe in den letzten Jahren bemerkt, wie ich mit zunehmendem Einkommen einige Sorgen minimieren konnte.
    Altersvorsorge: Kein Problem, geregelt.
    Kind möchte Reiten gehen / Gitarre ausprobieren / Gesangsunterricht? Go for it!
    Die Kids brauchen wieder alle neue Schuhe und Jacken und gleichzeitig sind zwei Klassenfahrten? Alles gut, sorgt mich nicht.
     
    Und das sehe ich als eigentlichen Luxus, nicht irgendwelche Designeruhren oder anderen Krams.
     
    Ich verstehe jeden, der meint, er brauche nicht viel Geld. Aber mit zunehmenden Verpflichtungen und auch dem Alter sorgt ein gutes Einkommen zumindest bei mir für ein sorgenfreieres Leben.
  15. Danke
    Gooose reagierte auf bigvic in Der "Wieviel verdient ihr" - Diskussionsthread   
    Die gibt es (mit Ausnahmen) nicht - sonst wären ja alle Investmentbanker, Anwalt oder Lehrer.
    Die Rechnung "die nächsten 20-30 Jahre gebe ich Vollgas und dann kann ich das Alter/die Rente geniessen" geht extrem selten auf. Deine Beispiele in aller Ehren, aber in meinem Umfeld, insbesondere in der IT, kenne ich eher das Gegenteil.
    Ich empfehle hier mal den TED Talk von Nigel Marsh.
  16. Positiv
    Gooose hat eine Reaktion von Parser erhalten in Daten aus riner Textdatei auslesen und einer variablen zuweisen   
    In Python könnte man es so machen.
    with open("test.txt") as f: output = f.read()
  17. Like
    Gooose reagierte auf Whiz-zarD in Roadmap to Senior Developer   
    Erfahrungen sammeln. Das ist alles. "Senior" ist nur so ein Buzzword und ist nichts erstrebenswertes.
    Der Begriff ist auch nichts geschütztes und wird von jedem Unternehmen anders interpretiert. In einigen Unternehmen wird man automatisch ein Senior Entwickler, wenn man eine bestimmte Anzahl an Jahren dort arbeitet.
  18. Like
    Gooose hat eine Reaktion von AleXreleXed erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Seit dem 1.7.2023
    Alter: 46
    Wohnort: Paderborn
     
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009
    Berufserfahrung: 14 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium
    Arbeitsort: Paderborn
    Grösse der Firma: 50
    Tarif: -
    Branche der Firma: Softwareentwicklung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 70000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: -
    Variabler Anteil am Gehalt: 10%
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung .NET
     
  19. Like
    Gooose hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Seit dem 1.7.2023
    Alter: 46
    Wohnort: Paderborn
     
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009
    Berufserfahrung: 14 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium
    Arbeitsort: Paderborn
    Grösse der Firma: 50
    Tarif: -
    Branche der Firma: Softwareentwicklung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 70000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: -
    Variabler Anteil am Gehalt: 10%
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung .NET
     
  20. Like
    Gooose hat eine Reaktion von Gurki erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Seit dem 1.7.2023
    Alter: 46
    Wohnort: Paderborn
     
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009
    Berufserfahrung: 14 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium
    Arbeitsort: Paderborn
    Grösse der Firma: 50
    Tarif: -
    Branche der Firma: Softwareentwicklung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 70000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: -
    Variabler Anteil am Gehalt: 10%
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung .NET
     
  21. Like
    Gooose hat eine Reaktion von CrazyS. erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Seit dem 1.7.2023
    Alter: 46
    Wohnort: Paderborn
     
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009
    Berufserfahrung: 14 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium
    Arbeitsort: Paderborn
    Grösse der Firma: 50
    Tarif: -
    Branche der Firma: Softwareentwicklung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 70000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: -
    Variabler Anteil am Gehalt: 10%
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung .NET
     
  22. Like
    Gooose hat eine Reaktion von concon erhalten in Wie viel verdient ihr?   
    Seit dem 1.7.2023
    Alter: 46
    Wohnort: Paderborn
     
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009
    Berufserfahrung: 14 Jahre
    Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium
    Arbeitsort: Paderborn
    Grösse der Firma: 50
    Tarif: -
    Branche der Firma: Softwareentwicklung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 40
    Gesamtjahresbrutto: 70000
    Anzahl der Monatsgehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: -
    Variabler Anteil am Gehalt: 10%
    Verantwortung: -
    Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Softwareentwicklung .NET
     
  23. Positiv
    Gooose hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    Ich habe mir von Fahrrad Manufaktur ein Reiserad gekauft. Das Systemgewicht beträgt max 170kg. Das Ding hat einen Stahlrahmen und hat eine erstaunlich gute natürliche Federung.

  24. Positiv
    Gooose hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    Oder einem selbst 
  25. Like
    Gooose reagierte auf Eye-Q in Was für ein Fahrrad fahrt ihr?   
    Wenn's einmal in Bewegung ist, läuft's gut, auch in Kurven. Es muss natürlich beim Anfahren und Anhalten aufgepasst werden, aber man gewöhnt sich schnell daran. Die kompakte Bauweise ist auch das Hauptargument, wieso ich das Mini-Max und nicht das Cargo oder gar ein Long John á la Bullitt genommen habe. Inzwischen gibt es sogar ein ähnliches Rad mit abnehmbarer Ladefläche, damit das in engen Wohnungen abgestellt oder im Bahn-Fernverkehr offiziell mitgenommen werden kann: ten07 Unicorn

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...